Selbstumrüstung Audi C4 S6 4.2 V8 KME Diego G3

Diskutiere Selbstumrüstung Audi C4 S6 4.2 V8 KME Diego G3 im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Ist auch keins....da diese Zusatzeinspritzungen eh ausgeblendet werden und von den Injektoren nicht abgebildet werden können. Dafür gibt es...

  1. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Ist auch keins....da diese Zusatzeinspritzungen eh ausgeblendet werden und von den Injektoren nicht abgebildet werden können. Dafür gibt es Parametriermöglichkeiten. Fullgroup wiederum ist selbst für lahme Valteks kein Problem (ABK).
     
  2. Anzeige

  3. #22 Acki, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Bosch Motronic 2.3.x kann zwischen Spritzer. Also zum vorlagern wird die Menge aufgeteilt.

    Das läuft alles nicht in Echtzeit ab. Die Menge wird berechnet und bei jeder zweiten Triggermarke aktualisiert und wenn der Vorlagewinkel erreicht ist wird die Menge eingespritzt.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ford Mondeo Duratec 2.0 hat beispielsweise ganz kurze Zwischeneinspritzungen. Sieht man auch wunderbar wenn man das mit der Soft aufnimmt.
    Da kommen manche Gasanlagen ins Rödeln. Bei Zavoli kann man die Zwischeneinspritzungen ausblenden.
     
  5. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    So das Kabel kam heute endlich und vieles ist klarer geworden.

    Gasdruck sinkt beim Vollgas auf 0.9 bar ab - würde ich erstmal so lassen. Unter 1.1 bar Arbeitsdruck lies sich Verdampfer nicht einstellen. Hab die Schraube dann etwas gelockert und bin dann einfach gefahren.

    Leerlauf hat etwas gedauert bis ich das Zusammenspiel Gaszeit zu Benzinzeit verstanden hatte...
    Lernwert vom Steuergerät passt jetzt. Wert 9 ist der Lernwert. Wert 8 der Lambdawert (128 ist lambda 1, darunter ist fetter - beim Lernwert ähnlich).

    36D585D4-43AF-4320-8E16-54E8DF52DFE9.jpeg CACF308D-15AB-4FAB-A981-C1076E8DFF10.jpeg DC4DF34D-18B1-4BAC-9EB2-420284B9C76F.jpeg F124F315-5C40-4D80-8FC2-1689B8A927C3.jpeg
     
  6. #25 V8gaser, 31.01.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    BMW n62 zb, der kann bis zu drei mal - siehst in der Prins soft und kann Probleme machen wenn man das falsch einstellt. n52 macht das auch - eine Haup und teilweise zwei Nacheinspritzungen.
    Steht dann Tinj_min 1 drin, fallen die teilweise weg und dir fehlen bei 2,4 Haupeinspritzung und zweimal 0,8 Nach 1,6ms....ne ganze Menge :-)
    ABER kommt nu der Haarezähler/Erbsenspalter, die Keihins können doch gar nicht sooo schnell...... Tja, er hat nur gelesen was im .net auf dem geduldigen Papier steht und hatte noch nicht weit über 30 verzweifelte Kunden mit teillastruckelden Autos da, die schon bei etlichen Umrüstern waren.....behaupte ICH mal.....
    Das werden mir jetzt zu viele Fachleute. Da steig ich aus :-)
     
  7. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Find es eher spannend wie man von einem Arbeitsspiel später auf Multi Injectionkram kommt - sehe da immer noch nicht zusammenhang.

    Danke dennoch allen die mir geholfen haben meine Einstellungen besser zu verstehen ;)
    Ich denke den 2ms Punkt Links kann ich noch entfernen damit die Kurve aus 2 Segmenten nur besteht und dann Volllast überprüfen vom Lambdawert her und fertig ist die Sache.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Jeder definiert halt qualitativ Hochwertig anders :) In diesem Sinne allzeit kostengünstige und knitterfreie Fahrt.

    Gruß

    Ciwa
     
  9. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Ja, bei der Diego kann man ja nen Häkchen setzen das die zwischenspritzer ignoriert werden :)
     
  10. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    So heute noch etwas optimiert, passt alles sehr gut. Leerlauf driftet je nach Temperatur etwas weg - muss ich mal schauen ob hier nicht einfach die Korrekturen vom Motorsteuergerät schuld sind - ich habe es nochmal an die Benzinzeiten angepasst. Die Gastemperatur Korrektur habe ich auf Standard, vielleicht muss ich da auch mal reinschauen.

    Schade das die lambdasonde von der Software als sprungsonde behandelt wird, ist also in der Tat für den arsch diese anzuschließen.
    Den Druckabfall bei Vollgas werde ich mir auf der Autobahn nochmal anschauen (Breitband schaue ich dann auch nach) und dann korrigieren. Ich hoffe das reicht und ich muss die Nadel nicht erst polieren usw - das brachte wohl beim Silber Verdampfer Vorteile.
    8mm Leitung und MV extra Ventil habe ich ja, würde also denken da kommt genug vorne an.

    9CC68BB8-E9F2-40F1-9CFC-E08AEE4943D9.jpeg
     
  11. #30 mawi2012, 01.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Naja, Du hast Dir ja auch das veraltete Diego System eingebaut, wo es doch für das gleiche Geld inzwischen die Nevo gibt. Wollte das ja ursprünglich gar nicht erwähnen, da es ja oft Gründe gibt, aber wenn Du jetzt mit der alten Software nicht alles so bekommst, wie Du es gern hättest, dann weißt Du jetzt wieso.
     
  12. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Tja es war leider nicht heraus zu kriegen ob es ein Abgasgutachten für den Wagen gibt, die genauen Unterschiede sind mir heut noch nicht klar, etwas Software ja aber sonst?! OBD und co brauch ich alles nicht weil der Wagen es nicht hat.
    Da wird leider von Seiten der umrüster ein Riesen Geheimnis draus gemacht...
    Ich hatte ja einige angeschrieben, wie die es sich immer wünschen für das Gutachten - die Antworten waren wenig hilfreich.
    Mag nicht für alle gelten, aber bin ja erst mit der Anlage hier gelandet weil halt Selbsteinbau.

    Ist ja nur die Anzeige vom lambda, dann mach ich es über das Motorsteuergerät. Kein Beinbruch und vermutlich ehh besser.

    Von der Zufriedenheit, kosten pro 100km und wie das alles so fährt - da bin ich vollkommen zufrieden mit der Diego. Vollgasfest alles und dann gehts für mich eigentlich nicht besser. :)
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    und jetzt machst du dir Gedanken über das AGG??? Ok.......Was ist eigentlich der Zweck deines Threads hier??
     
  14. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Verstehe deine Frage nicht wegen dem AGG?
    Weil der Sprich kam wieso keine Nevo :)

    Zweck, der Bereich heißt Showroom. Ich hab damals keinen V8 gefunden mit Bildern und der Information welchen Tank usw.

    Davon abgesehen, muss jetzt hier alles einen übergeordneten Sinn machen/haben? :D
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Nun du sagst in deinem ersten Thread das die Eintragung erfolgreich gewesen ist. Jetzt wunderst du dich das es keine AGGs (Abgasgutachten) mehr gibt ????? Du verwirrst den geneigten Leser. Entweder du hast die Anlage mit AGG eingetragen, weil Euro 2, dann ist die Frage obsolet. Andernfalls wird eine Eintragung mit KME unmöglich.....Und btw....Nevo und Diego haben die gleiche E67
     
  16. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Ähm - ich sprach vom AGG bevor ich die Diego bestellt habe - dachte das kam rüber bzw. ergibt sich weil das Ding gelaufen ist. :)
    Mein Auto hat Euro 2, richtig :)

    Ich hatte damals alle möglichen Gasshops angeschrieben wegen Abgasgutachten bzw. Anlagen für mein Auto gehen - entweder kam keine Antwort oder nur ein ja... ich kann ja verstehen das man die Listen nur den Umrüstern aushändigt aber naja...

    Mir ist es im Endeffekt egal wie die Jungs das Geld verdienen, zwischen Diego und Nevo der Unterschied wurde öfters irgendwo angesprochen aber so richtig "klar" wurde es nicht. Habe damals die Nevo mit dem OBD Gedöns eher bei Euro 3-xyz eingeordnet und es war für mich schlicht nicht in Erfahrung zu bringen was denn da jetzt besser sein soll - Software Details sind es aktuell immer noch NUR für mich.

    Selbe E67 heißt selbes Gutachten? Jetzt verwirrst du den "geneigten Leser" ;) :D
     
  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Du hast dich noch nicht so richtig mit der Thematik beschäftigt :) Diego und Nevo machen im Gutachten keinen Unterschied da gleiche Zulassungsnummer E8-67R013787. Du schreibst du hast schon eingetragen........Wofür dann das Gutachten???? Anderseits ohne Gutachten keine Eintragung es sei denn Ursprungszulassung Euro 1....Dann ist die Frage nach dem Gutachten aber wieder unsinnig :) Was nu???

    OT:Ich persönlich würde keine Diego mehr verbauen....da Auslaufmodell
     
  18. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Schreib ich echt so unverständlich?

    Bevor ich die Anlage bestellt hatte, habe ich versucht heraus zu kriegen für welche Anlagen es ein Abgasgutachten für meinen Wagen gibt. (R115 ist der Wagen ja zu alt?)
    Das war schlecht in Erfahrung zu bringen.
    Da der Unterschied zwischen Diego und NEVO nirgends richtig erklärt wird und nicht ersichtlich war - habe ich nach der Diego bei einem Umrüster Vorort gefragt und dann bestellt. Die hatten schon einige C4 V8 Fahrer verbaut - es muss also ein AGG geben war die Überlegung.

    Das die Diego auslaufen soll steht schon in Posts von 2012... gibt’s immer noch und ständig kaputt gehen die ja auch nicht. Von daher...
     
  19. #38 V8gaser, 03.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei ner Nevo kannst ein paar Kinkerlitzchen mehr einstellen, die aber bei dem alten Bock egal sind. Die Diego ist ein paar € billiger, aber mit vernünftigen Düsen läuft die nicht schlechter als ne Nevo.
    Entweder haben die von der Diego noch so viel auf Lager liegen, oder die wird nach wie vor produziert, aber irgendwie ist das Nebeneinander sinnfrei. Wäre wie wenn Prins noch die alte VSI weiterhin vertikern würd.
     
  20. Anzeige

  21. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Würde mich nicht wundern wenn beide Anlagen die selbe Hardware haben und nur eine Kennung in der Firmware für die Software den Unterschied ausmachen.
     
  22. #40 V8gaser, 03.02.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann brauchst dich nicht wundern, denn das Steuergerät ist ein komplett anderes.
    Die Hardware drumherum kann man sowieso nach belieben zusammenwürfeln, der Gasdruck/Tempsensor ist auch anders.
     
Thema:

Selbstumrüstung Audi C4 S6 4.2 V8 KME Diego G3

Die Seite wird geladen...

Selbstumrüstung Audi C4 S6 4.2 V8 KME Diego G3 - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung

    Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung: Moin aus Hamburg, ich wollte euch mal meinen Audi A4 vorstellen. Es ist ein 2002er A4 B6 mit dem 2.0 20V (ALT) Motor. Gekauft habe ich den Audi...
  2. Audi A6 B4 2.4 KME Selbstumrüstung

    Audi A6 B4 2.4 KME Selbstumrüstung: Mein Dicker soll nun auch umgerüstet werden, diesmal hab ich micht für eine KME mit Valteks entschieden. Keine Kostenaufstellung: 1: Megapol...
  3. KME Diego 3G in Audi TT 8N 180ps MKB AJQ ! Selbstumrüstung läuft zur Zeit! Fragen!

    KME Diego 3G in Audi TT 8N 180ps MKB AJQ ! Selbstumrüstung läuft zur Zeit! Fragen!: Hey Leute rüstet grad unseren Audi TT um! Kit besteht aus: -KME Diego G3 Frontkit mit Silver Turbo Verdampfer -Stako Tank 55L Brutto -Tomasetto...
  4. Audi A4 Avant 2.4 (B5) Selbstumrüstung

    Audi A4 Avant 2.4 (B5) Selbstumrüstung: Hi, habe heute meine KME-Anlage bekommen und angefangen mein Audi umzurüsten. Hier mal mein Auto: http://www.das-cabrio.de/Bilder/A401.JPG...
  5. BMW e39 M52TU Selbstumrüstung

    BMW e39 M52TU Selbstumrüstung: In diesem Thema könnt Ihr mich beim Umbau begleiten, es wird, das kann ich gleich vorhersagen, etwas unkonventionell, Ausgang ungewiss ;-)...