Short Term auf gas bei +25%

Diskutiere Short Term auf gas bei +25% im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; ist mir schon klar mit dem zu niedrigen druck. den werde ich sobald ich das equipment habe auf 2,4 einstellen. aber da der LTFT ja proportional...

  1. #41 otzelot, 14.01.2012
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    ist mir schon klar mit dem zu niedrigen druck. den werde ich sobald ich das equipment habe auf 2,4 einstellen. aber da der LTFT ja proportional zur Last steigt und der STFT um den nullbereich schwankt , gehe ich davon aus , dass die steilheit (RC_inj) zu niedrig ist. Richtig gedacht?
     
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  3. #42 VIPP-GASer, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
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    Sorry, wenn ich jetzt mal dazwischenfunke:
    Ohne Kenntnisstand des RC läßt sich überhaupt keine Aussage zum Druck machen.
    Tobi sein Einwand, dass die VSI kleinere Einspritzzeiten als Benzin kann ist richtig. Ebenso aber der Hinweis, dass dies NICHT gewünscht ist, da es durch die Verschiebung des EinspritzZEITpunktes zu LL-Problemen kommen kann. Also grundsätzlich hat da Ozelots Umrüster schon Recht.
    Nur sollte man sich Fragen, warum der Druck bei rund 1,8 Bar war und damit verbunden die Frage: Wo war der Abschaltdruck?
    Wenn der RC von 102 richtig gewesen sein sollte, was ja vorstellbar ist, dann sollte der Gasdruck (grundsätzlich) so bei 2Bar liegen. Auch das wäre (in der Summe!) normal.
    Wenn es dann trotzdem zur Abmagerung kommt, dann sollte man die Ursache suchen. Diese kann z.B. auch im Filter liegen, was manche der hier Anwesenden auch schon erlebt haben (Tobi, ich warte noch auf eine Rückmeldung *lol*). Ein dann zu niedriger Gasdruck führt, trotz richtiger Programmierung, zum Magerlauf. Einfach, weil der Druck zu gering ist.

    DCY:
    Das ist im übrigen nicht an der Zahl 19 oder 20 ms festzumachen. Das ist nicht automatischn DCY (Düsenauslastung) > 100%.
    Eine Einspritzzeit GRÖSSER als 20ms bei Drehzahl 6000 Umdrehung, dass ist DCY > 100%.
    DCY ist das Verhältnis Einspritzzeit zur Drehzahl. Bei 7000 RPM sind 17,14ms = 100% usw.

    Gruß
    Georg
     
  4. #43 VIPP-GASer, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
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    Ein Magerlauf ist IMMER ein Problem und nicht erst, wenn die MKL angeht.
    Laut einem Thread auf Motor Talk ist dann die Verbrennungsgeschwindigkeit sehr langsam, was die Auslaßventile zu sehr belastet.

    Ozelot:
    Ein Trim steigt eben NICHT normalerweise mit der Last. Das ist eher ein Hinweis, dass das gesamte Kennfeld verschoben ist.
    Also Kennfelder löschen lassen (Idealerweise) oder auf den GLEICHEN Kennfledpunkt RICHTIG programmierung und dann eben eine Woche KEINEN Open Loop fahren, damit sich die Kennfelder wieder richtig anlernen.

    Gruß
    Georg
     
  5. #44 otzelot, 17.01.2012
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    Der war so niedrig , weil jemand anders als mein Umrüster den runtergedreht hat um im LL höhere Differenzen der Einspritzzeit zwischen Benzin und Gas zu bekommen. Die waren fast gleich. Der Abschaltdruck lag bei 1,38 bar
     
  6. #45 otzelot, 17.01.2012
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    Kennfelder hab ich schon gelöscht. Ist kein Problem. Was mir etwas sorgen macht ist der Unterschied LTFT1 zu LTFT2 von teilweise 7% im Gasbetrieb (und nur im Gasbetrieb). Seit ich wieder auf Benzin fahre geht der Unterschied langsam richtung null.
     
  7. #46 Gegenwind, 17.01.2012
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    Wenn die MKL noch aus bleibt, sind wir doch noch innerhalb der Regelgrenze des Motorsteuergeräts. Wie soll da das korrigierte Gemisch zu Magerlauf führen mit langsamerer Verbrennung...?!?
     
  8. #47 otzelot, 17.01.2012
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    die mkl kommt erst wenn der wert ausserhalb des regelbereichs ist und das ist im hochlastbereich viel zu spät. die 14,7 AFR sind nur im Teillastbereich. sobald du in den Leistungsbereich gehst gibt das MSG einen DEUTLICH geringeren AFR vor. bei Tempo 230 nochmal gas geben im Benzinbetrieb steht da schon mal ne 11 vorm komma. das braucht der motor auch für die Innenkühlung. wenn ich da nun im Gasbetrieb ne 15 vorm Komma habe ist das absolut ungesund.
     
  9. #48 Gegenwind, 17.01.2012
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    Nur mal theoretisch meine Ansicht: Volllast läuft der N62 ja nur sekundenweise. Selbst bei Dauer-V von 230 ist der N62(N) mit 3.500U/min unterwegs und weit entfernt von Volllast oder kritischen Umständen.
    Die paar sek. Volllast gelegentlich hält der N62 selbst im angenommenen Magerlauf aus, wenn nicht so viel nachgeregelt werden kann. Vllt. irre ich auch ?!?
    Die Magerschäden unter schlechter Einstellung bei den Nähmaschinenmotoren sind doch nur deshalb, weil die auf der Bahn mit 5000Touren nahezu Dauervolllast gelaufen sind.
     
  10. #49 Hamsterbacke, 18.01.2012
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    ich meine mal, das Armin gesagt hat im open loop wird gar nicht mehr geregelt sondern nach dem festen Kennfeld gefahren. Und wenn dann die Anlage schon nen Zacken zu mager ist, ist das für keinen Motor gut, egal ob Hubraummonster oder Nähmaschine.
    Also ab zum kompetenten Umrüster und das Ding von Grund auf richtig einstellen lassen....
     
  11. #50 Gegenwind, 18.01.2012
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    Das steht ja außer Frage.
    Das mit dem "OpenLoop" verstehe ich immer noch nicht ganz. Der N62(N) hat doch Breitbandlambdas. Wozu denn, wenn auch unter Volllast nicht über Lambda geregelt wird und über die Monitorsonden überwacht wird ?!?
    Wenn die MKL aus bleibt, dürfte (imho) der N62 auch in Volllast nicht kritisch laufen ?!?
     
  12. #51 Hamsterbacke, 18.01.2012
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    Keine Ahnung ob der Breitbandlamdas hat. Wenn ja, dann kein Open Loop. Mein TSI hat welche, der Roomster nicht. Trotzdem sollte ein Umrüster das richtig hinbekommen, und sich niemand auf die technischen Reserven des Motors verlassen, gerade wo die unterschiedlich sein können.Ich war vor ein paar Wochen bei Armin und wir haben eine Prins eingestellt. Wenn man Ahnung hat dauert das 30 Minuten maximal.Und bei dem TE stimmt was nicht und ich würde so nicht ruhig schlafen/fahren können
     
  13. #52 otzelot, 18.01.2012
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    bei Breitbandlambdas kein open loop? mein OBD-Scanner zeigt z.b. im Schiebebetrieb:"Open Loop Engine......"(oder sowas ähnliches)und beim normalen fahren: "closed loop-using o2-sensor". Bei Vollgas hab ich noch nicht draufgeschaut......
     
  14. #53 Hamsterbacke, 18.01.2012
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    Ich glaube es geht um Vollast...
     
  15. 540V8

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    Mit Open Loop Engine wird die Schubabschaltung gemeint sein. Im Schiebebetrieb wird ja nichts eingespritzt, also ist auch die Lambdaregelung arbeitslos.
     
  16. #55 V8gaser, 18.01.2012
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    Außerdem würde im Schiebebetrieb eh nur "Dauermager" angezeigt.
     
  17. #56 otzelot, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
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    JETZT hab ich endlich das Interface und SO war sie eingestellt:
    0:RPM_FAC - 7
    1:TOL in s - 50
    2:RC_INJ - 100
    3:OFF_INJ - 0
    4:RPM_FLANK - aufsteigend
    5:LOW_LEVEL - 1,60
    6:BANK - 2
    7:LAMBDA TYPE - aus
    8:AD_CH1 - aus
    9:CILINDER - 8
    10:LAMBDA_MIN - 40
    11:LAMBDA_MAX - 44
    12:OL_MAX in ms - 30
    13:OL_MIN in ms - 30
    14:TSO_WARM in s - 0,5
    15:TEMP_MIN in °C - 45
    16:PRESS_TYPE - <-4.0 bar
    17:TI_MAX_FAC in ms - 0
    18:TI_MAX_RPM - 0
    19:IDLE_LEVEL - 2,30
    20:System_TYPE - LPG
    21:ETL in s - 35,0
    22 DOL in % - 0,0
    23:START_COR - 0,0
    24:CYCLE_20C - 15
    25:CYCLE_80C - 15
    26:LCOR in % - 0,0
    27:LCOR_CYCLE - 0
    28:TSO_COLD in s - 100,0
    29 DOUBLE_MIX in % - 20
    30 DCY_LIMIT in % - 0
    31:RPM_MIN - 0
    32:AFCO in % - 0,0
    33:LCOR_DCY % - 0,0
    34 Default FUEL - PETROL
    35:MAP - aus
    36:TI_MIN ms - 1,00

    Könnte es sein , dass das Standardwerte sind?

    Verdampfer eingestellt auf 2,3x bar

    Lambdas sind nicht angeschlossen.
    Das Drehzahlsignal ist stark am schwanken um nicht zu sagen unsauber.....

    Kann man der VSI eigentlich beibringen auf Bank 1 etwas mehr beizumischen als auf Bank 2?
     
  18. #57 otzelot, 20.01.2012
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    Keiner einen Kommentar zu den Werten?
     
  19. #58 otzelot, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    otzelot

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    UPDATE:
    hab nun einige stunden und Kilometer im Auto zugebracht und anscheinend falsch angefangen. hatte zuerst den Off_inj und dann den RC eingestellt und mich gewundert warum da dauernd andere Werte rauskamen.denke nun eine nicht allzu schlechte konfiguration gefunden zu haben.

    RC_inj: 110
    Off_inj_ -12
    Psys 2,4
    LPG_cor -12,9 (Standgas)

    INJ_1_IN 3,23
    INJ_1_OUT 2,89

    Bei diesen Werten hab ich einen LTFT1 von 0,0 und LTFT2 von -1,6

    Morgen gehts nach Munich. Da wird sich dann zeigen obs was Taugt.
    Wenn jemand noch nen Tipp oder Meinung dazu hat , würde ich mich freuen.

    IMAG0234.jpg IMAG0233.jpg
     
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  21. #59 Rabemitgas, 26.01.2012
    Rabemitgas

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    Sieht soweit gut aus. (in dem Lastbereich)

    Systemdruck ist ein wenig hoch.

    Gruß Armin
     
  22. #60 otzelot, 26.01.2012
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    Hallo. Läuft bisher gut. Nur ltft 2 driftet etwas weiter in den minus Bereich (-3. 6). Hab auf der Bank 2 4 neue zündspulen. Hat das was damit zu tun?
     
Thema: Short Term auf gas bei +25%
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