Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM

Diskutiere Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Da muss es was geben. Sicherlich gibt es auch im Zugehör Stahlpleuel für den 21er Bolzen. Wenn nicht die 2mm kann jeder Motorenbauer bohren. Hey,...

  1. #381 roadghost, 06.07.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hey,

    da wäre ich vorsichtig, die 2mm bohren geht, aber der Steg, der noch verbleibt, ist zu schmal. Es hätte ein V4A-Ring eingepresst werden müssen um die Kräfte, die auf die Bohrung liegen, abzuführen. Alle Instandsetzer hätten sich schriftlich von der Haftung entbinden lassen bei der Aktion - alle haben neue Pleuel von VW bevorzugt.

    Pleuel mit 21er Bohrung gibt es, aber nur für den BZB, nicht für den CDAA.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #382 roadghost, 06.07.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Nein, da die Trimmwerte (longtrim) weglaufen, und ich an der Software der Anlage bis nach Gutachtenerstellung nichts ändern lassen darf, fahre ich momentan auf Benzin.

    Ich hoffe, dass bis ende Juli (Stichtag) das Gutachten durch ist und ich mit dem Wagen endlich zum Flashen der neuen Soft/Firmware fahren kann.

    Gruß
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Ahh OK, das zieht sich aber auch.
    Bin mal auf die "Freischaltung" der Anlage gespannt, ich nehme an Du hälst uns hier auf dem laufenden.
     
  5. #384 roadghost, 12.08.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Update:

    Am 25.8 ist nun endlich der Termin zur Vorführung des PKW.

    Was ich bisher nicht wusste ist, dass uch u.U. den Wagen für bis zu 8 Wochen beim Gutachter belassen muss fur die ganzen Prüfungen.....

    Ich bin ja mal gespannt was da alles noch auf mich zukommt.

    Das LG hatte letztendlich den Antrag auf Befangenheit der Gegenseite nach Abgabe einer Stellungnahme des Gutachters abgelehnt, somit ist nun der Weg frei für alles weitere.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Gruß

    Veit
     
  6. #385 roadghost, 29.09.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    hier mal wieder ein Update:

    Ich war also am 25.8.16 beim Gutachter, dort wurden die beschädigten Motorkomponenten in Augenschein genommen.

    Nach ca. 1 Stunde war der Termin bereits beendet. Bisherigen Sachstand ist, dass sowohl Zündkerze als auch Kolben thermisch induziert geschädigt worden sind.

    Der Kolbenboden muss Temperaturen von mehr als 470°C am unteren Ende der Flammenfront ausgesetzt gewesen sein. Als folge der mutmaßlichen Verbrennungsstörung ist die Temperatur der Flamme auf bis zu 1670°C angestiegen, der Kolbenboden wurde durch diese hohe Temperatur "teigig" und durch die Fliehkräfte des Kolbens während der Bewegung von OT zu UT sind die teigigen Massen vom Kolbenboden ausgerissen worden.

    Diese massen sind dann in der Laufbuchse umhergeschossen und haben sich u.a. an Laufbuchse, Kolbenboden, Ventilen, Einspritzdüse, Zündkerze ...... abgelagert.

    Die Gegenkathode der Zündkerze ist thermisch geschädigt und abgebrannt.

    Da weder mit Mikroskopischer noch mit Makroskopischer Analysetechnik die genaue Schadensursache zweifelsfrei geklärt werden kann folgt nun eine REM - RasterElektronenMikroskop - Untersuchung um festzustellen, ob der Schaden durch die Gasanlage hervorgerufen wurde, oder nicht.

    Zwischenzeitlich hat die Kanzlei der Gegenseite mal wieder einen Befangenheitsantrag eingereicht gegen den Sachverständigen. Dieser soll, so wie ich auch, eine Stellungnahme gegenüber dem LG Duisburg abgeben. Seit fast 2 Wochen nun ruht das ganze bis zur Entscheidung des LG.

    Ich halte euch auf dem laufenden.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  7. #386 VIPP-GASer, 29.11.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    gibt es etwas Neues?

    Gruß
    Georg
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ich habe jetzt gerade auch einen 1.8TSI Seat Exeo hier - CDHB - 160PS - Kerze auf Zylinder 3 war tod - Elektrode abgeknabbert - habe 4 neue NGK Kerzen rein - 2 Wochen später gleiches Spiel Zylinder 4. Mir schwant schon Böses bei dem Wagen (PS kein LPG)
     
  9. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Colt,
    da in meinem Audi vermutlich der gleiche Motor eingebaut wurde, interessiert mich das Ergebnis.
    Bitte halte uns auf dem laufenden. Danke.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also Zylinder 4 keine Kompression - anbei die Bilder der Kerze nach ca 80.000km und dann nach nochmal 500
     

    Anhänge:

  11. #390 roadghost, 01.01.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ui,

    Das sieht nicht gut aus.

    Kolbenboden auch abgeschmolzen ?
    Laufbuchse im Eimer ?
    Oder ist was an den Ventilen passiert ?

    Gruß
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    werde ich morgen herausfinden
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Block und Laufbahnen okay - die Kolben werden erneuert - Ventil hat es erwischt
     

    Anhänge:

  14. #393 roadghost, 02.01.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Wie sehen denn die Ventilschäfte auf der Einlassseite aus ?? Gibt es dort dicke ablagerungen von Ölkohle oder nicht ??
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    IMG_0490.JPG IMG_0489.JPG IMG_0486.JPG Also für die Laufleistung akzeptabel bei einem TSI - habe schlimmere gesehen
     
  16. #395 nightforce, 04.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ist aber trotzdem Kernschrott.
     
  17. chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Was hat der denn gelaufen?
     
  18. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    82.000km den Ölverbrauch scheint er aber schon eine gewisse Zeit zu haben. Nächste Woche bekomme ich neue 21Kolben...Kette und Spanner werden gleich mit gemacht und dann sollte das passen.
     
  19. #398 Autogas-Rankers, 06.01.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    für mich ist die ganze FSI TSI Geschichte der letzte Schrott von VW/Audi
    Der letzte 3,2 AUK FSI den ich gemacht habe, hatte 32 Tkm gelaufen und Daumen Dick die Ölkohle auf den Einlass Ventilen,
    dass kann einfach nur noch Schrott sein.
     
  20. Anzeige

  21. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Jens,
    du machst mir ja Mut !
    Und was soll ich jetzt mit meinem VW/Audi Schrott machen ?
    Verkaufen wollte ich ihn noch nicht, die Kosten für den Einbau der Gasanlage habe ich schon längst wieder eingefahren und für einen (fast) 8 Jahren alten Audi bekomme ich auch nicht mehr viel.

    Aktuell überlegen wir sogar, unseren zweiten VW/Audi Schrott (1.4 TSI, 2 Jahre alt) ebenfalls auf GAS umzurüsten,
    damit wir mit diesem noch ca. 8 Jahre günstig fahren können.

    Sollte ich diesen lieber nicht umrüsten und in 2-3 Jahren wieder verkaufen ?
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  22. #400 Autogas-Rankers, 06.01.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Ich wollte dir keine Angst machen, ich mag die Dinger halt nicht:)
     
Thema: Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8 tsi technische produktinformation tpi

    ,
  2. skoda octavia 1.8tsi 2009 läuft nur auf 3 zylindern

    ,
  3. technische produktingormation skoda superb 1.8

    ,
  4. zündkerzenbild,
  5. Skoda Superb 1.8 TFSI Style lpg Prins dlm,
  6. guter motoreninstandsetzer tsi,
  7. 1 8 tsi kompressionsdruck,
  8. Roadghost tsi lpg,
  9. motorblock an zylinderkopfschrauben aufhängen,
  10. prins dlm tsi,
  11. skoda superb startprobleme,
  12. tsi prins,
  13. prins dlm und Standheizung,
  14. superb kette oder riemen,
  15. nach kettenwechsel hoher Verbrauch Tsi,
  16. skoda superb 1.8tsi läuft nur auf 2 zylinder,
  17. skoda superb keine Kompression ,
  18. gasanlage transferpumpe ,
  19. Combi soll ich hab ich nächste Woche,
  20. einbau minibetankung octavia,
  21. kompressionstest cdaa,
  22. technische produktinformation 1.8 skoda 2010 steuerkette,
  23. produktinformation 1.8 superb,
  24. cdaa 1.8 autogas,
  25. skoda superb combi gas
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Darauf hin hab ich...
  4. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  5. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...