Schwarzes Granulat im gasseitigen Filter

Diskutiere Schwarzes Granulat im gasseitigen Filter im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo allerseits, wir haben bei einem Lancia Y mit einer Zavoli-Anlage turnusmäßig nach 20tkm den gasseitigen Wechselfilter gereinigt. Dabei...

  1. #1 ClassicalGas, 15.01.2012
    ClassicalGas

    ClassicalGas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,


    wir haben bei einem Lancia Y mit einer Zavoli-Anlage turnusmäßig nach 20tkm den gasseitigen Wechselfilter gereinigt. Dabei haben wir im Filter neben dem üblichen braunen Wachs auch einiges an schwarzem Granulat gefunden (s. Bild). Auch die Sinterpatrone war mit diesem Zeug verklebt, außen und innen. Das Zeug ist ziemlich weich und lässt sich auf Papier mit der Hand verreiben, ist möglicherweise Ruß und mit der braunen Pampe vollgesogen. Alles wurde mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder zusammengebaut, die Anlage läuft seit >40tkm problemlos. Der flüssigseitige Filter war einwandfrei sauber, darum haben wir den Verdampfer erstmal nicht aufgemacht.
    Hatte jemand sowas schon mal?


    Grüße,
    Jürgen

    1158_800x600.jpg
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, solche Rückstände hatte ich bisher noch nicht in den Filtern meiner verbauten Zavoli-Anlagen. Wenn die Anlage gut läuft, würde ich nichts weiter machen.
     
  4. #3 Tobi-0975, 16.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jürgen,

    auch ich habe solche Granulatrückstände noch nicht gesehen, auch wenn schon einige arg parafinverdreckte Filter dabei waren. Schmierig, gelige Masse auf den Filtern sehe ich hier öfter, unterscheidet sich dennoch von den Rückständen deiner Beschreibung und Fotos. Wenn sonst alles passt, stimme ich 540V8 zu und würde weiter fahren, jedoch im Auge behalten.

    Grüße Tobias
     
  5. #4 V8gaser, 16.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hatte sowas ein paar mal bei neuen Tanks. Da waren die Kügelchen härter und ich schätze das ist Strahlgut gewesen - waren billig Tanks....bei denen man auch die MV Gewinde nachschneiden musste.
    Das hier scheint aber was Anderes zu sein.
     
  6. #5 ClassicalGas, 17.01.2012
    ClassicalGas

    ClassicalGas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe ein paar Krümel von dem Zeug ein paar Tage offen liegen lassen. Das betätigt meine Vermutung, dass es sich um Ruß handelt, der in geringen Mengen als "Begleitstoff" in nicht ausreichend gereinigtem Gas enthalten sind. Damit wäre auch schlüssig, warum das Zeug durch die Flüssigphasenfilter durchgeht. Ich werde meine Ausbeute in Bremsenreiniger aufbewahren und bei den Gaslieferanten nachfragen; mal schaun, was dabei rauskommt.
    Grüße,
    Jürgen
     
Thema: Schwarzes Granulat im gasseitigen Filter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli sb 80 n

    ,
  2. verdampfer granulat

    ,
  3. filtereinsatz sb80n

    ,
  4. sintermetall autogas,
  5. schwarzes granulat,
  6. schwarzes granulat in der dusche
Die Seite wird geladen...

Schwarzes Granulat im gasseitigen Filter - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 1 schwarzes und silbernes Steuergerät

    Prins vsi 1 schwarzes und silbernes Steuergerät: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen ob die zwei Steuergerät irgendwelche Unterschiede haben. Die Steuergeräte haben die selbe Form und die...
  2. Schwarzes steuergerät E8 67R-015133

    Schwarzes steuergerät E8 67R-015133: Moin Ich habe ja ein schwarzes steuergerät... was auch mit der Nummer eingetragen ist. was sind die unterschiede mit dem steuergerät? warum ist...
  3. schwarzes Gold

    schwarzes Gold: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten bin ich gegen 19:10 Uhr mit meinem Lupo nach Hause gefahren (40 Kilometer Strecke). Alles lief wie immer, er...