Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM

Diskutiere Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Da wirst du eine nette Mail zurück bekommen, das mit dem Fahrzeug keine Probleme bekannt sind und du dich an der deutschen Importeur wenden...

  1. #341 Rabemitgas, 10.12.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da wirst du eine nette Mail zurück bekommen, das mit dem Fahrzeug keine Probleme bekannt sind und du dich an der deutschen Importeur wenden sollst.

    Wetten!

    Gruß Armin
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    und wie der Gutachter schon festgestellt hat - war es ja kein LPG Problem - sondern Öl was zum Abbrand der Kerzen geführt hat...oder habe ich was verpasst?
     
  4. #343 roadghost, 10.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Nö, verpasst hab ihr nix, und Armin hat bestimmt (leider) recht - ich wollte nur gern den Wagen und die Anlage einmal geprüft haben ob alles stimmt bevor ich wieder auf Gas fahre - ein zweiter Motorschaden muss nicht sein - und Eindhoven liegt ja wirklich näher als Kassel bzw. Leipzig.

    Das der Ölverbrauch zu dem Schaden geführt hat ist ja die Version des Gutachters vom TÜV - der Gutachter welcher vom gericht beauftragt werden wird (so hoffe ich) hatte sich anders geäußert da der Kollege vom TÜV wesentliche dinge nicht geprüft hat und auch nicht in seinem Gutachten aufgeführt hat.

    Ich lasse den dingen jetzt ersteinmal Ihren lauf und warte ab bis ich eine Info von meinem Anwalt erhalte was das Gericht sagt......
     
  5. #344 Rabemitgas, 10.12.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) ....ja sag mal....


    Nehmen wir mal an, du willst jetzt deinen Umrüster verklagen und ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren mit einem neuen Gutachten anstreben.

    :D Du hast doch das erste Gutachten hier veröffentlicht, welches eindeutig belegt, das der Schaden nicht vom Gas kommt. Ich wette dein Umrüster den du verklagst hat schon ein Screenshot davon, dann könntest du jetzt schon verloren haben.

    Also ich finde die Vorgehensweise nicht unbedingt klug
     
  6. #345 roadghost, 10.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin jedoch der Meinung dass der Gutachter der ja im Auftrag der Versicherung dieses Gutachten erstellt hat also dieses Gutachten kann ja durchaus parteiisch sein dass das eben nicht stimmt und dass der Schaden an dem Motor nicht allein durch das Öl entstanden ist und diese These stützen zwei weitere Leute mit denen ich gesprochen habe, es besteht nämlich noch die Möglichkeit dass das Einspritzventil dieses Zylinders durch das Autogas beschädigt wurde. Da das Spritzbild dieses Einspritzventils gar nicht geprüft wurde durch den anderen Gutachter und dieses nicht mehr einwandfrei ist und es dadurch zu einer Beeinträchtigung der Verbrennung gekommen ist welche zu dem Motorschaden geführt hat.

    Soll ich den jetzt etwa nicht nachgehen und einfach gutgläubig die Kosten komplett selber tragen ?
     
  7. Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Armin, hallo Ghost
    ich lese hier schon eine Weile interessiert mit. Bei dem Thema Motorschäden und Ursachen gibt es bestimmt einige hier die sich damit besser auskennen, deshalb lasse ich den Punkt außen vor, sondern schreibe nur zu dem Problem Beweisen, Gutachter und Gericht.

    Das mit den veröffentlichen Auszügen aus dem Gutachten finde ich unkritisch. Was will der Umrüster mit einem aus dem Netz kopierten Gutachten, dann noch in Teilen als Text abgetippt beweisen? Beweisen kann er vor Gericht damit gar nichts.
    Und das die Versicherung abgelehnt hat bekommt der Umrüster spätestens mit wenn er die Klage zugestellt bekommt und dann wird er sich vermutlich offiziell an die Versicherung wenden und sich das Gutachten geben lassen.

    Das Problem sehe ich wo anders:
    Ghost will ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren. Jetzt ist der Motor schon aus dem Auto und ein Fremder Gutachter hat den Motor weiter zerlegt. Kann schon Problem machen.
    Jetzt möchte Ghost mit dem Kolben und der Einspritzdüse die er selber ausbaut in ein Beweissicherungsverfahren und dann durch einen Gutachter belegen dass der Gaseinbau ursächlich war.

    Erstes Problem: Die Gegenseite wird bestreiten, dass dies überhaupt die Teile aus dem Motor sind. Wie sollen denn bei Einzelteilen noch eine Beweissicherung möglich sein.

    Zweites Problem: Ghost muss beweisen, dass die Gasanlage bzw. deren Einbau Schuld an dem Motorschaden war. Es reicht nicht dass der Gutacher schreibt zu 90 % war die Gasanlage schuld, der Gutachter muss sicher sein. Etwas Unsicherheit, und Verfahren verloren.
    Was anderes wäre er schreibt die Gasanlage hat 80 % Anteil an dem Schaden das falsche Öl 20 %.
    Und wie soll ein Gutachter nur mit einzelnen Teilen bei einem komplexen Gebilde wie einem Verbrennungsmotor dann sicher sagen, ja das war definitiv die Gasanlage. Da sehe ich realistisch keine Chance.

    Grüße vom Panther
     
  8. #347 roadghost, 10.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Panther,

    den Kolben und das Einspritzventil hat der Kfz-Meister aus der Werkstatt im Beisein des ersten Gutachters vom TÜV vor dessen Augen und bei laufender Kamera ausgebaut, ich denke hiermit sollte sich beweisen lassen dass es sich um den Kolben aus meinem Motor handelt. Ich selber sowie der Umrüster waren auch in diesem Moment zugegen in der Werkstatt.

    Es geht jetzt erst einmal um die Bestellung eines SV durch das AG, danach sehen wir weiter.

    Gruß
     
  9. Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Ghost,
    o.k. das könnte das eine Problem lösen, bleibt aber das andere. Und ich habe da immer noch starke Zweifel dass ein Gutachter da ein positives Gutachten erstellt wenn er nur die zwei Teile hat.

    Mit du mich nicht falsch verstehst, ich habe keine Interesse daran dass du auf dem Schaden allein hängen bleibst.
    Und genau deshalb schreibe ich das jetzt mit den Teilen, bevor der Rest des Motors und die Beweise weg sind.

    P.S. Was ist denn mit den Lack-Kratzern, gibt es da schon was neues?

    Grüße vom Panther
     
  10. #349 roadghost, 11.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    mit den Kratzern geht es erst weiter wenn der Wagen wieder fährt, ich muss für den KVA den Wagen beim Lackierer Vorfahren, ohne das sehen zu können wollte mir niemand nen KVA ausstellen.

    Gruß
     
  11. aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    , es besteht nämlich noch die Möglichkeit dass das Einspritzventil dieses Zylinders durch das Autogas beschädigt wurde. Da das Spritzbild dieses Einspritzventilsht geprüft wurde durch den anderen Gutachter und dieses nicht mehr einwandfrei ist und es dadurch zu einer Beeinträchtigung der Verbrennung gekommen ist welche zu dem Motorschaden geführt hat.


    Warum sollte eine "Flüssigkeit" - hier ein Propan/Butan Gemisch die Einsppritzdüse beschädigen? Im Übrigen sind Einspritzdüsen auch ein "Verschleißteil".

    VW wird bestimmt nicht umsonst TPI schreiben die genau Dein Schadensbild zeigen.
     
  12. #351 roadghost, 11.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    die TPI die der Gutachter hier nennt bezieht sich auf Öleintrag in den Brennraum, nicht auf defekte Einspritzventile.

    Das Ventil kann durch die Oleofine und Paraffine, die im LPG enthalten sind, und durch deren Wechselwirkung in Verbindung mit Temperaturen zu Verkrustungen führen welche die Dichtheit des Ventils und/oder das Spritzbild beeinflussen. Hierdurch kann eine unkontrollierte Verbrennung oder auch Verbrennungsstörungen auftreten welche den Kolben zerstört haben.

    Es soll, wenn alles durch das AG bearbeitet ist, eine genaue Labortechnikuntersuchung des Ventils und des Kolbenbodens erfolgen.

    Gruß
     
  13. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Deine Versicherung deckt das alles ab?
    Ich kenne schon den Ausgang dieser Geschichte(will nicht schwarz malen)!
    Das ganze läuft im allerbesten Fall für Dich auf einen Vergleich raus und damit hängst Du auf Kosten die im Augenblick zumindest für mich nicht überschaubar sind.
    Nicht falsch verstehen, ich wünsche Dir das Du am besten alles bezahlt bekommst, aber ich kenne genug Beispiele die hiermit, was den Ablauf angeht, vergleichbar sind und die sind für den Betroffenen nie wirklich zufriedenstellend ausgegangen.
    Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe!
     
  14. #353 roadghost, 11.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi BeVo,

    ja - meine RS deckt das ab - sonst würde ich diesen Weg nicht gehen - ich kann somit nichts mehr verlieren - nur gewinnen !

    Sämtliche Anwalts und Gutachterkosten, die im Zusammenhang mit dem Beweissicherungsverfahren stehen, sind abgedeckt.

    Privat in Auftrag gegebene Gutachten NICHT, von daher läuft alles über das AG und nicht in meinem Auftrag.

    Wenn sich in dem Ventil keine Ablagerungen finden sollten und die Laboruntersuchung nichts hervorbringt was auf einen LPG-Schaden hindeutet kann ich die ganze Sache immer noch stoppen, ich bin nicht verpflichtet das Verfahren in eine Klage enden zu lassen, es geht primär erst einmal um ein durch das AG beauftragtes Gutachten.

    Der Kolbenboden ist ganz klar Thermisch geschädigt, das haben bisher alle gesagt, auch der Gutachter vom TÜV.

    Eines seiner Argumente war eben dass der Öleintrag in den Brennraum den Kolben geschädigt hat. Er hat sich aber kaum bzw. gar nicht für die Kolbenringe und deren Zustand interessiert, noch für den Ölabstreifer. Der Gutachter hat sich an den Verkokungen an den übrigen Kolben, den Einlassventilen auf der Ansaugseite und der TPI von VW festgehalten und nicht weitergehend nach einer möglichen anderen Ursache gesucht. Er argumentierte weiter dass ein Übertemperaturschaden auch die Ventile im Zylinderkopf hätte zerstören müssen, er meinte ausserdem dass ein reiner Kolbendefekt ohne gleichzeitige zerstörung der Ventile durch eine zu hohe Verbrennungstemperatur oder eine Verbrennungsstörung nicht eintreten könne.

    Als ich die möglicherweise fehlerhafte Einspritzdüse angesprochen habe wurde mir ausweichend darauf geantwortet dass man irgendwo auch mal die Kirche im Dorf lassen müsse.

    Komischerweise hat sich der Herr L******, welcher mit meinem Umrüster zusammenarbeitet und der mir zugesichert hatte die Düse prüfen zu lassen, seit dem Tag der begutachtung nicht mehr bei mir gemeldet, absicht ? Kalkül ?

    Ist das nun alles schlüssig und korrekt - soll ich das so stehen lassen oder weiter verfolgen - ich bin jetzt nicht der meinung dass der Gutachter vom TÜV schlecht gearbeitet hat, aber es gibt für meinen Geschmack zu viele gegenläufige Aussagen anderer Sachverständiger die sich ausschließlich mit Schäden an Verbrennungsmotoren befassen, der Gutachter vom TÜV erstellt auch Gutachten für z.B. Oldtimer oder Unfallschäden, ist also nicht darauf spezialisiert.

    Gruß
     
  15. #354 roadghost, 11.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    @ Armin:

    Antwort von Prins, Zitat:

    Dear Mr. XXXXXX

    I’m very sorry to hear that you experienced these kind of problems with your car. We discussed this matter within our engineering group and the conclusion was that it is very difficult to determine what the root cause is of the engine failure, there are too many variables which have a large influence and cannot be tracked down looking at the picture’s, besides this we don’t know trouble codes which might be set. However, we’ve got a theory which could have happen;

    Looking at the piston there are large detonation marks visible, besides this all 4 spark plugs are not damaged. Possible causes for detonation are poor LPG quality, oil consumption and wrong spark plugs among other engine variables . The spark plugs mentioned are from a “cold” type which means they have the capacity to dissipate heat very quickly. This is alright when the engine runs at high engine loads, but at lower engine loads the plug can be easily clogged. However we don’t think that the plugs did cause the engine failure, if we want to make a well thought over guess, then we think the problem is related to poor LPG quality and / or oil consumption. I would advise you to use LPG from a well-known source, with the new engine I don’t expect excessive oil consumption and / or an obstructed inlet manifold due to clogged soot.

    I hope this information helps to understand this incident and answered some question you might have.

    Yours sincerely

    Zitat ende.
     
  16. #355 Black_A4, 11.12.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Respekt an Prins für die Anlayse!
     
  17. #356 VIPP-GASer, 11.12.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    :rolleyes:
     
  18. #357 roadghost, 11.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Leider zu spät, Georg
     
  19. #358 roadghost, 15.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Kurzer Zwischenstand:

    Mein Anwalt hat das Gutachten der EA auf Plausibilität durch einen freien SV prüfen lassen.

    Der freie SV hat ein paar Dinge für plausibel und einige für unplausibel erklärt.

    Ich werde meinem Anwalt nun noch die Unterlagen zum Vertrag der EA zukommen lassen und dann geht wohl der Antrag raus ans Gericht und die erneute Deckungsanfrage zu meiner RV.

    Meinen Umrüster lasse ich da vorerst außen vor, es geht primär um das Gutachten und die darauf basierende Kostenübernahmeablehnung durch EA.

    Ich habe einen SV gefunden welchen ich dem AG Vorschlägen werde, dieser Betreibt ein eigenes Labor und kann, sofern das AG meinem Vorschlag folgt, die weitere Analyse machen.

    Der neue Motor ist schon drin, wenn ich Glück habe läuft der Wagen morgen wieder, dann heißt es 1000 Km auf Benzin fahren, den Motor einfahren, nach 1000 Km einen Ölwechsel machen und dann die DLM wieder ans laufen bringen.

    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    :1143: und viel Glück
     
  22. #360 roadghost, 17.12.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Soo,

    ich hab gestern meinen "Dicken" wieder abholen können - schönes Gefühl wieder in seinem eigenen Auto zu sitzen !

    Gruß
     
Thema: Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8 tsi technische produktinformation tpi

    ,
  2. skoda octavia 1.8tsi 2009 läuft nur auf 3 zylindern

    ,
  3. technische produktingormation skoda superb 1.8

    ,
  4. zündkerzenbild,
  5. Skoda Superb 1.8 TFSI Style lpg Prins dlm,
  6. guter motoreninstandsetzer tsi,
  7. 1 8 tsi kompressionsdruck,
  8. Roadghost tsi lpg,
  9. motorblock an zylinderkopfschrauben aufhängen,
  10. prins dlm tsi,
  11. skoda superb startprobleme,
  12. tsi prins,
  13. prins dlm und Standheizung,
  14. superb kette oder riemen,
  15. nach kettenwechsel hoher Verbrauch Tsi,
  16. skoda superb 1.8tsi läuft nur auf 2 zylinder,
  17. skoda superb keine Kompression ,
  18. gasanlage transferpumpe ,
  19. Combi soll ich hab ich nächste Woche,
  20. einbau minibetankung octavia,
  21. kompressionstest cdaa,
  22. technische produktinformation 1.8 skoda 2010 steuerkette,
  23. produktinformation 1.8 superb,
  24. cdaa 1.8 autogas,
  25. skoda superb combi gas
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Darauf hin hab ich...
  4. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  5. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...