Signum V6 gechipt und Diego G3 Anlagen Problem

Diskutiere Signum V6 gechipt und Diego G3 Anlagen Problem im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, fahre ein Signum V6 Turbo auf 295PS gechipt und im Dezember habe ich mir eine KME Diego G3 Anlage verbauen lassen. Vor dem Umbau...

  1. #1 Signum_Vmax, 08.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    fahre ein Signum V6 Turbo auf 295PS gechipt und im Dezember habe ich mir eine KME Diego G3 Anlage verbauen lassen.
    Vor dem Umbau hab ich die Werkstatt drauf hin gewiesen das er nun mehr PS hat als im Originalem zustand. Deswegen GROSSEN Verdampfer und GROSSE Einspritzdüsen verbauen lassen. Laut Software Aussage ist die Düsengröße Optimal. Der Gasdruck wurde auf ca. 1.2Bar angehoben. Nun zu meinem Problem, im großen und ganzen läuft die Anlage gut und anstandslos. Leider ist das starten des Motors nicht mehr so schnell wie vorher, braucht etwa 5-7sec bis zum anspringen. Desweiteren ist die Motorkontrolleuchte an, diese wurde nun zum 3ten mal gelöscht und die Einstellungen angepasst.
    Das Verhalten beim morgendlichen Starten ist unabhängig davon ob ich am Vortag mit Gas oder Benzin gefahren bin. Was ich noch beobachten konnte ist das nach dem Starten, dichter heller Qualm aus dem Auspuffen kommt. Dieser aber nach wenigen kM bzw. bei warmen Motor normal wird. Die Verbrennung ist gut, da bei warmen Motor mit Gas o. Benzin nur minimaler ausstoß zusehen ist. Der Auspuff Geruch ist frei von stinkenden Abgasen.
    Wie kann man das Problem bzw. die Anlage vernünftig eingestellen???
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    bist du dir sicher, dass das qualm ist und kein Wasserdampf?
    Was sagt der Kühlwasserstand?
    Also da scheint einiges schiefgelaufen zu sein.
    Wo kommst du denn her?

    Hier im Forum ist ein KME guru, der dir da sicherlich weiterhelfen könnte.

    Also die MKL bedeutet, dass das gemisch nicht stimmt o.ä. was steht denn im fehlerspeicher drin?


    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 Signum_Vmax, 08.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also der letzte Fehler den ich im Kopf habe ist der P01070 oder P0170. = Klartext Abweichender Lamdawert!
    Die Motorkühlung ist OK! Habe sie nun schon zum x-ten male kontrolliert!
    Wasserfüllstand bleibt gleich, gemessen mit einem Zollstock in mm.
    leichte Abweichung zwischen +-2mm :-)
    Das war auch meine erste Vermutung!!! Hab sie zusätzlich bei ADAC überprüfen lassen.
     
  5. #4 paashaas, 08.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    dann läuft deine Gasanlage nicht richtig.
    Wo kommst du denn her?
    Was wurde bei dir alles verbaut?
    Mach mal bitte ein paar Fotos.

    Grüße
    Carsten
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 08.01.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Fehler Starten: Zündungsplus falsch angeklemmt oder Adaption verschoben.
    P0170 = Gemisch zu mager

    MKL: ganz klar ist deine Anlage nicht richtig eingestellt.

    Ich denke du solltest es mal bei jemanden probieren der sich mit der Anlage auskennt.
     
  7. #6 Signum_Vmax, 08.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Komm aus dem Aachener Kreis!
    Zündpuls ist wohl OK! Da ich nach dem 1ten male mit der MKL aus der Werkstatt kam, sprang er vorher ganz normal an! Das Tage lange! Nun nicht mehr! Also scheint die Adaption verschoben zu sein?! Denke das die Magnetventile MagicJet genannt werden. Die Sotware nennt sich Magic....! Oder so ähnlich.
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 08.01.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Mach mal bitte ein paar bilder dann kann man besser was sagen
     
  9. #8 Signum_Vmax, 08.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bilder wo von??? Vom Steuergerät?? Vom Verdampfer???
    Gruß Stefan
     
  10. #9 paashaas, 08.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Von deinem Motorraum...
     
  11. #10 Signum_Vmax, 12.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider was gedauert, hoff die Bilder sind OK!
     

    Anhänge:

  12. #11 paashaas, 12.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    hast du vielleicht noch bilder von deinen Einblasdüsen?
    Die Einbaulage wäre sehr interessant.

    Grüße

    Carsten
     
  13. #12 Signum_Vmax, 13.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ne leider nicht, die sitzen genau unter der Ansaugbrücke!
    Ich habe zwar die Montage der Ventile gesehen, habe leider keine Fotos davon:(
    Montag wurde die Anlage eingetragen, im Anschluss haben wir eine ausgiebige Testfahrt bzw. Messfahrt gemacht! Die MKL leuchtet nicht mehr, leider ist das
    Startverhalten immer noch nicht zufriedenstellend:(

    Seit dem habe ich noch eine neue frage!
    Das Programm nennt sich Magic 3.0.... G3
    Liege ich richtig mit der Meinung das ich keine KME Diego verbaut bekommen habe sondern eine KME Magic?!

    Was ich noch beobachtet habe ist das die Neigung bei +1% und die Verschiebung auf 1,3ms eingestellt wurden ist.

    Die Verschiebung ist doch die Kompensationszeit für die Ventil öffnung!
    Laut Umrüster haben die Magic Ventile eine verzugszeit von 2ms.
    Muss dann die Verschiebung auf 2ms eingestellt werden???

    Danke für eure Hilfe!
     
  14. #13 Signum_Vmax, 13.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ne leider nicht, die sitzen genau unter der Ansaugbrücke!
    Ich habe zwar die Montage der Ventile gesehen, habe leider keine Fotos davon:(
    Montag wurde die Anlage eingetragen, im Anschluss haben wir eine ausgiebige Testfahrt bzw. Messfahrt gemacht! Die MKL leuchtet nicht mehr, leider ist das
    Startverhalten immer noch nicht zufriedenstellend:(

    Seit dem habe ich noch eine neue frage!
    Das Programm nennt sich Magic 3.0.... G3
    Liege ich richtig mit der Meinung das ich keine KME Diego verbaut bekommen habe sondern eine KME Magic?!

    Was ich noch beobachtet habe ist das die Neigung bei +1% und die Verschiebung auf 1,3ms eingestellt wurden ist.

    Die Verschiebung ist doch die Kompensationszeit für die Ventil öffnung!
    Laut Umrüster haben die Magic Ventile eine verzugszeit von 2ms.
    Muss dann die Verschiebung auf 2ms eingestellt werden???

    Danke für eure Hilfe!
     
  15. #14 c20let4ever, 14.01.2010
    c20let4ever

    c20let4ever AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Kaltstart erfolgt doch mit Benzin und hat daher nichts mit der Gasanlage zutun. Was die Ursache für dein Problem sein kann ist dein Chiptuning und die kalte Außentemperatur?
    Von wem ist der Chip?
     
  16. #15 Signum_Vmax, 14.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte nahe liegen. Leider haben wir in der Vergangenheit nie Probleme gehabt. Es wurde keine Hardware geändert, lediglich eine Software anpassung Per Up/Down load! Wenn ich die Anlage resete und Werkseinstellung vorhanden sind, habe ich diese Probleme auch nicht! Lediglich nach dem einstellen der Anlage! Denke das Sie verkehrt eingestellt ist! Nur was und wo ist verkehrt! Heute habe ich beim anhalten an einer roten Ampel nach dem schalten von D auf N die MKL wieder zum leuchten gebracht:-((((( Ich weiß es auch nicht was damit mit ist....
     
  17. #16 c20let4ever, 14.01.2010
    c20let4ever

    c20let4ever AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Also nehme ich mal an das die Soft von EDS ist?
    Was heißt Werkseinstellung?Bei wieviel Grad schaltet die Anlage im Betrieb? Hm Gemisch zu mager,prüf mal die Lambdasonden nach.Nicht dass eine defekt ist.
     
  18. #17 paashaas, 14.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wenn es dir nicht zu weit ist(Kerpen), kann ich gerne mal mit meinem OBD2 Diagnosegerät nach den Werten der Lambdasonde schauen.

    Vielleicht kann ich dann auch mal einen Blick auf deine Gasanalge werfen. Ich bin kein Profi, habe aber sehr viele Probleme mit meiner Anlage gehabt, sodass ich viel selbst machen musste.

    Kannst dich ja gerne mal per PN melden.

    Grüße

    Carsten
     
  19. #18 Signum_Vmax, 20.01.2010
    Signum_Vmax

    Signum_Vmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also die Anlage schaltet bei 35°C auf Gas um.
    Werkseinstellung damit meinte ich das die Gas und Benzin Maps gelöscht wurden und im Teillastbetrieb die selbst Optimierung gemacht wurden ist.
    Die Lambda Sonde ist OK!!!! Da ich mir jede fahrt zur Arbeit und nach Hause mit dem Programm Vehikel Explorer aufzeichne und ggf. auswerte wenn ein Fehler auftritt. Leider ist das erst ein mal vor gekommen. Der Langzeit Lambda Trimmung wandert nach dem Kaltstart von 0% bis auf -3,9% und dann ging die MKL an. Das kuriose daran, nach dem Löschen des Fehlers und die Fahr mit meinem Umrüster läuft alles ganz normal. Egal ob im Gas o. Benzin betrieb die Langzeit Trimmung pendelt um -1% bis +1%...
     
  20. Anzeige

  21. #19 c20let4ever, 20.01.2010
    c20let4ever

    c20let4ever AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    OK mit 35 Grad ist einbischen zu früh für aufgeladenen V6. Dies sollte bei ca.50 Grad liegen. Wenn du mit dem Umrüster fährst hat dein Kühlmitteltemp. beschtimmt über 50 Grad und es funktioniert und läuft nicht zu mager. Aber wenn das Auto kalt ist und schon bei 35 umschaltet könnte es sein das gerade dann dein Motor zu mager läuft weil ihm die Gasmenge fehlt.
     
  22. #20 paashaas, 22.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ja stell die Temperatur mal ein wenig höher. Vielleicht ist das schon die Lösung.

    Dann noch wegen deiner PN. Viel kann ich dir nicht helfen. Du hast ja auch die gleichen Möglichkeiten wie ich.
    Ich bin davon ausgegangen, dass du kein OBD-Interface hast.
     
Thema: Signum V6 gechipt und Diego G3 Anlagen Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemischregelung corolla

    ,
  2. valtek v6 anpassung software

    ,
  3. langzeit trimmung

    ,
  4. p0170 ventilschaden,
  5. magic ventile,
  6. signum probleme,
  7. corolla P0170,
  8. p0170 v6 opel,
  9. Mehr PS durch Sportauspuffanlage für opel signum 3.2,
  10. probleme signum v6,
  11. Corolla Gemischregelung P0170,
  12. Adaption Fahrt beim Opel Signum V6,
  13. opel signum riecht auspuffanlage,
  14. p0170
Die Seite wird geladen...

Signum V6 gechipt und Diego G3 Anlagen Problem - Ähnliche Themen

  1. Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch

    Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch: ich hoffe hier kann mir einer einen Rat geben ich habe einen Opel Signum 2,8 V6 Turbo S 250 PS Automatik Bj:2008 174000km gelaufen 10000km auf Gas...
  2. opel Signum 2,8 V6 Verbrauch bei LPG ?

    opel Signum 2,8 V6 Verbrauch bei LPG ?: Tankanzeige erstmal ignorieren und komplett leer fahren. Und mal ein paar Tanks Gas verfahren. Dann nochmal nachrechnen.
  3. opel Signum 2,8 V6 Verbrauch bei LPG ?

    opel Signum 2,8 V6 Verbrauch bei LPG ?: hallo mal ne Frage an euch hab mir meinen opel Signum 2,8 V6(250PS) auf LPG Umrüsten lassen hinten hat er 49 liter tank drin ich hab 42.7 Liter...
  4. Signum 2,8T

    Signum 2,8T: Aus meiner Sicht mal ein echter Exot :-) Nur 6 Pötte und Turbo.....kein Platz ohne Ende, dafür wollte der Kunde einen 650x300(!!) RM Tank und...
  5. Opel signum 2003

    Opel signum 2003: Hallo zusammen, ich habe einen Opel signum von 2003, in den letztes Jahr eine gasanlage zavoli alisei-direct eingebaut wurde. Ich habe gerade auf...