So, jetzt hat mein Ford Focus Bj. 1999 seine zweiten 10000 und läuft nur noch

Diskutiere So, jetzt hat mein Ford Focus Bj. 1999 seine zweiten 10000 und läuft nur noch im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; auf 3 Pötten nach dem Kaltstart, sobald er nbißchen warm ist läuft er rund. Werde demnächst beim Umrüster das Ventilspiel einstellen lassen, ist...

  1. #1 knasterbaster, 20.02.2008
    knasterbaster

    knasterbaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    auf 3 Pötten nach dem Kaltstart, sobald er nbißchen warm ist läuft er rund.

    Werde demnächst beim Umrüster das Ventilspiel einstellen lassen, ist beim EYDC-Motor ein ziemlicher Scheiß, weil ab Werk die Tassenstößel getauscht werden müssen zum Stückpreis von ca. 29€ (mal 16 Ventile), kostet bei Ford allein schon 400 Euro Arbeitszeit

    Der Umrüster hat sich ein spezielles Werkzeug zum Bearbeiten der Stößel gekauft, schaun wir mal, was es wird. Hat gemeint so 150-200 Euro.

    Stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich für 700 oder 800 Euro eine totale Autogasfestmachung des Zylinderkopfs in Auftrag geben soll.

    Gruß aus München
     
  2. Anzeige

  3. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Also der Motor hat Shims die gewechselt werden . mit DEN RICHTIGEN WERKZEUG KEIN PROBLEM.

    Als das bei meinen Motor gemacht wurde , 150.000 km (laut Inspektion bei 160.000 km ) war eine Umlenkrolle nicht mehr rund und hat den Steuerzahnriemen
    zu vibratonen veranlasst.
    Also gut das ich den 10.000 km früher wechseln ließ.

    Ohne dieses Werkzeug mussen beide Nockenwellen gelöst und ist dementsprechend zeitaufwändig .

    Hatte mal eine Diskussion im Motor talk....
    http://www.motor-talk.de/forum/ventile-einstellen-ford-t1371505.html

    und im Autogas 4you ..
    http://www.g-lengemann.de/board/thread.php?threadid=2981&sid=

    Gruß Ralf

    P.S
    habe jetzt die 198.000 km voll und davon ca.190.000km auf LPG
     
  4. #3 knasterbaster, 22.02.2008
    knasterbaster

    knasterbaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Shims hat er leider nicht, es müssen tatsächlich die Tassenstößel getauscht werden (oder bearbeitet)

    Das Übel wird jetzt von Grund auf behoben, es werden gasfeste Ventile eingebaut. Ist nicht ganz billig, aber öfters mal Ventilspiel nachstellen und Tunap nachfüllen geht auch ins Geld....

    @Rally: wenn er wieder heil ist, hole ich mir meinen Wohnwagenoldie, den ich letzte Woche gekauft (1250 km Autobahn) und dabei einem Ventil den Rest gegeben habe. Einen belgischen, sagt dir Constructam was? Skurriles Gefährt, aber mal was anderes!

    Gruß aus München
    Jörg
     
  5. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Also da du den Gleichen Motor hast wie ich .( Motoren-Kennung EYDC )
    kann ich es mir nicht vorstellen das es so bei dir ist.

    Und die Ventile sind Gas fest . Sind bei meinen Motor noch die Originalen .

    Das was Probleme macht sind die Sitze Ringe.

    Als mein Motor damals instand gesetzt wurde sagte der Arbeiter ."Wenn dann nur die Auslass Seite sprich die 8 Sitzringe "und als ich fragte warum ?
    sagte er "Wenn wir alle machen , wird der Zylinderkopf geschwächt , wegen den geringen Abstand der Ventile ".

    Ich Hoffe das du alles Richtig machst und kein Geld zum Fenster raus wirfst.

    Und wo her weißt du deine Motor Kennung. ?

    Gruß Ralf
     
  6. #5 knasterbaster, 23.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2008
    knasterbaster

    knasterbaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Motorkennung habe ich von Ford erfahren, habe dort nachgefragt.

    Daß die Tassenstößel keine Shims haben und komplett getauscht werden müssen ist die Auskunft sowohl von Ford als auch vom Gasmann, der wiederum ein Werkzeug hat um sie zu bearbeiten.

    Das Problem sind NICHT eingeschlagene Ventilsitze, sondern die Ventilschäfte, die sich längen. In einem anderen Forum hatte ein Focus übrigens Probleme mit undichten Einlaßventilen, Auslaß war in Ordnung.

    Das ist nicht der erste Ford, den mein Umrüster in Arbeit hat, ich vertraue ihm da einfach mal. Es ist auch keine Hinterhofwerkstatt, er hat einen guten Ruf, z.B. bei der Münchner Taxi-Innung.

    Nachtrag: Ich habe aber nochmal überlegt und werde doch erstmal die Ventile einstellen lassen. Mir etwas mehr Spiel als vorgeschrieben, dann knallen sie mit nicht ganz so großer Wucht auf die Sitze und haben mehr Zeit, am Zylinderkopf überschüssige Wärme abzugeben.

    Gruß
    Jörg
     
  7. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die Motorkennung schwarz auf weiß
    auf den Einfuhrpapiere stehen ( gebaut in Köln und in Belgien eingeführt ).

    Die Probleme die mein Focus hatte bei 11.000 km und davon 3.000 km auf LPG
    waren nach meiner und der Einschätzung meiner Werkstatt ( Schwager,Selbständig, Feie Werkstatt war aber 30 Jahre eine Ford Werkstatt ).

    Das die Verstiele bei der auslieferung meines PKW nicht richtig eingestellt waren.
    Der Ford stand 3 Wochen bei denen und zu begutachten warum die Sitze verbrannten.
    Haben es sich natürlich sehr einfach gemacht und es auf der Gasanlage geschoben .
    Hatte aber Glück das mein Schwager die Reparatur machte und bezahlte.

    Da ich dieser Zeit auf Montage war und immer mit den eigenen PKW fuhr
    wurde dieser auch nicht geschont.

    Zum Beispiel jeden Tag 150km einfache Strecke zur Baustelle mindesten 6 Monate lang . Auf den hinweg zwischen 120 km/h - 140 km/h
    Auf den Rückweg alles was ging , und auf der Autobahn war auch nicht viel los , also 180 km/h - vollgas.
    und das mit einer Venturie Anlage ohne FL . Verbrauch war 10-15 l , aber kein Start Benzien verbrauch .
    Die restliche Zeit eigentlich auch nicht geschont.

    Nur die Letzten Jahre wegen anderen Job und nicht mehr so viel Autobahn.

    Also mein Motor ist LPG Fest

    Und wenn die Einlass Ventile verbrennen liegt es nicht am LPG .

    Habe nur einmal was von gelesen in ein Audi mit einer Icom ( Flüssig einspritzendes LPG ), der hatte auch so was , aber ob es am Gas lag .

    und noch was bei deinen Kilometern auf den Tacho lohnt sich der ganze
    Aufwand doch gar nicht mehr.
    Lass die einstellen und fahre weiter, und das Schmiermittel für die Ventile würde ich auch nicht benutzen, greift Dichtungen an .
    Bei meinen FoFo habe ich Fl mit der neuen LPG anlage montieren lassen.
    Aber die ewige einstellerei habe ich nicht lange mitgemacht und es bei 20 Grad
    Aussen Temperatur auf 1 Tropfen pro Minute eingestellt.
    Also so wenig das ich es auch ganz zudrehen kann.


    Gruß Ralf

    PS. Ist natürlich meine persönliche Meinung und hoffe das du mit Kritik umgehen kannst.
     
  8. #7 knasterbaster, 23.02.2008
    knasterbaster

    knasterbaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Logo, bin ja froh um die Meinung anderer.
     
  9. #8 knasterbaster, 07.03.2008
    knasterbaster

    knasterbaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorgestern mein Auto zu Ebert & Schlagberger (mein Umrüster) gebracht zwecks Ventilspielkontrolle und -einstellung.

    Entgegen der Vermutung von Herrn Ebert hat das Auto doch Tassenstössel mit Shims zum Einstellen (Rally hat recht!), die aber auch heute früh noch nicht von Ford geliefert werden konnten.

    Dummerweise hat mir keiner Bescheid gesagt, sodaß ich heute früh vergeblich zum Autoholen kam (GRRRRRHHHH....)

    Technisch sind ist top, an der Kundenbetreuung sind noch Verbesserungen möglich, wie so oft, wenn die Auftragslage zu gut ist!
     
  10. #9 knasterbaster, 08.04.2008
    knasterbaster

    knasterbaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hab mein Auto schon länger wieder, Grund für unrunden Motorlauf und Zylinderaussetzer waren wieder die Zündkabel!

    Bei einem Zylinder war das Ventilspiel an der Grenze, bei den anderen noch okee. Ist jetzt insgesamt großzügig eingestellt, hört man auch, schnattert wie ne Gänseherde.

    @Rally: was hast du für Zündkabel? Offenbar keine von Ford, oder? Sonst müßtest du die auch alle 20tkm wechseln.

    Gruß aus München
     
  11. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine siehe Spritmonitor am 30.03.2006 - 164.602 km - Reparatur - €54,00.- gewechselt.
    Waren nicht die Orginalen , war ein Auto zubehör Laden.

    Aber die Zündkabel sind auch sehr empfindlich,einmal,falsch abgezogen und die haben einen Fehler, ford hat da eine Zange für .
    Also die Z-Kabel halten schon fast doppelt so lange wie bei dir.
    Heutiger Km Stand 201100.km

    Da der Intervall zur Kontrolle jetzt bei meinen Focus alle 50 tkm ist.
    Vorher war es alle 70 tkm.( hat mir mein Schrauber angeraten es zu verkürzen )

    Muss ich auch mal wieder kontrollieren lassen.

    Was hast du dafür eigentlich bezahlt um die einstellen zu lassen .?

    Du schreibst "Ist jetzt insgesamt großzügig eingestellt, hört man auch, schnattert wie ne Gänseherde." ist eigentlich nicht gut. Da jetzt mehr Verschleiß auf deinen Ventiltrieb hast.
    Daber der wird sich noch an den vorgaben von Ford gerichtet haben.

    Gruß Ralf
     
  12. #11 knasterbaster, 08.04.2008
    knasterbaster

    knasterbaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Großzügig heißt, lieber ein Zehntel mm zuviel Spiel als zu wenig, damit das Spiel bei Verschleiß nicht zu schnell zu knapp wird. Hört man, ist aber unbedenklich.

    Hat 200 Euro gekostet inkl. Mehrwertsteuer, bei Ford wärs das Doppelte
     
  13. Anzeige

  14. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich aber eine andere Meinung , wirst aber selber sehen.
    dein Schrauber scheint aber echt Ahnung zu haben (Ironie )
    Ich bin froh das ich einen fähigen habe der weiß was er macht.
    bin mal gespannt wie lange deiner noch läuft....

    Gruß Ralf
     
  15. #13 knasterbaster, 08.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2008
    knasterbaster

    knasterbaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich muß gestehen, ich habe nicht nachgemessen, ich denke er hat sich an die Ford-Vorgaben gehalten, aber wenn er einen dicken oder dünnen Shim hätte nehmen können eher den dünnen genommen. Man hört die Ventile halt etwas lauter klackern als vorher, und das ist auch gut so.
    Daß ein Motor eingeht, wenn das Ventilspiel minimal erhöht wird, wäre äußerst erstaunlich, wie soll das gehen? Sie öffnen nicht ganz so lang und weit und werden dafür besser gekühlt.

    Andersrum wäre es fatal, wenn das Ventilspiel zu klein ist und die Ventile nicht ganz schließen und letztlich abbrennen...

    In 50.000 km wird wieder kontrolliert und bei Bedarf nachgestellt, 250.000 km soll er noch fahren, dann hat er 450.000 drauf und wird in den Ruhestand versetzt. Außerdem läuft dann die LPG-Förderung in Deutschland aus...

    Gruß
    Jörg
     
Thema: So, jetzt hat mein Ford Focus Bj. 1999 seine zweiten 10000 und läuft nur noch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Focus Ventile einstellen

    ,
  2. ford focus ventilspiel einstellen

    ,
  3. ford focus ventile klappern

    ,
  4. ventile einstellen ford focus,
  5. tassenstößel ford focus,
  6. ford focus ventile einstellen kosten,
  7. kosten ventile einstellen focus,
  8. ford focus baujahr 1999,
  9. ventilspiel einstellen ford focus,
  10. ford focus bj 1999,
  11. ford focus baujahr 99,
  12. spezialwerkzeug ford focus,
  13. ford focus ventilspiel zu klein,
  14. ford focus bj 1999 erfahrungen,
  15. ford focus Bj 1999 benzinVerbrauch,
  16. ford focus baujahr 1999 verbrauch,
  17. ford ka intervall ventilspiel,
  18. ford focus kosten tassenstoessel einstellen,
  19. ford focus 1.8 bj 99 test,
  20. ford focus bj 1999 motor macht geräusche,
  21. focus ventilspiel einstellen,
  22. ventil shims ford focus,
  23. ford focus 99 ventile kaufen,
  24. ford focus bj 1999 startet nicht,
  25. tassenstößel focus
Die Seite wird geladen...

So, jetzt hat mein Ford Focus Bj. 1999 seine zweiten 10000 und läuft nur noch - Ähnliche Themen

  1. Gasaulese läuft jetzt - kann mal einer über meine Fehler lesen/schauen?

    Gasaulese läuft jetzt - kann mal einer über meine Fehler lesen/schauen?: Guten Morgen zusammen, kurze :-) Zusammenfassung: Vom Carsten, 43 Lenze, aus dem Raum Kassel stieg der gebraucht gekaufte Fiat Ulysse 2,0 136 PS...
  2. Jetzt hat meine erwischt: Vollgetankt, 20km gefahen . aus

    Jetzt hat meine erwischt: Vollgetankt, 20km gefahen . aus: Also erstmal die Eckkdaten: seit 20 Jahren Gasfahrer im Moment die Icom in einem 2005er Touareg 4.3 Einbau ca 2010, gefahren seit dem ca 130Tkm...
  3. So, jetzt hat mein oller Ford Focus seine vierten 10000 und läuft

    So, jetzt hat mein oller Ford Focus seine vierten 10000 und läuft: ohne Probleme mit Gas. TunAp wurde eingefüllt, irgendwie habe ich das Gefühl, daß er dann immer ein Zeit lang weicher läuft, ist vielleicht auch...
  4. So, jetzt hat mein Ford Focus Bj. 1999 seine dritten 10000 und läuft

    So, jetzt hat mein Ford Focus Bj. 1999 seine dritten 10000 und läuft: ganz hervorragend, d.h. er wird es wieder, wenn ich morgen die neuen Zündkabel drin habe! Im Moment ist der Leerlauf leicht unrund. Nachtrag:...
  5. Mein Opel Omega A 2.6i läuft jetzt mit Gas (Prins VSI)

    Mein Opel Omega A 2.6i läuft jetzt mit Gas (Prins VSI): Hallo! Letzten Freitag war es endlich soweit - nach einer Woche Umbauzeit habe ich meinen Omega wieder bekommen! Jetzt, eine gute Woche später,...