Stag 300-6 Kabel und Info

Diskutiere Stag 300-6 Kabel und Info im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Komme aus Slowakei, deshalb ist meine Gramatik nicht so korrekt :) , ich denke aber ihr werdet mich...

  1. eEDOo

    eEDOo AutoGasInteressent

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    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier. Komme aus Slowakei, deshalb ist meine Gramatik nicht so korrekt :) , ich denke aber ihr werdet mich verstehen.

    Ich habe paar Fragen:

    1, Diagnose Kabel RS232 - kann man sich das Kabel bauen? Gibt es davon ein elektrisches Schema?

    2, Ich fahre eine Audi A6 2.4 V6 + LPG Stag 300-6 bj.1998. Ich habe so ein Gefuehl dass die Anlage zuspaet umschaltet. Es dauert cca 5min (bei cca 4°C Aussen Temp.) biss es auf Gas umgeschaltet wird.

    3, Ich habe so ein Gefuehl dass der Motor lauft nur an 5 Zylinders nach umschaltung auf Gas. (der Motor hat starke Vibrationen, ist nicht ausbalanciert) Was kann defekt sein an der LPG Anlage? PS: ebenso auch der Leerlauf ist instabil (Die Drehungen schanke zwischen 600 - 750)

    Danke
    MfG
    EDO
     
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  3. #2 krischan, 03.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

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    Hallo EDO,

    hier im Forum ist alles beschrieben, auch woher du so ein Kabel und das Interface bekommst (zusammen inkl. Versand 30,-)

    Nimm nicht den USB-COM-Port Wandler

    Es kann schon sein, das deine Umschalttemp. zu hoch ist, könntest du ja dann auslesen und ändern. Aber vielleicht ist der Verdampfer auch falsch eingebunden.

    Es kann bei deinem "ruckeln" auch sein, dass ein Rail nicht funktioniert oder falsch angeklemmt ist, oder verklemmt/verklebt ist.

    Event. ist die Anlage auch schlecht eingestellt, oder oder...

    Ein paar mehr Daten zum Auto (km-Stand)und der Anlage (wann eingebaut und wo) sind immer nicht schlecht zur Ferndiagnose.

    Tritt dieses Ruckeln auch auf Benzin auf ? Nur wenn der Motor kalt oder im Übergang zu warm ist oder generell ? Eventuell eine Kerze oder ein Kerzenstecker oder Zündspule defekt ?

    Gruß krischan

    PS: Du schreibst doch gut ;)
    Ich könnte fast nichts auf Slovakisch schreiebn, obwohl wir zu Ostzeiten immer in der HohenTatra zum Skifahren waren.
     
  4. eEDOo

    eEDOo AutoGasInteressent

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    Hi,

    Auf Benzin lauft alles gut. Nur mit Gas ist es zu fuehlen, dieses Ruckeln. Ich habe das erstemal vor eine Woche gemerk, dass etwas nicht stimmt. Bis dahin hatte ich keine Probleme mit der Gas Anlage.

    Ich wollte lieber versuchen den Kabel zu bauen, weil wenn ich es bestelle, wird es mindestens ein/zwei Wochen dauern, bis ich es bekomme. Basteln kann maximal eine Stunde dauern.

    Ich vermute auch dass die Umschalttemp. zu hoch ist, aber ohne den Kabel , kann ich nichts machen. Nur :durstig:

    Zum Auto: Audi A6, bJ. 1998, 2.4 Benzin, 121kW V6, km-Stand: 180000.
    Wann die Gas Anlage eingebaut wurde, weiss ich nicht, aber an den "Pressure Sensor" steht b.J. 2005. Es kann sein, dass die Anlage auch damals eingebaut wurde.

    MfG
    EDO
     
  5. #4 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
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    Wenn du schon ein Interface hast, jut.

    Kabel ist ein 9 poliges voll belegtes PC Kabel. Das Adapterkabel zum Interface ist dann von 9 polig auf 4 poligen speziellen Adapter für die Stag. Ich kann ja mal heute durchmessen und ein Bild mit anhängen.
     
  6. eEDOo

    eEDOo AutoGasInteressent

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    Das wird mir helfen. Danke Master ;)
    :meister:
     
  7. #6 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

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    Ist doch nur ein normales RS 232 geradeaus Kabel;)

    Hier alle Kabel und Belegungen und das Interface
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. eEDOo

    eEDOo AutoGasInteressent

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    Hallo,

    die Bilder sind super.:1155:

    ich habe aber noch eine Frage:
    Wozu ist der "Black Box"? Ist das ein Versaerker oder ein Logik "Umwandler" (z.B. 12V auf 5V TTL)
    Brauche ich das? Wird es auch ohne der Schachtel funktionieren?

    Edo
     
  9. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    da stecken ein Festspannunsregler und ein MAX232 drin. Das Steuergerät hat nur eine UART Schnittstelle, also TTL Pegel und invertierte Signale. Darf man nicht direkt an die PC Schnittstelle hängen, sonst fängt's an nach Strom zu riechen ;)

    Grüße
    Holgee
     
  10. eEDOo

    eEDOo AutoGasInteressent

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    Hi,

    dann sollte das da drin so aussehen (siehe Bild).

    Notiz:
    Das Schema hat ein Input mit nur drei PINs. Das STAG Kabel hat aber 4 PINs Output. (Rx, Tx, GND und was ist der vierte PIN?)
     

    Anhänge:

    • rs232.gif
      rs232.gif
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  11. eEDOo

    eEDOo AutoGasInteressent

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    Hallo,

    das Kabel fertig. Funktioniert einwandfrei. :)))
    (Nur fuer Info: gesamt Kosten ca. 6EUR )
     
  12. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    ich habe mir gerade so ein Bluetooth Modul ran gebastelt. Hat samt Stecker auch nur ca. 20€ gekostet und funktioniert super. Firmwareupdate habe ich mich damit allerdings noch nicht getraut :angst:

    Grüße
    Holgee
     
  13. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    laß sehen ;) was braucht mann dafür?
     
  14. #13 donnerhugo, 09.02.2009
    donnerhugo

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    mit bluetooth wär ja das geilste. Es kotzt mich dermaßen an ständig die blöde Haube auf. Hab grad heute abend an so was gedacht, bin aber bei weitem nicht in der Lage sowas zu basteln.

    ALso

    Bild her
     
  15. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    hab das kabel zur zeit vom modorraum bis rein hinters amaturenbrett gelegt.
    kommt unten in ner klappe in der mittelkosole raus. ist schon gut so nur BT währe schon nice :D
     
  16. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich habe mir das alles mit Bleistift und Papier ausgedacht. Dokumentiert habe ich bisher auch nichts aber ich versuch's mal aus dem Gedächtnis heraus wiederzugeben.

    Auf der Suche nach einem Bluetooth-Dingens, was auf serielle Schnittstelle wandelt, bin ich u.A. auf diese beiden Fingernagel großen Dinger gestoßen:

    adelante-IT: MB-C04 Class 2 Bluetooth Module
    Sure Electronics: GP-GC021

    Sure Electronics bietet die Dinger auf eBay für 20$ an (Bluetooth serial converter UART interface). Bezahlung per Paypal. Sehr zuverlässig, habe dort schon einen Haufen Krimskrams bestellt.

    adelante-IT will jetzt sogar nur noch 7,95€ für so'n Teil. Letztes Jahr war's noch das Doppelte. Der liefert ebenfalls prompt.

    Bisher habe ich nur das Bauteil von Sure Electronics ausprobiert. Am anderen muss noch ein Stecker ran.

    Da beide mit 3,3V Betriebsspannung laufen, habe ich mit einem LM317 auf Lochrasterplatine eine Spannungsquelle gebaut, die über Pin 1 und 4 vom Steuergerät versorgt wird. Gibt's z.B. auch als Bausatz von Pollin. Das Poti würde ich dann eben durch einen Widerstand ersetzen.

    Dem STAG Steuergerät genügen 3,3V als High Signal am Eingang. Damit das Bluetooth Modul am Eingang von den 5V der STAG nichts abbekommt, habe ich einen 330 Ohm Widerstand davor und einen 680 Ohm nach Masse gelegt. Durch diesen Spannungsteiler bekommt der Eingang fortan nur noch 3,3V zu spüren. Eventuell könnte man die beiden sogar jeweils um den Faktor 10 größer machen, um den Ausgang der STAG zu schonen.

    Nun muss der ganze Krempel nur noch mit ein paar Litzen zusammen gelötet werden. Anschließend habe ich Spannungsquelle und BT-Modul mit Heißkleber zusammen geklebt und anschließend mittels Modellbau Schrumpfschlauch am Stecker fixiert.
    Richtig schön wäre natürlich, das BT-Modul auf eine Platine zu löten, auf die auch die Spannungsquelle um den LM317 sollte.
    Das Produkt meiner Bemühungen sieht dagegen schon ziemlich schäbig aus :o
    Aber Hauptsache es funktioniert. Vom Fahrzeuginnenraum konnte ich problemlos in den Motorraum verbinden. Mehr als ein paar Meter sind aber wohl nicht zu erwarten.

    Demnächst probiere ich noch das Teil von adelante-IT aus und gebe dann bescheid, ob es taugt. Fertig gelötet ist es bereits. Muss nur noch der Stecker ran.

    Grüße
    Holgee
     
  17. #16 donnerhugo, 10.02.2009
    donnerhugo

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    Ultragroßen Respekt. Ich will auch so was haben!!!
     
  18. #17 Holgee, 10.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    danke für die Blumen :)
    Wenn das mit dem Modul von adelante-IT funktioniert hat, schreibe ich mal eine bebilderte Anleitung für die Lochrasterplatine.
    Falls mehr Interesse besteht, könnte ich mal versuchen, das Ding auf Eagle in SMD zu designen und bei einer Leiterplattenbude anzufragen. Die eine oder andere Optimierung hätte ich eh noch vor, z.B. eine saubere Anpassung des 3,3V-BT-Moduls an TTL-Pegel. Mein letzter Layoutversuch liegt allerdings 15 Jahre zurück.

    Grüße
    Holgee
     
  19. stuebi

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    Dank an Krischan für die bilder. Ich hatte zwar interface und adapter für die stag 100, aber keiner konnte mir die pinbelegung für die stag 300 mitteilen.

    habs nach deinen bildern umgelötet und es funzt prima, sogar mit USB-adapter:)
     
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  21. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    mit dem usb adapter funzt das wohl nur so lange gut bis du ein software update durchführen willst so sagt man hier ;)

    das sollte besser über ne serielle schnittstelle gemacht werden.

    greetz sain
     
  22. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

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    oder man braucht den richtigen adapter. nicht alle unterstützen alle erforderlichen protokolle.
     
Thema: Stag 300-6 Kabel und Info
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