Solaris Gasanlage + MB C Klasse + KAT

Diskutiere Solaris Gasanlage + MB C Klasse + KAT im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin Moin erstmal Liebe Leute, ich habe ein Problem mit meinem MERCEDES-BENZC-CLASS Coupe (CL203) C 320 (203.764), 6 Zylinder, 218 PS. und...

  1. #1 riemsch, 10.01.2014
    riemsch

    riemsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin erstmal Liebe Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem

    MERCEDES-BENZC-CLASS Coupe (CL203) C 320 (203.764), 6 Zylinder, 218 PS.

    und meiner Solaris LPG Anlage.

    Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Solaris LPG Anlage einbauen lassen.


    Nun habe ich folgendes Problem. Leider scheint mein Kat mitmal hin zu sein. Es klappert doch bedeutlich in diesem. Ich war bereits bei meinem Umrüster, und der hat es mir bestätigt. Er hat mir angeboten den Kat aufzumachen und es sich anzuschauen. Ich habe jetzt sehr sehr viel in diesem Forum gelesen, dass
    der Kat wg einer LPG Anlage kaputt gehen kann. Ich muss sagen, dass ich im Moment etwas erschlagen bin, da ein neuer Kat ja nicht gerade günstig ist. Ich merke es auch, dass der Wagen nicht mehr 100 % zieht und es doch ziemlich klappert. Nun hatte ich letzes Jahr das Problem das mein Auto nicht mehr richtig gezündet hat, da ein Relai Defekt war. Ich bin längere Zeit mit diesen Zündfehler gefahren, ca 1 Monat, es war mal besser mal schlechter. Dieser Fehler wurde dann behoben. Auch dieses habe ich im Forum nachgeforscht, dass durch Zündfehler der Kat einen mitbekommen kann. Der V6 hat zwei Kats und es ist der Kat auf der Beifahrerseite.

    Nun zu meiner Frage, kann der Kat durch die Zündfehler kaputt gegangen bzw vorgeschädigt sein und durch die LPG Anage hat er den Rest bekommen? Mein Umrüster, sagt natürlich es liegt nicht an der LPG (wg der Zündfehler habe ich nichts erwähnt), eine Freie Werkstatt sagt natürlich es ist die LPG.

    Ich bin mit der LPG Anlage, so sehr zufrieden, alles läuft vernünftig und ich habe keine Ruckler oder dergleichen, umspringen auch ohne Probleme.


    Ich bin was Autos angeht auch echt nur ein Laie, ich möchte es einfach nur verstehen. Ist ja schon merkwürdig, dass ich eine LPG bekomme und kurz danach verabschiedet sich einer der Kats

    Wie würdet ihr da an meiner Stelle vorgehen, habt ihr vll ein - zwei Tipps für mich.

    Velen Dank für Eure Tipps!

    Viele Grüsse,

    Sascha
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn du solange mit den Zündaussetzern gefahren bist dann hast du dir den Kat schon vorher ruiniert da brauchst du die schuld nicht beim Gaseinbauer suchen.
    Ich würde an deiner Stelle beide Katalysatoren schnellstens erneuern sonst hast du einen kapitalen Motorschaden.Durch die schwingende Gassäule im Auspuff saugt der Motor die Keramikteilichen nach oben in den Zylinder. Dann haben wir das nächste Problem der Gaseneinbauer ist schuld . ( Motor defekt weil zu mager )
     
  4. #3 Rabemitgas, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jop...sehe ich auch so.

    Nur mit einem Unterschied... Was war zuerst das Huhn oder das Ei?

    Ich glaube aus der Praxis nicht das ein mutmaßlicher Magerlauf das verursacht hat (haben könnte). Dafür hatte ich schon genug Härtefälle die zu lange zu mager gefahren sind und es ist nichts passiert. Da sind mehr die Auslassventile in Mitleidenschaft gezogen und da hat der Motor riesen Reserven. Eine aus dem Magerlauf resultierende höhere Temp, kann der Kat ebenfalls recht gut ab Aber Benzin aus dem Monoliten können die in Sekunden zum ausglühen/brechen bringen.

    Ich gehe davon aus, das diese Zündsache vorher das verursacht hat. Ist auch klar, die Zylinderabschaltung aus der Fehlzündungsüberwachung wird ja nach jedem Starten erstmal wieder deaktiviert. Also hat der Kat nach jedem Start eine schöne Benzindusche aus einem Kanal bekommen.

    Warum bist du einen Monat mit ner Problemzündung gefahren??

    Ich hatte das auch schon mal, da hatte der Vorkat schön den Hauptkat verstopft. Damit ging es dann keinen Meter mehr vorwärts....

    Gruß Armin P.s. ich würde allerdings aus Kostengründen nur eine Seite erneuern.
     
Thema: Solaris Gasanlage + MB C Klasse + KAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage solaris gut

Die Seite wird geladen...

Solaris Gasanlage + MB C Klasse + KAT - Ähnliche Themen

  1. Pinbelegung Drucksensor an Solaris Gasanlage mit Bosch MapSensor

    Pinbelegung Drucksensor an Solaris Gasanlage mit Bosch MapSensor: Moin allerseits, mein Name ist Marcus, bin fast 42 Jahre alt und ich habe mir heute leider selber ein Ei gelegt und habe mir alle Kabel am...
  2. Solaris Gasanlage

    Solaris Gasanlage: Hi Liebe Leute, ich fahre einen Mercedes W203, (CL2ß3 / 218 ps) und habe seit heute ein kleines Problemchen mit meiner Gasanlage. Wenn ich mit...
  3. Probleme mit der Solaris Autogasanlage

    Probleme mit der Solaris Autogasanlage: Hallo liebe Forum Mitglieder, kurz zu meinem Auto: Opel Omega B Bj. 2000 V6 2,5 liter 240.000 km So folgendes Problem Ich habe eine...
  4. Solaris Gasanlage

    Solaris Gasanlage: Ich fahre einen Zafira B aus 2008 der direkt vom Vorbesitzer mit einer Solaris Anlage versehen wurde. Anlage lief bisher auch top. Hatte vorher...
  5. Problem mit Solaris Gasanlage nach Zündkabeldefekt

    Problem mit Solaris Gasanlage nach Zündkabeldefekt: Hallo, habe seit einigen Wochen eine Solaris Dynamic Gasanlage verbaut. Diese lief auch immer Prima, bis mir gestern ein Zündkabel kaputt ging....