Schubabschaltung

Diskutiere Schubabschaltung im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein Dacia MCV 1.6MPI mit werkseitiger LPG Anlage (Landi Renzo Omega plus) läuft jetzt 9000 km. Bisher ohne Probleme. Jetzt hab ich eine...

  1. #1 Michael_H., 09.03.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Dacia MCV 1.6MPI mit werkseitiger LPG Anlage (Landi Renzo Omega plus) läuft jetzt 9000 km. Bisher ohne Probleme. Jetzt hab ich eine längere Autobahnfahrt (ca. 1000 km) hinter mir. Bin schön locker mit 120 km/h bei ca. 3500 U/min im 5 ten Gang gefahren. 9 l Verbrauch.

    Beim Bergabfahren in den Kasseler Bergen hab ich dann folgendes festgestellt: Bei 120 km/h im 5 ten Gang gebe ich kein "Gas" um 1. die Bremswirkung des Motors zu erhalten und 2. keinen Gasverbrauch zu haben. Da fängt die Anzeige für den Gasbetrieb an zu blinken. Ein Warnton war nicht zu hören. Gebe ich ein wenig Gas leuchte die Diode wieder normal. Eine automatische Rückschaltung auf Benzin fand nicht statt. Dies ist in der Betriebsanleitung nicht eindeutig dokumentiert. Daher die Frage normal oder kritisch? Übrigens, auf gerader Strecke bei 120 km/h im 5 ten und plötzlicher Gaswegnahme war die Anzeige nicht am blinken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schubabschaltung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papa.horst, 09.03.2010
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Normal, die Schubabschaltung garantiert, dass kein unverbranntes Gas in den Auspuff kommt und den Kat nicht zerstört.
    MfG
     
  4. #3 Der Scheerer, 09.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    was hat denn jetzt die blinkende LED mit der funktion der Schubabschaltung zu tun ???

    Ich könnte mir vorstellen, das der Gasdruck in der Schubabschaltung zu weit angestiegen ist, dann kann es auch zu solchen Phänomen kommen, es liegt eine Störung vor, die allerdings nicht die zwangsrückschaltung auslöst.

    Gruß

    Klaus
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Wenn dieses Phänomen sich erst jetzt nach 9000 km zeigt ,was kann sich da selbständig verändern ,das jetzt der Druck im Schubbetrieb zu hoch ist ?
    Ist das ein "normaler Verschleiß" des Verdampfers ,der nachreguliert werden kann oder wie muss man sich das als Laie vorstellen ?
     
  6. #5 Michael_H., 10.03.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich doch heute morgen auf meiner normalen Tagesstrecke folgendes festgestellt. Normal ist hier 70 km/h angesagt, leichte Kurve und Bergab. Im 5 ten Gang gebe ich kein "Gas" um die Bremswirkung des Motors zu erhalten und keinen Gasverbrauch zu haben. Hier blinkte die LED von der Gasanlage noch nie.

    Heute bin ich die Strecke mal mit 90 km/h im 5 ten Gang gefahren (sonst fahr ich hier immer 70 km/h). Ich gebe kein Gas und schau auf die LED. Es blinkt. Ich gebe kurz "Gas" und kein geblinke mehr. Wieder vom Gas und es blinkt:confused:.

    DAS muß ich morgen bei 70 km/h nochmal beobachten. Vielleicht ist das geblinke abhängig von der Geschwindikgeit und der Gefällestrecke?:(.

    Mich interessiert vor allen Dingen: IST DAS NORMAL ?
     
  7. #6 Michael_H., 11.03.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    So,

    gestern noch eine kurze Autobahnfahrt absolviert. Bin mit ca. 4500 U/min im 5 ten Gang gefahren. Dann plötzliche Gaswegnahme und die Anzeige war wieder langsam am blinken:(.

    Heute morgen auf meiner normalen Tagesstrecke. 70 km/h wie gewohnt auf dieser Teilstrecke, leichte Kurve und Bergab. Im 5 ten Gang gebe ich kein "Gas". Hier blinkte die LED von der Gasanlage heute nicht. Gestern bei 90 km/ war sie bei der Gaswegnahme am blinken.

    Wenn der Gasdruck angeblich zu hoch sein soll, kann ich den doch sicherlich am Verdampfer (rundliche Bauform) an der mittleren Schraube justieren.

    Angeblich soll der ja auf 0,95 bar geeicht sein. Komisch, daß der sich dann doch evtl. verstellt. Hat vielleicht was mit dem LPG-Wintergemisch zu tun?

    Ob ich mal eine viertel Drehung an der Schraube drehe:confused:? Ich vermute mal rechts rum wird der Druck geringer, links rum höher wie am Verdampfer eckige Form (Typ IG1). Wenn bei dieser Schubsituation das geblinke weg ist, war's das wohl:cool:.
     
  8. #7 PEOPLES, 11.03.2010
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    vieleicht will dir die anlage auch nur sagen, das die signale der einspritzdüsen fehlen, weil ja keine da sind.
    warum das nun bei 90 und nicht bei 70 passiert kann ihc von hier aus nciht sagen, ich kenne die bedingungen für die schubabschaltung bei dir nicht genau.

    aber "einfach so" am verdampfer was rumdrehen und damit den differenzdruck verstellen, schmeisst dir unter umständen die kennfelder zusammen, dann passen nicht mehr die benzin-einspritzzeiten zu denen der gas-injektoren.
     
  9. #8 Der Scheerer, 11.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    das hat nichts damit zu tun, das in dem Moment die Einspritzsignale fehlen.
    Ich vermute wie gesagt, das der Gasdruck ansteigt, das müsste man sich während der Fahrt anschauen, um eine genauere Aussage treffen zu können.

    Gruß

    Klaus
     
  10. #9 Michael_H., 11.03.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal[​IMG],

    jetzt scheint sich doch eine Werkstatt zuständig fühlen zu müssen;). Mal sehen was dabei rauskommt. Hoffentlich sagen die mir nicht dann: das war gar kein Problem, ist doch normal:o. Darum ging's mir:D.
     
  11. #10 Michael_H., 12.03.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätt da noch eine Frage: Wird denn dieses kurzeitge Geblinke der Gas-LED im Gasbetrieb beim Bergabfahren, ohne daß eine Zwangsrückschaltung auf Benzin erfolgt, im Fehlerspeicher abgelegt? Wenn nein, ist der Werkstatttermin sicherlich unnötig? Wenn nicht abgelegt, ist es auch kein Fehler?
     
  12. #11 Der Scheerer, 12.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es so sein sollte, wie ich vermute (zu hoher Gasdruck), dann wird das auch im Steuergerät als Fehler hinterlegt.

    Gruß

    Klaus
     
  13. #12 Michael_H., 18.03.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt hat folgendes nach Fehlerauslesung festgestellt: Es wird jetzt ein neuer Verdampfer benötigt:(.
     
  14. #13 Der Scheerer, 18.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    und mit welcher Begründung ???

    Gruß

    Klaus
     
  15. #14 paashaas, 18.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das würde mich auch mal interessieren...


    Grüße

    Carsten
     
  16. #15 Michael_H., 18.03.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, interessiert mich auch....... .

    Ich seh grad, ich hab Verdampfer geschrieben, aber es war der Druckregler. Ich dachte das wäre gleich... . Bin eben Laie:o.

    Ich hab extra nochmal angerufen: Begründung, Das hat das Auslesen des Steuergerätes ergeben. Warum? Weil dieser Fehler angezeigt wurde!. Der Druck wurd nicht mehr einwandfrei geregelt. Kann man den nicht einstellen? Nein! .......... AAAAhaaaa:confused:. Ich kann die Antwort doch nicht rausprügeln!!!

    So, ich denke mir mal jetzt mein Teil. Der Wagen hat Garantie. Das wird bezahlt. Hoffe nur, daß es das auch war. Danke nochmal an allen, die mir hier sicherlich absolut seriös helfen wollten;). Nach der Garantiezeit kann ich beim Klaus mal vorbeidüsen, falls mal ein Fehler auftritt. Bin 4 x im Jahr in der Nähe. Verwandte eben.
     
  17. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Der Meister will wohl lieber Baugruppen tauschen,statt sich die zarten Arme beim Einstellen zu verbrennen :D der Verdampfer ist nicht gerade Servicefreundlich eingebaut , aber meine Brandwunden sind inzwischen verheilt :D
     
  18. #17 Der Scheerer, 18.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Klar kannst vorbeikommen.

    Ich drücke Dir die Daumen, das es danach funktioniert.

    Gruß

    Klaus
     
  19. #18 Michael_H., 23.03.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug ist wieder da. Fehler wird bei entsprechendem Betrieb und Rahmenbedingungen (Schub) nicht mehr angezeigt. Verdampfer sieht neu aus und auch die Anschlüsse. Verdampfer hat keine Schlitzschraube mehr zur Gasdruckregulierung sondern scheinbar eine Imbusschraube.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Der Scheerer, 23.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ist doch schön, das es nun funktioniert.

    Gruß

    Klaus
     
  22. #20 Michael_H., 06.04.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Leider ging die Reparatur dann doch weiter:(: Wie erwähnt war das Geblinke bei Abholung weg. Während der 1. Reparaturzeit stand mir ein Mopped zur Verfügung. Bei Abholung des reparierten Fahrzeuges dachte ich mir nur: Mein Gott hat der Wagen wenig Power. Klar, daß musste am Leistungsunterschied Auto/ Mopped liegen:cool:.

    An den nächsten Tagen auf dem Weg zur Arbeit dann das:confused:: 1) deutlich längere Umschaltzeit auf LPG, 2) Motor stirbt beim Umschalten ab 3) deutlicher Leistungsverlust auf Gas und 4) Stecker eines Einspritzrails geflickt.

    Also Beanstandung und Fahrzeug nochmals vorbeigebracht:(. Der Meister meinte nur: komisch wir haben an der Software nichts gemacht. Daraufhin wurde ein neuer Railstecker montiert und nach langer Prüfung ein neues Steuergerät verbaut. Es soll Unterschiede zwischen einem rumänischen und einem deutschen Steuergerät geben. Jetzt funktioniert endlich scheinbar alles wieder:D.
     
Thema: Schubabschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schubabschaltung funktion

    ,
  2. schubabschaltung funktionsweise

    ,
  3. kennfeld für schubabschaltung

    ,
  4. autogas schubabschaltung,
  5. lpgforum.de omegas blinkt druck hoch,
  6. ausfall prins schubabschaltung bei talfahrt,
  7. schubabschaltung autogas,
  8. golf v ventil schubabschaltung,
  9. schubbetrieb stirbt icom,
  10. schubabschaltung golf v,
  11. rahmenbedingungen der schubabschaltung,
  12. schubabschaltung schaltplan,
  13. golf 5 schubabschaltung?,
  14. Golf V Schubabschaltung Autogas,
  15. gasanlage bei gaswegnahme,
  16. fahren ohne schubabschaltung,
  17. schubabschaltung landi,
  18. icom schubabschaltung schaltplan,
  19. landi renzo omegas geht in Störung bergab fahren,
  20. schubabschaltung
Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung

    KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner KME Nevo: Das Fahrzeug ist ein e46 mit einem M54B30 Motor. Die Anlage ist die KME Nevo mit...
  2. Omegas geht während Schubabschaltung aus

    Omegas geht während Schubabschaltung aus: Moin moin, mein Name ist Felix, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Ich fahre einen BMW e46 328i Touring und habe mir Anfang...
  3. cutoff schubabschaltung deaktievieren/konfigurieren

    cutoff schubabschaltung deaktievieren/konfigurieren: moin moin mädels da ja mein kabel und software jetzt 1a funktionieren wollte ich direkt mal die cutoff/schubabschaltung deaktivieren oder anders...
  4. VSI Probleme bei Schubabschaltung

    VSI Probleme bei Schubabschaltung: Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner VSI... Wenn ich vom Gas weggehe, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln und die Leds von der...
  5. Schubabschaltung Prins geht auf Benzinlbetrieb

    Schubabschaltung Prins geht auf Benzinlbetrieb: Hallo! Ich habe wieder einmal eine Problem. Ich fahre einen Audi a4 b7 1.8T mit Schubabschaltung. Anscheinend auch ohne MAP Sensor. Jetzt habe...