Split-Fuel und Ventilsitzschutz? Wahr oder Fiktion?

Diskutiere Split-Fuel und Ventilsitzschutz? Wahr oder Fiktion? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Mitschreiber, Die Diskussionen über gesetzlichen Aspekten des Split-Fuel Prinzips, Marken von Gasanlagen die es implementiert haben,...

  1. #1 Mister MMT, 27.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mitschreiber,

    Die Diskussionen über gesetzlichen Aspekten des Split-Fuel Prinzips, Marken von Gasanlagen die es implementiert haben,
    Importeure, Großhändler und Umrüster, werden noch ein Weilchen fortdauern bevor man Klarheit bekommt.

    Eine Frage worauf bis jetzt sehr wenig Fortschritt gebucht worden ist, betrefft den Punkt ob das Split-Fuel Verfahren
    den ersehnten Ventilsitzschutz für Weichventil Autos, für Direkteinspritzer, und für die Kombination dessen, bringt.
    Wenn man die kontroversen über Flash-lube und Tunap liest, ist das eine sehr relevante Frage. Es ist doch schade wenn man
    tatsächlich einen standfesten Toyota/Mazda/Honda etc… für eine anfälligere/teurere Marke aufgeben musste, um von den Vorteile
    des Autogases profitieren zu können.

    Nach Rückfrage mit rubi, eröffne Ich diesen Thread, um hierüber zu diskutieren, uns zwar ohne bestimmte Marken, etc… zu erwähnen.

    Ich zitiere hier rubi, der auf meine Frage in eine PN folgendes geantwortet hat:


    Den bis jetzt interessantester bericht den Ich gelesen habe kommt von einen Spencer, eine Schreiber im Autogas-Forum.

    Spencer, nach eigener Angabe hauptberuflich technischer Leiter einer Chemieanlage hat am 18/1/2008 um 08:22 geschrieben:

    http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=7705&page=2

    Falls Spencer dieser Thread liest, fordere ich Ihn auf uns seine Aussage etwas näher zu erklären.

    @Spencer: Ich habe festgestellt wie Du Dich ddamals ind Kreuz gelegt hast im Fall Öcotec.

    Also, hier meine 1. Frage: Habe Ich es richtig verstanden dass beim Split-fuel Prinzip, die Auslassventile erst beim Verhältnis
    Gas/Benzin 50/50 geschützt werden? Ist der Grund dafür dass die für die Ventilkühlung und Schmierung zuständigen Additiven
    in Super Bleifrei Benzin nur 100% überdosiert sind? Muss man bei Mischbetrieb nicht auch anderen Faktoren mit in Betracht ziehen?
    Wie Ich so bin, würde Ich falls es stimmt, als Empfehlung denken: 0/100 3000 U/Min, 15/85 bei 4000, 25/75 bei 5000 und 50 /50 bei
    Volllast. Ihr sieht direkt wie solche Aussagen einen Empiriker und Laien wie Ich zu gefährlichen Fantasien verführen.

    Mein Ziel ist es also dass zu vermeiden, und so viel wie möglich Fakten und Wissen über dieses Thema zu sammeln.
    Vielleicht schaffen Wir es ein par seriösen Forscher und Ingenieure ans Wort zu kriegen.
    Aussagen von Umrüster sind auch willkommen, aber nicht um von hören sagen zu berichten, und Reklame in eigener Sache zu machen.
    Ich bin gespannt ob dieser Thread, mein erster hier, etwas bringt.

    Gruß
    Jan :D
     
  2. Anzeige

  3. #2 Power-Valve, 28.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Hi Jan

    dann antworte ich mal als erster:

    Mir waere Benzin als Ventilschutz einfach zu teuer. Dadurch verschiebt sich die Amortisation weiter nach hinten.

    Der Flashlube Ansatz mit Pumpe ist nicht schlecht, besser waere es allerdings ein Additiv direkt dem Gas noch in der Fluessig- oder Gasphase hinzuzufuegen. Dann kommt es per Injektoren genau dahin wo es hinsoll. Und die Dosierung laesst sich auch gut steuern.

    An einer solchen Loesung arbeitet Prins wohl im Moment. (Siehe Bild). Damit waeren auch weichventilsitzige Autos umruestbar, da das Additiv genauso wie beim Benzin dann konstant im Kraftstoff vorhanden ist.

    Der Koenigsweg waere allerdings in Zusammenarbeit mit dem Umruester die Auslassventilsitze direkt tauschen zu lassen. Etliche Montagearbeiten (Ansaugbruecke) fallen so nicht doppelt an. Ich weiss, dass es Umruester gibt, die einen solchen Service direkt mit anbieten. Preis ca. 800-1000 Euro je nach Fahrzeug. Wenn man den Wagen lange behalten will, die sicherere Loesung.

    Gruss Uwe
     

    Anhänge:

  4. #3 Mister MMT, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Power-Valve,

    Tut mir daran denken dass ich unbedingt mal hochrechnen sollte was zum Beispiel den Zusatz von 15 % Benzin auf 85% Gas an Mehrkosten mitbringt. Hatte nicht schon vonderalb dazu etwas geschrieben?

    Das Thema Additive versetzt uns im Jahr 1999 wenn das Blei verboten wurde.

    http://www.mgb-stuff.org.uk/lead_replacement.htm

    Sehr interessant. Es beschreibt Verfahren die in seriösen Studien verwendet würden zum Testen ob die Zugabe eines Additivs zu den Brennstoff eine Wirkung hat. Die Tests haben mehr oder weniger belegt das solche Additive wirklich das Problem des "valve-seat recesion" entgegenwirken, aber mam merkt beim Lesen dass nicht alles eindeutig ist. Ich bräuchte hier einen Spezialisten der die ursprünglichen Studien aufsucht und kritisch analysiert...

    Ist eine davon ähnlich wie der Wirkstoff in Tunap oder Flash-Lube?

    Sehr relevant: manche Passagen in diesem Artikel hören Sich wie die Ratschläge an die man mir heute überall gegeben hat! L'Histoire se répète.


    Weißhier jemand warum die Konstrukteure nicht die Auslassventilsitze gleich gasfest machen? Ist da etwa ein problem? Ich weiß zum Beispiel das Subaru dass erst seit 3 Jahre tut. Warum nicht Honda, Toyota, Ford, Mazda, etc... ?

    Mein Umrüster hat mir eine schätzung für das tauschen der Ventilsitze von 1300 Euro gemacht. Da gab's hier schon andere Posts oder threads mir Details...Weißt Du ja.

    Gruß


    Jan<o></o>
     
  5. #4 Power-Valve, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Reden wir mal von einem Liter mehr auf 100 km. Das waeren Mehrkosten von ca. 70ct. Das sind 140 Euro auf 20000km. Da kann man Flashlube UND das Dosiersystem von gigavolt fuer kaufen...
    einfach: Die weicheren Sitze lassen sich einfacher mechanisch bearbeiten bei der Herstellung (Sitz fraesen, Ventil einschleifen) und sind billiger. Und im normalen Benzinbetrieb halten die nen Motorleben lang.
    Da die Hersteller auf jeden Cent schauen...
    Mag sein, komplett mit allen Montagearbeiten. Vielleicht mal direkt bei einem Motoreninstandsetzer fragen, dass ist deren taeglich Brot.
    Uwe

    PS: Was sagst du vom Ansatz das Additiv direkt dem Kraftstoff (Gas) hinzuzufuegen? (Siehe oben)
     
  6. #5 vonderAlb, 29.01.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Und was soll dann FlashLube besser machen als Benzin?
    Warum soll man Geld in die Anschaffung und Montage eines Additives stecken, wenn das was bereits da ist (Bezineinspritzung) perfekt funktioniert und nichts kostet?
    Benzin kostet Geld, Flashlube aber auch.
     
  7. #6 Mister MMT, 29.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    vonderalb,

    Du hättest nur Recht wenn Wir sicher währen dass Split-Fuel effektiven Ventilschutz bietet, und zwar in den drei oben genannten Fällen. Bis auf Näheres ist das aus meiner Sicht noch unklar, weil es ein bisschen Zeit braucht Daten und Fakten zu sammeln. Wenn Du mithelfen willst, dann sehr gerne. In diesem Sinne.

    Erst wenn bewiesen werden könnte dass das Split-Fuel Prinzip wirklichen Schutz bietet, und verstanden wird unter welcher Dosierung und U/Min es f¨r bestimmte Motoren eingesetzt werden sollte, wird es sinnvoll sein auszurechnen ob es sich lohnt. Bis dann ist die einzig anerkannte Alternative Flash-Lube. Ich hoffe dass die Versicherungs-Gesellschaften, sich von der Wirksamkeit dieses Additivs, und der Art wie es eingesetzt wird, gründlich überzeugt haben. Irgendwie bedeutet es mir etwas dass man eine Motor Garantie in der Regel nur kaufen kann, wenn man Flash-Lube einbaut. Ich glaube dass selbst im Falle einer Split-Fuel Anlage, Flash-Lube mit dabei sein muss.<o>

    </o> Dann wird auch klar werden ob die Werbesprüche fundiert sind. Ich gebe Nuckelpinne Recht, wenn Er behauptet, es gibt generell Grund an Werbe Aussagen bezüglich Split-Fuel Anlagen, zu zweifeln. Viele Menschen lassen Sich von solchen Maschen kritiklos einpacken. Nicht Jeder kann oder will stundenlang damit verbringen in Foren zu suchen und mit zu schreiben. Das Anliegen, Klarheit in dieser Sache zu bringen ist deshalb wichtig. Es ist gut möglich dass bald mehrere Anlagen, basierend auf das Split-Fuel Prinzip erscheinen werden. Ist von jedem machbar. Ich bin dafür, falsche Werbung an zu prangern. Es ist sehr schwierig für die Werbeslogans von heute belegbare Unterlagen zu bekommen. Darüber kann und muss auch geredet werden.

    Was Wir brauchen sind unwiderlegbare Fakten, weil alles Andere nur kontroverse Diskussionen sind. Mein Zweck ist es, etwas zu lernen. Von dem was gelernt ist, können andere Leute, wer dann auch, gebrauch machen. Das Importeure andere Interessen haben können, ist ja klar. Das heißt noch nicht dass wir das tatenlos hinnehmen müssen.

    Gruss,

    Jan<o></o>
     
  8. #7 Power-Valve, 29.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Na dann misch mal 50% Sprit zu, damit sichergestellt ist, dass auch genug vom guten Saft an den Ventilen ankommt... Das kostet dann mal richtig Geld. Ansonsten hilft nur der Glauben an die Wirksamkeit.

    Und wer garantiert eine homogene Verbrennung des Sprit-Gas Mixes und damit die Einhaltung etwaiger Grenzwerte? Man kann nicht einfach Kraftstoffe mixen und hoffen, dass die Durchmischung des Gemischs und damit die gleichmaessige Verbrennung auch so stattfindet.

    Am schoensten ist die Prins Idee, die die Additive direkt dem Gas in der Fluessigphase hinzufuehrt und damit genauso wie beim Benzinbetrieb Additive zufuehrt.

    Gruss Uwe
     
  9. #8 Mister MMT, 29.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Power-Valve,

    (1) Das sind Gedanken im Stil einer kontroversen Diskussion. Gewiss gute Gedanken, aber sie bringen uns leider nicht weiter. Man kann was Du sagst aus dem Schreiben von Spencer ableiten. Aber weil Spencer seine Quellen nicht veröffentlichen kann, kommen Wir auch nicht weiter. Und wo ist behauptet worden dass man auch unterhalb 4000 U/min 50 % Benzin braucht? Lese bitte meine Fragen diesbezüglich. Dies waren übrigens auch nur Gedanken die uns nicht weiter bringen.



    Jeder der über das Ganze etwas belegbares zu sagen hat ist willkommen. Auch Diejenigen die Behauptungen in Werbeslogans machen. Die müssten es doch wissen, oder?

    (2) Diese Frage ist auch schon von Nucklepinne gestellt worden. Sehr gut formuliert außerdem. Darauf sollte es nicht zu schwierig sein Antworten zu finden.

    (3) Die Prins Lösung ist noch nicht bekannt, und mir legen auch keine Belege vor dass Flash-Lube eine schützende Funktion ausübt wenn der Motor schneller als 4000 U/Min dreht. Wenn Flash-Lube unbestritten währe, wurden wir uns nur wenig für das Split-Fuel Verfahren interessieren. Ich habe mich dazu vorher geäußert.


    @ Mitschreiber, vergissen Sie nicht dass Ich ein Laie bin, der mit der Autogasbranche nichts zu tun hat. Ich werde recherchieren, und diesen Thread animieren. Erwarte bitte nicht mehr von mir.
    <o></o>
    Gruss

    Jan ;)<o></o>
     
  10. Anzeige

  11. #9 Power-Valve, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Wir koennen uns der Sache aber annaehern und das bringt uns nen Stueck weiter:
    Wir koennen eins sagen: Je weniger Benzin, desto weniger Schmierung. Und: Je hoeher die Drehzahl, desto hoeher der Verschleiss.
    Nur eins: Benzin zum Schmieren ist mit Abstand die teuerste Loeung weil du fuer nen paar Milliliter Additive eimerweise Benzin verbrennen musst.

    Warum ihr ueberhaupt euch so an dieser Loesung festklammert, verstehe ich nicht. Wenn ihr mit Benzin schmieren wollt, fahrt auf Benzin. Dann ist die Wirkung nachgewiesen.
    Alles andere ist der Blick in die Glaskugel.
    Teure Versuchsreihen auf dem Motorpruefstand kann sich der Hersteller der Splitfuelanlage nicht leisten, wie teuer soll denn die Anlage werden?

    Daraus laesst sich erahnen, dass solange du jene Versuchsreihen nicht selbst in Auftrag gibst, du keine Antwort auf deine Frage erhalten wirst. So einfach ist das.

    Dann doch lieber zusehen, dass ich ein Additiv moeglichst guenstig an die Stelle bekomme, an der es gebraucht wird. Und die Variante heisst definitiv nicht Split Fuel Betrieb.

    Die mit den Werbeslogans raten selber. Haetten die ne Studie gemacht, die zu deren Zufriedenheit verlaufen waere, staende das im Werbetext. Ne bessere Werbung als belegbare Fakten gibt es nicht...

    Wie soll die denn beantwortet werden? Da sind etliche Versuchsreihen noetig um das nachzuweisen. Mit der Glaszuendkerze in den Brennraum zu gucken, wird nicht ganz reichen.

    Flashlube hat wohl am ehesten noch den Mythos der Wirksamkeit, leider ist die Dosierung nicht ganz ausgereift.
    Dann recherchier mal schoen weiter!

    Uwe
     
  12. #10 Mister MMT, 29.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Power-Valve,

    alles was Du sagst zeugt von gesundem Verstand. <o>

    </o> In der Werbung spricht man von 7% Benzin. In Bayern regelt man auf 12%. Es ist teurer als Flash-Lube, aber die sind auch kein Haar besser wenn es darauf ankommt die Wirksamkeit Ihres Produktes unter Beweis zu stellen. Du sprichst ja selber vom Mythos. Ihre Werbung könnte also genau so lügnerisch sein. Einfachen Leuten die Botschaft vermitteln dass Sie mit Flash-Lube drauf los fahren können kommt mir auch als betrügerisch vor. Wie Sie es geschafft haben das den Garantie FAs zu verkaufen: tolles Marketing. Und dabei ist die Dosierung nicht einmal richtig gewährleistet!

    Es gibt jetzt schon Leute die ohne nachdenken Ihren Direkteinspritzer mit eine Split-Fuel Anlage ausstatten wollen. Auch die glauben an der Werbung, die ja sehr gut klingt. Es gibt nach meiner Bayerischen Quelle sogar schon Avensis Direkteinspritzer, und die haben auch noch weiche Ventile.

    Ich würde von Festklammern nicht reden. Ich baue mir demnächst eine BRC mit Flash-Lube ein und habe einen guten Umrüster in meine Nähe gefunden. Ich wechsele selbst Auto. Ich will sowohl meine Neugier stillen, als auch Nuckelpinne helfen Unehrlichkeiten in der Branche, die schlimmen Folgen haben für die Kunden, auf zu decken und an zu prangern. Das Split-Fuel Verfahren wird wohl seine Geheimnisse Preis geben müssen. Ich wüsste bis vor kurzem von dem Verfahren nichts. Die Werbung ist entweder total lügnerisch, und sollte bekämpft werden, oder es ist was dran, und dann ist es nützlich dass zu belegen. Dass die Hersteller das nicht tun, ist auch für mich ein Grund das ganze zu misstrauen. Ich habe Sie hier eingeladen. Wo bleibt Ihr? Liest Ihr nicht mit? Ergreift Eure Chance, und beweise uns dass die Werbung stimmt!<o>

    </o> Jetzt zu den etwas technischeren Aspekten und die Recherchen. Ich werde mal kucken ob es Patente und Veröffentlichungen gibt. Wenn mich Jemand dabei helfen könnte, währe dass sehr gut.<o>

    </o>
    Gruss,

    <o></o><o>Jan
    </o>
     
Thema: Split-Fuel und Ventilsitzschutz? Wahr oder Fiktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split fuel

    ,
  2. SPLITFUEL

    ,
  3. lpg split fuel

    ,
  4. split fuel lpg,
  5. lpg split,
  6. split fuel betrieb,
  7. brc split fuel,
  8. http:www.lpgforum.degas-cafe3001-split-fuel-und-ventilsitzschutz-wahr-oder-fiktion.html,
  9. fuel split bei lpg,
  10. splitfuel brc,
  11. splitfuel autogas,
  12. splitfuel subaru,
  13. autogas weichventiler,
  14. gasanlage weichventil,
  15. aotogas split fuel,
  16. split fuel prinse betrieb ,
  17. wie teuer sind die marken in split,
  18. autogas weichventil,
  19. mmt benzinzusatz,
  20. brc split-fuel,
  21. liste weichventil fahrzeuge,
  22. split-fuel-gas-analage,
  23. ventile einschleifen mgb kosten,
  24. öcotec ventilschutz-system,
  25. autowekstatt ventile einschleifen in konstanz