Segmentierung - Grundsatzfrage

Diskutiere Segmentierung - Grundsatzfrage im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Aso, ich verstehe das so: Wenn ich eine extrem breite Gaskurven-Gerade habe, kann eine genaue Einstellung deckungsgleich zum Benzinkennfeld nur...

  1. #61 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

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    Aso, ich verstehe das so:
    Wenn ich eine extrem breite Gaskurven-Gerade habe, kann eine genaue Einstellung deckungsgleich zum Benzinkennfeld nur zufällig erfolgen.
    Im ungünstigsten Fall verschiebe ich den Offset z.B. in den "fetten" Bereich, die Lambadasonde tanzt den "Sicherheitstanz" und regelt in einem Fenster von 10% (vergleichbar mit einer Hysteresekurve!?). Da der "fette" Bereich der Gaskurve jedoch evtl.absichtlich eingestellt wurde, steuert das Benzinsteuergerät dem "Unheil" entgegen und nimmt nochmals die Benzinzeit zurück. Was nutzt mir die Offset-Funktion die ich schön in 0,1 ms - Schritten ändern kann,wenn ich von Anfang an1 ms bzw 75% daneben liege?

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  3. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

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    Schmale Kurven sind besser zum einstellen, keine Frage. Wie man die hinkriegt ist oben ja schon gesagt worden. Wenn sie denn breit ist (vom Motor abhängig) legst Du die rote Linie nach "Modell berechnen" einfach möglichst mittig durch die "Türmchen". Dann kann das ECU zu beiden Seiten ausregeln. Speichern nicht vergessen, Gaskarte löschen und noch einen Zyklus fahren. Dann ggf. nochmal etwas nachkorrigieren, falls nötig. Passt aber meistens schon. Wichtig ist, die Benzinkarte "unbeeinflusst" vom Gas aufgenommen zu haben. Speichere die "saubere Benzinkarte sicherheitshalber auch noch mal auf dem Laptop ab. Wenn die Benzinkarte neu aufgenommen werden muss, erst einige Fahrzyklen auf Benzin fahren, ggf. sogar vorher die ECU resetten und dann einige Fahrzyklen auf Benzin fahren. Ist bei jedem Hersteller anders. Du läufst sonst gefahr die Gasanlage immer wieder in ein verschobenes Kennfeld zu kalibrieren.

    Gruß
    takagi
     
  4. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

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    Wie sieht das eigentlich aus mit Magermixmotoren und LPG...hat das Vor- oder Nachteile?

    Ein Magermotor ist ein Verbrennungsmotor, dessen Luft/Kraftstoff-Gemisch im mageren Bereich gehalten wird. Mager bedeutet, dass mehr Verbrennungsluft vorhanden ist, als für die stöchiometrische Verbrennung des Kraftstoffes im Zylinder benötigt wird. Der Luftüberschuss führt dazu, dass die Verbrennungstemperatur und auf diese Weise die Konzentration von Stickoxiden im Abgas reduziert wird. Als „fett“ bezeichnet man im Motorenbau Gemische, die in etwa die stöchiometrische Kraftstoffmenge enthalten, die mit der vorhandenen Luftmenge verbrannt werden kann. Dies ist ein Operationsmodus, der in Motoren mit geregeltem Abgaskatalystor mit Hilfe der sogenannten Lambda-Sonde kontrolliert und geregelt wird. Beim Magermotor verwendet man teilweise Direkteinspritzung, um den Kraftstoff in Zündkerzennähe und in noch zündfähigem Zustand zu entzünden (Schichtladung).
     
  5. #64 Bandit7311, 12.07.2008
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  6. Süsse

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    Mache ich mal...

    P.S: Meiner läuft gut habe heute morgen auch im kalten Zustand testen können. Und ich nutze die Segmentierung nicht wenn es nicht nötig ist. Habe meine Erfahrungen damit gemacht. Und wo ich das heute bei dem BMW gesehen habe...wild wild.:D
     
  7. #66 Bandit7311, 12.07.2008
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    Aber mich hat gewundert bei der Einstellung das die Anlage überhaupt läuft und dann laut Aussage auch noch ohne Probleme und flüssig.:confused:
     
  9. #68 Gasheini, 12.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2008
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    Wo wir wieder beim Thema wären....

    Was m8 eigentlich das Benzinsteuergerät?
    Segmentiert das selbstständig anhand der Lambdawerte?
    Ich glaube, es gibt vom Benzinsteuergerät überhaupt keinen Eingriff zylinderspezifisch wie es bei dem Gassteuergerät möglich ist.
    Es sind ja nicht nur Gasinjektoren, die nicht linear sind, die Benzindüsen können ja auch bedingt durch Fertigungstoleranzen etc. aus dem optimalen Bereich rausfallen.
    Wenn ein Steuergerät nur sagt: Jetzt spritz ab du Düse du und zwar 10 ms! ...ist es doch nicht gewährleistet, dass die Verbrennung auch optimal ist bzw. alle Zylinder gleiche Stöchis haben, die Lambadsonde misst ja im Schornstein und nicht im Ofen.

    Heini verbeugt sich lendenwirbelknackend!
     
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  11. #69 Bandit7311, 12.07.2008
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  12. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

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    Benzinsteuergeräte können heutzutage die erstaunlichsten Dinge: über den Kurbelwellensensor wird die Beschleunigung die jeder einzelne Zylinder nach der Zündung erfährt gemessen, und bei Fehlfunktion korrigiert, bzw. es wird ein Fehlercode abgelegt. Mittels Klopfsensor kann er für jeden einzelnen Zündvorgang eines jeden Zylinders den optimalen Zeitpunkt bestimmen (LPG = 110 Oktan!). Was im jeweiligen ECU realisiert ist hängt natürlich vom Hersteller des Autos ab.

    Also: du kannst davon ausgehen, dass jeder Zylinder individuell seine Einspritzzeiten vom ECU erhält. Ich vermute Euro4 wäre sonst gar nicht machbar...

    Gruß
    takagi
     
Thema: Segmentierung - Grundsatzfrage
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