SEAT LEON 1.2 TSI - Problem mit Prins DLM

Diskutiere SEAT LEON 1.2 TSI - Problem mit Prins DLM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; BRC hat bestimmt auch was im Programm. Die rücken leider nur keine Fahrzeugliste raus. Da muss ich immer anfragen. Bei der BRC SDI und Zavoli...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    BRC hat bestimmt auch was im Programm. Die rücken leider nur keine Fahrzeugliste raus. Da muss ich immer anfragen.
    Bei der BRC SDI und Zavoli Direct kannst wenigstens noch was verstellen. Ok, bei der Prins musst nix verstellen wenn das Fahrzeug ok ist.
    Bin gespannt wann die ersten Flüssig-Direkt-Einspritzer von BRC und Zavoli unterwegs sind und wie die funktionieren.
    Ich weiß nur, daß die genausoviel kosten wie ne DLM.
     
  2. Anzeige

  3. #22 roadghost, 02.10.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    und wie helfen wir nun "dem Schnapper" zu einem normal startenden Motor ?? Bei mir klappt das ja auch, zumindest beim Superb, über den Altea reden wir besser nicht.......

    Kann er die DLM irgendwie irgendwo verkaufen ? Hat es bei prins schon einmal eine Rücknahme/Tausch gegen eine andere Anlage gegeben ?

    Er hat ja diese probleme von beginn an, selbst in Eindhoven haben se es nicht hinbekommen.

    Was könnt ihr Ihm raten ??

    Gruß

    Veit
     
  4. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Die Anlage würde ich zunächst beibehalten.

    Einen Tipp gab es ja schon, der sich auf die HD-Pumpe von VW bezog.
     
  5. #24 VIPP-GASer, 03.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich lese es gerade, dass nächste mal bitte eine PN.
    Ich hab grad sehr viel zu tun, hab jetzt wieder weniger Zeit fürs Forum, würde aber bei einer PN zeitnah reagieren.

    Gruß
    Georg
     
  6. #25 VIPP-GASer, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    also das Problem ist eindeutig Dampfblasenbildung. Begründung folgt gleich.
    War der wirklich bei Prins in Eindoven oder "nur" bei einem Importeur. Gegen die Behauptung spricht, dass Prins eigentlich keine Zeit hat Fahrzeuge anzunehmen, die gar nicht freigegeben waren. Ob das 2012 freigegeben war kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich meine Liste immer ergänzt hab.
    Normalerweise sagt Prins (wenn dem so ist): Fahrzeug ist nicht freigegeben, bitte ausbauen.

    Ok, zum Problem:
    Die Starprobleme kommen, weil (wie richtig erkannt) Gas in den Ansaugkrümmer/Motor austritt. Ich vermute auch HD-Pumpe. Bei Prins werden beim Einbau keine Dichtungen gewechselt. Es kommt aber eventuell ein Einbaufehler beim Einbau der HD-Pumpe (verkanntet?) in Betracht. Benzindüsen sind ja schon gewechselt. Ausserdem kommt grundsätzlich eine (auch interne!) Undichtigkeit in Betracht. Direkte Einbaufehler, wie FRU verkehrt herum eingebaut, möchte ich mal ausschließen, wenn er bei Prins war.
    Das Startverhalten ist aus folgendem Grund schlecht: verdampftes Gas in Ansaugbrücke/Motor/ Motorentlüftung und und und. Motor startet nicht, weil Luft dazu kommen kann. Durch Undichtigkeit verdampft das Gas auch in den HD-Komponenten. Durch den Spülvorgang wird der Druck zwar wieder erhöht, aber es bleibt immer ein Dampfrest und die Leitung von der HD-Pumpe zu den einzelnen Benzininjektoren werden ja nicht gespült. Wenn dann durch den Startversuch irgendwann Luft dazu kommt, startet er. Direkteinspritzer haben sehr kleine Benzineinspritzzeiten. Ist Dampf im HD-Rail, bekommt der nun kurz laufende Motor nur Dampfphase, also viel zuwenig, und er geht aus. Ein sauberer Motorlauf ist erst dann möglich, wenn die, mit Sicherheit vorhandene, Dampfphase aus dem Rail raus ist. Abends, vor dem Motor aus machen auf Benzin umschalten bringt in diesem Falle auch nichts, weil die Umschaltphase im Leerlauf bis zu 30min dauern kann. Also so lange dauert es, bis Benzin bis zu den Injektoren kommt.

    Fazit: Entweder er war freigegeben, war wirklich bei Prins und Prins hat es nicht hinbekommen. In diesem Fall kann ich mir letzteres nicht vorstellen, weil ich davon ausgehe, dass die wirklich genau nachschauen, Einbaufehler ausschliessen usw.
    Oder er war es nicht.
    In diesem Fall würde ich dann aber auf einen Ausbau bestehen.
    Mit den 1,2l solls wirklich Probleme geben.
    Es gibt unterschiedliche Aussagen von Prins, ob die zurückgezogen sind oder nicht. Als ich noch bei Ekogas war sagte der eine: zurückgezogen und der Andere, der höher steht, sagte: verfügbar.


    Gruß
    Georg

    Edit: Aktuell ist für diesen Motor eine 2.0 DI freigegeben. Also auf diese umbauen lassen.
     
  7. #26 sz1979k, 06.10.2014
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Die original HD-Pumpe von VW die am Motor sitzt um umgebaut wird vom Gasanbieter das macht jeder anders aber die dichtung auf dem Kolben .....
     
  8. #27 sz1979k, 06.10.2014
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    es wird die dichtung sein . Das problem hatte icom vor jahren auch jetzt sind die dichtungen deutlich besser als von Prins und co. ich habe beide in den Fingern gehabt. in dem Fall ist icom um weiten weiter als der Rest ....
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Fakt ist aber, dass es ein DLM 2.0-Kit mit 115R-Zulassung für den Seat Leon mit CBZA / CBZB-Motor ab 2012/2013 gab. Nun scheint es dieses Set nicht mehr zu geben, wenn man sich die Liste von Prins ansieht. Damals haben sich Umrüster und Kunde auf Prins verlassen. Lässt man nun beide im Regen stehen?

    Kann sich der Kunde mit dieser Info auch direkt an Prins in NL wenden?
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    normalerweiser muss das über den Umrüster laufen - er ist schließlich der Vertragspartner
     
  11. #30 VIPP-GASer, 07.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Genau wie Colt sagt.
    Hier ist Prins in der Pflicht das Problem zu lösen, denn damals war es ja freigegeben.
    Dein Umrüster trägt hier dann tatsächlich keine Schuld, Ihr sitzt beide im gleichen Boot.

    Gruß
    Georg
     
  12. #31 Schnapper, 07.10.2014
    Schnapper

    Schnapper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war in einem verlängerten Wochenendurlaub (ohne Internet :-().
    Die DLM, die im April 2012 bei mir eingebaut wurde, war zu der Zeit definitiv freigegeben. Wenn man google befragt, dann kann man auch Fahrzeuglisten finden, die noch vom April 2013 sind, und in denen die DLM für den Seat 1P 1.2 TSI auch noch freigegeben ist. Und das Auto ist definitiv zweimal in Eindhoven gewesen, ist einmal von meinem (im Mai dieses Jahres leider konkursgegangenen) Umrüster sogar mit Transporter abgeholt und dorthin gebracht worden. Es scheint aus meiner Sicht wirklich so, dass es Prins nicht hinbekommen hat. Nach Rückfrage bei meinem Umrüster (bzw. bei dem Cheftechniker) befindet sich nämlich auch bereits die dritte HD-Pumpe im Auto, an dieser sollte es also nicht mehr liegen können (oder können drei HD-Pumpen fehlerhaft sein)?
    Sollte ich die DLM erst einmal behalten und noch hoffen, dass (vielleicht mit der vierten HD Pumpe) das Problem behoben ist? Daran glaube ich nicht mehr…

    @Rabemitgas:
    Seit wann ist die DLM denn nicht mehr für meinen Leon freigegeben bzw. zurückgezogen worden? Das ist neu für mich gewesen (zumindest, dass Prins die DLM Freigabe scheinbar offiziell zurückgezogen hat und die DLM nicht mehr anbietet –> nicht neu ist für mich, dass die DLM mit dem 1.2 TSI nicht wirklich läuft, das muss ich ja miterleben)! Woher weißt du, dass Prins mit dem 1.2 TSI erst einmal vollständig zurückgerudert ist bzw. kennst du die Begründung dafür?
    Und bietet Prins jetzt, nachdem die DLM zurückgezogen ist, als „Ersatz“ das VSI 2.0 DI - Kit für den 1.2 TSI an? Ist das Kit denn ausgereift?
    Ich hab den Eindruck, dass ich damals beim Einbau der DLM als Versuchskaninchen genutzt wurde, möchte das jetzt mit der DI nicht nochmal sein.
    Ich frage ausdrücklich denn:
    Nach der erneuten Beschwerde über meine Probleme mit der Forderung endlich einmal eine finale Lösung zu finden wurde mir angeboten, die DLM auszubauen und eine VSI-2.0-DI einzubauen.
    Dieses Angebot sollte ich doch wohl annehmen, oder? :-)

    Und als ergänzende Fragen ;-)
    Hast mein Umrüster jetzt auch die finale Information (von Prins) bekommen, dass die DLM bei meinem 1.2 nicht läuft? Wie CHGA bereits äußerte: „Lässt Prins nun beide (meinen Umrüster und mich im Regen stehen?“ Kann ich mich an meinen Umrüster oder kann mein Umrüster sich wegen irgendwelchen Aufwandsforderungen/-entschädigungen jetzt an Prins wenden?

    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Schnapper

    PS: Einfach mal Danke (an euch alle) :-)
     
    Matthew1986 gefällt das.
  13. #32 Rabemitgas, 08.10.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das Angebot solltest du annehmen.

    Ich denke Prins hat bei dem Motor nicht grundlos zurückgerudert.

    Gruß Armin P.s. genaue technische Hintergründe kenne ich leider nicht.
     
  14. #33 VIPP-GASer, 08.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    soweit mir bekannt wurde gibt es wohl bei den 1,2er grundsätzlich Probleme mit der HD-Pumpe.
    Ich gehe davon aus, dass das der Grund für die Rücknahme ist.
    Seit wann die DLM für das Fahrzeug zurückgezogen wurde kann ich Dir zwar, auf den Tag genau, nicht sagen, aber es muss wohl zwischen dem August und September diesen Jahres gewesen sein. Zumindest ist er in der jetzt aktuellen Liste nicht zu finden.

    Das DI-Angebot würde ich auch annehmen. Die DI ist viel einfacher "zu beherrschen".

    Gruß
    Georg
     
  15. #34 Matthew1986, 07.01.2022
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    10
    Gleiches Problem. Bräuchte Angebot über den Ausbau und die Entsorgung der DLM, sowie den Einbau der BRC SDI oder Zavoli Direct.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Was hat Dein Auto für nen Motorkennbuchstaben?
     
  17. #36 Matthew1986, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    10
    Ford Fiesta 1.0 ecoboost 92kw m1je 2013
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Lohnt sich das kostentechnisch überhaupt?
     
  19. #38 Matthew1986, 10.01.2022
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    10
    Also die Frage stellt sich in meinem Falle nicht, da ich das Fahrzeug bis Ende fahren will. Kleine Motorüberholung hatte erst stattgefunden. Was gäbe es denn nun gastechnisch für Möglichkeiten? Wie bei der VSI Di auch auf Verdampferbasis? Und wie teuer? Kriegt man für die Teile der DLM beim ,,ausschlachten der Gasanlage" noch ein bisschen was?
     
  20. Anzeige

  21. #39 Matthew1986, 10.01.2022
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    10
    .
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Der M1JE ist bei Zavoli nur der Ecosport gelistet (was aber nicht unbedingt heißen muss, ob auch ne R115 vorhanden ist).
    Zavoli Bora Direct musst je nach Umrüster, wenn überhaupt machbar zwischen 2500 und 2700 rechnen.
    Dazu noch die alte Anlage ausbauen, evtl. ne neue Hochdruckpumpe und Kraftstoffleitung. Da musst erstmal jemand finden, der das machen will.
    Inzahlungnahme von ner mehr oder weniger unbrauchbaren DLM wird auch keiner machen wollen.
     
    Matthew1986 gefällt das.
Thema: SEAT LEON 1.2 TSI - Problem mit Prins DLM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins dlm probleme

    ,
  2. prins dlm forum

    ,
  3. prins dlm ruckelt

    ,
  4. prins dlm kaltstart,
  5. prins dlm 1.0 tsi verkokungen,
  6. 1.2 tsi vw prins dlm,
  7. preis prins dlm,
  8. wartungsvorshrift seat leon ,
  9. seat leon 1.2 tsi probleme,
  10. seat leon 1.2 tsi wartungsvorschriften zündkerzen,
  11. tsi 1 2 benzin seat leon probleme,
  12. cyvb 1 2 tsi prins dlm 2.0,
  13. der tsi motor springt während des gas gebens in einen anderen gang wieso,
  14. prins dlm 1.2 tsi,
  15. dlm tfsi,
  16. prins dlm 2.0 schaltet ab
Die Seite wird geladen...

SEAT LEON 1.2 TSI - Problem mit Prins DLM - Ähnliche Themen

  1. Seat Leon CJXC

    Seat Leon CJXC: Um hier mal wieder was ein zu stellen. Seat Leon 2.0 TFSI CJXC mit VSI 3.0 Di [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Seat Leon 5F 2.0 TSI - Prins VSI 3.0

    Seat Leon 5F 2.0 TSI - Prins VSI 3.0: Hallo Zusammen, nach langer Überlegung und Informationssammlung habe ich mich letztendlich doch entschieden meinen Seat Leon 5F (BJ 2019) umrüsten...
  3. Seat Leon 1,2 TSI CJZA mit 77KW Prins VSI 2 DI

    Seat Leon 1,2 TSI CJZA mit 77KW Prins VSI 2 DI: Wieder ein LPG Fahrzeug mehr aus der Albstadtter LPG Manufaktur Das Auto der Dame läuft seit Samstag auch mit LPG. Verbaut wurde eine VSI 2.0 DI...
  4. Prins VSI DI 2.0 in einem Seat Leon FR und DSG

    Prins VSI DI 2.0 in einem Seat Leon FR und DSG: Hallo zusammen, habe meinen Seat Leon auf LPG umrüsten lassen und das Auto läuft eigentlich sehr gut bis auf ein Problem, das ich auch nicht immer...
  5. Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos

    Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos: Anbei ein Seat Leon ST 5F mit einer Prins VSI-DI2 als 1.8TFSI CJSA Als Tank kam ein 72l Radmuldentank zum Einsatz - Betankung mit ACME hinter der...