Selbstumrüstung Octavia 1,8T mit einer KME Nevo Pro und Hana Injektoren

Diskutiere Selbstumrüstung Octavia 1,8T mit einer KME Nevo Pro und Hana Injektoren im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hätte manchmal kotzen können beim aufstecken. Waren auch 2 Dichtringe beim erstem Motorlauf undicht. Hatte diese dann erneuert und der Motor...

  1. #21 t4danny, 26.07.2013
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Ich hätte manchmal kotzen können beim aufstecken. Waren auch 2 Dichtringe beim erstem Motorlauf undicht. Hatte diese dann erneuert und der Motor lief dann.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Black_A4, 26.07.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Hmm also bei mir gingen die zwar stramm drauf aber sonst hatte ich keine Probleme. Eigentlich ganz easy. Hab die Adapter dauf geschoben bis es nicht mehr weiter ging und dann ein kleines Stück zurück damit die Klammer passt. Dicht scheint es zu sein, zumindest habe ich kein Gas gerochen und die Seifenlauge hat auch nichts angezeigt. Hab mir jetzt aber noch Lecksuchspray bestellt und werde alles nochmal genau überprüfen.
     
  4. #23 ichgebgas, 26.07.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Kommt drauf an, welchen Lambdawert du siehst. Im Normalfall geht das MSG bei Voillgas in open loop und spritzt nach Voreinstellung ein, also nicht mehr geregelt. Das Lambdasignal geht (bei mir) dann auf 128 (von 255). Damit kann die Gasanlage aber nicht mehr regeln bzw. anhand des Signals die Korrektheit der Werte überprüfen. Deswegen sehe ich mir bei Vollgas immer zusätzlich das echte Lambdasignal an und korrigiere dann den Multiplikator entsprechend, dass die LS auch dann immer fett bleibt.
    Kuck, was die LS in echt bei Vollgas auf Benzin tut und stell die Gasanlage ein, dass das auf Gas auch so aussieht.
     
  5. #24 t4danny, 26.07.2013
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hatte richtig Probleme die über die Dichtringe zu bekommen. Hattest Du auch die Ringe von Armin genommen? Mit was hattest Du die eingesschmiert, damit Du die Adapter drauf bekommst?
     
  6. #25 Black_A4, 29.07.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Hallo Danny,

    hab die Ringe nicht beim Armin gekauft. Hab nicht eingesehen 10 Ringe zu kaufen wovon ich nur 4 Stück brauche. Hab dann mit einer Schieblehre gemessen und hier bestellt:
    O-Ringe - Shop Industriebedarf Grafe

    Und die Ringe gingen echt gut drauf, hatte da überhaupt keine Probleme.

    Aber mal wieder zum Thema:

    Die neue Zündspule kam am Samstag, hat aber leider nicht das bewirkt was ich mir erhofft habe. Dann habe ich nochmal einen Blick unter die Motorhaube geworfen und den Fehler gefunden. Der Schlauch vom Injektor zur Düse war am Zylinder 4 abgeknickt. Das war am Anfang nicht, kommt aber wohl von der Temperatur. Jetzt muss ich die Schläuche ca. 1cm kürzen damit diese sich nicht mehr knicken können.

    Momentan läuft der auch ganz gut auf Gas
     
  7. #26 t4danny, 29.07.2013
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Danke.

    Na dann bin ich mal gespannt wenn Dein Auto richtig läuft. Hoffe Du hast nicht viel Arbeit mit kürzen der Schläuche.
     
  8. #27 Black_A4, 29.07.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das wird in der Tat nicht ganz einfach. Das Problem wird wohl sein die Einohrschelle zu quetschen. Aber das sehen wir dann. Momentan habe ich mir damit geholfen die Kabelbinder zu lösen damit sich die Schläuche entspannen können.
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Wie ist denn hier der Stand...normal sollte doch auch der Silver Verdampfer und die grünen Hannas ausreichend sein, oder?

    Der Silver geht bis 230PS und die grünen Düsen bis 42KW Pro Zylinder...
     
  10. #29 Black_A4, 20.09.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Der Stand ist, dass das Auto soweit läuft. Hab einige Tankladungen durchgeblasen und fahre die ganze Zeit mit GAS, die Schläuche sind leider noch nicht gekürzt und beim Tüv war ich leider auch noch nicht. Momentan habe ich Ladedruckschwankungen und komme leider erst morgen dazu alles nochmal abzudrücken und das Leck zu suchen. Danach geht es mit einstellen weiter. Die Probleme die ich hatte, lagen wohl eher am Auto als an der Anlage. Da hats wieder einige Schläuche zerrissen und er hat keinen richtigen Ladedruck aufgebaut. Da die Anzeige abgeklemmt war habe ich das auch nicht gesehen. Das ist auch der Grund warum er geruckelt hat, lief halt einfach viel zu fett.

    Der Silver packt das nicht, hat schonmal jemand im 1,8T probiert. Selbst der goldene bricht etwas ein wenn ordentlich Ladedruck anfällt. Die grünen Düsen sollten gehen, sind sogar evtl. etwas besser. Mit den blauen läufts aber auch, unter die min. Zeit komme ich damit nicht.

    Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, Verbrauch liegt so bei ca. 12L LPG, Sprit hat er sich immer so um die 10 Liter genommen. In meinen 68L Tank bekomme ich genau 50L rein und fahre damit etwas über 400km. Umschalttemperatur liegt bei 30°, da ich zuhause und auf der Arbeit in einer Garage parke schaltet er schon nach wenigen Metern um. Die Umschaltung ist nicht zu merken und träge läuft er dann auch nicht. Wobei ich eh locker fahre solange die Kiste nicht warm ist.
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Danke...für die Infos
     
  12. #31 Black_A4, 17.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Mal ein Update an dieser Stelle.

    Die Gasschläuche habe ich jetzt gekürzt so das diese nicht mehr abknicken können. Die Anlage läuft auch gut und macht keine Probleme.

    Nun war ich mal hier in Mainz beim Tüv Rheinland und wollte mich bezüglich der Eintragung erkundigen. Laut dem guten Mann darf eine LPG Anlage nur von "Sachkundigen" eingebaut werden. Das ist doch quatsch oder? Ich hab das leider nirgendwo gefunden geschweige denn wie ein "Sachkundiger" in diesem Fall definiert ist. Laut ihm steht das in der StVo, einen Paragrafen konnte er mir natürlich nicht nennen. Nun bitte ich mal den Tüv Rheinland um Stellungnahme.

    Muss ich wohl doch dem Armin einen Besuch abstatten, wäre auch zu schön gewesen wenn man sich die Rennerei gespart hätte.
     
  13. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Der Mitarbeiter des TÜV Rheinland hat Recht.
    Gasanlagen dürfen nur von "Sachkundigen" eingebaut werden.
    Selbsteinbauten sind also nicht zulässig.(Bitte jetzt keine Diskussionen, da ich nur auf die Frage "das ist doch Quatsch, oder ?" antworte...
    Die zuständigen Stellen werden hier auch in nächster Zeit eingreifen...

    Es gibt z.B. die VDTÜV 750

    Berechtigte Person im Sinne dieses Merkblattes ist, wer die erforderlichen Kenntnisse über Gasanlagen hat.

    Dies sind insbesondere Kenntnisse über:
    • Das Medium Flüssiggas
    • Geltende Vorschriften, Übersicht über das Regelwerk
    • Arbeitsschutz und Unfallverhütung
    Prüfung von Gasanlagen (Dichtheitsprüfung)
    .................
    3.1 Montage
    Die Montage der Flüssiggas-(LPG-)Anlagen darf nur von dazu berechtigten Personen ausgeführt wer
    den.

    Die Montage hat nach den Vorgaben der Hersteller bzw. der Anbauanweisungen zu erfolgen. Es dür-
    fen nur zugelassene bzw. die in der Genehmigung, in der ABE oder im Teilegutachten aufgeführten

    Bauteile und Materialien für jene Fahrzeug- und Motortypen, die in der Genehmigung, in der ABE oder
    im Teilegutachten aufgeführt sind, verwendet werden.
    Die funktionsgerechte Einstellung des Systems und die Einhaltung weiterer Vorgaben entsprechend

    der Genehmigung, des Teilegutachtens oder der ABE sind schriftlich zu bestätigen.



    Sollte es wegen einem Unfall(z.B. einer Verpuffung, Gasaustritt, etc.). zu einem Gerichtsverfahren kommen, und der Einbauer keine Qualifikation nachweisen können, kann es zu erheblichen Problemen kommen. Hier ist es auch unerheblich, wer die GSP durchgeführt hat, da der Einbauer wie oben genannt den Einbau nach Vorgabe bestätigt !

    Es ist wie bei einer HU wenn danach die Bremse versagt. Dann ist nicht der Prüfer bei der HU der Dumme, sondern derjenige welcher an den Bremsen gefummelt hat.
     
  14. #33 LPGJunkie, 17.10.2013
    LPGJunkie

    LPGJunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vdtüv Bläter sind aber reine Merkblätter für den TÜV intern. Es ist kein Gesetz sondern lediglich wie eine Art "Hilfestellung" für den Tüv zu sehen. Weiter gibt es mit Einführung / Überarbeitung der Betriebssicherheitsverordnung nur noch befähigte Personen.

    Eine berechtigte Person ist jeder, der sich an die Herstellervorgaben hält und die nötigen Fachkenntnisse mitbringt. Dies ist allerdings sehr schwammig formuliert... wo fängt das an und wo hört es auf? Juristisch nicht einwandfrei denn eine Bremse darf auch nur montieren, wer die nötigen Fachkenntnisse besitzt muss hierzu aber keine Ausbildung zum KFZ Mechaniker sein.
     
  15. #34 Black_A4, 17.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    @CCI
    Ich seh das auch so. Das ist ein Merkblatt vom Tüv aber kein Gesetz oder Richtlinie und die sind nunmal verbindlich.

    Hier formulieren die ja was für die Abnahme nötig ist:
    Einzelzulassung | TÜV Rheinland

    Mich stimmt das echt traurig, dass man in diesem Land nur noch schikaniert wird. Meine Bremse darf ich auch nicht selber machen, ein Eckventil in der Küche setzten auch nicht. Wenn ich mir manche umbauten anschaue die von berechtigten Personen gebaut wurden, dann stellt man doch fest dass das alles quatsch ist. Gut dass ich wenigstens eine berechtigte Person bin um einen Computer zu bedienen :p
     
  16. #35 CCi, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Das mit dem VDTÜV war nur ein Beispiel. In der STVZO etc. ist es nach meinem Wissen auch geregelt. Ich habe aber ehrlich gesagt, gerade keine Lust danach zu suchen.
    Es ist auch eigentlich egal ob Merkblatt oder nicht(siehe auch letzter Absatz).

    Der Einbau darf nur durch berechtigte Personen durchgeführt werden. Wenn man nun eine Erklärung für "Berechtigte Person" will, dann ist die Grundlage für berechtigte Personen die VDTÜV.
    Dies war schon immer so von den Gesetzgebern gedacht.

    Es ist doch in jedem Bereich, nicht nur hier bei LPG-Einbauten, irgendeiner anzutreffen der als "Berechtigte Personen" qualifiziert wäre, aber keinen Plan hat oder einfach 2 linke Hände. Deshalb ist das aber noch kein Freifahrtschein für Jeden...

    Was ist denn für eine "nötige Fachkenntniss" notwendig ?
    Hier sollte doch jedem klar sein, dass hier Praxis gemeint ist, also Schulungen etc. und keine Internet-Theorie.
    Hier sollte man es auch so verstehen wie es gedacht ist.....

    Es wird nach meinem Wissen in Zukunft "deutlicher formuliert" so dass es keinen Spielraum mehr für "Auslegungen" gibt.
    Umrüstungen von nicht berechtigten Personen(wie in der VDTÜV beschrieben) sollte dann der Vergangenheit angehören.

    Schikaniert wird man gar nicht. In den Niederlanden gibts nicht einmal Einzelabnahmen für die Niederländer, da gibts nur R115 !
    Na da bin ich doch lieber hier in "Good Old Germany..."

    Es hat mir mal einer von einer Behörde gesagt, "Dass man die Gesetze so lesen soll wie Sie gedacht sind und nicht "Wortklauberei" betreiben damit man die Gesetze und Regelungen so auslegen kann bis es einem passt."
     
  17. #36 LPGJunkie, 17.10.2013
    LPGJunkie

    LPGJunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es einer befähigten Person bedarf, so ist das in einem Gesetz oder einer Verordnung geregelt. In meinem Fall z.b. Befähigte Person für Druckbehälter. Dies ist in der Betriebssicherheitsverordnung geregelt. VDTÜV Merkblätter sind nicht vom Gesetzgeber vorgesehen sondern vom TÜV. Ich bin ja voll dabei, wenn man sagt, nur Leute mit der nötigen Erfahrung sollen an der Gasanlage schrauben. Um aber genau das zu gewährleisten, gibt es die TÜV Abnahme. Der TÜV kann sich nach einer Abnahme nicht raus reden, es ist seine Aufgabe den Fachgerechten Einbau zu prüfen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung das sehr viele Prüfer unsicher sind und deshalb lieber Nein sagen.
     
  18. #37 Black_A4, 17.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71

    In der StVO steht dazu überhaupt nicht aber in der StZVO gibt es den §41 Druckgasanlagen und Druckbehälter dieser verliert aber nicht ein Wort da drüber. Ganz im Gegenteil das Gesetzt besagt nur, dass nach Arbeiten an der Anlage eine Dichtigkeitsprüfung stattfinden muss.

    vgl. §41 Abatz 4 und 5

    (5) Halter, deren Kraftfahrzeuge[​IMG] mit Ausrüstungen nach Absatz 2 oder Absatz 3 ausgestattet worden sind, haben nach dem Einbau eine Gasanlagenprüfung (Gassystemeinbauprüfung) nach Anlage XVII durchführen zu lassen. Gassystemeinbauprüfungen dürfen nur durchgeführt werden von
    1. verantwortlichen Personen in hierfür anerkannten Kraftfahrzeugwerkstätten, sofern das Gassystem in der jeweiligen Kraftfahrzeugwerkstatt eingebaut wurde,
    2. amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfern für den Kraftfahrzeugverkehr,
    3. Prüfingenieuren im Sinne der Anlage VIIIb Nr. 3.9.
    Nach der Gassystemeinbauprüfung haben Halter von Kraftfahrzeugen[​IMG] mit Ausrüstungen nach Absatz 3 eine Begutachtung nach § 21 zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis durchführen zu lassen.
    [​IMG] (6) Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Ausrüstungen nach den Absätzen 1 bis 3 ausgestattet sind, haben bei jeder Reparatur der Gasanlage im Niederdruckbereich eine Dichtigkeits- und Funktionsprüfung durchzuführen. Bei umfangreicheren Reparaturen an der Gasanlage sowie bei deren Beeinträchtigung durch einen Brand oder einen Unfall ist eine Gasanlagenprüfung nach Anlage XVII durchzuführen. Die Gasanlagenprüfungen sowie Dichtigkeits- und Funktionsprüfungen dürfen nur durchgeführt werden von

    1. verantwortlichen Personen in hierfür anerkannten Kraftfahrzeugwerkstätten oder Fachkräften unter deren Aufsicht,
    2. amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfern für den Kraftfahrzeugverkehr,
    3. Prüfingenieuren im Sinne der Anlage VIIIb Nr. 3.9.
    Die Richtlinien klären dann die technischen Details, verlieren aber auch kein Wort drüber das nur berechtigte Personen Arbeiten druchführen dürfen.

    Die VDTüv hat meinem Verständnis nach keinen Rechtscharakter und darf mich in keinem Fall schlechter stellen als das Gesetzt. Zumal überhaupt keine Begriffsabgenzung bzw. Definition erfolgt. Diese dienen nur der Arbeitserleichterung der Prüfer in dem sie unteranderem Praxisbeispiele aufzeigen.

    Na ja mal schauen was die vom Tüv Rheinland zurückschreiben. Wenn die sich querstellen wäre das doch mal ein Gund die Rechtschutz zu melken :p
     
  19. #38 LPGJunkie, 17.10.2013
    LPGJunkie

    LPGJunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahr doch zur Dekra ;) die haben keine VDTÜV Merkblätter :D Alternativ eben eine andere ZÜS.
     
  20. Anzeige

  21. Rupy

    Rupy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Schöner Umbau. Was ist denn jetzt aus der Geschichte mit dem TÜV geworden ?
     
  22. #40 Black_A4, 03.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Leider noch nichts. Ich warte noch auf das Abgasgutachten was mir der Armin hoffentlich bald zuschickt. Ansonsten habe ich nach der Email an den Tüv Rheinland einen Rückruf vom technischen Leiter erhalten. Dieser hat sich für die Aussagen vom Tüv Mitarbeiter entschuldigt und hat mir bestätigt, dass der Eintragung nichts im Weg steht. Er hat mir dann eine Nummer von einem Prüfer hier in Mainz gegeben der dann die Eintragung vornimmt. Der Prüfer hat mich sogar einen Tag später zurückgerufen. War ein nettes Gespräch, er sieht da überhaupt kein Problem drin.

    Ich muss das diesen Monat auf jeden Fall erledigte weil nächsten Monat dann die HU dran ist.

    Ansonsten läuft das Auto sehr schön
     
Thema: Selbstumrüstung Octavia 1,8T mit einer KME Nevo Pro und Hana Injektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo pro hana

    ,
  2. kme nevo für 1.8t www.lpgforum.de

    ,
  3. einspritzdüsen golf 1 cabrio 2h kabelbrand

    ,
  4. einohrschellen pro,
  5. hana h2000 lpg injector kme enschtelen,
  6. kme nevo plus schaltplan 6 zylinder www.lpgforum.de,
  7. verschiebung hana,
  8. kme nevo pro turbomotor
Die Seite wird geladen...

Selbstumrüstung Octavia 1,8T mit einer KME Nevo Pro und Hana Injektoren - Ähnliche Themen

  1. BMW e39 M52TU Selbstumrüstung

    BMW e39 M52TU Selbstumrüstung: In diesem Thema könnt Ihr mich beim Umbau begleiten, es wird, das kann ich gleich vorhersagen, etwas unkonventionell, Ausgang ungewiss ;-)...
  2. M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2

    M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2: Servus zusammen, ich bin am überlegen meinen Z3 auf LPG umzurüsten. Fahrzeug hat einen M52B28TU Motor, also Doppelvanos. Allerdings Abgasnorm...
  3. Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011

    Selbstumrüstung Mustang GT 5.0 2011: Hallo und guten Tag allerseits, ich habe mir endlich mal ein Auto mit anständiger Maschine gegönnt. Einen 2011-er Mustang mit der ersten 5.0 V8...
  4. Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294

    Selbstumrüstung Volvo S80 2,9L Motor B 6294: Hallo, mein Freund und ich wir planen eine Selbstumrüstung von seinem Volvo S80 mit dem 2,9L Motor B 6294. Ich habe schon zwei alte Mercedes mit...
  5. Anfängerfragen für die Selbstumrüstung

    Anfängerfragen für die Selbstumrüstung: Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit, häufiger mit dem Thema LPG und Selbstumrüstung beschäftigt. Nun sind einige fragen aufgekommen....