Skoda Fabia 1 mir 1,2 oder 1,4 Motor

Diskutiere Skoda Fabia 1 mir 1,2 oder 1,4 Motor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Morgen zusammen, eigentlich wollten wir unseren "neuen" gebrauchten Corsa C 1,2 16V auf LPG umrüsten lassen. Leider hat der Motor bzw. der Wagen...

  1. #1 djcroatia, 12.05.2011
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    Morgen zusammen,

    eigentlich wollten wir unseren "neuen" gebrauchten Corsa C 1,2 16V auf LPG umrüsten lassen. Leider hat der Motor bzw. der Wagen soviele Mängel, dass sich eine Umrüstung z.Zt. nicht lohnt.

    Daher wollte ich nachfragen in wie weit die Motoren im Skoda Fabia umrüstbar sind bzw. welche kleine Motörchen sich am besten eignen für eine LPG-Umrüstung.

    Ich finde den 1,2 mit 54 PS, den 1,4 mit 68 PS und den 1,4 16V mit 75 PS. Denke mal das der 1,4 16V identisch mit dem Golfmotor ist, daher sollte hier die Umrüstung ohne Probleme machbar sein. Der Jahrgang der Fahrzeuge liegt zwischen 2000 und 2003.

    Wie sieht es mit den anderen Motoren aus, sind diese Gasfest, bedingt gasfest mit Flashlube oder sollte man von den anderen beiden Motoren Abstand nehmen und sich einfach auf den 1,4 16V konzentrieren. Im Forum finde ich leider nur den Skoda 2 bzw. die grösseren Skodamodelle.

    Den Wagen würde meine Frau bewegen, also keine Vollgasfahrten wie mit meinem Vectra.

    Über Rückinfos würde ich mich freuen.

    VG
    Mirko
     
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  3. Colt

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    Also aus der Erfahrung würde ich auch zum 16V tendieren. Allein vom Fahrgefühl her und der Mehrverbauch zu den anderen beiden ist okay im vergleich zum Fahrgefühl.
     
  4. #3 Rabemitgas, 12.05.2011
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    Natürlich den 1,4er

    Der Motor ist Super auf Gas.

    Schäden sind keine bekannt!

    Gruß Armin
     
  5. #4 djcroatia, 12.05.2011
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    @colt
    das wäre auch mein favorisierter Motor

    @armin
    meinst du den normalen 1,4 oder den Mehrventiler?
     
  6. #5 Pleistaler, 12.05.2011
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    Die Motoren sind alle Gasfest, aber natürlich würde auch ich dir zum 1,4 Liter 16V raten:).

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 djcroatia, 12.05.2011
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    wegem dem 1,2 frage ich deswegen weil meine Frau viel Stadtverkehr zu fahren hat und nur Abends ein kurzes Stück Autobahn (ca. 3-4 km) fahren müsste.
     
  8. Colt

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    glaub das ist der 3 Zylinder, oder? Lass die Finger von dem...Der wird mit zunehmender Laufleistung so ein Traktor, das ist echt unmöglich. Mein Freund hat den mal als Werkstattersatzwagen für Kunden im Angebot als FOX...man man man...
     
  9. #8 jan-sch, 13.05.2011
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    Hallo Colt!
    Was meinst Du mit der wird ein Traktor? - Wird er laut? - Ist das das Steuerkettenproblem des AZQ-Motors?

    Vielen Dank!
    Jan
     
  10. #9 chriSpe, 13.05.2011
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    Steuerkettenprobleme kenn ich eher vom 12V.
    Beim 6V / 55Ps gibts zumindest im Polo aber gern Probleme mit dem Kat und den Auslassventilen. Und dank Leistungsmangel auch nicht sparsamer als der 1.4er.
    Und Laufruhe ist bei nem 3-Zylinder nunmal naturgemäß nicht gegeben.
     
  11. #10 mtm_tom, 22.05.2011
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    ich habe viele km Erfahrung mit dem 1,2 12V im Fabia:

    Steuerkette bei 15tkm von WErkstatt ohne Doku getauscht.
    Steuerkette mit allen Schienen usw... .von mir bei 90tkm erneut getauscht.

    -->ein Zahnriemen klingt besser und hält länger als der Kettentrieb in diesem Motor.

    Sonst gut, niedriger Verbrauch, sehr leicht, gut zugänglich bei Reparaturen. Wie bei vielen VAG Motoren sind die Zündspulen anfällig (gilt m.E. auch für den 1,4er), Reagiert im Verbrauch stark auf tiefe Temperaturen (winter).

    Zur Gasfestigkeit des Zyl.-Kopfes kann ich leider nichts sagen-würde mich aber auch interessieren.

    Der Motor ist in unserem Fabia Kombi ausreichend (und ich fahre sonst performantere Vehikel) und weit angenehmen als man zunächst vermuten mag.

    mtm_tom
     
  12. #11 djcroatia, 22.05.2011
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    Hi Tom,

    werde mich auch eher für den Motor mit Zahnriemen entscheiden. Da habe ich ein festes Intervall, entweder Jahre bzw. KM, und habe Ruhe. Kostet zwar etwas, aber ich finde es beruhingender.

    VG
    Mirko
     
  13. #12 Chris2208, 25.05.2011
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    Hallo, da ich sonst nix passendes gefunden habe und ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, hänge ich mich hier mal dran: Bin ja auch an nem Skoda oder Seat interessiert; kann man da grundsätzlich sagen, dass die 1.4er Motoren grundsätzlich gasfest und zu empfehlen sind? Wie sieht's da aus mit den 1.6ern, 1.8ern und 2.0ern? Kann man das so pauschal sagen?
     
  14. #13 djcroatia, 25.05.2011
    djcroatia

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    @Chris2208

    also laut den Umrüstern sind die kleinen Motoren alle gasfest, denke mal dass dan die stärkeren Motoren es auch sein werden.

    Ich weis nur von früher, dass die 2.0l Motoren von VW nicht gasfest waren/sind. Wie es heute ist, kann ich dir nicht sagen.
     
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  16. #14 Chris2208, 25.05.2011
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    Danke, das heißt, 1.2 und 1.4er kann ich problemlos nehmen....spielt die PS Zahl da auch ne Rolle? Ich brauch keine Rennsemmel, aber ob die 105 PS ausreichen weiß ich nicht; da gibt's auch 1.4er mit 125PS und mehr...oder macht das aus kfztechnischer Sicht keinen Sinn? Kenn mich da nicht so aus im Zusammenspiel Hubraum und PS Zahl...
     
  17. #15 djcroatia, 26.05.2011
    djcroatia

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    also mir wurde gesagt, dass der 1,4 16V wohl der beste wäre der kleinen Motoren?
     
Thema: Skoda Fabia 1 mir 1,2 oder 1,4 Motor
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