Skoda Fabia 2.0MPI Voltran GasPro CSI

Diskutiere Skoda Fabia 2.0MPI Voltran GasPro CSI im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Erfahrungsbericht von meinem Autogasumbau Um das Fazit vorwegzunehmen: Ich bin sehr enttäuscht von Autogas! Nun die Story: Ich habe letztes Jahr...

  1. #1 SchneeMann, 13.02.2009
    SchneeMann

    SchneeMann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Erfahrungsbericht von meinem Autogasumbau

    Um das Fazit vorwegzunehmen: Ich bin sehr enttäuscht von Autogas!

    Nun die Story:
    Ich habe letztes Jahr (2008) im Juni meinen Skoda Fabia 2.0MPI mit 70.000km auf Autogas umbauen lassen. Eingebaut wurde eine Voltran GasPro CSI Anlage. Der Umbau an sich verlief eigentlich problemlos und die Anlage funktioniert auch noch...

    Aber wie ich schon mitbekommen habe würden die Rails reihenweise kaputt gehen. Des weiteren hat mein Motor weiche Ventilsitze und verträgt das Autogas wohl nicht so recht. Ich meine sogar schon Leistungseinbußen zu bemerken. Bei Skoda habe ich mal nachgefragt, was ein neuer Satz Ventilsitze kostet. Der Preis liegt bei stolzen 800 Euro.

    Die Umschaltzeiten von Benzin auf Autogas finde ich auch sehr miserrabel.
    Im Sommer etwa 1-3km und nun im Winter bei etwa 0°C bis zu 6km.

    Im Schnitt habe ich rund 2 Liter Benzin und 7,5 Liter Gas zu dieser Jahreszeit auf 100km. (Durchschnittstrecke etwa 25km)
    Im Sommer ein bißchen weniger Benzin ca. 1 Liter.
    Der Mehrverbrauch bei Gasbetrieb liegt bei etwa 25-30%. Das klingt auch logisch da der theoretische Energiegehalt von Autogas ca. 33% weniger wie Benzin hat je Liter. Bemerkbar machte sich dies vorallem bei großen Touren von 500km. Dort war ja kein Kaltstart und da verbrauchte er rund 9,5 Liter auf 100km und sonst in Benzinbetrieb 7 Liter.
    Ihr könnt ja meinen Spritverbrauch bei Spritmonitor nachsehen vorallem im Zeitraum Juli 2008. Dort bin ich nur lange Strecken gefahren (400-500km)


    Nun kommen ständig neue Kosten hinzu:
    - Alle 2 Jahre Gasanlagenprüfung ca 30 Euro?
    - Höhere Wartungskosten da Gasanlage öfters im Weg ist bei Reperaturen.
    - Gasanlagenwartung (Filter usw) Allein der Filter mit Einbau kostete mich 40 Euro.
    - Verschleiß der Zündkerzen scheint wohl höher zu sein
    - Flashlube 5 Liter kosten rund 65 Euro ( Bei 12.000km habe ich etwa 2 Liter gebraucht)... ok darüber kann man sich streiten, ob man es wirklich braucht.

    Nun kommt für mich das allerschlimmste:
    Ich habe für 12.000km gerade einmal 250 Euro eingespart. Ich führe eine Tabelle mit allen Gastankungen und Benzintankungen. Rechne dort den Gaseinkaufspreis auf den Benzinpreis um und schaue wieviel ich mit der aktuellen Tankung eingespart habe. ( Minus Mehrverbrauch usw)
    Wenn ich dies nun hochrechne komme ich auf 134.400km die ich fahren muss und dabei dürfen keine weiteren Kosten anfallen...

    Dann war ich letzte Woche bei 4 verschiedenen Gebrauchtwagenhändlern.
    2 von 4 wollten mein Auto gar nicht mehr haben da ich sagte es sei umgebaut. Die anderen 2 wollten gerade einmal rund 6500 Euro dafür zahlen. Gebrauchtwagenpreis kurz vor Umbauzeitpunkt ca 9000 Euro beim Händler.

    Nun bin ich noch zu Skoda direkt und wollte mein Auto in Zahlung geben. Gebrauchtwageneinkaufspreis lag bei 7000 Euro ohne Umbau. Nach einer Woche meldete sich Skoda bei mir und sagte der Umbau bringt einen Wertverlust von ca 1000 Euro ein...

    Alle Gebrauchtwagenhändler wollten das Auto wegen Umbau nicht wirklich haben, da es kaum jemand kauft... Weil die Leute Angst haben usw...

    Vonwegen Wertsteigerung durch Umbau, dass wurde mir gesagt vor dem Umbau.

    So das war mal ein Bericht wie ich meinen Autogasumbau einschätze und bewerte. Für Kritik, Fehler oder Anregungen bin ich ganz offen.

    Euer SchneeMann
     
  2. Anzeige

  3. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Für meinen Geschmack schaltet er wirklich sehr spät um. Meine VSI ist auch im Winter nach 1 km in Betrieb.

    Ist denn bei dir schonmal ein Rail defekt gewesen? Falls ja, sollte es ja wohl auf Garantie ersetzt werden. Ist zwar immer ärgerlich, aber er fallen ja dadurch keine direkten Kosten an (außer das dann notwendige Benzin)

    Waren denn deine Ventil/Ventilsitze schon kaputt? Hört sich nicht so an. Woher hast du überhaupt die Aussage, dass er nicht gasfest ist? Der Fabia MPI steht auf keiner schwarzen Liste drauf (Prins, Borel, KME Voltran)

    Zu den Zusatzkosten: mein Umrüster hat mich vorher darüber informiert, welche Zusatzkosten auf mich zukommen würde (also TÜV, Filter, FlashLube)
    Die zusätzlichen Kosten bei Reparaturen/Inspektionen sind in der Tat schlecht abschätzbar, ich bin aber von 1 bis max. 2 Stunden ausgegangen - also alle 15 000 km ca. 60 - 120 € zusätzlich bei Inspektionen. Reparaturen kann man eh nicht vorhersagen.

    So wie du habe auch ich einen recht hohen Mehrverbrauch. Bei mir liegt er ebenfalls zwischen 25 und 30 %. Mein Benzinverbrauch liegt allerdings schon bei knapp 11 l. Ich habe bisher in 4500 Gas-Kilometern 230 € gespart. 5 l FlashLube habe ich für 51 € gekauft - bleiben also noch 179 € übrig. Allerdings halten die 5 l ja noch ca. 30 000 bis 40 000 km.
    Bedingt durch deinen geringen Kraftstoffverbrauch sparst du natürlich weniger Euros ein - um so schlimmer, wenn dein Mehrverbrauch so hoch liegt - bei mir stört das nicht wirklich.

    Zur Wertsteigerung: ich persönlich werde immer skeptisch, wenn jemand sein LPG-Auto vor Ablauf der Amortisation verkauft. Und nach 12 000 km ist noch kein Umbau wieder raus. Da hätte ich auch Angst: Gab es da vllt. Probleme mit dem Auto? Klar kann der Verkäufer immer sagen, dass sich seine Lebensumstände geändert haben und er jetzt was anderes braucht. Aber stimmt das auch? Kann ich als Käufer ja nicht nachvollziehen.

    Wenn ich allerdings zB einen BMW (def. gasfest und auf keiner Liste drauf) mit 220 000 km sehe, der seit 180 000 km auf LPG fährt, dann hätte ich da Vertrauen und würde auch etwas mehr Geld bezahlen als für einen sonst gleichen BMW.

    Was du bei den Händlern auch nicht vergessen darfst: ich vermute mal, du hast ihn kurz vor dem Umbau für 9000 € gekauft. Jetzt hat der Wagen einen Besitzer mehr, der ihn zumal nur kurz gefahren hat (Probleme am Auto??), dazu ein paar Kilometer mehr. Und der Händler muss auch noch Gewinn mit dem Auto machen.

    Dazu kommt der momentane Benzinpreis: Irgendwann hat Benzin mal einen Euro gekostet. Viele Leute sagten: "Oh ist das teuer!" Dann stieg der Preis weiter. 1,20 € "Oh ist das teuer! Gibt es denn keine Alternativen?" - "Doch LPG" war die Antwort zB seitens der Medien. Dann kostete Benzin 1,50 bis 1,60 €. "Oh ist das teuer! Her mit dem LPG".

    Und jetzt? Jetzt kostet Benzin wieder nur 1,20 €. Was wird da gesagt? "Och, ist ja gar nicht mehr so teuer, da lohnt sich LPG gar nicht" (Siehe dazu auch den Bericht, der vor kurzem auf VOX kam)
    Naja, vielleicht klingt es hart, aber es gibt nun mal viele dumme Leute, die den Medien ungesehen glauben und nicht selber nachrechnen. Und deshalb rüstet momentan kaum einer auf LPG um bzw. kauft ein LPG-Auto --> Wertverlust durch den Umbau.

    Und warum willste den jetzt loswerden? Weil du zu wenig sparst? Verkaufen ist immer ein Verlustgeschäft - mit oder ohne Umbau. Mein Tip: fahre ihn weiter mit LPG und freue dich, dass du wenigstens ein bisschen sparst. In spätestens einem Jahr kostet Benzin wohl wieder um die 1,50 €. Dann sparst du mehr als jetzt und vllt. kommst du mit der Amortisation noch runter auf 80 000 bis 100 000 km.
    Ich komme mal auf meine Frage von vorhin zurück: wer sagt, dass der nicht gasfest ist? Kann das irgendjemand hier bestätigen?

    PS: Mein Ulysse ist auch nicht gasfest - zusätzlich habe ich ein manuell einzustellendes Ventilspiel. Ich fahre allerdings zurückhaltend, vertraue meinem Umrüster und hoffe so auf ein langes GasLeben.


    Ulysse
     
  4. #3 SchneeMann, 14.02.2009
    SchneeMann

    SchneeMann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulysse,

    gleich zur ersten Frage:
    Mein Umrüster hat schon so etwas angedeutet, aber da habe ich das damals nicht gleich geschnallt als er sagte: "Oh das Auto hat weiche Ventilsitze, da müssen wir Flashlube einsetzen, aber das sei dann kein Problem mehr.

    Ich habe meinen Motor dann auch unter KME gefunden:
    KME Fahrzeugliste 01-2008
    Für LPG-Umrüstung ungeeignete Fahrzeuge
    1) Ventilsitzprobleme unterhalb 100.000 km
    Auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Markt hat KME Deutschland eine Liste mit Fahrzeugen zusammengestellt, die bei
    einer geringen Kilometerzahl (< 100.000 km) Probleme mit den Ventilen/Ventilsitzen bekommen können (übermäßiger Verschleiß).
    Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert. Damit diese Liste ständig aktuell ist, bittet KME Deutschland ihre Kunden, Ventil/Ventilsitz-
    Probleme zu melden (Post (at) kme-deutschland.de).

    Dort steht dann:
    Skoda Fabia 2000 cc AZL 8v 2000

    Das ist leider genau mein Motor. Eigentlich hätte der Umrüster mich genau auf diese Risiken aufmerksam machen müssen... Aber das ist ja egal, wenn die Kasse klingelt.

    Also bei mir selbst war noch kein Rail defekt gewesen, aber beim Umrüster habe ich eine ganze Kiste defekter Rails gefunden und er sagte die gehen Reihenweise kaputt. Verstopfen würden die auch, manche könnte man reinigen andere aber nicht.

    Ja da hast du sicherlich Recht für mein Auto ist das nun der schlechteste Zeitpunkt es zu verkaufen. Das ist richtig ich habe es damals für 9000 gekauft nun bin ich der 2. Besitzer. Das Auto an sich hat keine mir bekannten Macken und die Autogasanlage funktioniert auch "noch" problemlos. Ja die Einsparungen sind halt nicht so hoch wie ich es mir erwünscht hatte. Laut Umrüster 40.000km ich habe es mit meinen eigenen Berechnungen ja schon damals auf min. 80.000km geschätzt. Tja wo ich nun bin ist aber eigentlich nicht mehr akzepttabel. Nun kann ich nur hoffen das die Unterschiede zwischen Benzin und Autogas nicht proportional steigen werden.

    Ursprünglich dachte ich ich verkaufe mein Auto wieder um nicht ganz so viel Verluste gemacht zu haben. Aber das der Verkauf immer ein Wertverlust und durch Autogas noch mehr Wertverlust mitbringt habe ich nicht so Recht gewusst. Ich habe mich nun dazu entschieden mein Auto weiter zu fahren bis es auseinander fällt. Ich hoffe halt nun das es keine größeren Probleme an meiner Autogasanlage und den Ventilsitzen gibt. Ich halte auch den Rat meinen Umrüsters so weit wie möglich ein. Mein Umrüster empfahl mir keine Spritztouren über die Autobahn über 4000 Umdrehungen zu machen, da dabei zu hohe Temperaturen anfallen.

    Vielleicht habe ich ja Glück und bilde mir den Leistungsverlust nur ein und es gab noch keine Schäden an den Ventilsitzen, aber leider steht er ja auf dieser Liste von KME. Ich denke mal das ich einfach nur hoffen kann... verkaufen lohnt sich einfach nicht. Bei einem Kaufpreis von 9000 Euro und einer Anlage mit Kofferraumausbau(selbst gemacht) für fast 3000 Euro lohnt es sich sicherlich nicht das Auto nun für 6000 oder höchstens 6500 Euro zu verkaufen.

    Euer SchneeMann
     
  5. #4 ichgebgas, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Naja, klingt ja wirklich enttäuscht. Tut mir leid für dich, aber...

    Ich würde doch nie ein Auto umrüsten, was nicht erfahrungsgemäß gasfest ist. Da hätte ich immer Angst, dass was passiert.
    Verkaufen ist jetzt wirklich nicht günstig, Ulysse hatte die passenden Argumente. Ich persönlich würde auch nie ein bereits umgerüstetes Auto kaufen - denn wenn ein Auto gut läuft und der Besitzer dabei spart - warum verkauft er es dann? Da muss was faul sein...
    Das mit dem Wertverlust ist eben so. Warte, bis das Benzin wieder steigt - dann hast du größere Einsparungen beim Fahren und bekommst das Auto evtl. auch besser wieder los. (Die Gasanlage bei meinem aktuellen Auto hatte ich bereits nach nicht einmal 20.000km amortisiert - dank Benzinpreis - bei aktuellem Benzinpreis hätte ich 35.000km benötigt)
    Je weniger ein Auto kostet, desto geringer der Wertverlust. Mein letztes Auto habe ich nach über 100.000km auf Gas zum gleichen Preis, für den ich es ein paar Jahre zuvor gekauft hatte, wieder verkauft. Perfekt! Dabei hat mir natürlich die Gasanlage geholfen, denn die war das Einzige, warum das Auto noch attraktiv war. Da geht nix kaputt und der Verbrauch war gering...

    Was geht denn bei deinem Skoda so häufig kaputt, dass durch die Gasanlage Mehrkosten bei der Reparatur entstehen?


    Wenn du das Auto länger fahren wölltest, dann kuck doch mal, was gehärtete Ventilsitze kosten - dann hättest du Ruhe...
     
  6. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    MPI klingt irgendwie modern, somit ging ich davon aus, dass der Motor ein 4-Ventiler ist.
    Der 2-Ventiler steht in der Tat bei KME und Prins auf der Liste drauf.

    Falls es dich beruhigt: mein Umrüster fährt einen Sharan 2,0, der auch auf der Liste drauf steht. Nach 90 000 problemlosen Kilometern hat er FlashLube nachgerüstet. Jetzt hat er weit über 100 000 LPG-km runter und keine Probleme.

    Den Rat mit den gastauglichen Ventilsitzen kann ich dir auch nur geben. Ich halte es allerdings so, dass solche Dinger rein kommen, falls meine die Grätsche machen, oder zumindest abzusehen ist, dass das bald der Fall ist ( --> Ventilspielkontrolle)

    @ichgebgas: ich schätze mal, du wolltest schreiben, dass du nie ein umgebautes Auto kaufen würdest.

    Meine Fahrweise mit dem nicht gasfesten Ulysse: gemächlich beschleunigen mit wenig Pedaldruck, bei 2000 /min schalten (mein Motor hat ähnlich viel Druck untenrum wie deiner - nur mein Auto ist viel schwerer), Vmax ca. 120 bis 130 km/h auf LPG. Drehzahl bei 120 km/h ist ca. 3400 /min.

    Ulysse
     
  7. #6 SchneeMann, 14.02.2009
    SchneeMann

    SchneeMann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja gehärtete Ventilsitze würde ich ja dann gerne einbauen lassen, wenn es dann wirklich kaputt und unfahrbar ist... irgendwann...

    Aber woher bekommt man solche gehärteten Ventilsitze genau für dieses Auto bzw. Motor... Ich habe schon in verschiedenen Werkstätten und bei Skoda nachgefragt. Die sagten mir alle es gäbe nur die Orginalersatzteile bla bla... Weiß da jemand mehr darüber?

    Also Reparaturen hatte ich selbst jetzt noch keine gehabt bei der teilweise Teile von der Gasanlage abgebaut werden müssen. Allerdings wenn nun bald der Zahnriemen getauscht werden muss, kommen glaub etwas höhere Kosten, da Gasanlagenteile im Weg sind.
     
  8. #7 SchneeMann, 14.02.2009
    SchneeMann

    SchneeMann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Ulysse

    Wieviel Aufwand und Kosten kommen bei solch einer Ventilspielkontrolle auf? Muss man da nicht den halben Motor auseinander bauen?

    Woher weiss ich überhaupt, ob wirklich die Ventile beschädigt werden? Also ich meine nun etwas vorher bevor gar nix mehr geht?

    Ich dachte bei Hydrostößel oder wie die Dinger heißen müsste man kein Ventilspiel mehr prüfen bzw einstellen?

    Fragen über Fragen ich wünschte ich würde mich da mehr auskennen...

    Ich glaube ich muss meine Fahrweise deiner anpassen, da ich bisher eigentlich beim beschleunigen oft eher auf Vollgas stehe. Ich schalte zwar früh hoch 2000-2500 aber eben eher Vollgas. ( Kommt ganz drauf an wie man so gelaunt und drauf ist ;-) Auf der Autobahn fahr ich meißt 130-140 höchstens 150km/h
    Bei 130km/h könnte das bei mir mit 3400 Umdrehungen auch identisch sein bei 150km/h sind es dann diese 4000U/min
     
  9. #8 panbiker, 14.02.2009
    panbiker

    panbiker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin zusammen,

    das Gas oder besser Gasbetrieb nicht immer so berechenpar ist, mag ja sein. Und wie man hier im Forum lesen kann funktioniert es bei dem einen besser, beim anderen nicht.

    Ich z.B. würde es immer wieder machen.
    Da ich durch die Näche zu Holland ein größeres Einsparpotential habe als mitten in Deutschland.
    Ich habe 2006 meinen Neuwagen mit weichen Ventilsitzen umrüsten lassen. 2 Bekannte von mit haben das gleiche mit 2 Jahre alten Wagen gemacht. beim einen haben nach 15.000km, beim anderen nach 23.000km die Ventilsitze den Geist aufgegeben. Kostenpunkt jeweisl um die 1500 Euro.
    Ich habe bis jetzt mit den weichen Ventilsitzen 125.000km auf dem Motor. Umgerüstet bei KM-Stand 10 oder so ;-).
    Kostenpunkt Umrüstung 2500 Euro.
    Höhere Inspektionskosten keine (AUssage meins Toyota Händlers).
    Verbrauch, ca. 12 Liter Flash Libe (ich weiß, zuwenig, aber was solls...)
    Ventile einstellen ca 500 Euro (bei ca. 60.000km).
    Ersparnis (nach Abzug der Kosten für die Gasanlage, Flash Lube, Ventile einstellen....) ca. 9.000 Euro.
    Wenn heute oder morgen mein Zylinderkopf den Geist aufgibt, dann kommen ca. 1800 Euro für die Umrüstung auf gasfeste Ventilsitze auf mich zu.
    Somit habe ich unterm Strich immer noch 7.000 Euro gespart.

    Ok, ich gehöre zu den glücklichen die keine Probleme mit Ihrer Gasanlage haben. Mehrverbrauch ca. 17%. Umschaltung der Anlage im Sommer (morgens) nach ca. 800m. Nachmittags nach ca. 50m. Im Winter bei unter Null Grag sind es zwischen 1 und 1,5km. Das ist das äußerste der Gefühle..

    Den Gasfilter den ich habe, der läßt sich reinigen. Das macht meine Toyota Werkstatt im Rahmen der nornalen Inspektionen kostenlos mit. Gehört zum Service.

    Ich für mich, würde den Umbau jederzeit wieder machen. Was wichtig ist, ist die Qualität des Einbaus. Und damit habe ich anscheinend einen wirklichen Glücksgriff gemacht. Ich war am Anfang 2 mal zum nachjustieren beim Umrüster und bei ca. 60.000km habe ich den Flash Lube Zufluss zu/ in der Ansaugbrücke ändern lassen.
    Wenn Du die Zahlen genau haben willst, schau auf meiner Webseite, da findest Du die Kosten bis ca. 100.000km genaus aufgeschlüsselt. Die restlichen 25.000km müßte ich noch mal nachtragen :-)

    Einen schönen Abend noch,
    StefanL
     
  10. #9 ichgebgas, 16.02.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    @Ulysse: ja, ich meinte "kaufen" - korrigiert, danke.
    @Schneemann: Ist natürlich nicht soo praktisch, dass dein Motor so hoch dreht. Bei mir sind es bei 130 km/h (lt. GPS) genau 3.000 U/min und bei 150 km/h genau 3.500 U/min. Aber meistens fahre ich 130 km/h. Total entspannend für die Ohren und hoffentlich auch den Motor. Ich kenne die anderen Autos ja nicht, aber ist das normal, dass zB bei dem Ulysse schon bei 120 km/h 3.400 U/min anliegen?
     
  11. #10 SchneeMann, 16.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
    SchneeMann

    SchneeMann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das schon lese 1800 Euro für die Umrüstung auf Gasfeste Ventile... Dann kann ich das Auto gleich zum Schrottplatz fahren. Weil bis sich das armortisiert hat, muss ich ja noch stolze 86.000km fahren... Ohne Gasanlage mitgerechnet also über 200.000km. So lange hält das Auto doch nie.

    @panbiker
    Wie kommst du auf so Hohe Ersparnisse? Nur durch den höheren Spritverbrauch oder wie?
    @ichgebgas
    Das mit den Hohen Drehzahlen ist sicherlich, weil dort vielleicht bei einem 75PS Fabia oder Ullyse das selbe Getriebe eingebaut und bei niedrigerer Übersetzung einfach keine Kraft hat. Vielleicht? Ich weiss es nicht aber das scheint bei diesen Autos normal zu sein.

    @panbiker
    Woher weiss man denn nun, ob es für mein Auto gasfeste Ventile gibt? Bei deinen zwei Bekannten haben die Ventile ja nicht gerade lange gehalten... hatten die Flashlube oder nicht?

    Ich weiss echt nicht was ich mit meinem Auto machen soll... Irgendwie sehe ich nur noch lauter Euros aus meiner Geldbörse verlieren zu müssen. In meinem Fall muss ich echt sagen bereue ich den Umbau sehr, auch wenn nun keine Ventile oder Gasanlagenteile kaputt gehen sollten. Okay nun ist es passiert Geld ist beim Umrüster und nun muss ich halt ein wenig Glück haben und fahren fahren fahren und hoffen das es noch lange fährt.
     
  12. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    @ichgebgas: du darfst in Sachen Übersetzung nicht vergessen, dass der Ulysse eine Schrankwand ist, die aber trotz nur 121 PS noch 177 km/h schafft - also muss das Auto etwas kürzer übersetzt sein. Ich hatte in der Vergangenheit 2 Mazda 626 - die waren beide so übersetzt, dass bei 160 genau 4000 /min anlagen; also 3000 /min bei echten 120 km/h (Tacho ca. 130 km/h)

    Ein 75-PS-Fabia muss eben auch kürzer übersetzt sein, schließlich müssen hier 75 PS auch für ca. 175 km/h ausreichen - und diese 75 PS liegen erst bei über 5000 /min an und eben noch nicht bei zB 4000 /min. Also darf ein derart "untermotorisiertes Auto" nicht zu lang übersetzt sein.

    Außerdem kommt es noch darauf an, bei welcher Drehzahl ein Motor seine Maximalleistung erreicht. Ein Diesel bei ca. 4000 /min - also muss ein 100-PS-Diesel 180 bei 4000 /min fahren. Ein hochdrehender Pkw-Motor zB Hondas muss eben 6000 /min bei 180 km/h haben, wenn er erst bei 6000 /min seine 100 PS erreicht.

    Da der Trend die letzten Jahre zu mehr Drehzahl ging, werden natürlich auch die Getriebe angepasst. Und da kannst du mit deinem Omega zum Glück nicht mithalten - und drehst halt sehr niedrig.

    @Schneemann: waren die 75 PS nur ein Beispiel? Du solltest 115 derer haben!

    Was mich wundert, dass die älteren VW-Motoren 2,0 mit 115 PS (zB Passat 35i oder Beetle oder Sharan bis 1999) keine Probleme haben. Ich kenne leider nicht die genauen Unterschiede zwischen dem alten 2,0 und dem neuen 2,0. Unter Umständen passen aber die Ventile vom alten Motor an den neuen ran. Wenn das so wäre, dass wäre eine Reparatur deines evtl kaputten Motors relativ kostengünstig beim VW-Händler zu machen.


    Ulysse
     
  13. #12 SchneeMann, 17.02.2009
    SchneeMann

    SchneeMann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja die 75PS waren nur ein Beispiel. Ich habe 115PS das ist richtig. Ich meinte nur das in meinem vielleicht das gleiche Getriebe/Übersetzung wie in einem 75PS Fabia drinne sein könnte und er deswegen so hoch übersetzt ist.

    Ich bin der Überzeugung würde der Fabia mit 115PS niedriger übersetzt sein oder einen 6. Gang haben würde dieser bei Tempo 100 und aufwärts viel weniger Benzin/Gas verbrauchen... Der dreht dann für sein Gewicht einfach zu hoch. Allerdings fährt der ja auch 197km/h und da ist er schon fast im Roten Bereich... da würde sonst glaub evt. noch mehr gehen.


    Auch wenn die Ventile von den alten Motoren passen sollten sind ja die größten Kosten der Einbau und nicht die Ventile an sich...

    Ich habe nun mal mit einem Umrüster telefoniert der nur Skoda, VW, Seat und Audi umrüstet. Er meinte es gab noch nie Probleme mit dem 2.0 Motor. Aber irgend etwas muss ja dran sein, weil sonst würde der Motor ja nicht auf min. 3 Listen stehen.

    Er meinte auch ein Verschleiß der Ventile und/oder Ventilsitze könnte man durch prüfen der Kompression herausfinden. Hat das schon mal jemand gemacht?
     
  14. #13 panbiker, 18.02.2009
    panbiker

    panbiker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    zur Richtigstellung..... die Ventile sind nie das Problem. Die sind schon vom Material her gasfest. Das Problem sind die Ventilsitze. Es gibt weiche und gehärtete (also gasfest).

    Am sichersten müßte Dir Dein Skoda Händler sagen können welche Ventilsitze verbaut sind.

    Die beiden Zylinderkopfprobleme die ich kenne, der eine war mit, der andere ohne Flash Lube. Bräuchte man nach Aussage des Umrüsters nicht (???). Was aber aus meiner Sicht der ausschlaggebende PUnkt war ....die Fahrweise. Wenn ich weiß das ich keine gasfesten Ventilsitze habe, dann vermeide ich längere Drehzahlorgien wie der Teufel das Weihwasser. Ständig irgendwo zwischen 4 1/2 und 5000 Umdrehungen unterwegs sein, mit Benzin kein Problem, mit Gas bei ungeeigneten Ventilsitzen tödlich.
    Meine Ersparnis fällt höher aus wegen unserer holländischen Nachbarn. Bis vor kurzen war der Preisunterschied noch zwischen 15 und 20 Cent. Mittlerweile sind es leider nur noch 10 Cent....

    Viele Grüße,
    StefanL
     
  15. Anzeige

  16. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ja...Kompression muss zwischen 12 und 9bar liegen...
    Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen und schauen was kommt. Evtl. etwas Geld zu Seite legen als Sicherheit...
    Wie ich deinen ersten Posts entnehme wusstest du aber schon vorher was da evtl. auf dich zukommt.
     
  17. #15 Holger_Schmitz, 28.03.2009
    Holger_Schmitz

    Holger_Schmitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich ggf. mal mit einem anderen Umrüster in Verbindung setzen der die Anlage prüft.
    Die Umschaltdauer von Benzin auf Gas ist ja extrem lang.
    Vielleicht greift er die Kühlwassertemperatur / Zufluss zum Verdampfer an der falschen Stelle ab ?

    Gruß
    Holger
     
Thema: Skoda Fabia 2.0MPI Voltran GasPro CSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2.0 mpi

    ,
  2. zahnriemenwechsel skoda fabia 2.0

    ,
  3. zahnriemenwechsel skoda fabia 2 0

    ,
  4. voltran csi filter,
  5. test fabia 2.0 mpi,
  6. fabia 115 ps,
  7. skoda fabia 2.0 mpi leistungssteigerung,
  8. skoda fabia 2.0 zahnriemen wechseln,
  9. skoda fabia 2.0 mpi test,
  10. gaspro erfahrung,
  11. 2.0 mpi motor,
  12. voltran skoda,
  13. skoda fabia 2.0 zahnriemenwechsel,
  14. Kosten Zahnriemenwechsel Skoda fabia,
  15. mazda 626 gehärtete ventilsitze,
  16. skoda fabia 2.0 mpi verbrauch,
  17. schwarze liste LPG www.lpgforum.de,
  18. skoda gasanlage Ventile,
  19. zahnriehnen Wechsel fabia 2.0 mpi,
  20. fabia 2.0 mpi,
  21. was kostet ein zahnriemenwechsel beim skoda fabia 2.0 liter,
  22. fabia azl lpg,
  23. skoda fabia 2.0 combi zahnriemen erneuern,
  24. skoda csi,
  25. fabia 2.0 mpi verbruik
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 2.0MPI Voltran GasPro CSI - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder)

    Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder): Hallo, wahrscheinlich werde ich mein Problem nicht selbst lösen können. Aber bevor ich versuche in meiner Nähe eine Werkstatt zu finden die...
  3. Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

    Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte: Hallo zusammen, ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin. Habe vor einem Jahr einen Skoda...
  4. skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig

    skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig: Mein Fabia Direkteinspritzer mit einer Vialle Gasanlage ist anfangs im Gasbetrieb gut gelaufen. Die Anlage startet mit Gas. Dann begannen nach...
  5. Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1

    Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1: Hallo ich habe das Problem das ich im Gasbetrieb sporadisch alle 200-300 km Zündaussetzer auf dem Zylinder 1 habe. Der Motor hat volle...