Skoca Octavia 1.6 mit Stargas Polaris anlage

Diskutiere Skoca Octavia 1.6 mit Stargas Polaris anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Gaskundige, bei uns steht die Anschaffung eines neuen Kombis an und da habe ich beim lokalen Händler einen Skoda Octavia Kombi gesehen. Er...

  1. #1 Kyndill, 16.01.2012
    Kyndill

    Kyndill AutogasTestSchreiber

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    Liebe Gaskundige,
    bei uns steht die Anschaffung eines neuen Kombis an und da habe ich beim lokalen Händler einen Skoda Octavia Kombi gesehen. Er hat die 1.6 l Maschine mit 102 PS. Der Wagen hat 150000 km gelaufen und seit km 31 eine Polaris LPG Anlage von Stargas verbaut. Baujahr 2008.
    Kann mir jemand sagen, worauf ich bei diesem Fahrzeug achten sollte / was ich abfragen sollte, sind in dieser Kombination Probleme bekannt?
    Ach ja, der Wagen soll 9.000.- Euronen kosten. Angemessen?

    Ich hoffe, die Forumsmitglieder nicht zu sehr mit elementaren Fragen belästigt zu haben, aber ich suche schlicht ein vernünftiges Auto und hoffe auf Euer geballtes Fachwissen :)
    LG!
    Hannelore
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ganz wichtig: beim 1,6er Kompression messen lassen, ist die schlecht, gleich Finger weg. Die Motoren gelten als nicht wirklich gasfest. Hab zwar bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber sicher ist sicher.
    Dann auf der Probefahrt achten, ob der auch auf Gas einwandfrei läuft, ruckelt oder stottert er oder leuchtet die Motorkontrollampe, würd ich ihn ebenfalls stehen lassen. Dannweiß man, warum sich der Vorbesitzer von dem Auto getrennt hat.
    Zum Preis sag ich nichts, da ich nicht vor dem Auto stehe und es anschauen kann.
     
  4. #3 Kyndill, 16.01.2012
    Kyndill

    Kyndill AutogasTestSchreiber

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    Vielen Dank, 540V8 !
    Bei der Probefahrt war , denke ich, kein Gas drin. Jedenfalls leuchtete bei der Minianzeige ein kleines rotes Lämpchen auf. Ich habe dem Händler schon gesagt, daß ich auf jeden Fall eine Probefahrt im Gasbetrieb machen möchte...jedoch: woran erkenne ich, ob er auch wirklich auf Gas läuft ???
    Der Wagen gehörte der Jacobi Decor GmbH in Troisdorf. Alle Inspektionen wurden von Skoda gemacht und auch die Gasanlage war wohl, laut Check-heft, alle 20.000 km zur Inspektion. Ich könnte mir vorstellen, daß der Wagen abgeschrieben ist (?). Jdenfalls ist er auf den Monat genau nach drei Jahren dem Skoda-Händler zurückgegeben worden, bei dem er auch erstmalig gekauft wurde.
    Der Händler bietet auf Wunsch eine 2-Jahresgarantie (gegen Aufpreis, natürlich) Die sollte dann auch die Gasanlage umfassen, oder?

    Motoren nicht gasfest : ist das nicht das Modell, das sogar von Skoda mit Gasanlage ausgeliefert wird???

    DAnke für weitere Stellungnahme!
    LG,
    Hannelore

    P.S. Auto sieht aus wie neu
     
  5. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hi!

    Wenn die Gasanlage gut eingebaut wurde, dann läuft dieser Motor völlig unmerklich mit Gas wie mit Benziin, kein Rucken, Glucken oder sowas.
    Wenn die Ventilsitze nachlassen, dann merkt man das bei der Maschine zuerst daran, dass er kalt schlecht und rumpelig anspringt und ein paar hiundert Meter nicht so richtig rund läuft. Danach ist alles schon so warm und hat sich soweit ausgedehnt, dass wieder alles dicht ist.
    Darum ist folgendes ganz wichtig:
    Die Kompression wird üblicherweise und nach Lehrbuch bei betriebswarmen Motor durchgeführt. Das genau würde aber hier die wegen der Ventilsitze nicht mehr richtig schliessenden Ventile überdecken, weil die sich druch Wärem wieder soweit ausdehnen, dass sie dicht sind und dann auch Kompression aufgebaut wird. Bei kaltem Motor, am besten jetzt und richtig kalt über Nacht, ist noch alles klamm und dichtet nicht richtig. Da zeigt sich dann, oft erst nur bei einem Zylinder keine Verdichtung mehr oder ein sehr deutlicher Unterschied zu den anderen. DAS ist ein Zeichen, deshalb unbedingt KALT prüfen lassen!
     
  6. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Das stimmt so nicht, soweit mir bekannt! Als nicht Gasfest gilt nur der Motor mit der Kennung BSE, nur in diesem Motor wurden diese weichen Ventilsitzringe verbaut. Meiner ist zum Beispiel ein BFQ und der ist/soll nach meinen Recherchen absolut Gasfest sein. Sollte dort der BSE verbaut würde ich vorsichtig sein, ich kenne 2 Leute die haben den Motor mit Gasanlage am laufen und haben dort ein elektonisch gesteuertes Flashlube drin. Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt kann ich nicht sagen.
     
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  8. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hi!
    Das stimmt so mit den BSE auch nicht uneingeschränkt.
    Es ist zwar schon ein knappes Jahr her, da habe ich selbst einen serienmässigen Original BSE-Kopf (und nur der ist ja damit gemeint) gesehen, orginal von VW und vom Golf-6 mit härteren Sitzen werkseitig drin für den Gas-/Äthanolbetrieb.
    Es gibt BSE. die nach 35000km hin sind und andere laufen schon 200000km auf LPG. Darum wiederhole ich meinen Hinweis auf das kalte Komp-Messen, nur da wird wirklich was angezeigt, was sich erst später zum Riesenproblem entwickeln wird. Wenn die warme Komp. schon auffällige Werte zeigt, dann ist es schon viel zu spät!
     
  9. #7 BeVo, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Ahhh, danke wieder eine neue Info zu diesem Motor, das wusste ich auch noch nicht.
    Könnte bei Skoda auch so sein, zumal es den Octavia (ich weiss nicht ob auch in Deutschland) Serienmäßig als Octavia LPG gibt. Dort ist Werksseitig zu dem Benzinmotort gleich die LPG-Anlage verbaut (Hersteller weiss ich aber nicht)
     
Thema: Skoca Octavia 1.6 mit Stargas Polaris anlage
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