Software Zavoli Alisei

Diskutiere Software Zavoli Alisei im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo könnte mir jemand eventuel die software zukommen lassen und eventuel auch einbau pläne an omegalotus@t-online.de vielen dank im voraus :-)

  1. #21 lotusomega, 01.06.2009
    lotusomega

    lotusomega AutogasTestSchreiber

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    hallo könnte mir jemand eventuel die software zukommen lassen und eventuel auch einbau pläne an omegalotus@t-online.de

    vielen dank im voraus :-)
     
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  3. #22 Michael0670, 13.07.2009
    Michael0670

    Michael0670 AutoGasDazugehöriger

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    So, mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
    Ich habe es getan - ich habe upgedatet. Leider !
    Hätte ich Esel mich mal an meine eigene Regel (Never touch...) gehalten... aber egal ist wohl jetzt zu spät.
    Ich habe im Rahmen der Gasanlageninspektion auch die Software checken, updaten und neu einstellen lassen.
    Mit dem Ergebnis das mein Turbo, wenn er warm ist, unruhig läuft.
    Ansonsten hatte dieser im Bereich von 2400upm Aussetzer oder Verschlucker beim beschleunigen. Das ist gerade auf Landstraßen, wenn man so ab 70-80 mal beschleunigen will um einen Traktor zu überholen äußerst übel. Naja, da wurde vor 3 Wochen nochmal nachjustiert, das ist so gut wie weg.
    Dafür konnte ich meinen Wagen mal fast ganz ausfahren, schön auf der A4 von Köln Richtung Olpe. Dabei habe ich festgestellt das dieser so ab 4200upm auch wieder anfängt zu bocken.
    Ich weiß leider schon nicht mehr ab wann der gute vorher komplett zurück auf Benzin geschaltet hat - so oft kam das nicht vor. Ausfahren war, auf Grund anderer Verkehrsteilnehmer, eh noch nie drin.
    Der Monteur, der im übrigen einen sehr fähigen Eindruck bei mir hinterlassen hat, sagte bei der letzten Durchsicht das die Einspritzzeiten springen würden. Von 30 auf 90 und auf 100irgendwas Millisekunden. Deswegen würde mein Wagen so bocken.
    Jetzt bekommt er den mal (wie gewünscht) für einen ganzen Tag und will einiges ausprobieren. Er hat bei Zavoli nachgefragt und die haben wohl einen Haufen Änderungsvorschläge bis hin zu einem anderen Steuergerät gehabt.

    Insgesamt habe ich so den Eindruck - auch wenn es vielleicht nicht passt - das der gute (also mein Fahrzeug) zu wenig Gas bekommt.
    Mensch, was soll das... es lief doch vorher... ich könnte mich echt in den Allerwertesten beißen das ich gesagt habe macht mal.

    LG,
    Michael
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hast Du die alte Einstellung nicht abspeichern lassen?
    Die kannst Du nämlich, egal, welche Softwareversion wieder aufspielen und fertig. Wenn nicht, Pech, dann kannst bei Null anfangen.
    Ich speichere immer die alte Einstellung ab, falls mal was schiefgehen sollte.
    Auch so kann ich sehen, wenn ich ein Kundenfahrzeug bekomme, ob hier einer selbst an der Anlage rumgefummelt hat.
     
  5. #24 Michael0670, 15.07.2009
    Michael0670

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    Gute Frage,
    ich hab nichts speichern lassen - ob der Inspekteur dieses getan hat weiß ich nicht.
    Ich habe nur gestern abend, bei Abgabe meines Wagens gesagt, das ich nicht bereit bin nochmal Summe X zu zahlen und das ich vor dem update nicht solche Probleme hatte.
    Der Chef meinte dann nur "Wir können die alte Software wieder einspielen". Darauf hab ich gesagt "Von mir aus, schließlich habe das ganze schon über 200,-Euro gekostet." Darauf war erst einmal Ruhe, und ich bin dann auch gegangen.
    Mal sehen wann der sich heute meldet. Seit dem letzten rumspielen springt mein Auto auch nur noch dann vernünftig an wenn es kalt ist. Im warmen Zustand muss ich orgeln wie bei einem uralten Diesel der nicht vorgeglüht ist. Da springt mein alter Corsa A besser an. Von dem unruhigen Leerlauf im warmen Zustand mal abgesehen...
    Falls einer von euch dazu was weiß - immer her damit.
    Ansonsten warte ich einfach mal ab was da nun bei rauskommt.

    LG,
    Michael
     
  6. #25 DatscheMCV, 16.08.2009
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    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen,ob es negative Auswirkungen hat oder haben könnte, wenn man die Umschalttemperatur von 50Grad auf 30Grad herabsetzt?
     
  7. 540V8

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    So Lange der Motor nicht stottert und aussetzt nach dem Umschalten auf Gas, kann man das ruhig so einstellen. Ich habe die Umschalttemperatur bei den meisten meiner umgerüsteten Fahrzeuge bei 35°C eingestellt. Funktioniert Sommer wie Winter prima.Meinen 540er habe ich sogar auf 25°C laufen. Funktioniert!
     
  8. #27 DatscheMCV, 19.08.2009
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    Besten Dank für die Info!
    Wenn wir schon dabei sind: Was bitte sagen mir diese Werte :confused:
    Läuft er "mager", läuft er "fett" oder ist es ok, und was ist mit dem roten Punkt oben rechts in der Ecke??? Ich werd daraus nicht ganz schlau ! Wäre schön wenn mir jemand das erklären könnte. Herzlichen Dank im voraus !!!
     

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  9. 540V8

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    Der rote punkt zeigt dir im moment an, in welchem Lastbereich sich dein Motor befindet. Schaltest Du auf Gas um, dann wird er blau und du siehst ungefähr die Trendänderung, wo der Punkt dann hinhüpft. Ist ein Schätzeisen.
    Zu den Einstellungen: Deine Düsen sind fast ne Nummer zu klein, weil im unteren und oberen Teillastbereich eine Anreicherung von 45% von Nöten war, bei 50 ist Schluß.
    Auch diese Möglichkeit der Einstellung ist sehr grob. Es gibt noch einen Hardwarekey, damit gehts ins Kennfeld wie bei LandiRenzo -Anlagen und dann sind schöne Feinkorrekturen möglich. Aber der kostet 90 Euro.
    Ob die Einstellung wirklich gut ist, sieht man entweder mit nem OBD-Tester oder man nimmt die Möglichkeit zur Datenaufzeichnung bei der Zavoli-Software. Genauer gehts dann fast nimmer.
     
  10. #29 Marian1982, 30.09.2009
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    Hallo ACME bei den Umstellungen nimmt die Anlage dann das was als erstes erreicht wird?

    z.B. Umschaltzeit : 2 min U/min 1200


    also nach 2 min auf 700 U/min standgas

    oder


    sobald über 1200 U/min geht?

    oder ist es ganz anders?:D
     
  11. 540V8

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    Hallo,

    Wenn du als Umschaltzeit z.b. 25 Sekunden (mach ich immer) eingibst und 1200/min., dann schaltet er erst um, wenn die 25 Sekunden erreicht sind und die 1200/min überschritten sind. Wenn er drunter bleibt, läuft er nach wie vor auf Benzin weiter.
    Es müssen also alle Anforderungen erfüllt sein.
     
  12. #31 Marian1982, 01.10.2009
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    wenn ich die kühlmitteltemperatur als umschalt punkt nehmen würde

    sprich ab dem starten der maschine auch kaltstart:


    z.B: Umschaltung von Benzin auf Gas


    bei Beschleunigung


    U/min 500 (damit immer im Gasbetrieb wenn kühlmittel wärmer als 30 grad C

    Zeit 20 sekuden


    30 Grad C Kühlmitteltemperatur
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo,

    die Umschaltzeit geht nicht unter 25 s bei Zavoli. Wenn er ab 30 Grad ohne zu ruckeln in der Warmlaufphase ohne zu ruckeln auf Gas fährt , kannst das machen. Ansonsten schrittweise die Temperatur einstellen und probieren, wenn er störungsfrei läuft.
     
  14. #33 Marian1982, 02.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2009
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    das sozusagen die allegemeine Umschaltung auf Gas sprich wenn ich auf 1200 U/min eingestellt habe dann schaltet er wenn alle anderen Werte gegeben sind bei 1200 U/min auf gas um aber wenn der motor dann wieder in leerlauf läuft ist weiter Gas betrieb oder?

    den Anderen "Trim" mit extra Benzinzufuhr geht ja unter Punkt "F4" Benzin/Gas


    was heisst da eigentlich "Umschaltung erfolgt Sequenziell" --das die allgemeine Umschaltung automatisch nach den Werten im Punkt "F1 Umschaltung" gemacht wird wenn das markiert ist?


    und wenn nicht dann die Umschaltung direkt über den manuellen Schalter?

    oder sehe ich da was falsch?
     
  15. 540V8

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    Hallo Marian,
    wenn die eingestellte Verdampfertemperatur überschritten ist, schaltet die Gasanlage auf Gas um, wenn die eingestellte Drehzahl einmal überschritten worden ist. Ja, dann läuft der Motor auch mit Leerlaufdrehzahl weiter auf Gas. Ich wähle die Umschaltung immer sequentiell, dann schalten nicht alle Ventile mit einem Mal um, weil das meist einen unsauberen Übergang zur Folge hat.Manuell braucht hier nichts umgeschalten werden, außer einer spielt gern mit dem Schalter.
    Wenn eine Zavoli sauber eingestellt ist, stelle ich als Umschaltdrehzahl eine Drehzahl unter der Leerlaufdrehzahl ein, dann schaltet er im Leerlauf um.
     
  16. #35 Marian1982, 03.10.2009
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    Danke! Das beantwortet meine Fragen zum Verständnis der Funktionien /Einstellungen der Software/Anlage erstmal
     
  17. #36 Marian1982, 17.10.2009
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    Habe noch einmal ne frage zur Diagnosefunktion:

    da das Steuergerät ja im Slavebetrieb ist gibt es da auch ne Möglichkeit die OBD-Fehlercodes in der ZavoliSoftware im Punkt diagnose zu sehen ?
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nein, auch wenn die neuesten Zavoli-Steuergeräte eine OBD-Anbindung besitzen, zeigen sie lediglich die Kurzzeitanpassung an. Mit dem Kennfeldkey wird dann auch die Langzeitanpassung gezeigt.
    Im Diagnose-Modus werden nur die Fehler vom Gassteuergerät angezeigt.
     
  19. #38 Marian1982, 19.10.2009
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    noch eine Frage: könnte man rein theoretisch die ECU für 5 - 6 -8 Zylinder auch für einen Motor mit nur 4 zylindern nutzen eventuell durch programmieren mit der firmware für 4 zylinder?
     
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  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nein, geht schlicht und ergreifend nicht! Wozu auch?
     
  22. #40 Marian1982, 20.10.2009
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    naja wenn man mal sein Auto wechselt wegen übernahme der Anlage ..hätte ja sein können;)
     
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