Sequentiell, semisequentiell oder fullgroup?

Diskutiere Sequentiell, semisequentiell oder fullgroup? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin heute darüber gestolpert, dass bei den Fahrzeugparametern, Art der Benzineinspritzung, sequentiell (Sequential) ausgewählt ist....

  1. #1 Martin940, 15.09.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin heute darüber gestolpert, dass bei den Fahrzeugparametern, Art der Benzineinspritzung, sequentiell (Sequential) ausgewählt ist. Mein Volvo Mit einer Bosch LH 2.4 ist aber ein fullgroup Einspritzer, d.h. alle Düsen hängen an einem Kontakt und werden gemeinsam getaktet, keine sequentielle Einspritzung mit unterschiedlichen Einspritzzeitpunkten je Zylinder. Stelle ich in der Software auf fullgroup vervierfacht sich die Injektorenöffnung und der Motor streicht die Segel wegen Überfettung. In älteren Softwareversionen gab es diesen Menüpunkt nicht. Wer weiß was gemeint ist?

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 15.09.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also wie das hier genau mit den Einstellungen zu Fullgroup etc ist kann dir bestimmt ein KFZ Mechaniker viel besser beantworten.
    Aber ich denke, das du nicht einfach die Einstellung ändern kannst, da die Kalibrierung mit Sicherheit auch auf der falschen Einstallunge gemacht wurde.

    Also müstest du das richtige Einstellen und dann erneut die Autokalibrierung druchführen und danach die Mappen neu fahren.

    Aber wenn der so läuft wie es eingestellt ist würde ich nix ändern!
     
  4. #3 Martin940, 16.09.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was es mit fullgroup und meiner Bosch Jetronic LH 2.4 auf sich hat, ist mir schon klar. Aber nicht was damit gemeint ist, wenn beim Umstellen sequentiell auf semisequentiell der Mult. verdoppelt und auf fullgroup vervierfacht wird. Somit ist für mich fullgroup nicht verfügbar, es sei denn ich wollte meinen jetzt optimalen Mult durch vier teilen: ~1,3/4=0,325. Wenn ich die Autokalibrierung mit fullgroup neu mache käme ein Mult von 0,325 heraus, da schrillen doch die Warnglocken wenn man nicht weiß dass hier vervierfacht wird?
    Gruß Martin
     
  5. #4 Bratmaxe, 16.09.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie ich das verstanden haben (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte) ist das bei Fullgroup so, das alle Zylinder gleichzeitg eingespritzt werden.. Also ändert sich nicht der Multiplikator, sondern die Anlage spritzt einfach 2 bzw. 4x ein, bevor es zur Zündung kommt, und damit hast du natürlich dann 4x spviel Spritt wie eigentlich benötigt im Brennraum.. Daher sagte ich ja, das du den die autokalibrierung vermutlich erneut ausführen musst..

    Allerdings werden soweit ich weiss schon seit vielen Jahren keine Fullgroup Motoren mehr hergestellt.. evtl. hast du da irgendwo ne Fehlinformation her bekommen..
    Du wirst doch sicher für jeden Zylinder ein eigenes Einspritzventil haben (was heute üblich ist) und dann hast du eine Sequenzielle Einspritzung. Semi Sequenziell heisst, das immer zwei Zylinder gelichzeitig eingespritzt werden. Fullgroup halt das immer alle gleichzeitig angesprochen werden!
     
  6. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch ein Verständnisproblem mit dieser Option und hab folgendes beobachtet:

    Egal ob werkseitig Full-Group beim Saab oder Semi-Sequenziell beim Opel: Einstellung immer Sequentiell bei der Stag. Alles andere führt bestenfalls zu unrundem Leerlauf.

    Ich interpretiere diese Optionen so:

    Sequentiell: DIe Gasdüsen werden im gleichen Takt wie die Benzindüsen angesteuert (egal in welcher Reihenfolge die Pulse kommen, oder Gleichzeitig), Pulslänge = BenzinxMultiplier
    Semi-Seq.: Die Gasdüsen werden nur jeden zweiten Takt angesteuert, Pulslänge verdoppelt
    Seq. : Die Gasdüsen werden nur jeden vierten Takt angesteuert, Pulslänge vervierfacht.

    In irgendeinem Dokument von AC hab ich mal gelesen, dass diese Funktion helfen soll, wenn die Düsen die kurzen Full-Group Einspritzzeiten nicht mitmachen.
    Dumm nur das zumindest die Autos mit denen ich das mal versucht hab zwar wärend der Fahrt super liefen, aber diese Einstellung im Leerlauf immer übel genommen haben.
     
  7. #6 Bratmaxe, 16.09.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auch ne schöne Erklärung *G*

    Dann wäre aber die Namenwahl für die option ziemlich schlecht gewählt *G* bzw unverständlich..
    Ich habe bei mir mal einfach umgestellt. kann da keine große veränderung feststellen. habe aber nicht auf die Einspriztzeiten geachtet. aber die müssten sich doch dann theoretisch verdoppel, nach deiner Aussage oder? Von Seq auf Semi Seq. müssten die bei mir von 2,5 auf 5ms verdoppel oder? Da die Pulslänge sich verdoppelt.. Das dürfte bei mir dann obenrum zwar zu problemen führen, aber kann man ja einfach mal testen.
     
  8. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Teste es doch einfach mal. Beim manchen Autos funzt das sicher. 5ms vs 2.5 ist schon ein riesen Unterscheid für die Belastung der Ventile. Die sind viel leiser ! Zu Problemen fürhrt das nicht oben rum, na der Folgeimpuls ja auch erst nach der doppelten Zeit kommt, wie ich ja geschrieben hab. Die Einstellung löst aber die evtl vorhandenen "Injectors fully open" probleme nicht, da die dann auch logischerweise 100% offen sind. Man kann aber, wenn das Auto im Leerlauf mitspielt die Düsen vergrössern und/oder den Druck hochdrehen ohne auf zu kleine Zeiten im Leerlauf zu kommen. Wenns tut ists toll.
     
  9. #8 Bratmaxe, 16.09.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte, das der dann ja obenrum auch doppelt so lange öffnet, und wenn ich momentan bei hohengeschwindigkeiten vollgas gebe, kommt die Meldung "Inkejtoren zu lange offen". Wenn die Einspritzzeiten verdoppelt werden kommt diese Meldung ja logischerweise deutlich früher!

    oder hab ich da nen Denkfehler?
     
  10. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Der öffnet doppelt so lange, hat aber auch doppelt so lange Zeit dafür. Du musst Dir den Part mit der halben Frequenz irgendwie noch verinnerlichen.
     
  11. #10 Bratmaxe, 16.09.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    also wenn ich den von Seq auf Semi Seq stelle, dann verdoppeln sich die Einspritzzeiten.. Allerdings läuft meiner dann extremst unrunig auch nach halbierung meiner Multiplikatorlinie.

    Habe allerdings nicht versucht eine autokalibrierung zu starten.. vielleicht mach ich das morgen mal, da meiner gerade auf dem Heimweg auf einmacl kein Gas mehr angenommen ist und in den Motornotlaufgefallen ist.. auf Benzin lief er dann wieder.. keine Ahnung was das war hatte ich aber jetzt keine Lust mehr nach zu gucken.. das mache ich dann nochmal wenn es hell ist. also morgen!
     
  12. #11 Martin940, 19.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich war ein paar Tage offline, wollte heute mal eine Autokalibrierung mit fullgroup versuchen. Vorher natürlich die aktuellen Einstellungen speichern. In der Tat habe ich einen etwas unrunden Leerlauf, das ist kein Drama, aber ich hatte den Eindruck, dass es mit früheren Firmwareversionen besser war, das ist aber nicht sehr objektiv. Semisequentiell läuft besser? Eine mögliche weitere Interpretation wäre die andere mögliche Verkabelung bei fullgroup, hier würde nur ein Signal vom Benzinsteuergerät gesendet und nur einmal vom Gassteuergerät an die Düsen weitergegeben. Ist aber auch wiederum nicht so logisch, da sich die Stag ja in jedem Fall zwischen die Benzindüsen hängt und dort das Signal bekommt. Soll man das so interpretieren: Was gut läuft passt, egal wie der Motor werksseitig ausgelegt ist? Die Software hat bei dieser Einstellung die Benzineinpritzart im Blick, das verwirrt mich. Ich habe bei einer KME Anleitung (basiert auf Stag-Steuergerät?) einen Hinweis gefunden, der in der Software eine Zuordnung vorsieht, finde ich aber gerade nicht wieder im www.

    Oder im Forum:http://www.lpgforum.de/kme-diego/5990-kme-diego-einspritzventile-ansteuern-fullgroup.html

    Mit älteren Softwareversionen war diese Einstellung nicht möglich, also immer sequentiell?
     
  13. #12 Martin940, 19.09.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen komme ich zu dem Eindruck, dass die Zuordnung der Bezeichnungen im Menü vertauscht ist. Ich habe gerade die Autokalibrierung nach neuer Lambdasonde gemacht und vorher auf Benzin die Möglichkeiten durchgewählt. Dabei zeigte sich, dass die Einspritzzeiten bei Fullgroup für jede Düse einzeln gezeigt werden, bei Sequential ein Wert für alle, genau falschherum, semi dazwichen ist richtig.
     
  14. #13 Bratmaxe, 22.09.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Meine Anlage steht auf Sequenziell und zeigt dort auch für jede Düse einen eigenen Wert an.
    Welche Software hast du und welches Sprache? Vielleicht gibt es ja auch nur einen Übersetzungsfehler!
     
  15. #14 Martin940, 22.09.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Sprache Deutsch und die neueste Version, 7.2, war mit 7.1 gleich. Ich müsste mich mal durchringen mit Fullgroup zu kalibrieren, dann könnte man sehen ob hier vielleicht ein Schalter ist.
     
  16. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Also heute mal von Firmware auf 7.5 upgedatet und versucht die Fullgroup Anlage mit der Einstellung Semi-Sequentiell in Betrieb zu setzen, siehe da, es funktioniert jetzt mit doppelten Einspritzzeiten und halber Frequenz mit ruhigem Leerlauf. Einstellung Full-Group wird immer noch mit unruhigem Leerlauf quittiert.

    Software setzte ich immer auf Englisch, da merkt man die grottige Übersetzung nicht so.
     
  17. #16 Bratmaxe, 22.10.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war der Motor immer sehr unruhig, sobald ich von Sequenziell weggegangen bin!

    hast du denn noch einen Fullgroup??
     
  18. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Nur Fullgroup, oder Vergaser. Alles andere ist moderner Kram der eh nur max 300Tkm aushält
     
  19. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ob das mit der Verdopplung der Einspritzzeiten unter Halbierung der Frequenz funktioniert, scheint vom Fahrzeug abzuhängen. Bei meinem Full-Group Saab 900 Turbo funktionierts problemlos, beim Passat 35i hab ich den Leerlauf ums verrecken nicht stabil bekommen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Bratmaxe, 08.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ich ja auch nicht.. ebenfalls ein VW!
     
  22. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    wie sieht es denn bei eurer Experimentiererei mit der Düsengröße aus....das solltet Ihr evtl. im "Auge" behalten......

    Ich meine da mal was von gelesen zu haben.......aber interessant ist es schon euer Probl.

    Wünsche viel ERFOLG
     
Thema: Sequentiell, semisequentiell oder fullgroup?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. semi sequentielle einspritzung

    ,
  2. sequentielle einspritzung

    ,
  3. full group einspritzung

    ,
  4. semi sequential,
  5. sequentielle ansteuerung einspritzventile,
  6. sequentiellen Ansteuerung der Einspritzventile,
  7. semi-sequentieller einspritzung,
  8. fullgroup einspritzung,
  9. semi sequentiell einspritzung,
  10. voll semi sequentielle einspritzung,
  11. welche gasanlage für fullgroup einspritzer,
  12. sequentielle einspritzung bosch,
  13. site:lpgforum.de kme diego full group,
  14. fullgroup lpg,
  15. sequentielle benzineinspritzung,
  16. sequentiell und fullgroup umschaltet kme,
  17. ansteuerung der einspritzventile sequentiell,
  18. fullgroup,
  19. unterschied lpg sequentiell full group,
  20. seqienzielle Umschaltung auf Gas heist.,
  21. kme hemi 5.7 sequentiell,
  22. sequentiele lpg,
  23. semi sequentiell einspritzung,
  24. squenziell full group,
  25. einspritzsignal semi sequentiell
Die Seite wird geladen...

Sequentiell, semisequentiell oder fullgroup? - Ähnliche Themen

  1. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  2. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  3. Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?

    Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?: Wie der Titel schon sagt... Wann kamen die ersten LPG anlagen auf den markt die nicht auf dem Venturi-Prinzip basierten, sondern Einspritzventile...
  4. BRC Just Heavy Teilsequentiell Problem

    BRC Just Heavy Teilsequentiell Problem: Hallo, ich fahre ein Audi 100 Typ 44, 2,3l 5 Zylinder wo vom Vorbesitzer 2008 eine BRC Jaust Heavy Anlage verbaut wurde. Das Fahrzeug lief beim...
  5. Valve Protector Sequentiell

    Valve Protector Sequentiell: Hallo meine lieben Vorredner, bislang war ich ein stiller mitleser der bestehenden Threads, absolut ein Mehrwert und bin froh das ich hier was...