Semi-Sequenz im Fullgroup

Diskutiere Semi-Sequenz im Fullgroup im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, weiß jemand, welche Vor und Nachteile die Funktion semi-Sequenz in Fullgroup Sytemen hat? man kann dann grßere düsen einbauen. ist das...

  1. #1 gonzo1981, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

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    Hallo,
    weiß jemand, welche Vor und Nachteile die Funktion semi-Sequenz in Fullgroup Sytemen hat?
    man kann dann grßere düsen einbauen. ist das generell besser als kleine düsen?
    Liege ich da richtig, dass die Düsen dann nur halb so oft öffnen?
    (So wie die zündung bei mir? jeweils 2zylinder abwechselnd)
     
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  3. Fabioo

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    Bei Fullgroup spritzen alle düsen gleichzeitig ein, also quasi die hälfte die für einen verbrennungstakt benötigt werden.
    die düsen sollten so groß sein wie sie halt sein sollten, bei fullgroup in der regel etwas kleiner.

    was ich nicht verstehe ist warum du für ein fullgroup system semi-sequenziell einstellen willst.
     
  4. #3 gonzo1981, 17.12.2009
    gonzo1981

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    Ich bin auf der Suche nach dem Grund für den hohen Verbrauch. Spiele jetzt mi Druck und Düsendurchmesser. Die Funktion mit der halb Sequenz gibt es halt bei der Diego g3. neuere Fahrzeuge hatten die halb Sequenz. Einen Sinn muss die Funktion ja haben.
     
  5. Fabioo

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    ja klar. es spritzen dann die beiden ein die an der reihe sind. ergo spritzen zwei nicht ein.
    was fährst du denn und wie hoch ist dein verbrauch?
     
  6. #5 gonzo1981, 18.12.2009
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    ich habe nen verbrauch von 8,7L statt 6,7 Benzin.
    bei 120Km/h auf 400Km gemessen,
    habe zuletzt mal mit einem kleineren druck probiert. (1Bar)
    da war der verbrauch bei 9,2L und ich bin wirklich ganz ruhig gefahren.
     
  7. Fabioo

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    sind ja immerhin 30% mehr.
    Poste doch mal deine einstellungen/maps.
     
  8. #7 gonzo1981, 18.12.2009
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    hier die Map bei der einstellung mit 1bar und 2,7mm düsen:

    [​IMG]

    was willst du noch sehen?
    welche einstellung sind von bedeutung?

    habe jetzt die düsen auf 3mm aufgebohrt. wegen der Semisequenz. ist aber noch zu klein.
    fahre jetzt mit 3mm und 0,7Bar.
    ich muss sagen, die Leistung ist schon richtig gut. könnte schon fast behaupten, dass das auto besser geht als mit benzin.
    das kennfeld deckt sich auch komplett ohne viel zu korregieren:
    [​IMG]

    Die Map oben gehört nicht zu dem Modeling unten
     
  9. #8 gonzo1981, 18.12.2009
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    Vielleicht ist es wirklich besser man nur einmal gas einspritzt statt 2x bis angesaugt wird.
     
  10. Fabioo

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    bei meiner fullgroup spritzen alle immer ein und ich habe keinen mehrverbrauch gegenüber dem benzinbetieb.
    mich würde ja mal interessieren was du für einen motor hast (hubraum,leistung,zylinder).
    ich persönlich würde mit dem druck nicht niedriger als 1 bar gehen.
    ansonsten sieht das mit der neigung und dem offset gut aus, wobei der offset aber davon abhängt welche ventile du verbaut hast. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :-)
    steht beim moddeling normalerweise nicht ob die düsen die verbaut sind gut sind.
    http://www.lpgforum.de/attachments/...meinen-fullgroup-einstellungen-unbenannt1.jpg
     
  11. #10 gonzo1981, 19.12.2009
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    beim offset wird generll die einspritzzeit um x ms erhöhöt. also zb: bei 1ms offset : Benzin 2ms -> gas 3ms / benzin 8ms -> 9ms.
    Mein Motor: 2.0 mit 121PS 4 Zylinder (8ventiler)
    was hast du für einen Motor?
     
  12. Fabioo

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    ich habe einen 2 liter mit ca. 130 PS (original 115).
    bei 1 bar druck habe ich mit meiner fullgroup 2,1mm düsengröße.
    rote valteks und deswegen einen offset von 2ms (entspricht deren reaktionszeit).

    kannst meine einstellungen in einem anderen thread von mir sehen, allerdings mit nicht aktueller map...
     
  13. #12 gonzo1981, 19.12.2009
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    2ms ist nicht die reaktionszeit.
    das ist nur weil du zu klene düsen hast, deswegen müssen die Valteks 2ms länger einspritzen als die benzindüsen.
    außerdem sehe ich das du nur 1ms offset hast (verschiebung) dazu kommt noch die korrektur beim moddeling. KME gibt 2,6mm vor.
    du könntest dir auch die neuste software ziehen und dein steuergerät auf den neusten stand bringen 30F ist die neueste Firmware
    als ich am anfang 2,3mm düsen hatte, konnte ich nicht schneller als 170kmh auf gas fahren. dann waren die düsen "permanent auf"
     
  14. #13 gonzo1981, 19.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
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    kannst du mal deine Map posten? deckt sie sich 100% ich sehe das du wenig korrekturpunkte hast. man brauch nicht immer viele punkte, aber bis 20 punkte kannst du ruhig verteilen. ich habe ungefähr jede 0,5ms einen punkt. somit kann man mit der automatischen anpassung jeden bereich ganz fein einstellen.
     
  15. bb77

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    Tag auch,

    hier mal ein anderes Beispiel eines "Fullgroup"

    2.0 liter 115 PS

    düsen sind zu groß, 2,4 mm, deswegen die neigung auf -25

    druck 1,1 bar

    rote valteks mit messuhr überprüft, waren alle zwischen 0,3 und 0,37 mm hub, jetzt einheitlich auf 0,5 mm hub eingestellt.

    benzinzeit im leerlauf ändert sich nicht wenn man auf gas umschaltet und das machst du mit dem offset, wenn das passt, dann ist der offset richtig gewählt...

    gruß bb
     

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  17. Fabioo

    Fabioo AutoGasDazugehöriger

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    also, meine düsen sind mit 2,1mm optimal.(wird von der soft auch so vorgeschlagen) und wie ich schon geschrieben habe ist das nicht meine aktuelle map.
    der offset mit 2ms wird von kme für die roten valteks empfohlen/vorgegeben, bei grauen (1ohm) nur 1ms.

    die 30f benötige ich nicht, da es keine neuen einstellungen für meine fullgroup einspritzung gibt und meine anlage 100%ig läuft.

    Ich kann mit meinem auch ohne probleme 200 fahren, ohne dass die düsen permanent auf sind.
     
  18. #16 gonzo1981, 21.12.2009
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    habe eben erfahren, dass es stimmt mit dem offset. Die elektromagnete brauchen schon 1-2ms bis sie anziehen. dementsprechend muss das steuergerät länger ansteuern.
     
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