Seit wann gibt es Autogas

Diskutiere Seit wann gibt es Autogas im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Ich habe mal wieder in der Oldtimerpraxis einen Alten Laster mit Flüssiggasumbau gesehen. Der Wagen ist 80 Jahre alt. Das bringt mich zur Frage:...

  1. #1 Gas Trabant, 15.09.2007
    Gas Trabant

    Gas Trabant AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal wieder in der Oldtimerpraxis einen Alten Laster mit Flüssiggasumbau gesehen. Der Wagen ist 80 Jahre alt. Das bringt mich zur Frage: Seit wann werden Umbauten auf LPG schon gemacht. Vor 1940 das ist sicher, aber hat jemand genauere Daten oder gar Fotos?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Seit wann gibt es Autogas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 InformatikPower, 17.09.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Frage...würde mich auch schon interessieren.

    Das einzig brauchbare habe ich bei Wikipedia gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

    Aber das redet von 1970?!
    Damit ist wohl die größte Ausbreitung gemeint?
     
  4. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, Autogas gibt es schon extrem lange - damlas haben die Wissenschaftler mit allem Brennbaren rumprobiert. Nur war es eben um 1900 einfach einen flüssigen Stoff zu transportieren als einen Stoff, der erst ab einem gewissen Druck flüssig wird.

    Somit ist Benzin und Co eigentlich nur ein Überbleibsel aus der Historie - eigentlich könnten wir es besser, wenn wir nicht so sehr an unserer Geschichte festhalten würden, bzw. auch mal neue Wege beschreiten würden anstatt alte Trampelpfade notdürftig auszubauen ...

    Gruß, Frank
     
  5. #4 1.8t-passat, 17.09.2007
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    War zu der Zeit tatsächlich die Verbreitung so hoch? Gibt es irgendwo eine Seite, die über die damaligen Verhältnisse informiert? Ich meine sowas wie Tankstellendichte, wieviele Fahrzeuge fuhren zu der Zeit mit Gas, 80% Füllstop, usw.

    Warum ist LPG für viele Jahre vom deutschen Markt verschwunden, während in BeNeLux der Markt immer weiter gewachsen ist?

    Und alles, was noch so interessiert - Anlagentypen, Tanks und so weiter.
     
  6. #5 ralfo1704, 18.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ich bin dabei meine Seite (siehe Sig.) in der Richtung immer weiter auszubauen. Ein Bericht von 1981 ist schon eingefügt- der Rest kommt nach und nach...
    das ist ganz einfach- in D wurde Autogas durch die hohe Steuer "platt" gemacht- in NL wurde die Steuer auch angehoben (in der Zeit ist der Markt auch geschrumpft) aber nicht so extrem wie in D. Dadurch wurde das Tankstellennetz in NL nicht abgebaut wie in D, AT etc. (in Österreich gabe es z.B. in den 70ern/80ern wesentlich mehr Tankstellen als heute- damals ca. 70- heute nur 9 )!
    In D gab es damals angeblich um die 2000 Autogastankstellen, die dann alle wieder verschwunden sind.
    BP war damals richtig sauer über die ungeplante Steuererhöhung- die hatten damals wohl viel Geld in die Entwicklung und den Ausbau von Gastankstellen gesteckt.
    Vielleicht ein Grund warum die Konzerne bis heute so zögerlich an das Thema LPG rangehen...

    Neben NL, BE und D war Italien und Dänemark zu der Zeit schon ein "Autogsaland" mit flächendeckender Tankstellenversorgung.

    In Frankreich und Spanien gab es damals keine öffentlichen Tankstellen- sondern nur für Taxis und Fahrzeuge von Komunen.
    Damals durfte man noch im Kofferraum tanken (zum tanken musste man dann den Amaturenkasten abnehmen) und es gab auch Tanks am Dach;)

    Die Vorschriften waren damals natürlich nicht so streng wie heute- der 80% Füllstopp war aber damals schon gültig.

    Viele Hersteller gab es damals auch schon, die es heute gibt- die Gründungsjahre habe ich auf meiner Seite gelistet- unter Gasanlagen. (Tartarini gibt es z.B. schon seit 1941).
     
Thema: Seit wann gibt es Autogas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seit wann gibt es gasautos

    ,
  2. seit wann gibt es autogasanlagen

    ,
  3. seit wann gibt es autogas

    ,
  4. seit wann gibt es lpg,
  5. autogas seit wann,
  6. gasautos seit wann,
  7. seit wann giebt es autos mit gasantrieb,
  8. gasauto seit wann,
  9. seit wann gibt es Flüssiggas,
  10. seid wann gibt es autogasanlagen,
  11. seit wann gibt es lpg,
  12. seit wann gibt es venturi gasanlagen,
  13. Lpg wie lange gibt es das,
  14. gab es schon mal autos mit gasantrieb,
  15. seit wann gibt es autos mit gas,
  16. seit wann gibt es lpg anlage für auto,
  17. seit wann autogas,
  18. seit wann gibt es lpg gas autos,
  19. seit wann gibte es LPG venturie Gasanlage,
  20. lpg gas seit wann gibt es,
  21. seit wann gibts die maut?,
  22. wie lange gibt es schon gasautos,
  23. Seit wann gibt gasautos,
  24. seit wann gibts lpg,
  25. zeit wann gibt es lpg
Die Seite wird geladen...

Seit wann gibt es Autogas - Ähnliche Themen

  1. Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...

    Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...: Hi zusammen, ich bin der Manne und fahre seit Jahrzehnten auf Gas. Bin beruflich im Sondermaschinenbau Pharma, Food und ALU-Tuben als...
  2. 89er Corrado G60 als Oldi mit H und Gas - seit wann gab es sowas?

    89er Corrado G60 als Oldi mit H und Gas - seit wann gab es sowas?: Hallo zusammen, nach einigen Jahren Abstinenz und problemlosem Gasfahren (zur Zeit ein Octavia 1Z RS mit gechippten 254 PS und Prins VSI, aktuell...
  3. seit wann werden die BRC Sequent Anlagen gebaut

    seit wann werden die BRC Sequent Anlagen gebaut: weiß jemand seit wann die BRC Sequent Anlage gebaut werden? Oder hat jemand eine Idee wie man es rausfinden kann?
  4. Seit wann gibt es Radmuldentanks?

    Seit wann gibt es Radmuldentanks?: Hallo! Mein TÜV-Mann will mir kein H für meinen 86er Benz geben, weil ich die Riesenkofferraumbombe (130l LPG Tank) gegen einen...
  5. Seit wann ist denn das hier zulässig??

    Seit wann ist denn das hier zulässig??: Hallo zusammen, bin eben im WWW auf ein Bild gestoßen das ich schon interessant finde. Allein weil an jeder Zapfsäule das Gegenteil steht....