STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread

Diskutiere STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Diagnosekabel gibt's für ca. 20 Euro. Hab ich als Laie auch gemacht. Evtl besser als erstmal paar 100km zu fahren.

  1. timucin

    timucin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Diagnosekabel gibt's für ca. 20 Euro.
    Hab ich als Laie auch gemacht. Evtl besser als erstmal paar 100km zu fahren.
     
  2. Anzeige

  3. xxmc90

    xxmc90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab eins hier, doch ich bin genau sowenig in der Lage eine Verbindung mit der Anlage herzustellen wie die Werkstätten. Die mehrere Adapter hatten und auch ratlos waren.
     
  4. #163 mawi2012, 24.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Miss doch mal am Diagnoseanschluss bei laufender Gasanlage, ob Du da einmal 12V, zweimal ~5V und einmal Masse hast. Dein Interface kannst Du ja auch mal zeigen.
     
  5. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, kann mir jemand sagen, was ich am gelben Diagnosekabel einer Stag 300-6 premium obd zu messen habe?
    Mein Stag OBD Controller wird nicht mehr erkannt, der Verbrauch ist gefühlt um 30% gestiegen.
    Der Stag OBD Controller wird warm, und +12V und Masse liegen an, am gelben Diagnosekabel messe ich aber 0V.

    Leider gibt es diesen Conroller nicht mehr in Deutschland zu kaufen?!
     
  6. #165 mawi2012, 01.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wozu braucht es OBD? Muss man das nicht deaktivieren, dass es nicht in die Einstellung eingreift?
    Einfach richtig einstellen und gut ist es.
     
  7. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ja das Einstellen ist ein anderes Problem, es erscheint einfach nie die blaue Benzin-Kurve. Die grüne erscheint schon nach paar Kilometern fahrt, aber wenn ich mit Benzin fahre, erscheint sie nie. Das Auto lief so schon 10 Jahre... Ja, Asche auf mein Haupt.
     
  8. #167 mawi2012, 02.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ah, keine Benzinkurve, da kann ich leider auch nicht helfen, weiß nicht, was man dazu ein- bzw. ausschalten müsste in der Software.
     
  9. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe nun einen zweiten STAG OBD Adapter besorgt (allegro.pl - hat nur 6,50 EUR gekostet).
    Fehler besteht weiterhin. Meldung ist aber, dass keine Verbindung zum OBD aufgebaut werden kann. Das hört sich also fast so an, als wäre das OBD meines Fahrzeugs (Chrysler 300M 12/2003 J1850 PWM) nicht ansprechbar.
    Ich habe dauerhaft einen OBD Adapter für Android Torque angeschlossen, das funktioniert auch!
    Aber die STAG findet eben das OBD nicht mehr.

    Jetzt brauche ich wohl ein neues Steuergerät STAG Premium 300-6 OBD.
    Aber selbst auf allegro.pl finde ich kein neues Steuergerät, in den Kleinanzeigen auch nicht.

    Was nun? Gibt es von STAG ein Steuergerät dass Pingleich ist, so dass ich die selben Stecker wiederverwenden kann?
     
  10. #169 mawi2012, 07.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dir ist hoffentlich klar, dass man immer nur ein OBD Gerät anschließen kann, das OBD Signal kann man nicht aufteilen.
     
  11. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Fehler gefunden. Es war ein Kabelbruch der gelben Leitung "BUS" zum STAG Steuergerät.
    Ich kann tatsächlich auf dem Android Navi Torque laufen und Daten anzeigen lassen und sehe aber parallel auch die OBD Daten im STAG Steuergerät.
     
  12. 3N3RGY

    3N3RGY AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und viele Grüße aus Thailand.
    Ich habe zur Stag 300-4 Premium eine Verständnis Frage.

    Mein Auto ist ein Mitsubishi Triton GL 2,4L (128 PS) Pickup BJ 2014 der eine Stag 300-4 Premium nachträglich verbaut hat. Kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges wurde es auf LPG umgerüstet und fährt seit 150.000km absolut sauber und rund. (Nur kleinere Wartungen wie Filter und Injektoren wechseln oder mal ein Stück Leitung tauschen da porös mit der Zeit) Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Stag 300 Premium und kann sie nur empfehlen.
    Wie gesagt ich lebe in Thailand und da fangen was die LPG Anlage angeht meine Probleme an. Verbaut ist ein 68L Donut Tank Unterflur. Gestern beim betanken hat es mein Multiventil zerlegt und das schöne Gas hat sich langsam aber sicher davon gemacht. Also hab ich das Multiventil ausgebaut und die Dichtung zwischen Multiventil und Tank ist total hinüber. Ebenso strömt Gas genau dort aus am Multiventil wo „Max. 27 bar“ drauf steht. Denke mal das ist ein Sicherheitsventil um zu hohen Druck zu vermeiden. So zumindest mal meine eigene Logik als Laie was das angeht. (Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist?)
    Multiventil ist ein Mimgas das ich hier in Thailand definitiv nicht bekomme. Das hab ich jetzt schon alles geprüft. Ich will mein Auto aber auch nicht zu einer Werkstatt geben da diese in Thailand sehr langsam und relativ ungenau arbeiten. Meine Erfahrungen haben einfach gezeigt das kleinere Reperaturen leichter, schneller und sauberer ablaufen wenn ich kurz selbst Hand an legen und da kommt mein Problem ins Spiel. Wie gesagt das Mimgas Multiventil bekomme ich nicht ran. Alternativ könnte ich aber ein Tomasetto verbauen. Dieses zu bestellen und ein zu bauen ist nicht das Problem gerade da Tomasetto auch gut vertreten ist in Thailand und Qualitativ spricht auch nichts dagegen. Meine Frage nun: sind Multiventile was die Verschraubung zum Tank angeht in irgendeiner Form genormt? Meine Sorge ist nicht der Winkel im Grad was den Füllstand angeht oder die mm für den Gasanschluss etc sondern die Verschraubung des Multi an den Donut Tank. Im Verhältnis gesehen ist das Tomasetto in Thailand relativ teuer und ich bräuchte 2 Werktage bis es bei mir wäre. Würde da sehr gerne eine Überraschung vermeiden da ich das Multiventil wenn es nicht passt nicht zurück senden kann. Thailand hat da andere Gesetze als Deutschland. Kann mir da jemand sagen der vielleicht schon Multiventile anderer Hersteller getauscht hat ob diese was die Befestigung angeht untereinander kompatibel sind?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

    3N3RGY
     
  13. #172 ichgebgas, 30.05.2021
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Die sind genormt. Außer, du hast einen Tank, der nicht den Norm-Anschluss hat. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sowas gibts seit Jahrzehnten nicht mehr. Mach mal ein Foto oder miss die Befestigungslöcher (müssten 6 sein) oder poste mal die E67 Nr. des Mimgas MV. Dann kann man das gut vergleichen. Mit Tomasetto machst du nichts falsch. Die nehme ich seit 21 Jahren und hatte noch nie einen Defekt.

    Und wo ich gerade mal einen Gasfahrer aus Thailand treffe: Ich komme in mittlerer Zukunft dort mit meinem Auto vorbei und sammle Gasinfos. Auf meiner Liste steht Thailand mit Dish-Anschluss. Kannst du das bestätigen?
     
  14. Anzeige

  15. 3N3RGY

    3N3RGY AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    E58AE495-FE9F-4BE9-A919-640B86EF5B9D.jpeg F5D09523-149C-4076-ADDC-892ADE007BFD.jpeg 8EE6DCE7-B74B-4C2D-978F-F005D55358FC.jpeg Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich keine Ahnung habe was ein Dish Adapter ist :confused1:

    Thailand hat nur einen einzigen Standart zum betanken. Ich hänge ein Bild an von meinem Tankstuzen einmal mit cm daneben als Anhaltspunkt. Viel wichtig für Thailand ist zu wissen wo man LPG tankt! Die Kosten sind landesweit identisch aber die Qualität nicht! Es gibt in Thailand 3 große Tankstellen Betreiber die sauber sind was die LPG Qualität angeht:
    1.) PTT (blaue Tankstellen)
    2.) PT (grüne Tankstellen)
    3.) PopGas (gelb/grüne Tankstellen)
    Die haben alle 3 den EU Standart. Andere Tankstellen kann ich nur von abraten. Du bekommst zwar Filter etc recht einfach und günstig aber das Gas ist leider sehr verdreckt.
    Ich tanke nur noch bei diesen 3 Anbietern. Normale Wartung der LPG Anlage ist klar und somit keine Probleme. Sobald ich mal aus der Not heraus an eine andere Tanke fahre hab ich jedesmal Probleme mit dem Gas System.

    Wie gesagt … LPG Befüllungsstuzen lade ich Bild hoch denke dann weißt du Bescheid. Der ist Standart hier.

    Mein Multi hat folgende E Nummer: E7 67R01 84223 und ja es sind 6 Schrauben die ihn befestigen. Tomasetto vertreibt in Thailand LPG Anlagen unter dem Namen „Energy Reform“ … AC Stag und BRC gibt es auch aber sind eher Exoten. Artikar oder so ähnlich hab ich jetzt noch ein wenig was gefunden. Denke aber ich schau Richtung Tomasetto. Mein Unterflur Tank ist Standart 650x220.
     

    Anhänge:

  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    dann Brauchst Du ein Multiventil von Tomasetto für 220mm Höhe, 0° und 6mm Anschluß für Entnahmeleitung.
     
Thema: STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac stag 300 plus

    ,
  2. AC-STAG 300 Plus

    ,
  3. stag 300 premium

    ,
  4. AC STAG 300 PREMIUM,
  5. ac stag 300 plus erfahrungen,
  6. stag 300 premium test,
  7. stag premium,
  8. STAG 300 premium erfahrung,
  9. stag 300 plus erfahrung,
  10. ac-stag isa 2,
  11. AC STAG 300 Plus,
  12. stag 300 plus,
  13. Autogasanlage AC-STAG ISA2,
  14. ac stag300 plus,
  15. AEBAC Stag300,
  16. stag 300 plus erfahrungen,
  17. ac stag-300 plus,
  18. unterschied stag300 plus und,
  19. femitec stag 300 test,
  20. stag 300 software 8.1,
  21. stag 300 mazda 6,
  22. stag 300,
  23. ac autogaz stag-300 plus,
  24. gasmotion import und vertrieb,
  25. addaptionsschwelle
Die Seite wird geladen...

STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread - Ähnliche Themen

  1. STAG L Plus Anleitungen und Software

    STAG L Plus Anleitungen und Software: Hallo Zusammen, Ich möchte eine STAG L Plus mit BRC AT90E Verdampfer in meinen Chevrolet Caprice 305 TBI V8 bauen und bin auf der Suche nach...
  2. A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren

    A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren: Hallo gemeinde, nach über einen jahr melde ich mich wieder. Ich habe noch einen fahrzeug auf LPG umgerüstet, einen Audi A8 2002 4.2 40V STAG Qmax...
  3. STAG QBOX PLUS Chippen

    STAG QBOX PLUS Chippen: Ich habe gehört das eine Anlage mit dem QBox Plus Steuergerät sich selbst über OBD einstellt. Ist da was dran?! Hintergrund ist, dass ich meinen...
  4. Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe

    Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe: habe ein problem mit meiner Stag 300/6 plus dringend Hilfe gesucht
  5. Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus

    Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus: Ich vorstelle noch meine anlage in meinen Cayenne S 340ps (Hier in die richtige Thema im Forum) Stag Qbox Plus Hana Injektoren Zavoli verdämpfer...