STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread

Diskutiere STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Dann hat wahrscheinlich das SG irgendwie einen Bug in der Diagnoseanschluss-Kommunikation..event. kommt das sogar häufiger vor bei...

  1. #121 Gegenwind, 26.08.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Dann hat wahrscheinlich das SG irgendwie einen Bug in der Diagnoseanschluss-Kommunikation..event. kommt das sogar häufiger vor bei Stag-SG...?!?<br><br>Wäre trotzdem nett, wenn du deinen Interface-Stecker vom obigen Bild vergleichen könntest...
     
  2. Anzeige

  3. #122 Gegenwind, 26.08.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    o.k....danke euch beiden ;-)
     
  4. #123 Gegenwind, 27.08.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Das war aus Versehen nochmal ein falscher Doppelpost...
    Schade, dass man hier nix mehr editieren kann, so muss man viel zu viele einzelne posts schreiben... :rolleyes:
     
  5. Meter

    Meter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde,

    hab da mal noch eine kleine Frage zur Autoadaption. Wie sollte man denn die Schwelle für das Lambdasondensignal einstellen (bei Sonde 0 mager, 0,1 V-0,9 V).
    Bei mir stehen 0,9 drinne. Müßten da nun eigentlich 0,4-0,5 stehen?

    Gruß Meter
     
  6. #125 Martin940, 29.08.2014
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Das wird auch bei der Autokalibrieruing eingetragen, dort steht bei mir 0,4 V. Du kannst die Spannung betrachten und dann sedlber sehen wo ungefähr die Mitte ist. Wenn die Sonde immer 0,9 V rausgibt ist sie entweder kaputt oder ein falscher Sondentyp gewählt. Eine Sprungsonde oszilliert ständig.
     
  7. Meter

    Meter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Muß ich nachher nochmal probieren. Bei mir standen 0,9 schon drinne. Hatte dann mal 0,5 eingetragen. Weiß jetzt aber nicht mehr ob vor oder nach der Autokalibrierung. Die ersten Gaspunkte der Map standen aber arg im mageren Bereich. Bin dann wieder auf 0,9 gegangen und die Kurven näherten sich immer mehr an.
    Die Sonden wechseln ständig ihre Spannung (ca. 0-0,9V). Dürfte alles i.O. sein. Nur hab ich fast nirgendwo einen Screenshot von der Autokalibrierung gefunden.
    Habe bis jetzt auch keine Aussage gefunden, ob da der max. Wert für "fett" oder halt ein Mittelwert angegeben wird (0,45 V kann man eh nicht eintragen).
    Die Lambdawerte scheinen ja auch zu passen (0,51). Werden da eigentlich Durchschnittswerte angezeigt?
    Nochmal zum Auto: es ist ein Hyundai Santa Fe Model 2007, 2,7 Liter V6 mit Handschaltung 120 Tkm auf der Uhr. Gasanlage wurde vom Vorbesitzer bei ca. 95.000 Tkm eingebaut. Vorbesitzer hatte immer mal mit MKL Probleme. Hatte dann vor dem Verkauf nochmal irgendwas Softwaremäßig gemacht (aber wohl nicht an der Gasanlage) und ich hatte bei Übernahme des Fahrzeuges erstmal keine Probleme mehr. Nach einer längeren Fahrt bei 140 km/h kam die Lampe dann doch wieder mal (Below threshold bank 1). Habe mir dann ein Interface besorgt und mal reingeschaut. Gaskurve lag oberhalb der Benzinkurve. Nicht viel, aber drüber. Bin dann ne Weile auf Benzin gefahren (seit dem auch kein Ruckeln mehr beim Kaltstart) und hab dann die Anlage lt. Anleitung neu eingefahren. Habe dabei auch einen Tagesausflug von ca. 315 km gemacht (viel Autobahn mit 100-140 km/h), dafür aber nur 31 l Gas nachgetankt (gleiche Zapfsäule). Anlage läuft eigentlich ganz gut, vom Gefühl her auf Gas nicht ganz so spritzig, aber der Verbrauch kommt mir trotzdem etwas wenig vor. Hab leider keine Verbrauchswerte bei Benzin, aber das Fahrzeug ist mit optimistischen 10,7 Litern angegeben. Müßte ich wohl doch mal ne längere Runde fahren. Ach ja, den AutoStop hab ich noch nicht aktiviert.
    Screenshot (3).png Screenshot (4).png Screenshot (5).png Screenshot (7).png

    Die Screenshots sind noch vor der längeren Fahrt entstanden. Aktuelle muß ich mal noch machen. Hab bis jetzt auch noch nix per Hand angepasst.
    Will erstmal herausfinden ob die jetzige "Grundeinstellung" überhaupt passt und/oder was der nächste Tankstop sagt.

    Gruß Meter
     
  8. #127 stefan335i, 01.09.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also ich find alles super bei dir. Schöne kurven. Einstellungen sehen auch gut aus.
     
  9. Meter

    Meter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gut, mittlerweile sieht es nicht mehr ganz so schön aus (oben etwas fetter).

    Habe aber gerade feststellen müßen, dass die Lambdas wohl gar nicht angeschlossen sind. Finde keine Verkabelung dorthin und beim näheren betrachten des Kabelbaumes versteckten sich dort zwei abgeschnittenen Kabel (grau und lila).
    Und nun? Nachträglich noch verkabeln oder alles so lassen? Woher kommen denn dann eigentlich die Werte, welche in der Software angezeigt werden? Irgendwelche theoretischen Berechnungen oder vom Benzinsteuergerät?

    Gruß Meter
     
  10. #129 stefan335i, 01.09.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Naja dein stg steht auf Auto Adaption. Je nach Fahrweise, ändert sich die Kurve etwas. Lambdas Must mal suchen, sind sie im der Software aktiviert? 2 lila Kabel sind das glaub ich. HHat man sie nicht angeschlossen, geht das stg nur nach den einspritzwerten vom Motor stg. Es is dann etwas ungenauer, so sagt es die Software. Einfach mal beobachten. Umschaltung auf Gas funktioniert gut?
     
  11. Meter

    Meter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon, hatte die Auto Adaption noch drinne. Bin da auch ca. 300 km fast nur Autobahn zwischen 100 und 140 gefahren

    Screenshot (8).png

    sah dann so aus. Hatte nur gestern versucht, nochmal eine neue Map mit anderen Lambdaeinstellungen zu erstellen (anderen Map`s sind gespeichert). Da sich da aber doch kein Unterschied ergab (so wie ich vorher dachte), bin ich stutzig geworden und hab nach den Anschlüssen der Lambda`s gesucht.
    Auto fährt eigentlich gut. Vom Gefühl her ist er etwas "lahmer" auf Gas. Hatte halt vorher auch immer ein Ruckeln beim Kaltstart auf Benzin. Das ist fast weg. Und als ich mal ne Weile nur auf Benzin gefahren bin, war es auch minimal da. Wäre wohl lt. Werkstatt auch normal.
    Mich hat nur der niedrige Verbrauch auf Gas etwas irritiert. Hab halt dummerweise noch keinen Vergleich auf Benzin. Werd mal noch eine Vergleichsfahrt mit Tempomat auf der Autobahn machen. Gleiche Strecke, einmal Benzin, einmal Gas und dazwischen BC reseten. Da müßte eigentlich schon mal was zu sehen sein.
    Parallel dazu bin ich noch dabei die LTFT-Werte zu vergleichen. Seh da aber noch nicht ganz durch.

    Gruß Meter
     
  12. #131 stefan335i, 01.09.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mal ne weile fahren, volltanken und schaun was dabei raus kommt. Meiner verbraucht unter Gas grad mal nen Liter mehr. Kurve ähnlich deiner. Obenrum etwas fetter ist schon nicht verkehrt, da läuft man schon nicht Gefahr das er unter richtiger last zu mager laufen könnte, das ist schlimmer als leicht fetter. Drum schrieb ich ja, das deine Kurve super ist. Egal ob mit oder ohne lambda, is ja nicht so das es ohne scheiße wäre.
     
  13. #132 stefan335i, 13.10.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen.....
    öhm..... falls jemand ne Minute Zeit hätte für mich und solch ein USB Interface Kabel besitzt...... könntet ihr mir mal bitte ein Bild machen vom 4poligen schwarzen Stecker?? und zwar bitte so das man von beiden Steckern, Interface und STG-Kabelbaum.... die Kabelfarben erkennen kann.
    Seit einigen Wochen bekomme ich keine Verbindung mehr zum STG, aber es läuft wie eine 1.... :-(
    ich greif grad nach jedem Strohhalm, bevor ich ein neues STG kaufe...
    bei mir passen die Kabelfarben der beiden Stecker garnicht zusammen, sind vertauscht....

    gut... ich hatte schon Verbindung zum STG mit dem Laptop... warum es jetzt nicht mehr klappen will, keine Ahnung. Ich versuch jetzt nur etwas zu vergleichen.
    Kabel vom Kollegen hab ich schon getestet... ebenfalls keine Verbindung zum STG. Nur leider hab ich da die Kabelfarben noch nicht vergleichen können....

    danke schonmal....
     
  14. Meter

    Meter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    2014-10-14 16.41.57.jpg

    Ich hoffe das hilft Dir erstmal.
    Obwohl ich nicht glaub, dass es an der Verkabelung liegt. Ging ja vorher schon mal.

    Gruß Meter
     
  15. #134 stefan335i, 14.10.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hey, vielen Dank für die Mühe. Das die die Kabelfarben so verdrehen müssen hat mich echt etwas verwirrt.
    Ich hab mir jetzt mal in meiner Verzweiflung ein anderes Interface-Kabel bestellt.... kein USB.... diesmal ein RS232. Vielleicht hab ich ja damit noch ne Chance....
     
  16. Meter

    Meter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab aber selber auch noch mal eine Frage zur Stag:

    kann man eigentlich die Werte in der RPM-Korrektur selber ändern? Das mit dem sperren funzt, die Werte auf Null setzen auch aber direkt andere Werte eintragen wohl nicht. Hatten nicht mal ein paar User hier Nachbarwerte angeglichen, wenn der "Unterschied" zu groß war?
    Hab immer noch Probleme mit der MKL. Komischerweise kommt sie nur im Standgas. Wollte mich mal in der "Standgasregion" an ein paar Einstellungen herantasten.

    Gruß Meter
     
  17. Meter

    Meter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es keine Gas-Firma in Deiner Nähe, welche zum probieren so ein Stag-Interface hat?
     
  18. #137 stefan335i, 14.10.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hab ich noch nicht probiert. Merkst du das was im Standgas nicht perfekt läuft?

    Einbauer gibts hier, klaro, aber ich will noch nicht hin rennen....

    ein anderes USB-Kabel hab ich schon vom Kollegen getestet.... hat nix gebracht....
    wenn das RS232 nicht geht, schick ich es zurück und bestell mir ein neues STG....
    da hats ja dann in meinem was zerschossen.... :-(
     
  19. Meter

    Meter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der läuft gut im Standgas. Komischerweise kommt so ca. aller 300 km kurz nach einem Warmstart oder einer Ampelpause die MKL (Kommt mir jedenfalls so vor). Wenn ich das Diagnosegerät richtig verstehe, bis jetzt immer im Standgas. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen (man schaut ja nicht ständig auf die Lampe).
    Habe in der RPM-Korrektur die Werte im Standgasbereich (welche im Negativen waren) mal auf Null gesetzt und gesperrt. Danach kam die MKL schon eher. War vielleicht auch Zufall. Hab jetzt den Bereich erstmal wieder frei gegeben und bin eine Weile auf Benzin gefahren. Bis jetzt ist Ruhe. Mal schauen wie lange. So viel fahre ich ja auch nicht.

    Gruß Meter
     
  20. Anzeige

  21. #139 stefan335i, 14.10.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ok....
    ich hab jetzt seit über 2 Monaten nichts mehr dran gemacht.... bzw diesmal direkt nach Autokalibrierung, hab ich es alleine mal machen lassen....
    Kurven sahen super aus und er läuft auch echt gut.
    Ich hatte die letzten Wochen zwar immer das Problem das er auf Gas öfter einfach aus gegangen ist, er wollte das Standgas nicht halten wenn man vom Gas runter ist. Nicht immer, aber oft. Aber das lag jetzt wohl am Leerlaufregler der nichtmehr freigängig war innerlich. Also momentan kann es nur morgens mal passieren das er aus geht. Aber da ich ja nicht ins STG rein komm, kann ich auch nicht bisle was nachstellen oder so....
    also lass ich ihn einfach weiter selbst machen.
     
  22. #140 stefan335i, 07.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen....
    zu meinem Problem gibts nicht viel neues.....
    selbst mit dem RS232 Interfacekabel komm ich nicht weiter.
    Ich komm im vergleich zur USB Version zwar ins STG.. jedoch aber nur für wenige Sekunden.... dann kommt gleich wieder das Fenster ala... kein Gas STG

    ich hab mir jetzt ein fast neues STG gekauft....
    ist auch ein wenig neuer als meins....
    ich hoffe dann hab ich meine Ruh....
     
Thema: STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac stag 300 plus

    ,
  2. AC-STAG 300 Plus

    ,
  3. stag 300 premium

    ,
  4. AC STAG 300 PREMIUM,
  5. ac stag 300 plus erfahrungen,
  6. stag 300 premium test,
  7. stag premium,
  8. STAG 300 premium erfahrung,
  9. stag 300 plus erfahrung,
  10. ac-stag isa 2,
  11. AC STAG 300 Plus,
  12. stag 300 plus,
  13. Autogasanlage AC-STAG ISA2,
  14. ac stag300 plus,
  15. AEBAC Stag300,
  16. stag 300 plus erfahrungen,
  17. ac stag-300 plus,
  18. unterschied stag300 plus und,
  19. femitec stag 300 test,
  20. stag 300 software 8.1,
  21. stag 300 mazda 6,
  22. stag 300,
  23. ac autogaz stag-300 plus,
  24. gasmotion import und vertrieb,
  25. addaptionsschwelle
Die Seite wird geladen...

STAG 300 Plus STAG 300 Premium allgemeiner Fragenthread - Ähnliche Themen

  1. STAG L Plus Anleitungen und Software

    STAG L Plus Anleitungen und Software: Hallo Zusammen, Ich möchte eine STAG L Plus mit BRC AT90E Verdampfer in meinen Chevrolet Caprice 305 TBI V8 bauen und bin auf der Suche nach...
  2. A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren

    A8 4.2 Stag Qmax Plus mit Hana injektoren: Hallo gemeinde, nach über einen jahr melde ich mich wieder. Ich habe noch einen fahrzeug auf LPG umgerüstet, einen Audi A8 2002 4.2 40V STAG Qmax...
  3. STAG QBOX PLUS Chippen

    STAG QBOX PLUS Chippen: Ich habe gehört das eine Anlage mit dem QBox Plus Steuergerät sich selbst über OBD einstellt. Ist da was dran?! Hintergrund ist, dass ich meinen...
  4. Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe

    Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe: habe ein problem mit meiner Stag 300/6 plus dringend Hilfe gesucht
  5. Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus

    Cayenne S Hana&STAG Qbox Plus: Ich vorstelle noch meine anlage in meinen Cayenne S 340ps (Hier in die richtige Thema im Forum) Stag Qbox Plus Hana Injektoren Zavoli verdämpfer...