Solaris Dynamic in Golf V5. mit kleinen Problemen. Mit Bildern

Diskutiere Solaris Dynamic in Golf V5. mit kleinen Problemen. Mit Bildern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, seit fast einem Jahr habe ich eine Solaris Dynamic Anlage mit Hana injektoren in meinem Golf 4 V5 Automatik verbaut. Bin bereits 30tkm mit...

  1. #1 kallinator, 27.08.2013
    kallinator

    kallinator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit fast einem Jahr habe ich eine Solaris Dynamic Anlage mit Hana injektoren in meinem Golf 4 V5 Automatik verbaut. Bin bereits 30tkm mit dieser gefahren. Läuft gut, keine Leistungseinbuße zu spüren. Lediglich ein höherer verbrauch von gut 25-30%. Dies ist meiner Meinung nach zu viel. Autobahn mit Tempomat nicht schnelller als 140 14l. Hat mich bisher immer nicht gestört.
    Da ich mich momentan aber gerne mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, würde ich mal gerne wissen was ihr so von dem Einbau haltet. Liegt der Mehrverbrauch ggf daran, dass die Injektoren an den Seiten platziert sind und die Schläuche ungleichmäßig lang sind? Ich sah bei vielen Bildern dass beim V5 die Injektoren oben drauf platziert werden. Optisch finde ich es auch schicker und der Umrüster meinte, dass er die unterschiedlichen Schlauchlängen mittels Einstellung kompensieren kann.

    Ich selber bin auch gewillt selbst daran Hand an zu legen, da ich sonst auch alles selbst mache am Auto. Ggf die Injektoren umzuplatzieren mit gleichlangen Schläuchen. Danach müsste allerdings die Anlage neu eingestellt werden. Richtig? Kann man dann Kraftstoffeinsparungen erwarten?

    Des weiteren würde mich interessieren, ob die Anlage mit OBD gekoppelt ist. Die fähig sie ja, allerdings ist diese Funktion optional nach Einbauplan.

    Im Winter hat sich ein weiteres kleines Problem eingestellt. Zunächst schaltete die Anlage bei kalten Temperaturen nicht ein auch wenn der Motor bereits 90° erreichte. Lediglich wenn man Stand (ich vermute das lag an der ungünstigen Umstömung des verdampfereigenen Temperaturfühlers.
    Seit Frühjahr schaltet jedoch die Anlage direkt nach Motorstart ein, ohne dass der Motor auf Temperatur ist. Nun muss ich jedes mal manuell die Anlage ein und ausschalten, weil der Motor sonst auf gas unter 50° hoppelt und schlecht Gas annimmt.

    Noch ein kleines Problem ist: Wenn ich den Motor Starte und er zuletzt, vor dem letzten Ausschalten auf Gas lieft muss ich beim Starten etwas Gas geben, sonst geht der Motor wieder aus. Lief der Motor jedoch zuletzt auf Benzin, so ist es kein Problem und der Motor startet einwandfrei

    Hier nun ein paar Bilder.

    Und jetzt bitte mein wissbegieriges Hirn füllen ;)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 27.08.2013
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    lade dir die Software runter bekommste hier SOLARIS: Download

    und poste die Einstellung, so kann keiner helfen.


    Gruß
     
  4. #3 kallinator, 27.08.2013
    kallinator

    kallinator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dafür muss ich zunächst mal ein Kabel besorgen. Mit ging es erst einmal um den optischen Einbau und die unterschiedliche Schlauchlänge, kann das ein Grund für den Mehrverbrauch sein? Der Umrüster hat mit mir eine lange Einstellfahrt gemacht und hat da am Kennfeld herrumgespielt, so wie es in den Einbauanleitungen von Solaris aus selbiger Quelle steht.
    Macht der einbau einen schlechten Eindruck?! Der tüv meinte dass sie richtig super eingebaut sei. Vor allem die Verlegung unterm Fahrzeug
     
  5. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Zu dem kleinen Problem, Die Ursache es sollte eine nicht optimale Einstellung des Gassystems sein.
    Umschaltung bei kaltem Motor liegt am defekten Temperatursensor oder Kabelbruch. Die Dynamic wird meist mit dem Tomasetto Verdampfer verkauft. Der Temperaturfühler ist hie nicht gerade Super Qualität und geht schon mal kaputt.

    Für mich hat der Einbau keine Qualitätsanmutung sondern Motorhaube auf, Anlage rein, Motorhaube zu.
    Wenn das nach dem TÜV-Prüfer Super eingebaut ist, sollte der Prüfer seinen Job an den Nagel hängen.

    Ist da überhaupt ein Bauteil, oder wenn ja, richtig befestigt ?
    Die Hana-Injektoren die hier verbaut sind, sind für die Einzelmontage gedacht, daher liegen die Injektoren alle in der Luft ?
    Der Gasfilter ist senkrecht montiert(ich sehe aber keine Befestigung), der Schlauch oben stark gebogen/geknickt.
    Für mich ist der Einbau nicht gut....

    Wie wurde denn die Abnahme durchgeführt ? Wurde hier eine ECE R115 gemacht oder eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten ?
     
  6. #5 kallinator, 27.08.2013
    kallinator

    kallinator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    oh krass! hatte ich garnicht so gesehen. Aber gut, mir ist auch nicht bewusst auf was man so achten muss. Darf der Filter nicht senkrecht stehen? Der war mal mit Kabelbindern, also der Schlauch befestigt. Habe ich aber mal gelöst ;). An den T-Stücken sind die Rails mit einem Halter festgemacht. Müssen die einzeln auch fest gemacht werden?
    PUH gute frage, was der Tüv gemacht hat. Bin mit Abgasgutachten zum Tüv Nord und hab am ende 110 € bezahlt.

    Hast du ideen wie ich das eventuell nachbessern kann? den Filter wo anders hin legen? Dort sind keine befestigiungsstellen am Filter, der ist einfach rund. Kann ich den Gasschlauch nicht auch Kürzen, sodass ich den Filter wo anders hin legen kann?

    Unterschiedliche Schlauchlängen nach den Hanas ist nicht schlimm?

    Gut ich werde mal das Kabel bestellen und die Einstellungen hier Posten.
     
  7. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ich verstehe nicht warum man innerhalb der Gewährleistung überhaupt etwas an den Anlagen oder Einbau selber macht.
    Der Umrüster hat 2 Jahre Gewährleistung !
    Sobald man selbst daran rumfummelt, ist der Umrüster aus der Gewährleistung !
     
  8. Anzeige

  9. #7 kallinator, 28.08.2013
    kallinator

    kallinator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aus neugierte der an der Technik möchte ich gerne wissen, was sich in meinem Motorraum mit der Gasanlage abspielt. Ebenfalls habe ich in erwägung gezogen die Geweährleistungsrechte in Anspruch zu nehmen. Jedoch wird man als unwissender bei vielen Werkstätten als unwissender abgestempelt und behauptet, dass es so sein muss um bloß keine Arbeit zu investieren.
    Mit mehr Hintergrundwissen, kann man deutlich selbstbewusster auftreten, und sicher sagen, was einem nicht gefällt und was anders sein muss.

    Beim nachstellen war das nämlich so, eigentlich war ich mit dem Verbrauch noch nicht so zufrieden, und er sagte, dass liege am Motor, der Verbraucht so viel. Ich solle mir nicht so viele gedanken machen sondern einfach fahren.
    Darauf habe ich keine lust.
    Daher frag ich hier nach informationen wie es aussehen sollte und woran es liegen kann.

    Desweiteren ist in einem Jahr die Gewährleistung auch abgelaufen und ich möchte dann alles selbst machen an der Anlage.
     
  10. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ok,
    dann rate ich Ihnen zu einem Umrüster zu fahren und die Anlage mal gegenchecken zu lassen.
    Wir haben z.B. auch die Solaris Dynamic Software, da ich mit Solaris in Polen selbst schon zu tun hatte.
    Ich denke nämlich nicht, dass er nur im Motorraum keine Qualität an den Tag gelegt hat, sondern das ganze Fahrzeug Einbaumängel hat.
    Mit dem Wissen, können Sie dann zu Ihrem Umrüster fahren wegen Gewährleistungsansprüchen.
    Wenn das nicht hilft, ein neues neutrales Gutachten für 50-60 € erstellen lassen. Das macht z.B. bei uns auch der TÜV.

    Was Ihnen gefällt oder nicht, dürfte dem Umrüster nicht interessieren. Das Fahrzeug wurde so abgenommen und somit ist der Einbau für Ihn konform. Zumindest höre ich das von vielen Kunden bei denen wir Fremdmurks richten müssen.

    Einen Merhverbrauch von 25-30% ist schon einmal schwierig zu beweisen oder als mangel vorzubringen. Dazu müssten Sie erst wieder ein paar Tankfüllungen mit Benzin fahren und den aktuellen Benzinverbrauch dokumentieren. Wie der Verbrauch vor einem Jahr vor der Umrüstung war, interessiert jetzt niemand mehr. Es kann auch ein aktuelles Problem der Lambdasonde etc vorliegen und ruckzuck ist der Verbrauch um 5% erhöht.
    Frühe Umschaltzeiten, z.B. bei 20Grad statt 45Grad, auf LPG erhöhen auch automatisch den Mehrverbrauch.
    Vieleicht sind es auch mehrere Gründe zusammen etc.

    Daher mein Rat, gehen Sie zu einem Profi und lassen Sie den Einbau gegenchecken.
     
Thema:

Solaris Dynamic in Golf V5. mit kleinen Problemen. Mit Bildern

Die Seite wird geladen...

Solaris Dynamic in Golf V5. mit kleinen Problemen. Mit Bildern - Ähnliche Themen

  1. Lecho/ Solaris auslesen

    Lecho/ Solaris auslesen: Hallo, ich habe die Software und den passenden Adapter. Ich kann mit der Software nur in das Steuergerät wenn der Motor läuft. Die Tests soll man...
  2. Porsche Cayenne 955 Turbo Solaris stellt sich vor

    Porsche Cayenne 955 Turbo Solaris stellt sich vor: Hallo! Beste Grüße aus Kerpen. Seit neuesten habe ich einen Porsche Cayenne 955 Turbo mit einer Solaris LPG Anlage, im Fahrzeug Schein steht...
  3. Porsche cayenne turbo Solaris

    Porsche cayenne turbo Solaris: Hallo, kann mir wer empfehlen wo ich meinen Wagen in sachen LPG einstellen / warten lassen kann. Es ist ein Porsche Cayenne 955 turbo mit einer...
  4. Diagnose Software für Solaris -Anlage

    Diagnose Software für Solaris -Anlage: Hallo LPG-Gemeinde, Ich setze seit einigen Monaten einen VW-T4 syncro mit Solaris-Gasanlage (Steuergerät E8 67R ) instand . Zwecks Diagnose...
  5. Solaris OBD Can 8

    Solaris OBD Can 8: Moin Ich besitze einen e53 X5 4.4 mit den M62 TU Motor.. Es war Mal eine Solaris Gasanlage verbaut und eingetragen bzw ist natürlich noch...