Selbstumrüstung Zafira A

Diskutiere Selbstumrüstung Zafira A im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallöchen Bin gerade dabei den Zafira meiner Eltern umzurüsten. Hab mich für ne KME Diego entschieden, weil ich die zum Einen günstig bekommen...

  1. #1 Barracuda, 08.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen

    Bin gerade dabei den Zafira meiner Eltern umzurüsten. Hab mich für ne KME Diego entschieden, weil ich die zum Einen günstig bekommen hab und zum Anderen wohl relativ leicht einzustellen ist.

    Da ich immer nur am Wochenende Zeit habe und meine Eltern den Wagen die Woche über brauchen, geh ich immer nur soweit vor, dass der Wagen am Sonntag abend wieder normal läuft.

    Am ersten WE hab ich nur den Tank sowie den Tankstutzen gemacht. Hatte da aber nur nen halben Tag Zeit...

    Jetzt hab ich das Frontkit bis auf die Verkabelung fertig. Und die Gasleitung vom Tank nach vorne fehlt noch. Denke das ich das am kommenden WE abschliessen kann.

    Ansaugbrücke wollt ich ursprunglich auch abnehmen zum bohren, aber
    das artet beim Zafira in nem Motorausbau aus. Den Ansaugtrackt hätte ich vermutlich noch nicht mal nach oben hinausbekommen, da er nach unten eine Schnecke bildet und sehr ausladend ist.
    Hab mir daher nen Alurohr genommen und mehrere Testbohrungen gemacht. Mit und ohne Fett usw. Bohren mit Fett: sogut wie keine Späne.
    Problem ist eher das Gewinde zu schneiden. Da gibt es mehr Späne.
    Gebohrt also bei eingebauter Brücke! Hatte die Benzineinspritzdüsen ja draussen und durch die Löcher abgesaugt. Hatte nen kleinen Schlauch an den Sauger getapt und diesen dort eingeführt. Auch vorher an dem Alurohr getestet. War nen Industriesauger. Da wird nichts übrig geblieben sein! Die ganz feinen Späne konnte man übrigens mit nem Feuerzeug verglühen lassen.
    Kühlflüssigkeit hat ich übrigens abgelassen. War nen total trockenes Arbeiten. Nachher wieder aufgefüllt und fertig. Musste ca. 1-1,5L zusätzlich auffüllen.
    Auf Benzin läuft er jetzt auch wieder völlig problemlos.

    Hier noch nen paar Bilder
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Selbstumrüstung Zafira A. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barracuda, 08.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Und noch ein paar...
     

    Anhänge:

  4. 68519

    68519 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Barracuda,

    ich drück Dir die Daumen für Dein Vorhaben.
    Was hat der Tank denn für Abmessungen - ich vermute 650X240 ?
    Mach doch mal ein Foto mit eingebautem Tank und kontrolliere die Bodenfreiheit.
    Der Zafira ist ja wohl ein 7-sitzer.

    Gruss Paul
     
  5. #4 Barracuda, 08.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Der Tank ist ein 650x220 0° Unterflur mit 58L brutto. Der geht nicht tiefer als das Reserverad bzw. der Endtopf.
    Foto kommt noch...hab ich irgendwie vollkommen vergessen vom eingebauten Tank nen Bild zu machen.

    Gruß
    Matthias
     
  6. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    hast nicht den gasfilter vergessen???
     
  7. #6 Rabemitgas, 13.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hab beim zafi immer 630/250 66 Liter verbaut, passt perfekt.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Barracuda, 14.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Jo, Gasfilter hatte ich da noch tatsächlich vergessen...ist aber vor der ersten Inbetriebnahme drinnen gewesen!

    630/250 hhmm... Der wär aber definitiv tiefer gekommen als der Endtopf bzw. das Reserverad. Hatte nen 250 auch druntergehalten. Wenn der Zafi dann wirklich mal wieder mit 7 Leuten beladen ist wär mir das zu eng geworden.

    Ansonsten läuft die Anlage seit gestern abend, erstaunlich problemlos. Autokali gefahren und danach Probefahrt. Die war so unauffällig, das ich zwischendurch gezweifelt habe ob ich wirklich auf Gas fahre :D

    Hab heute noch nen paar Gas- und Benzinpunkte eingefahren, allerdings dummerweise die Scrennshots gelöscht... Liefer ich noch nach.

    Am Samstag gehts dann mal zum TÜV.

    Gruß
    Matthias
     
  9. Rupy

    Rupy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Respekt, dass Du Dir das zutraust ;)
     
  10. #9 Barracuda, 15.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Danke danke...War aber wirklich nicht ganz so wild...nen paar Problemchen gab es zwar schon, ließen sich jedoch auch recht schnell beheben.

    Werde jetzt noch nen bißchen an den Einstellungen rumspielen, aber dann sollte es wirklich gut sein...
     
  11. #10 Barracuda, 21.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    So, war gestern beim TÜV. Ohne Beanstandungen, Abnahme war nach knapp 30Min erledigt! :D

    Muss jetzt nur noch mal den Leerlauf ein wenig nachkorrigieren. Der sackt manchmal etwas weg. Bißchen die Einspritzzeiten auf Gas verlängern und das sollte auch passen.

    Verbrauch lag bei reinem Stadtverkehr mit viel Einstellfahrten bei ca. 11L LPG

    Gruß
    Matthias
     
  12. #11 zedatorre, 02.08.2009
    zedatorre

    zedatorre AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Glückwunsch, bin aus den Raum Kempen/Krefeld. Wie verträgt sich TÜV
    Abnahme und selsteinbau?Was ist mit dem sog.Abgasgutachten für den Zafira und denAnlagentyp?
     
  13. #12 Skipper, 02.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi Matthias,

    gz, schöne Bilder, saubere Arbeit.

    Ich hoffe, Du hast dem Tank noch ne Komplett-Beschichtung gegönnt, nicht wie auf dem Bild zu sehen nur oben^^.

    Ich habs nicht glauben wollen, daber die Dinger rosten sonst wie HULLE:mad:.

    Hast du das AGG gleich mit der Anlage bekommen ? Da machen sich doch manche Importeure und /oder Umrüster noch "gern ins Hemd".:D

    fröhliches Gasen und
    Grüße

    Lothar
     
  14. #13 Barracuda, 29.09.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen

    Wollte mich ma wieder melden.
    TÜV war wie gesagt keine Problem, hat ne halbe Std. gedauert, dann war ich durch. Abgasgutachten kam 2 Wochen nachdem ich die Anlage abgeholt hatte. Papiere wurden bei Abholung kopiert und damit wurde das Gutachten erstellt.

    Das Leerlaufproblem war übrigens kein Gasproblem, sondern trat auch bei Benzinbetrieb auf. Da gibts beim Zafira so ne Blow-By Bohrung. Die setzt sich gerne ma zu. Hab die auf 2mm aufgebohrt und dann lief er wieder richtig.

    Mittlerweile ca 3500km auf Gas abgespult. Verbrauch in der Stadt ca. 10,5-11L. Für Langstrecke gerade noch keine aussagekräftigen Werte, da wir lange Autobahnstrecken bisher nur mitm Wohnwagen gefahren sind. Da lag der Verbrauch bei ca.100-110km/h bei ca.14L.

    Werde am nächsten WE noch ma unters Auto und den gesamten Unterboden duchgucken und für den Winter alles fit machen. Da schau ich mir den Tank dann auch noch ma an!

    Ansonsten, bis dahin

    Matthias
     
  15. Anzeige

  16. #14 Barracuda, 27.04.2010
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Kleiner Zwischenstand nach ca. 14.000km

    Auto fährt weiterhin wunderbar. Nur die Valteks muss ich wohl ma einstellen lassen...Zum einen sagt die Software was von ersetzen:eek: und zum anderen hat er manchmal nen ganz kleines Ruckeln beim Anfahren. Da die restlichen Einstellungen aber alle passen, schieb ich das auf leicht verstellte Valteks. Vielleicht haben sie sich durch den Betrieb etwas verstellt...

    Verbrauch in der Stadt so um die 10L. Autobahn, 120-130km/h,vier Erwachsene, Skibox, Gepäck für 4 Personen, zwei Snowboards neben der Skibox auch auf dem Dach: 10,5L LPG :D

    Gruß
    Matthias
     
  17. #15 Barracuda, 05.09.2012
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    UPDATE

    45tkm

    Läuft!

    Die o.g. Probleme waren wirklich leicht verstellte Valtek Rails aber vor allem ein zugesetzter Verdampfer! Müssen da mal ne richtige Drecksmischung erwischt haben...Verdampfer, beide Filter und die Rails ziemlich schmutzig.
    Filter ersetzt, Verdampfer und Rails gereinigt und alles läuft wieder wie gehabt.

    Bei ca. 30tkm Zündkerzen gewechselt. BRISK Silver. Vorher Beru Ultra X. Hatten nach 30tkm aber deutliche Spuren des Abbrands.
     
Thema: Selbstumrüstung Zafira A
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blow by bohrung

    ,
  2. opel zafira a blow by bohrung

    ,
  3. blow by bohrung opel zafira

    ,
  4. autogas zafira selber umrüsten,
  5. motorausbau zafira,
  6. wie lpg unterflur tank montieren www.lpgforum.de,
  7. Zafira a abgasgutachten? ,
  8. Gas einbauen Opel zafira a,
  9. zafira bodenfreiheit,
  10. 1 8 zafira anleitung BlowBy-Bohrung ,
  11. ausbau ansaugbrücke zafira a,
  12. kühlmittel nachfüllen zafira a,
  13. zafira ruckeln 120 130,
  14. bodenfreiheit zafira a,
  15. blow-by zafira,
  16. Ansaugbrücke Zafira a ausbauen,
  17. zafira a ruckelt beim anfahren,
  18. zafira ruckelt anfahren,
  19. abgasgutachten für barracuda injektoren,
  20. opel zafira a 7 sitzer lpg eibau ,
  21. lpg selber einbauen opel zafira,
  22. opel zafira a kühlmittel nachfüllen,
  23. ruckel beim zafira2001,
  24. blouw by bohrung,
  25. blowby-bohrung zafira
Die Seite wird geladen...

Selbstumrüstung Zafira A - Ähnliche Themen

  1. BMW e39 M52TU Selbstumrüstung

    BMW e39 M52TU Selbstumrüstung: In diesem Thema könnt Ihr mich beim Umbau begleiten, es wird, das kann ich gleich vorhersagen, etwas unkonventionell, Ausgang ungewiss ;-)...
  2. M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2

    M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2: Servus zusammen, ich bin am überlegen meinen Z3 auf LPG umzurüsten. Fahrzeug hat einen M52B28TU Motor, also Doppelvanos. Allerdings Abgasnorm...
  3. Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011

    Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011: Hallo und guten Tag allerseits, ich habe mir endlich mal ein Auto mit anständiger Maschine gegönnt. Einen 2011-er Mustang mit der ersten 5.0 V8...
  4. Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294

    Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294: Hallo, mein Freund und ich wir planen eine Selbstumrüstung von seinem Volvo S80 mit dem 2,9L Motor B 6294. Ich habe schon zwei alte Mercedes mit...
  5. Anfängerfragen für die Selbstumrüstung

    Anfängerfragen für die Selbstumrüstung: Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit, häufiger mit dem Thema LPG und Selbstumrüstung beschäftigt. Nun sind einige fragen aufgekommen....