Sonata 2.4 g4kc von 2007 MKL auf Gas

Diskutiere Sonata 2.4 g4kc von 2007 MKL auf Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebes Gas-Forum, mein Hyundai Sonata zog im Teillastbereich nicht richtig. Ich habe herausgefunden, dass eine Schraube des Hitzeschildes über dem...

  1. #1 Argasos, 15.01.2019
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Gas-Forum,
    mein Hyundai Sonata zog im Teillastbereich nicht richtig. Ich habe herausgefunden, dass eine Schraube des Hitzeschildes über dem Krümmer nicht befestigt war. Erstaunlicherweise ist das Gewinde für diese Schraube die das Hitzeschild befestigt im Krümmer dergestalt drin, dass wenn die Schraube nicht drinsteckt dort ein "Loch" im Krümmer ist wo Abgase rausströmen. Da gibt es also dann vorm Kat eine Undichtigkeit, die hat ausgereicht, dass der Motor beim Beschleunigen ruckelt und auf LPG wie auf Benzin die MKL mit Fehler P0420 hin und wieder angeht.

    Das macht er jetzt nicht mehr nachdem ich die Schraube ersetzt habe. Er läuft einwandfrei und untenrum auch merklich agiler!

    Auf Benzin geht jetzt auch nicht mehr (wie noch vorher) die Motorleuchte an und alle Sensoren die ich auslesen kann laufen die Fahrzyklen fehlerfrei durch.

    Auf Gas jedoch (Prins Gasanlage) kommt nach einer Weile der Fehler P0420 wieder und die Leuchte geht an, auch wird hier beim o2 Sensor (Lambdasonde) im Readiness Modus ein x angezeigt, das heißt, dass die Lambdasonde den Fahrzyklus nicht zuende bringt sobald ich auf Gas fahre.

    Vielleicht kennt sich jemand aus? Ist das dann "nur" Einstellungssache der Gasanlage? Oder habe ich nach längerem Abklemmen der Batterie versäumt auf Benzin einen Fahrzyklus komplett zu fahren damit alles wieder sinnvoll angelernt wird?
    Kat oder Lamdasonde kaputt müsste auf Benzin auch Fehler melden oder?

    Danke für eure Vorschläge, falls man da eine "schnelle" Vermutung hat, ansonsten wird wohl der Umrüster wieder etwas Geld vedienen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 15.01.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Einfach mal die Fueltrimmwerte im Gasbetrieb beobachten. Schätze die werden nicht passten, also muss die Anlage eingestellt werden.
     
  4. #3 Argasos, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du/ihr mir evtl. sagen ob ich die Werte richtig interpretiere? Ich habe bei meinem Billig OBD Leser einmal stehen "SHRTFT1(%)" "LONGFT1(%)" und etwas weiter unten bei den Lamdasonden nochmal "SHRTFT1B1S1" und "SHRTFT1B1S2".
    Ich habe jetzt die erstgenannten Werte beim Fahren angeschaut (insb. den SHRTFT1) der hat eigentlich auf Gasfahrten bei Teillast immer deutliche Werte im Plusbereich, also selten über 10%, aber eigentlich fast nie im negativen Bereich (lediglich im Leerlauf, da ist er immer nahe 0). Die meiste Zeit sowas zwischen 7-9 Prozent. Das heißt der läuft unter (Teil)Last immer etwas mager auf Gas, stimmt das? Soll wäre so +- 3 Prozent?
    Die Lamdasonde pendelt gut zwischen 01. und 0.9 V.

    Er schaltet unter Last total unsauber um, das passt dann auch ins Bild oder?

    Wenn das auf Benzin in Ordnung ist, heißt das ich muss für meine Prins VSI "nur" ein Interface und Diagnosesoftware kaufen und den RCinj Wert erhöhen bis das passt? Dann sind Benzin und Gaswerte in etwa identisch und er sollte sauber laufen oder? Oder sollte ich sogar extra etwas auf zu fett stellen im LPG Betrieb? Ständig zu mager ist ja nichts.
     
Thema:

Sonata 2.4 g4kc von 2007 MKL auf Gas

Die Seite wird geladen...

Sonata 2.4 g4kc von 2007 MKL auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS

    Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS: Liebes Forum, ich habe einen Hyundai Sonata 2007 162 PS auf LPG, der sog. Weltmotor. Prins VSI 1 mit Flashlube aus Unterdruck. Fährt zumeist sehr...
  2. Hyundai Sonata 3,3 GLS

    Hyundai Sonata 3,3 GLS: Hallo liebe Freunde, Ich möchte mir einen Hyundai Sonata 3.3 GLS V6 Automatik mit LPG-Gasanlage kaufen. Der Sonata EZ 09/2005 69.000 km 173 kW...
  3. Umrüstung bei Hyundai Grandeur oder Sonata

    Umrüstung bei Hyundai Grandeur oder Sonata: Hallo, bin bis jetzt ziemlich neu auf dem Gebiet LPG! Habe eine Volvo S60 T5 und ich glaube bin ganz schön auf die Fresse gefallen. Mein Umrüster...
  4. Bin mir nicht sicher- Hyundai Sonata 2,4

    Bin mir nicht sicher- Hyundai Sonata 2,4: Ein freundliches Hallo @all. Ich fahre jetzt seit knapp 4 Wochen einen Hyundai Sonata 2,4l GLS 162 PS EZ 06/2006 mit Stargas Polaris. Ich bin...