Seat Alhambra stottert, Werkstatt findet nix

Diskutiere Seat Alhambra stottert, Werkstatt findet nix im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Seat Alhambra, Tartarinianlage wurde beim Neukauf gleich eingebaut und lief 60.000km problemlos. Dann ging die...

  1. #1 petergaz, 30.03.2010
    petergaz

    petergaz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre einen Seat Alhambra, Tartarinianlage wurde beim Neukauf gleich eingebaut und lief 60.000km problemlos. Dann ging die Motorwarnleuchte an, OBD-Diagnose: zu mager. Seither stottert der Motor immer wieder, in der Regel langen ein paar Kilometer auf Benzin und er tut es wieder eine Zeit.
    Hier wurde schon viel übers Stottern geschrieben, aber das scheint hier nicht so recht zu zutreffen.

    Im Benzinbetrieb ist alles ok, aber wozu habe ich denn den Gasumbau?
    Das Problem tritt auch immer häufiger auf und wird langsam echt lästig. Die Werkstatt hat erst mal die Zündkerzen ausgewechselt und den Wagen neu eingestellt. Hat aber nix gebracht, ebenso weitere Neueinstellungen. Laut Aussage vom Mechaniker meldet die Lambdasonde einen Fehler, wenn er den Gasbetrieb fetter einstellt.

    Was tun? Welche Fehler könnten das Stottern noch verursachen?

    Kennt sich vielleicht jemand im Münchner Raum besser mit Tartarini aus?
    Mich nervt auch, dass der Typ in der Werkstatt mir alles erzählen kann. Weiß jemand, wo ich ein Interface und Tartatini-Software herbekomme?

    Ich bin für Tipps echt dankbar.
    Gruß und frohe Ostern,
    Petergaz
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn der Motor auf Benzin gut läuft, frag ich mich warum hier neue Zündkerzen verbaut wurden.....
    Mit nem Interface und Software wirst Du auch nicht viel ausrichten können....
    Ich gehe davon aus, dass mindestens ein Injektor verklebt ist.
     
  4. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Hat denn die Werkstatt auch mal die Gasfilter überprüft und ggf. getauscht?
    Wenn der/die nämlich dicht ist, dann stottert der Motor und zeigt "mager" an. Wie du schreibst, nach einigen km auf Sprit gehts wieder ne Weile, und dann kriegt er wieder nicht genug Gas.
     
  5. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die genannten Ratschläge nicht schon geholfen haben, würde ich vermuten, der Motor zieht Falschluft. Ist auch beim Golf 4 ein sehr häufiges und gerne unentdeckt bleibendes Problem (untere Dichtungen der Ansaugbrücke).
    Läßt sich mit Hilfe von Starthilfespray oder Bremsenreiniger feststellen. Um die verdächtigen Bereiche herum sprühen (Motor möglichst noch kalt). Bockt der Motor oder ändert sich die Drehzahl, zieht er Luft. Läßt sich nichts feststellen auf diese Art, hilft eine Abgassonde. Damit wurde dann das Problem auch bei meinem Golf lokalisiert.
    Im Gasbetrieb macht sich das Übel früher bemerkbar, im Benzinbetrieb erst später.
    Viele Werkstätten tauschen auf bloßem Verdacht erstmal Sonde und LMM und wundern sich dann, weil das Phänomen nicht beseitigt ist.
     
  6. Anzeige

Thema: Seat Alhambra stottert, Werkstatt findet nix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat alhambra motor ruckelt

    ,
  2. seat alhambra motorstörung werkstatt

    ,
  3. seat alhambra ruckelt

    ,
  4. tartarini werkstatt,
  5. seat alhambra abgas werkstatt,
  6. fehlermeldungen seat alhambra,
  7. seat alhambra stottert,
  8. alhambra stottert,
  9. seat alhambra 2.8 v6 ruckelt teillast,
  10. seat alhambra stotter,
  11. alhambra motor ruckeln,
  12. seat alhanbra stottert,
  13. seat zeigt motorstörung werkstatt ,
  14. motorstörung werkstatt seat alhambra,
  15. probleme seat alhambra abgas,
  16. abgas werkstatt seat,
  17. seat alhambra motor stottert 1.4,
  18. seat alhambra benzin motor stottert,
  19. seat alhambra cav stottert,
  20. seat alhambra problem gaspedal,
  21. seat alhambra läuft zu mager,
  22. alhambra motor ruckelt,
  23. seat alhambra gas,
  24. benzin zieht besser als lpg seat alhambra,
  25. Seat Alhambra geht immer aus
Die Seite wird geladen...

Seat Alhambra stottert, Werkstatt findet nix - Ähnliche Themen

  1. Seat Alhambra 2.8 V6 Wechsel! Tartarini raus und BRC Sequent FLY SF rein?

    Seat Alhambra 2.8 V6 Wechsel! Tartarini raus und BRC Sequent FLY SF rein?: Hallo zusammen, habe die Möglichkeit eine BRC zu bekommen, da ich mit der Tartarini nur Probleme habe, würde ich diese gerne tauschen. Nun aber...
  2. neuer Gastank unter dem Seat Alhambra 2.8 V6

    neuer Gastank unter dem Seat Alhambra 2.8 V6: Hallo, also nachdem die Anlage wieder richtig gut läuft, bin ich nun beim überlegen mir einen größeren Tank zu holen da es einwenig nervig bereits...
  3. Gastank für Seat Alhambra 7N (2012)

    Gastank für Seat Alhambra 7N (2012): Hallo, ich bin gerade etwas frustriert. Ich möchte in meinen 2012er Seat Alhambra 2,0l mit 200PS eine Autogas-Anlage einbauen lassen. Ich möchte...
  4. Welche Gasanlange in einen Seat Alhambra 2.8 V6

    Welche Gasanlange in einen Seat Alhambra 2.8 V6: Hallo zusammen nun bin ich beim überlegen ob ich mir eine neue Gasanlage in meinen Seat baue da ich mit der alten (Tartarini) dauerhaft Probleme...
  5. Tartarini Gasanlage im Seat Alhambra 2.8 VR6 lohnt oder nicht?

    Tartarini Gasanlage im Seat Alhambra 2.8 VR6 lohnt oder nicht?: Hallo zusammen, wie es oben schon steht wollen wir uns das oben genannte Auto kaufen da er groß ist und dann auch noch mit Autogas Ich kenne mich...