Stag 300 im r21 und Probleme mit dem Gasdruck

Diskutiere Stag 300 im r21 und Probleme mit dem Gasdruck im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe in meinen R21 Bj90 60tkm die Stag 300 mit Zavoli Zeta n verdampfer eingebaut, dabei tritt folgendes Problem auf: Im Stand läuft...

  1. #1 Froghead, 18.09.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe in meinen R21 Bj90 60tkm die Stag 300 mit Zavoli Zeta n verdampfer eingebaut, dabei tritt folgendes Problem auf:

    Im Stand läuft er während der Autokallibrition erst unruhig was sich dann aber legt. Beim 2ten oder 3ten umschalten auf gas hupt es aus richtung verdampfer und der karren ist aus. Der Gasdruck sinkt dann auch schlagartig von 1,4 auf 0,8bar. Ein Neustart auf Benzin ist erst nach einigem orgeln wieder möglich. Eine Änderung des Drucks bringt keine Besserung.

    Wenn die Autokallibrition abgeschloßen ist läuft der wagen rund auf gas bis dann wieder das hupen kommt und der wagen aus ist. Fährt man los hupt es direkt und der wagen ist aus, beim umschalten auf gas während der fahrt dauert es je nach lastzustand aber auch dann geht er aus.

    Der Verdampfer ist stehend eingebaut und in den kleinen Kühlkreuislauf
    eingebunden. um genau zu sein am wassergekühltem ölfilter, die 50°C im stand sind nach ~2min erreicht.
    Als Leitung liegt eine 6mm Kupferleitung vom Tank nach vorne. Kein Knick drin.
    Unterdruck kommt von einem eigenen unbelegtem anschluß in der Ansaugbrücke, bzw testweise hab ich ihn auch von einem anschluß kurz vor der Drosselklappe geholt.
    Beide Magnetventile Schalten.
    Bin mitlerweile echt ratlos und habe alles probiert was mir in den sinn kam, sogar nochmal getankt. Hat hier irgendjemand noch eine Idee?

    Gruß Nico
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gasfritze, 19.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2008
    Gasfritze

    Gasfritze AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das mit dem unruhigen Lauf während der Autokalibrierung ist normal. Das Steuergerät fettet das Gas an und lässt es wieder abmagern und vergleicht das mit den Benzinwerten. Nicht normal ist der plötzliche Rückgang des Verdampferdrucks. Wenn ich recht weiss, sollte der Verdampferdruck immer (einigermassen) konstant bleiben und wird nicht von anderen Grössen geregelt. Er regelt sich nur selbst auf den eingestellten Wert mit einere gewissen Toleranz. Er schwankt nur last bzw. abnahmeabhängig und versucht das auf den eingestellten Wert zu halten. Nur wenn die Kühlwwasserleistung nicht reicht, versagt er. (Druck bricht zusammen). Musst mal die Verdampfertemperatur messen, ob diese sich bei dem Druckabfall verändert. Wenn nicht, ist der Verdampfer kaputt.
    Nachtrag: Hab grad gelesen, dass die Anlage 60Tkm drin ist. Nach dieser Zeit haben sich bestimmt ein paar Brocken und Ablagerungen angesammelt, welche Schwergängkeit des Ventils verursachen können, bzw. auch das Regelventil klemmen lassen können.
     
  4. #3 Froghead, 19.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Antwort.
    Du hast da was falsch verstanden, der wagen hat 60tkm gelaufen, die anlage ist frisch montiert.
    Die Verdampfertemperatur bleibt konstant und zuwenig wärme kann ich mir eigentlich nicht vorstellen zumindest kann ich den Verdampfer nachdem der motor 5min lief nicht mehr anfassen und die verdampfertemperatur liegft bei 80°. Der Verkäufer meinte das es sein könne das ich irgendwo einen Anschluß zu fest angezogen habe und das dadurch die Leitung gequetscht habe so das nicht genug gas nachkommen kann. Werde mir also gleich ne neue Leitung und neue klemmringe besorgen und dann nochmal probieren. Wenn das nichts hilft werde ich den Verdampfer mal mit t Stücken parallel einbinden momentan ist er in reihe eingebunden.

    Das mit dem defekten Verdampfer hab ich auch schon befürchtet aber ich werde erst nochmal alles durchgehen, zumal mir gesagt wurde das die zavoli verdampfer sehr selten efekt sein sollen.

    Gruß Nico
     
  5. #4 Froghead, 20.09.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So neue Leitung ist drin, ein kleiner Knick in einem Wasserschlauch wurde beseitigt aber das gleiche Verhalten wie vorher. Was mir noch aufgefallen ist das der Gasdruck erst bei 1,8bar liegt sobald die Anlage auf gas umschaltet geht er auf 1,3-1,4 runter und fällt dann irgendwann nach einer unbestimmten Zeit ab. Hab auch mitlerweile mehrere Leute drübergucken lassen die auch der Meinung sind das der Verdampfer hin ist. Mal gucken was der Verkäufer am Montag dazu sagt, bin ja guter Dinge das er mir den tauscht.
     
  6. #5 Froghead, 22.09.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Verkäufer kontaktiert und ein neuer Verdampfer ist auf dem Weg zu mir. Hätte die letzte Woche also auch mit sinnvolleren Dingen verbringen können als zu versuchen eine Gasanlage mit defektem Verdampfer einzustellen. Werde berichten wie es weitergeht.
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Dafür ist die Freude umso größer, wenn's dann mit dem neuen Verdampfer funktioniert. Kleine Niederlagen gehören halt zum Handwerk ;)

    Grüße
    Holgee
     
  8. #7 Froghead, 30.09.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Dank Hermes hab ich immer noch keinen neuen Verdampfer, nicht das ihr denkt ich berichte nicht wie es weitergeht.
     
  9. #8 Froghead, 06.10.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So verdampfer und 2 Hermesgutscheine sind da.
    Aber leider keine Besserung.

    Irgendwer noch nen schlauen Tip?

    Ausprobiert bzw. kontrolliert hab ich bisher:
    Gasleitung bis zum Verdampfer getauscht
    Tank entleert und Lage vom Entnahmeschlauch kontrolliert
    Verdampfer getauscht
    Verdampfer anders in den Wasserkreislauf eingebunden (erst seriell am wassergekülten ölfilter, dann parallel zur Heizung, jetzt wieder seriell am Ölfilter)
    Durchflußrichtung im Verdampfer geändert
    Kühlsystem ordentlich entlüftet
    Alle Leitungen verlaufen knickfrei
    Das vordere Magnetventil kurzfristig aus der Anlage genommen
    Gasdruck zwischen 1 und 1,4bar ausprobiert
    Zündkerzen getauscht

    Grüße Nico
     
  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe mir Deine Beiträge nochmal durchgelesen. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden.

    Was hat es denn genau mit diesem "Hupen aus Richtung Verdampfer" auf sich? Ist da Dein Alarmpiepser montiert? Wie genau hupt der denn, wenn der Motor ausgeht?

    Im Steuergerät müsste dann ja auch ein Fehler angezeigt werden. Was steht da in der Software?

    Stimmt die Zuordnung von Gasinjektoren und Benzineinspritzdüsen? Ich könnte mir vorstellen, dass da ein oder zwei Zylinder absaufen, wenn er zurück auf Benzin schalten will. Das würde die anschließenden Startprobleme erklären. Vermutlich springt er schneller an, wenn Du beim Starten Vollgas gibst.
    Kannst ja mal, unmittelbar nachdem der Motor auf Gas abgestorben ist, die Zündkerzen raus drehen und schauen ob die nass sind. Dabei sollte der Motor aber nicht zu heiß sein. Tut dem Kerzengewinde nicht gut.

    Den Druckeinbruch könnte auch ein defekter Drucksensor vorgaukeln oder hast Du den mit dem Verdampfer ebenfalls getauscht?

    Wie hoch ist eigentlich Dein Multiplier nach der Autokalibrierung?

    Grüße
    Holgee
     
  11. #10 Froghead, 07.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich beim starten vollgas gebe springt er gar nicht an, das hupen kann ich schwer näher beschreiben, ist kein alarmpiepser oder so sondern mir wurde gesagt das sich das so anhört wenn der veradmpfer zu wenig gas hat. Im fehlerspeicher steht meistens gar nix manchmal lpg druck zu niedrig. Die injektoren hab ich richtig zugeordnet. Wenn der 'Motor abgestorben ist fettet das Benzinsteuergerät beinm nächsten startversuch stark an Einspritzzeiten >7ms und die Karre springt erst an wenn das Steuergerät wieder normale Zeiten rausgibt. Multi nach Autokallibration ist bei 1,5. Drucksensor hab ich nicht getauscht aber da das Hupen und der Druckeinbruch gleichzeitig auftreten gehe ich davon aus das der rictig anzeigt
     
  12. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bist Du sicher, dass sich das Steuergerät merkt, was auf der letzten Fahrt geschehen ist?

    Wenn also wirklich alles korrekt angeschlossen ist, dann bleiben ja eigentlich fast nur noch Multiventil, Tank und Inhalt als Verdächtige übrig :confused:

    Ist am Verdampfer eigentlich ein Unterdruckanschluss zum Benzindruckregler oder der Ansaugbrücke gelegt?
    Bei aufgeladenen Motoren und bei Saugern müsste die Druckregelung ja eigentlich umgekehrt funktionieren. Vielleicht steckt dahingehend der Wurm drin, dass der Verdampfer in die falsche Richtung regelt, weil er für'n Turbo konzipiert ist. Der dreht sich dann quasi selbst den Saft ab und Dein Motorsteuergerät versucht dabei, bis ans Limit anzufetten.

    Wenn Dir einer professionelle Ratschläge geben soll (z.B. GS_Hain), wäre es sowieso hilfreich, Bilder Deiner Anlage und Screenshots der Software zu sehen. Auch den Störungsfall könntest Du loggen und als Screenshot einstellen.

    Hat zwar mit dem einbrechenden Druck nichts zu tun aber der Multiplikator scheint mir mit 1,5 zu hoch zu sein. Bei mir sind die Düsen zu groß und da bricht die Autokalibrierung beim ersten Gaszyklus ohne aussagekräftige Fehlerbeschreibung ab und der Motor geht einfach aus.

    Grüße
    Holgee
     
  13. #12 Froghead, 07.10.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Verdampfer het einen überdruck und einen unterdruck anschluß am unterdruck anschluß leigt ein schlauch zur ansaugbrücke.
    Inhalt vom Tank hab ich durchs Multiventil abgelassen, ging recht zügig (schneller als ich die menge gas verfahren könnte) also denke ich das der durchlass ok ist.

    Mit gs_hain bin ich auch schon in Kontakt ist auch sehr hilfsbereit, momentane Vermutung ist das die 3Ohm spulen zu langsam sind und die Düsen mit 2,5mm zu groß. Also werde ich mir neue Spulen und Düsen besorgen und dann weitertesten. Bilder und Screenshots werde ich huete oder morgen mal nachreichen.
     
  14. #13 krischan, 07.10.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre ja auch mit den 3 Ohm Spulen und hab' meine Düsen auf 2,4 mm aufgebohrt, somit habe ich Multipliers von 1,0-1,1 und das funzt top. Das sollte schon passen.
    Sach mal, was hast du für eine Zylinderleistung ?? Ich hab' auch noch nix über den Motor gefunden ?? Normaler Einspritzer mit 2 l und 4 Zylinder oder wie ??

    6MM Leitung hab' ich auch und bei den 150 PS gibt's keine Probleme, läuft wie Hanne (gerade 1500 km am WE gemacht) :D
     
  15. #14 Froghead, 07.10.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für Einspritzzeiten? Die sind bei mir dank der Full Group Einspritzung recht kurz so um 1,6ms im Stand mit dem Multi von 1,5 komm ich dann auf 2,5ms für das Gas.

    Das du nichts über den Motor gefunden hast kann ich mir vorstellen die wurden nur im R25 und R21 verbaut (Motorcode ist J7R 740)
    im Safrane gab es den noch als 2,2l Motor Motorcode müßte was mit J7t sein.
    Der Motor ist ein 4Zylinder 2l 12Ventiler mit 24,75kw Zylinderleistung. Die Einspritzanlage ist eine Full Group Renix Anlage.
     
  16. #15 krischan, 07.10.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ahaaaaaaa,
    also 136 PS und 100 KW;)

    Dann sind deine Düsen aber etwas zu groß, aber gerade so:

    12-17 KW pro Zylinder-->1,8- 2,0 mm
    18-24 KW pro Zylinder-->2,1- 2,3 mm
    25-32 KW pro Zylinder-->2,4- 2,6 mm
    35-40 KW pro Zylinder-->2,7- 2,9 mm
    41-48 KW pro Zylinder-->3,0 mm

    Meine Einblaszeiten auf Gas sind 4,7 sek und auf Benzin 3,4 sek
    [​IMG][​IMG]

    aber das hat nix mit dem Druckeinbruch zu tun...

    mach malö Pic's vom Einbau und Screenshots;)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #16 Froghead, 08.10.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bilder dauern noch etwas muß mir noch ne Kamera besorgen, die Handybilder möcht ich euch nicht antun.

    Die Düsen sind nicht nur minimal zu groß sondern 1-2Stufen denn bei einer Full-Group einspritzung sollten die 1-2Stufen kleiner gebohrt werden als bei einer sequentiellen. Nächstes mal lese ich vor dem bohren den Abschnitt zu Ende. (;
    In der Femitec anleitung steht auch das die 3Ohm Spulen erst ab einer Einspritzzeit von 3,5ms richtig arbeiten. Ich werde mir heute abend mal ne kamera leihen und dann morgen photos für euch machen. Aber ich hoffe wirklich das es an den Düsen und den Spulen liegt.
     
  18. #17 Froghead, 16.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Er läuft. Photos werde ich bei gelegenheit trotzdem noch machen.
    Die Lösung war recht simpel wenn man erstmal dahintergekommen ist das der renix emulator von vornherein kaputt war.

    Edit: Photos gibt es dann im neuen Forum.
     
  19. Anzeige

  20. #18 chriscross7, 24.04.2009
    chriscross7

    chriscross7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Froghead !

    Ich habe an meiner Anlage ein sehr ähnliches Problem wie du es hattest ! Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Hat jede STAG 300 diesen Renix Emulator ? Oder muss der zusätzlich besorgt und verbaut werden ?
    Ich glaube so ein Tei noch nicht gesehen zu haben in meinem Motorraum. Und bei mir fällt auch der Gasdruck beim Beschleunigen plötzlich von ca. 1,3 auf ca. 0,8 bar ab.
    Wäre super, wenn du mir helfen könntest !!
    Viele Grüße
    Chris
     
  21. #19 Froghead, 24.04.2009
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,
    der Renix Emulator ist ein seperates Bauteil welches nur bei Renaults der späten 80er und frühen 90er Jahre, welche halt mit einer Renix Einspritzanlage ausgestatte sind, gebraucht wird. Also wenn du so ein Auto hast kann es durchaus daran liegen, aber dann läuft der Wagen gar nicht auf Gas außer bei Glück vlt. mal 2-3 Minuten.
     
Thema: Stag 300 im r21 und Probleme mit dem Gasdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw r21 ventile einstellen

    ,
  2. stag 300 gasdruck zu niedrig

    ,
  3. im-r21

    ,
  4. gasdruck parallelschaltung,
  5. gasdruck 1 7 stag,
  6. femitec stag 300 gasdruck,
  7. femitec stag300 gasdruck,
  8. gasdruck schwankt kesselstörung,
  9. stag 300 niedriger lpg druck,
  10. ZU wenig LPG gas druck Stag 300,
  11. gasdruck bricht ein,
  12. erdgas gasdruck wochenende heizung springt nicht an entstörknopf,
  13. stag 300 renix,
  14. stag 300 druck zu niedrig,
  15. stag 300 plus min gasdrück,
  16. zavoli zeta gasdruck,
  17. lpg klemmring anziehen,
  18. wie hoch ist der erdgasdruck in der hausleitung,
  19. verdampfer gasdruck bricht zusammen,
  20. gasdruck stag 300,
  21. lpg einblaszeit 7ms,
  22. gasdruck autokalibrierung stag,
  23. lpg gasdruck bricht ein,
  24. r21 einstellen,
  25. motor j7t unterdruck
Die Seite wird geladen...

Stag 300 im r21 und Probleme mit dem Gasdruck - Ähnliche Themen

  1. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  2. AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung

    AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung: Hi in die Runde, nachdem ich nun sechs Jahre fehlerfrei mit KME Nevo und M111 unterwegs war habe ich kürzlich eine gebrauchte AC Stag in meinen...
  3. Stag 300 macht Probleme

    Stag 300 macht Probleme: Hallo, ich habe mir einen Mercedes C200 Kompressor mit Gasanlage gekauft. Nun ist der TÜV aber fällig und der Vorbesitzer ist seit knapp 2...
  4. Probleme mit Femitec Stag300 Isa

    Probleme mit Femitec Stag300 Isa: Moin erst einmal, ich habe seit dem ersten Tag eine Femitec Stag 300 Anlage verbaut und seit dem 130000Km ohne Probleme gefahren .Auch mit einem...
  5. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...