Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren

Diskutiere Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe jetzt statt 2,5mm Düsen mit 2,1mm eingebaut. Nach der Autokalibrierung hat sich der Multiplier aber gerade mal auf 1,1 gehoben. Die...

  1. #21 Konstruktivist_3, 22.02.2024
    Konstruktivist_3

    Konstruktivist_3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt statt 2,5mm Düsen mit 2,1mm eingebaut. Nach der Autokalibrierung hat sich der Multiplier aber gerade mal auf 1,1 gehoben. Die Meldung mit Injektordüsen zu groß kommt aber nicht mehr. Ich erreiche jetzt im Leerlauf einen Lambawert von 1. Magerer würde es auch nicht mehr gehen mit den Düsen. Problem ist jetzt aber das ich unter Volllast einen Lambdawert von 1 ab 5500 Rpm bekomme. Das ist mir viel zu mager. Auf Benzin habe ich unter Volllast genau 0.9 bis 6500 Umdrehungen. Ich habe hintenraus den Multiplier auf 1,2 geschoben. Das hat aber bis jetzt kaum was gebracht. Ich glaube das er unter Vollgas bei der hohen Drehzahl die Injektoren nicht lange genug aufmachen kann, damit genügend Gas in den Brennraum gelangt. Oder meint Ihr kann ich guten Gewissens den Multiplier noch bis 1,4 am Ende hochschieben ? Laut Tabelle aus der Anleitung genügen 2,1mm Düsen gerade mal für 18kw pro Zylinder.

    Wenn ich weiter aufbohre wird er bei 6000 Umdrehungen zwar fetter, dann bekomme ich aber wahrscheinlich wieder das Problem mit dem Leerlauf.
     
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 22.02.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.462
    Zustimmungen:
    574
    Wie weit Du mit dem Multiplier hochgehen kannst, hängt ja davon ab, ob dann die maximale Öffnungszeit überschritten wird. Also bei 6000 U/min maximal 20 ms.

    Irgendwie kann ich nicht erkennen, welche Injektoren verbaut sind, oder habe ich was übersehen? Dann sieht das so aus, als wären der Gasausgang der Injektoren höher gelegen, also Injektoren überkopf verbaut, das wäre auch nicht gut. Vielleicht kann man auf 1 Ohm Spulen wechseln, die sollen kürzere Öffnungszeiten können, meine ich gelesen zu haben.
     
  4. #23 Konstruktivist_3, 23.02.2024
    Konstruktivist_3

    Konstruktivist_3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das mit den 20ms schau ich mir an.

    Verbaut sind Valtek in Blau 3 Ohm Injektoren. Sie sind 45 grad zur Seite geneigt. Ich habe das Auto bereits mit eingebauter Gasanlage gekauft, also nicht selber "gepfuscht". Nur seit dem ich das Rail zum Überholen eingeschickt habe, hatte ich die Probleme.

    Ich hatte mal wo gelesen, dass man bei hoher Drehzahl und Last Benzin zum Gas zu geben kann, damit genug Kraftstoff zur Verfügung steht. Gibt es so eine Funktion bei der STAG auch irgendwo zu aktivieren, falls ich bei den 20ms angekommen bin ?
     
  5. #24 Konstruktivist_3, 26.02.2024
    Konstruktivist_3

    Konstruktivist_3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert jetzt einwandfrei. Lambdawert im Leerlauf beträgt ziemlich genau 1 und unter Last wie bei Benzin auch 0,9. Allerdings habe ich die Anlage so eingestellt, das sie ab ca. 5200 Umdrehungen auf Benzin wechselt, da ab hier das Gemisch Richtung Lambda 1-1,15 gewandert ist. Größere Düsen kann ich aber nicht mehr verbauen, weil sonst der Lambdawert im Leerlauf wieder viel zu fett (0,8) wird. Eingestellt habe ich nur noch nach Lamdawert, da ich der Meinung bin den Motor im Notlauf einzustellen bringt nichts.
     
  6. Anzeige

Thema:

Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren

Die Seite wird geladen...

Stag 300-4 lässt sich nicht Programmieren - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

    STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.: Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...
  4. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...
  5. Stag 300-4 geht beim Umschalten aus

    Stag 300-4 geht beim Umschalten aus: Hallo zusammen, IIch besitze einen clk 230 Kompressor bj 2001 290000km. Verbaute Gasanlage Stag 300 Steuergerät Stag 300-4 Problem nach...