Schuld ist natürlich immer die Gasanlage.....

Diskutiere Schuld ist natürlich immer die Gasanlage..... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; BMW e61, Anfang des Jahres gleich nach dem Kauf mit Prins umgerüstet. Es kam immer die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung" , teilw. nach 30...

  1. #1 V8gaser, 09.10.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    BMW e61, Anfang des Jahres gleich nach dem Kauf mit Prins umgerüstet. Es kam immer die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung" , teilw. nach 30 Min Standzeit, und oft sprang das Fz über Nacht kaum noch an - letzte Woche wurde bei BMW die dritte (!!) Batterie eingebaut, und da langen die jedesmal richtig zu .-)
    Nun haben die mal ne Ruhestrommessung gemacht und der Kunde kam mit dem Protokoll: "Sehen sie, doch die Gasanlage....".
    Sagenhaft, haben die tatsächlich etwa 240mA (!!) Ruhestrom gemessen - was ja auch den Tatsachen entspricht - und schließen daraus, das das den Akku über Nacht entleert - setzten Matte 6.
    Ich sitz mit dem Kunden im Auto und zeig ihm am Schaltplan wie ich bei jedem e60&61 die Anlage anschließe und denk mir - Da lüppt doch was.... Zündung aus, Prins Umschalter dunkel, irgenwas surrt.
    "Jaaa, der CD Spieler, aber nach 20 Min hört der auf" sagt der Kunde
    Aha, wieso das? OK, kurz drauf gib der Ruhe aber hinten surrt es weiter......
    "Ja, aber das hört nicht auf, keine Ahnung....."
    Seitendeckel runter - siehe da: Videomodul, Lüfter läuft. Lt Kunde wohl IMMER, auch wenn Auto steht ! Und das obwohl die Videofunktion kaputt sei.....Modul knackig warm, also auch daueraktiv, zieht 2,6A :-)
    Sehen Sie - doch nicht die Gasanlage.....zieh sie heute Abend mal den Stecke ab und morgen früh wird er anspringen wie er soll.
    Blöd halt, das ohne das Modul weder Radio noch Navi geht.....selbst wenn es kaputt ist. Hängt alles über Datenbus und Lichtleiter zusammen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 10.10.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es ist einfach geil mit richtigen Profis zu arbeiten!!!

    Gruß Armin
     
  4. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Sagenhaft. Mathe 6, technisches Verständnis ebenso. Kannst dem Kunden ja mal den Tipp geben: vielleicht kann man den Wangen umcodieren, sodass er das Videomodul nicht anspricht.

    flixe
     
  5. #4 Jve.dragon, 10.10.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Da würde ich mir aber schön das Geld von der Werkstatt wiedergeben lassen und die wieder zur Grundschule schicken
     
  6. #5 Gegenwind, 10.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Werden die 2,6A des Moduls nicht dem Ruhestrom zugeschlagen ?
    Konnte man die 2,6A nicht im Fehlerspeicher als sogenannte "Ruhestromverletzung" auslesen ?
     
  7. #6 V8gaser, 10.10.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn BMW die Haube aufmacht und da ist ne Gasanlage drin, kann hinten das Auto brennen - egal, die Anlage ist schuld....
    Nie im Leben ein TV Modul das nach 20 Min noch aktiv ist, nie und nimmer :-)) Und ein Kunde der weiß - da hinten läuft IMMER was, auch wenn die Karre schon Stunden steht.....aber nee, die Anlage.....wie willste da helfen?
    Ehrlich gesagt - das was die da wie gemessen haben....???? Das Protokoll ging auf mV - soviel ich weiß wird Stom in A gemessen.
    Profis halt, Haupsache knapp 400€ für ne neue Batterie kassiert.
     
  8. #7 Gegenwind, 11.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Und - wie bei im Raum Stgt./HN - 150€/h incl. Mwst kassieren...
    Naja, ich war in den letzten 15J. nur zu Rückrufen bei denen und bin froh, dass der E60 LCI noch nie irgendwas hatte.

    Als User solcher Kisten sollte man wenigstens ein China-OBD-interface mit INPA kaufen, damit man weitgehend unabhängig von denen ist.

    Im Fehlerspeicher steht dezidiert, wieviel und wann und wieviel Stunden Ruhestromverletzung war.
    Da könnte mir von denen niemand was von Batterie für 400€ erzählen, die es als OEM für 160€ im Inet gibt...
     
  9. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    So, wie ich das lese, ist aber nicht nur die Werkstatt dämlich, sondern auch der Kunde (sorry)
     
  10. #9 Cosmic7110, 13.10.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Tja, das ist der größte Vorteil der meisten WErkstätten, hätten die mündige Kunden müssten sie nachher noch produktiv arbeiten.... Ich könnte da Geschichten erzählen, und diese Vollidioten jammern dann noch das ihnen die Kunden ausbleiben.

    Es gibt mitlerweile aber massig Jungs die Steuergeräte etc reparieren, wäre vielleicht n Tip für den Kunden ;)
     
  11. #10 The Stig, 13.10.2014
    The Stig

    The Stig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Erzähle mal einem Kunden das er dämlich ist. Er wird es einfach nicht einsehen.
     
  12. #11 djcroatia, 13.10.2014
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Viele Menschen freuen sich wenn eine Ursache gefunden wurde das für sie plausibel ist.

    Ob sie richtig ist will er doch gar nicht wissen.

    Abrt mein ex-Opelhändler sagte auch das mein Nebelscheinwerfer defekt ist wegen der Gasanlage.
     
  13. #12 Gegenwind, 14.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Die völlig überteuerten BMW-Werkstätten sind rappelvoll mit Terminen aller Art. Deren Kunden zahlen absolut alles völlig kritiklos.
    Selbst 1xÖlwechsel mit ihrem billigen, minderwertigen 5w30 für über 250€...
    Und sind noch stolz darauf, beim Topservice "BMW" gewesen zu sein und nicht beim McOil für 69€ mit wesentlich besserem Öl (Shell Helix 0w40).
    Beim McOil fahre ich in die Werkstatt, sehe im Sitzen aufm Bildschirm wenn es unten ausgetropft hat und erst dann die Schraube wieder drauf kommt.
    Und bin nach 15Min. (ohne lange am Tresen beim BMW rumzustehen und doofer Bittsteller beim "Kundenberater" zu sein) wieder auf der Strecke...
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Solange es noch genug Leute gibt, die bereit das zu bezahlen, wird es das Geschäftsmodel geben.

    Alternativen sind ja ausreichend vorhanden und wenn der Kunde sich 3 mal im Jahr die Batterie tauschen lässt ist er da ein klein wenig selbst schuld…..verlassen kann man sich heutzutage auf niemanden mehr, das ist aber nicht nur im Kfz. Handwerk so.
     
  15. #14 vonderAlb, 14.10.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Es gibt immer weniger Autofahrer die sich mit der Technik überhaupt noch auskennen.
    Die Jungen von heute haben kaum noch Interesse am Auto. Ich sehe das an meiner Tochter und ihrem Freund. Beide haben Autos aber null Ahnung von Technik und geraten gleich in Panik wenn irgend ein (unbekanntes) Lämpchen am Armaturenbrett leuchtet. Letztens quietschten die Bremsen am Auto des Freundes. Wir kennen das Geräusch und wissen das die Bremsbeläge abgefahren sind, er aber gerät dermaßen in Panik das er sich nicht mehr traute mit dem Wagen zu fahren und nach langem beruhigenden Zureden ist er aber nur noch in die nächstgelegene VW-Werkstatt gefahren um neue Bremsbeläge montieren zu lassen. Er hatte buchstäblich Angst plötzlich ohne Bremswirkung zu sein. Auch fasst er unter der Motorhaube nichts an aus Angst er könnte was kaputt machen. Nicht mal ein Kabel fasst er an, es könnte ja sein der er einen Stromschlag bekommt.

    Ich musste beiden erst mal zeigen wie man seine Fahrzeuge checkt. Ölstand kontrollieren, Wischwasser auffüllen, Reifendruck kontrollieren, die einfachsten Aufgaben kannten sie nicht.

    Mein Schwager ist auch so ein Typ. Für ihn ist ein Auto einfach nur ein Fortbewegungsmittel, es hat zu laufen und fertig. Pflege? Was'n das? Wozu? So sieht sein Auto auch aus. Lack stumpf, innen der reinste Müllabladeplatz. Aber immerhin lässt er einmal im Jahr einen Check bei ATU durchführen, weil die da so schön billig sind.
    Wie gesagt: die Jungen haben kein Interesse mehr am Auto. Sie informieren sich nicht und überlassen alles den Werkstätten. Sie sind der Meinung: Dort sind doch die ganzen Profi, die wissen schon was richtig ist.
     
  16. #15 Cosmic7110, 14.10.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    jup, wird ja auch so gefördert mit dem ganzen plastik und allerlei assistenssysteme. Sollense halt weiter überteuerte Preise zahlen ;)
     
  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Und das ist gut so. Es soll Leute geben, die leben davon das andere hohe Ausstattungsgrade kaufen :D
     
  18. #17 Cosmic7110, 14.10.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    ändert nichts daran das ein PKW eine Maschine ist die bewegt und hin und wieder kontrolliert werden will.

    Grad wir Deutschen neigen dazu jedem Berufszweig etliche Lehrgänge und Prüfungen vorzuschreiben, nur beim KFZ ... da werden selbst die letzten Hühneraugen zugedrückt obwohl Tante Erna mit dem Rückspiegel schon überfordert ist.
     
  19. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Genau das lernt man in der Fahrschule. Wasser, Öl, Scheibenreiniger, Reifendruck. Tendenz immer weniger.Für alles andere ist die Werkstatt zuständig. Bis das der TÜV scheidet. Wers nicht selber kann oder will muß halt blechen oder in ein neues Auto investieren.
    Ich kann damit leben…..
     
  20. Anzeige

  21. #19 Cosmic7110, 14.10.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    ich auch, wenn man dann noch was gegen solche Verbrecherbanden wie ATU machen würde, bzw die Kunden sich nicht dauernd über den Tisch ziehen lassen würden, hätte man als Mechi in der Familie auch etwas Ruhe xD
     
  22. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Ich kenne Leute die zufrieden sind mit ihren Werkstätten, obwohl sie schon beim Guten Morgen sagen übern Tisch gezogen werden.
    Solange das Geschäftsmodell funktioniert ist alles richtig gemacht :D
     
Thema:

Schuld ist natürlich immer die Gasanlage.....

Die Seite wird geladen...

Schuld ist natürlich immer die Gasanlage..... - Ähnliche Themen

  1. LPG schaltet manchmal aus, bis Motorneustart, Lambdasonde schuld?

    LPG schaltet manchmal aus, bis Motorneustart, Lambdasonde schuld?: moin :) ich hab seit ca 2 Monaten ein seltsames Problem, die Gasanlage springt mal aus, mal nicht. Fahrzeug: Opel Astra Twintop 1.8 Bj. 2009 Ich...
  2. Auto springt nicht mehr an. Gasanlage Schuld?

    Auto springt nicht mehr an. Gasanlage Schuld?: Hallo. Ich wollte meinen Crown Vic dieses Jahr endgültig fertig machen um ihn dieses Jahr zu fahren. Stelle die Batterie rein, schließe sie an,...
  3. Verdampfer schuld?: Stabiler Leerlauf, bei Gas geben geht Motor aus)

    Verdampfer schuld?: Stabiler Leerlauf, bei Gas geben geht Motor aus): Hallo. Es geht um einen Benzhou YY50QT-10b. Der hat einen handtellergroßen Verdampfer (steht nichts drauf), an dessen Ausgang das Gas zwischen...
  4. Zylinderabschaltung BMW 325i. Gasanlage schuld?

    Zylinderabschaltung BMW 325i. Gasanlage schuld?: Hallo, ich habe (immernoch) ein Problem. Dieses wird nun von sporadischen Problemen zum Dauerproblem. Bei warmen Temperaturen (so knapp 20 Grad...
  5. E39 525i Touring M54 -> Heizung kalt, Verdampferanschluss schuld?

    E39 525i Touring M54 -> Heizung kalt, Verdampferanschluss schuld?: Moin!Eine kurze Vorgeschichte:Da ich mit dem LPG-Umrüster meines Ex A4 Avant ziemlich unzufrieden war, wurde mein e39 nach einem Telefonat bei...