STAG 300 - Motorproblem Kaltstart. HILFE

Diskutiere STAG 300 - Motorproblem Kaltstart. HILFE im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, fahre einen Audi A4 mit 1.8T gechipt auf 200PS. Habe Eine STAG 300 Anlage verbaut. Sie läuft auch einwandfrei. Keine Ruckler...

  1. #1 realmatrix, 14.07.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    fahre einen Audi A4 mit 1.8T gechipt auf 200PS. Habe Eine STAG 300 Anlage verbaut. Sie läuft auch einwandfrei. Keine Ruckler etc. Nur leider habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem. Sobald ich auf die Arbeit fahre und dann im Gasbetrieb fahre ist alles einwandfrei. Wenn ich dann Abends heimfahren will und der Motor Kalt ist und ich ihn wieder starte dann muss der Anlasser relativ lang orgeln, bis er angeht. Dazu kommt seit neustem das der Motor im Kaltstart extrem Ruckelt und sogut wie kein Gas mehr annimmt. Dies ist so nach ca. 300m wieder weg.

    Wenn ich allerdings komplett ohne GAs und nur auf Benzin fahre, tritt der fehler nicht auf.
    Woran kann das liegen?
     
  2. Anzeige

  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ein ähnliches Kaltstartruckeln hatte ich, als der erste Injektor am Sterben war. Wie lange / wieviele Kilometer ist Deine Anlage schon drin? Bei mir ging das nach ca. 10.000km los. Der betroffene Injektor rasselt dann wohl auch hörbar lauter als die benachbarten.

    Grüße
    Holgee
     
  4. #3 realmatrix, 15.07.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also hab die Anlage jetzt knapp 20.000km drinne.

    Das Problem mit dem Ruckeln am anfang ist ja nur bei benzinbetrieb.
    Sobald die Anlage umschaltet läuft sie einwandfrei. Nur dann hab ich nach längerer Standzeit das Problem, das der Motor sehr schlecht anspringt.

    Das Problem mit dem anspringen tritt nur auf nachdem ich mit gas gefahren bin. Fahre ich nur auf benzin habe ich das problem nicht.
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bei meinem Steuergerät weiß ich ganz sicher, dass es nach dem Ausschalten alles vergisst, was auf der letzten Fahrt geschah. Die neueren merken sich das wohl und laufen nach dem Neustart auf Benzin zu mager oder zu fett, wenn sie zuvor eifrig damit beschäftigt waren, falsche Gaseinspritzwerte zu korrigieren. Nach den 300m ist dann vermutlich die Lambdasonde auf Betriebstemperatur, so dass das Motorsteuergerät wieder korrigierend eingreifen kann.
    So richtig intensiv habe ich mich mit dem OBD-Krempel allerdings noch nicht befasst. Vielleicht weiß da einer mehr, der nicht so ein Museumsstück wie ich fährt :)

    Grüße
    Holgee
     
  6. #5 realmatrix, 16.07.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh nur das Problem ist ja das Kaltstartverhalten. Tritt nur nach standzeit und vorherigem Gasbetrieb auf.

    Ich vermute echt das das im zusammenhang steht
     
  7. #6 gascrack66, 16.07.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    läuft definitiv zu fett - nachstellen (lassen). OBD?
     
  8. #7 realmatrix, 16.07.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aber sobald ich die Linie in der Gassoftware runtersetze hab ich wieder Probleme mit Notlauf. Gemisch zu mager meldet er immer. hab es jetzt gerade so eingestellt, das er einwandfrei läuft. lamdasignal meldet auch nicht, das das gemisch zu fett ist.

    Selbst wenn es zu fett ist, welche auswirkung hat das denn auf den benzinbetrieb, geschweige denn das kaltstartverhalten?
     
  9. #8 Der Scheerer, 16.07.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Das Benzinsteuergerät ist addaptiv, d.h., ist Deine Gasanlage zu fett eingestellt, korrigiert das Benzinsteuergerät dagegen und magert das System ab, diese falschen Werte speichert es, wenn Du dann auf Benzin fährst, läuft der Motor zu mager.
    Umgekehrt verhält es sich genauso.
    Was sagen denn die Kraftstoff-Langzeitkorrekturen ???
     
  10. #9 realmatrix, 16.07.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau kann ich diese ablesen?
    Habe VAG com 3.11.
    Welcher messwertblock ist das?

    Aber wenn ich als Beispiel 1Km bevor ich den Motor ausmache wieder auf Benzin umschalte dann zum Ziel fahre und dann Motor ausmache. Hab ich beim Kaltstart genau das selbe Problem wieder.
     
  11. #10 paashaas, 23.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß nicht, wie die bei VAGcom heißen, aber das sind die Prozentwerte, die zwischen 85% und 125% liegen.
    Da du einen 4 Zylinder-Motor hast stehen bei dir 2 Werte dort. Einmal einer der Vorkat Lambdasonde und eine Nachkat Sonde.

    grüße

    Carsten
     
  12. #11 kneckes, 27.07.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hatte gleiches Problem bei einem Civic FK2. Kaltstartprobleme und schlechte Benzinannahme auf den ersten 100m. Es lag im Endeffekt am Abgas-Regel-Ventil, es funktionierte nicht richtig im Kaltzustand und wurde erneuert. Vielleicht liegts daran, bei mir hatte es nichts mit dem Gasumbau zu tun.

    Gruß
     
  13. Anzeige

  14. #12 realmatrix, 06.08.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also hab nun mehr oder weniger den fehler lokalisiert. bin jetzt ne gute woche komplett ohne gas gefahren. also hab steuergerät abgezogen und die einspritzventile wieder so angeschlossen wie sie original sind. Fehler trat nicht mehr auf. Kein Ruckeln mehr, Motor sprang kalt sofort an.

    Motor lief einwandfrei.
    JEtzt hab ich wieder alles angeschlossen. (Auch richtig) und siehe da, er läuft wieder total besch.....

    Woran kann das denn noch liegen? Steuergerät defekt?

    Das Problem ist, das mein Umsrüster insolvent ist :D
     
  15. #13 Delgaderos, 06.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    du willst es einfach nicht wahr haben ??
    dein original steuergerät hat immer das sagen. auch auf gas denkt das SG es sein benzin. gas zu fett, über längere zeit, nicht 1 km, steuergerät regelt runter, mager. kaltsart auf sprit, zu mager, ruckelt.
    wenn du noch 10 mal fragst ändert sich die antwort nicht. gasanlage richtig einstellen. aus dem bauch raus: standgas so lassen wie es ist, vollast auch, den rest runter.
     
Thema: STAG 300 - Motorproblem Kaltstart. HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage zu fett wenn kalt

    ,
  2. gasanlage zu fett eingestellt

    ,
  3. stag 300 ruckelt wenn kalt

    ,
  4. kaltstarthilfe autogas,
  5. Stag300 ruckeln wenn jalt,
  6. femitec stag 300 ruckelt wenn auf Benzin,
  7. stag 300 sofort starten,
  8. audi a4 1.8 was regelt den kaltstart,
  9. motor 300e zu fett,
  10. 1.8t lange orgeln,
  11. gasanlage zu fett folgen,
  12. schlechter kaltstart 1 8t,
  13. kaltstart geht aus ruckelt system zu fett,
  14. motor kalt zu fett,
  15. 1 8t ruckelt kaltstart lambda,
  16. audi a4 1 8t startautomatik,
  17. schlechter kaltstart hyundai matrix 1 6 mit gasanlage,
  18. e39 ruckeln kaltstart,
  19. audi a4 1.8t ruckeln kaltstart,
  20. stag 300 zu fett,
  21. zu fett nach starten gasanlage,
  22. stag 300 audi a4 1.8t,
  23. kaltstart lpg stag 300,
  24. lambdasonde langzeitkorrektur bmw e39,
  25. femitec stag 300 ruckeln kaltstart
Die Seite wird geladen...

STAG 300 - Motorproblem Kaltstart. HILFE - Ähnliche Themen

  1. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  5. STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung

    STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung: Hallo, ich baue gerade eine STAG 300-4 in meinem BMW E36 318IS ein und suche nach Inspiration, wo ich Zavoli-Verdampfer, MAPP etc. anbringen...