Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM

Diskutiere Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Veit, drücke dir die Daumen, dass nun auch noch die Einbetriebnahme der Prins DLM problemlos und gut verläuft und dass dein Superb...

  1. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Veit,
    drücke dir die Daumen, dass nun auch noch die Einbetriebnahme der Prins DLM problemlos und gut verläuft und dass
    dein Superb anschließend noch viele Kilometer problemlos "abspult".
    Nach dem ganzen Ärger kommt über die Weihnachtstage ein wenig zur Ruhe und genießt die Zeit.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  2. Anzeige

  3. #362 roadghost, 18.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    leider sträuben sich einige Umrüster mir mit der DLM zu helfen da ja noch Garantie auf der Anlage durch meinen Umrüster ist - aber am 08.01.16 habe ich Termin für die W-IB, bis dato sollte ich die 1000 Km Einfahrstrecke auch weg haben.

    Gruß
     
  4. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Veit,
    wurde die Prins wie geplant am 8. Januar eingebaut und läuft dein Superb wieder auf GAS ?
    Falls ja hoffe ich, dass deine beiden Gasfahrzeuge in diesem Jahr besser laufen und du hier ein wenig zur Ruhe kommst.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  5. #364 roadghost, 13.01.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    die Anlage war ja nie ausgebaut, nur eben Außer Betrieb genommen. Ich wollte die Anlage halt geprüft wissen bevor ich mit dem neuen Motor ein Risiko eingehe.

    Leider ist der Termin am 08.01 nicht zustande gekommen, ich habe morgen aber einen neuen.

    Die ganze Sache liegt jetzt beim LG Duisburg - mal schauen wie lange es dauert bis der Gutachter benannt ist/wurde/wird.

    Die EA hat auf das Schreiben meines Anwalts in keinster Weise reagiert, nichtmal ein Antwortschreiben haben die geschickt.

    Gruß
     
  6. #365 roadghost, 21.01.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Kleines Update:

    Die DLM läuft jetzt im Probebetrieb, d.h. ich muss einen Blick auf die Korrekturwerte werfen und vermeide vorerst Drehzahlen über 3000.

    Auf Benzin hatte der LFT -1.8%, nach 40 Km auf Gas schon -11%.

    Es wird vermutet dass durch die Arbeiten am Auto etwas Benzin in den Gastank gelangt ist und daher das Gemisch zu Fett ist.

    Ich fahre den LPG-Tank nun behutsam leer, tanke frisches Gas und beobachte dann die Korrekturwerte.

    Die EA hat sich zwischenzeitlich bei meinem Anwalt gemeldet und mitgeteilt, dass Sie keinen Zweifel an den Ausfertigungen des Gutachters vom TÜV haben, jedoch bei neuen Erkenntnissen durchaus eine erneute Prüfung auf Kostenübernahme durchführen würden.

    Ich warte auch noch auf weitere Info von Skoda, die Kundenbetreuung hat am 13.1 die Reparaturrechnung von mir angefordert - drückt mal fleißig die Daumen !

    Gruß
     
  7. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Na denn :1143:
     
  8. #367 roadghost, 26.01.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Naabend,

    F..K - Skoda hat abgelehnt - jetzt hau ich noch ne Mail an die raus und scheuche noch den Kummerkasten los....

    Immer diese Agentur und die vorformulierten Antworten nach KISS - geht mir voll auf die Nüsse.

    Frage zur DLM:

    Kann mir einer von euch erläutern wie die DLM den leeren Tank erkennt ?

    Ich hatte heute den Gastank absichtlich bis zum Umschalten auf Benzin leergefahren, nach dem Tanken hatte ich wiedermal das Dauerpiepsen (im Intervall) und die Anlage wollte nicht auf Gas zurück, kannte ich eigentlich nur aus dem Hochsommer, hab dann den Motor abgestellt, Zündung aus, Auto abgeschlossen und gewartet bis die Tankanzeige dunkel wurde, Auto wieder auf, Zündung an, Anlage wieder im Gasmodus.

    Da passt bestimmt die Restmenge nicht.

    Gruß
     
  9. #368 VIPP-GASer, 09.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die "Tank Leer" Erkennung erfolgt über die Messung der Pumpenleistung im Tank. Geringer Strom -> Tank leer.


    Gruß
    Georg
     
  10. #369 roadghost, 26.04.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hey - kleines Update mal wieder:

    Anlage läuft von den Werten her etwas weg, daher fahre ich den neuen Motor auf Benzin !

    Die Geschichte des Motorschaden liegt nun beim LG Duisburg.

    Die Gegenseite hatte dem Antrag meinerseits (oder besser dem Antrag meines Anwaltes) auf Eröffnung des Beweisverfahren widersprochen, ebenso hat die Gegenseite dem von uns vorgeschlagenen Gutachter widersprochen und das LG gebeten den Antrag aufgrund von Formfehlern und der nicht vorhandenen Vergleichsbereitschaft zurückzuweisen - das LG hat in keinem der Punkte dem Antragsgegner zugestimmt sondern in allen Punkten mir.

    1. Das Beweisverfahren ist eröffnet
    2. Der von uns vorgeschlagene Gutachter wurde bestellt
    3. Der Antrag wurde genehmigt

    Meine Rechtschutzversicherung hat die Vorkosten von 4.000,00 Euro bereits an meinen Anwalt überwiesen, der wiederum an das LG - es müsste also bald weitergehen.

    Gruß

    Veit
     
  11. sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    viel glück bin gespannt was bei rauskommt ....
     
  12. #371 roadghost, 06.06.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallo - ich mal wieder - mit einem kleinen Update:

    der Anwalt der gegenseite hat sich mit einem, wie ich finde, etwas lächerlichen Schreiben an das LG gewandt.

    In diesem Schreiben bekundet der Anwalt gegenüber dem LG sein unverständniss und dass sich das LG die bestellung des Sachverständigen, den wir vorgeschlagen hatten, leicht gemacht habe.

    Des weiteren bemängelt der Anwalt gegenüber dem LG, dass das LG die Gründe, die die Gegenseite vorgetragen hatte, den von uns vorgeschlagenen Gutachter nicht zu bestellen, vollkommen ausser acht gelassen hat.

    Ein paar Tage später bekam ich eine Durschsrift eines erneuten Schreiben des gegenerischen Anwaltes in Kopie nach Hause, in diesem Schreiben forder der Anwalt das LG auf, von dem durch das LG bestellten Gutachter eine Stellungnahme zu diversen offenen Fragen abzugeben.....

    Also entweder vermutet die Gegenseite eine befangenheit des Gutachters den wir vorgeschlagen haben, oder die Gegenseite fürchtet dessen unumwerflichen Gutachten aufgrund des Labors, welches der Gutachter besitzt und betreibt.

    Ich kann mir gar nicht erklären wieso die gegenseite der Meinung ist, der Gutachter stünde mir nahe, ich habe einfach nach einem Gutachter für Schäden an Verbrennungsmotoren gesucht und dieser war unter den ersten Einträgen auf google.......


    to be continued

    Gruß

    Veit
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    naja irgendwas müssen sie ja finden, andem sie sich aufhängen - wenn es schon um Formfehler geht scheint nicht viel Substanz da zu sein...
     
  14. dbmax

    dbmax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich bei meinem Instandsetzer eine 2l TSI Block gesehen habe und die Aussage "ein bekanntes Problem in den ersten Jahren" habe ich bewußt die Finger von den Direkteinspritzern gelassen. Bei diesem Patienten stieg "nur" der Öldurst in astronomische Höhen. War auch kein Gasfahrzeug.
    Interessanter Weise mußte der Instandsetzer nach VW Vorgabe gleich Kolben, Pleuel und Pleuellager mittauschen. Alles nicht so lustig. Weit über 3K standen danach auf der Rechnung bei einer LL unter 100k.
    Auf jeden Fall wundert es mich daß diese Probleme in 2011 immer noch vorhanden sind zumal es eine neue Motorengeneration ist.

    Alles Gute und halte uns auf den laufenden

    dbmax
     
  15. #374 roadghost, 17.06.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Huhu,

    hier mal wieder ein Update:

    Die gegenseite möchte wohl echt nicht den Gutachter akzeptieren, die gegenseite hat bei Gericht einen Befangenheitsantrag gestellt, das Gericht wiederum hat den Gutachter zu einer Stellungnahme aufgefordert, diese hat der Gutachter zwischenzeitlich auch abgegeben und an das Gericht geschickt.

    Jetzt heißt es mal wieder warten.

    Sobald das Gericht sich beim Gutachter meldet geht es dann wohl weiter.

    Komisch das alles - kein Schimmer was die gegenseite damit bezwecken möchte - ist doch einfach nur ein Gutachter und nicht mein Bruder oder sonstwas.

    Gruß
     
  16. #375 Black_A4, 18.06.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ist doch nichts neues, dass die 2,0 Liter TFSI Probleme mit den Kolbenringen bzw. Abstreifringen haben. Warum allerdings gleich Kolben und Pleuel gewechselt werden müssen verstehe ich nicht so richtig.
     
  17. #376 roadghost, 18.06.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Das kann ich euch sagen:

    Die geänderten Kolben haben einen 23mm Kolbenbolzen, die alten Kolben einen 21mm, von daher mussen die Pleuel auch neu wenn neue Kolben verbaut werden. Die alten Kolben sind so nicht mehr zu bekommen.

    Im Zuge des Motorschaden habe ich mich intensiv damit befasst, es gibt auch noch 2 andere Möglichkeiten die Kolbenprobleme günstiger zu beseitigen:

    1. Kolben bei der Firma Wahl bearbeiten lassen, die Nuten werden verändert, der Kolben bekommt Öltaschen zur Ölabfuhr nach unten und geänderte Kolben und Ölabstreifringe.

    2. Neue Kolben von KS kaufen und die Pleuelaugen von 21 auf 23mm bohren lassen, das macht z.B. die Firma Streit Motoren so.

    Leider sind die Kolben von KS schwer zu bekommen, mir blieb daher nur der Weg über VW und einen ATM.

    Gruß
     
  18. dbmax

    dbmax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Und im Zubehör gibts auch nix? Wiseco, Mahle und die anderen üblichen Verdächtigen? Damit hättest gleich auf ein kräftigeres Innenleben aufrüsten können. Bei mir waren die H-Schaft Pleuel günstiger als org. vom Turbomotor.
     
  19. #378 Black_A4, 19.06.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Da muss es was geben. Sicherlich gibt es auch im Zugehör Stahlpleuel für den 21er Bolzen. Wenn nicht die 2mm kann jeder Motorenbauer bohren.
     
  20. Anzeige

  21. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    @roadghost ist die Anlage eigentlich wieder in Betrieb? Was ich jetzt zuletzt dazu gelesen hab war, ist wieder aus weil irgend wie passt da was nicht.
     
  22. #380 roadghost, 06.07.2016
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich hatte insg. 4 Wochen Zeit, habe 27 Motoreninstandsetzer angerufen, für den CDAA gibt es leider nur Kolben von KS im Aftermarket, Mahle baut nur für OEM.

    Andere Pleuel, als die Originalen, haben alle Instandsetzer abgewunken, nur für den BZB zu kriegen, nicht für CDAA.

    Gruß
     
Thema: Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8 tsi technische produktinformation tpi

    ,
  2. skoda octavia 1.8tsi 2009 läuft nur auf 3 zylindern

    ,
  3. technische produktingormation skoda superb 1.8

    ,
  4. zündkerzenbild,
  5. Skoda Superb 1.8 TFSI Style lpg Prins dlm,
  6. guter motoreninstandsetzer tsi,
  7. 1 8 tsi kompressionsdruck,
  8. Roadghost tsi lpg,
  9. motorblock an zylinderkopfschrauben aufhängen,
  10. prins dlm tsi,
  11. skoda superb startprobleme,
  12. tsi prins,
  13. prins dlm und Standheizung,
  14. superb kette oder riemen,
  15. nach kettenwechsel hoher Verbrauch Tsi,
  16. skoda superb 1.8tsi läuft nur auf 2 zylinder,
  17. skoda superb keine Kompression ,
  18. gasanlage transferpumpe ,
  19. Combi soll ich hab ich nächste Woche,
  20. einbau minibetankung octavia,
  21. kompressionstest cdaa,
  22. technische produktinformation 1.8 skoda 2010 steuerkette,
  23. produktinformation 1.8 superb,
  24. cdaa 1.8 autogas,
  25. skoda superb combi gas
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Darauf hin hab ich...
  4. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  5. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...