Schleichender Leistungsverlust?

Diskutiere Schleichender Leistungsverlust? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nach jetzt ca. 11-12tkm auf Gas habe ich dunkel das Gefühl, dass mein Auto ganz langsam immer schlechter zieht. Auch im Benzinbetrieb. Ich weiß es...

  1. peez

    peez AutoGasInteressierter

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    Nach jetzt ca. 11-12tkm auf Gas habe ich dunkel das Gefühl, dass mein Auto ganz langsam immer schlechter zieht. Auch im Benzinbetrieb.
    Ich weiß es gibt noch ne ganze Reihe anderer Faktoren aber ist es grundsätzlich auch möglich, dass so ein schleichender Leistungsverlust von einer Gasanlage kommen kann?
     
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  3. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hi!
    Das solltest Du auf jeden Fall überprüfen lassen!!! Im schlimmsten Fall hat der Gasbetrieb dazu geführt, dass so nach und nach Deine Ventile/Ventilsitze verbrutzelt sind und der Motor an Kompression verliert.
    Dann tritt bald der Motortod ein.
    Darauf würde ich vor allem dann tippen, wenn der Leistungsverlust auch im Benzinbetrieb zu merken ist.
    Ich will aber keine Panik machen, dazu habe ich zu wenig Ahnung von Motoren---> es kann natürlich auch ne andere Ursache sein, die weniger katastrophal ist.

    Viele Grüsse
    Mathi
     
  4. peez

    peez AutoGasInteressierter

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    Whuuaaa! Hoffe, dass es nicht die Ventile sind. Heißt ja überall, dass BMW Motoren sehr gasfest sind.
    Wie gesagt habe ich das Gefühl nur dunkel und kann auch sein, dass das alles nur Einbildung ist ;)

    Wie lässt sich denn sowas halbwegs kostengünstig bestimmen? Was sind so die Durchschnittspreise für einen Leistungsprüfstand?

    Bzw. reicht es, wenn die Kompression gemessen wird? Kann eine Werkstatt daran sagen, ob alles i.O. ist oder nicht?
     
  5. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hi!
    Ich meine, unabhängig vom Gasbetrieb, wenn einem auffällt, dass der Wagen so nach und nach schlechter läuft/zieht, dann wirds Zeit für eine Kompressionsprüfung.
    Die Usache kann aber, glaube ich, einfach nur in schlecht gewarteten Motoren zu suchen sein. Wenn zB. die Ventile schon lange nicht mehr eingestellt wurde (oder die Plättchen der Hydrostössel nicht mehr ausreichen), dann ändert sich das Ventilspiel zu Ungunsten der Laufkultur.
    Wenn man an die Zündkerzen gut rankommt, dann dürfte das Messen kein grosses Ding sein, das sollte jede Tankstellen-Klitsche mit nem 1-Jä(Le)hrling können.

    Viele Grüsse
    Mathi
     
  6. #5 Tomek81, 02.03.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

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    Was für einen Bmw fährst du den? die älteren Baureihen also e30 und e36, und bei denen vor allem die 318i haben öfter Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, was auch zu Leistungsverlust führt.
     
  7. peez

    peez AutoGasInteressierter

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    Ist ein E46
     
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  9. #7 Power-Valve, 02.03.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

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    koennte auch sein, dass sich die Gasanlage verstellt hat und damit das Kennfeld des Benzinsteuergeraets "mitgezogen" hat.

    Ansonsten erstmal die ueblichen Verdaechtigen wie Luftfilter und co. anschauen.

    zu geringes Ventilspiel (undichte Ventile, wie von Mathi angenommen) aeussert sich auch in einem schlechten Leerlauf. Hast du den?

    Kannst du das objektiv denn nachvollziehen? sprich kennst du zum Beispiel deine Endgeschwindigkeit vorher/nachher auf ebener Strecke oder der gleichen Stelle?
    Ruckelt irgendwas?

    Im Zweifel mal die Anpassungswerte des BSGs zuruecksetzen:

    - Batterie abklemmen. Beide Klemmen,
    - Die beiden Klemmen, die zum Fahrzeug gehen, per Ueberbrueckungskabel verbinden. (NICHT die Batteriepole, Batterie bleibt abgeklemmt)
    - Zuendung fuer 10min einschalten. (Natuerlich geht keine Lampe an, es wird nur die Elektronik entladen...)
    - Zuendung wieder aus, Bruecke entfernen, Batterie wieder anklemmen.

    Laeuft er danach auf Benzin wieder besser?

    Gruss Uwe
     
  10. #8 Rabemitgas, 02.03.2008
    Rabemitgas

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    Vielleicht Luftmassenmesser Defekt?


    Gruß Rabe
     
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