schlechter Kaltlauf im "Benzinmodus"

Diskutiere schlechter Kaltlauf im "Benzinmodus" im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich brauche als "Gasanfänger" mal eure Hilfe. Bei Gelegenheit werde ich mich noch Vorstellen, aber nun erst mal zu meinem Problem....

  1. #1 Zacky Zupf, 12.03.2012
    Zacky Zupf

    Zacky Zupf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich brauche als "Gasanfänger" mal eure Hilfe. Bei Gelegenheit werde ich mich noch Vorstellen, aber nun erst mal zu meinem Problem.

    Fahrzeug: Opel Astra H Caravan
    Baujahr:02 - 08
    Motor:Z18XER
    Laufleistung:52000KM
    Laufleistung mit Gas 52000KM
    Einbau:08 - 08
    Einbauort:Opel/Irmscher
    Anlagentyp:Landirenzo Omegas (Irmscher)
    Steuergerät:Omegas
    Wohnort:bei Braunschweig
    Wartung : alle Wartungsintervalle eingehalten incl. Kraftstoffadditivierung

    Problembeschreibung:

    Wenn das Fahrzeug im kalten Zustand gestartet wird, leuchtet die orangefarbene Leuchtdiode (Benzin) und die grüne (Gas) blinkt.
    Der Motor läuft also auf Benzin und das Gas-Steuergerät "wartet" auf die richtige Parametrierung zum Umschalten - soweit richtig?
    Der Motor läuft dabei aber wie ein Sack Nüsse! Nimmt unter 3000 Touren kein Gas an, stottert - begleitet von gelegentlichen Fehlzündungen bis hin zum Absterben.
    Wiederanlassen geht dann auch nur unwillig - dabei gebe ich, wenn überhaupt, nur wenig Gas.
    Wenn der Motor dann wieder läuft und dann auch bald auf Gasbetrieb umschaltet läuft er SUPER! Kein Rucken, kein Verschlucken,
    selbst das Umschalten an sich ist nicht zu merken. Wenn dann im warmen Zustand auf Benzin umgeschaltet wird gibts auch keine Probleme mehr...

    Woran kanns liegen ???

    Von Problemen im Gasbetrieb ließ/hört man ja öfter...

    Wenn noch Infos fehlen ...bitte nachfragen...bin ja noch Frischling in Sachen Gas.

    Danke schonmal...
     
  2. Anzeige

  3. #2 jan-sch, 12.03.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Tja, wenn es nichts schlimmeres ist, dann ist es zumindest eine miserabel eingestellte Gasanlage.

    Versuch doch mal, dass Auto abends vor dem Abstellen die letzten KM auf Benzin zu fahren. Geht es am nächsten Morgen besser? - Dann hätte die lernfähige Motorelektronik sich auf die Erfahrungswerte vom Gasbetrieb eingestellt. Im Kalten Zustand läuft der Wagen aber auf Benzin, wo diese Erfahrungswerte nicht passen. Dummerweise ist die Lambdasonde auch kalt - daher das Verhalten.

    Mit "schlimmer" wollte ich andeuten, dass es ja auch sein könnte, dass die Kompression nicht mehr so passt, aber das wäre dann im Kaltbetrieb immer so, ganz gleich, ob du abends zuletzt ein paar KM auf Benzin gefahren bist.#

    PS:
    Willkommen im Forum - hatte nicht gleich gesehen, dass Du zum ersten Mal schreibst.
     
  4. #3 Zacky Zupf, 12.03.2012
    Zacky Zupf

    Zacky Zupf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke jan-sch für die schnelle Antwort :)


    Jau, dass werde ich gleich von heute auf morgen ausprobieren.
    Ist denn die Landirenzo Omegas auch so "intelligent"?
    Was, wenn ja? Muss ich das dann immer so handhaben, also die letzten Kilometer vor Fahrtende auf Benzin umschalten?
     
  5. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nur ne Übergangslösung. Fahr zum Umrüster und lass den vernünftig einstellen. Dann brauchst du das nicht machen.

    edit:
    Kacke, hab grad gelesen das ist Irmscher. Da geht gar nix einzustellen.
     
  6. #5 jan-sch, 13.03.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Ja, so war das auch von mir gemeint. Es wäre nur ein Schritt zur Diagnose. - Was dann zu tun wäre, ist in beiden Fällen nicht ganz billig...
     
  7. #6 Zacky Zupf, 13.03.2012
    Zacky Zupf

    Zacky Zupf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin also gestern abend noch ne Runde gefahren, davon die letzten drei Kilometer im Spritmodus.
    Heute morgen dann mit ausgeschalteter Gasanlage zur Arbeit: das gleiche wie sonst auch.... ruckeln, verschlucken, absterben...
    nach ca. zwei Kilometern dann wieder alles o.K.
    ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Land wohne und es nach 150m Dorfstraße direkt auf die Landstraße geht und das erstmalige "beschleunigen" auf gewüschte 80Kmh dann schon zuviel ist.

    Nach der Arbeit- das Auto steht solange in beheizter Tiefgarage 20°C :) - gehts erstmal durch ein Wohngebiet....Folge: Wenig Gas -wenig verschlucken, umschalten auf Gas nach ca.300m

    Ich habe noch garnicht erwähnt, das ich das Auto erst seit letzter Woch Freitag habe.
    Jetzt werde ich wohl die "Gewährleistungskarte" ziehen müssen, ärgerlich weil der (gewerbliche) Verkäufer 250km von mir weg ist :-(
     
  8. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das so ist dann auf jeden Fall zum Händler und meckern.
     
  9. Aerix

    Aerix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Abend,

    wie lang ist das Benzin bereits in Tank? Bzw. wird das Problem besser, wenn du neu getankt hast?
    Bezin verliert mit der Zeit die "zündwilligkeit", wodurch Probleme beim Starten und im Kaltlauf auftreten können.

    Gruß
     
  10. #9 Zacky Zupf, 30.03.2012
    Zacky Zupf

    Zacky Zupf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    schlechter Kaltlauf im "Benzinmodus" - er läuft wieder

    Hallo,

    wollte mal eben kurz berichten, dass das Auto wieder läuft. Es gab erstmal ein wenig hin und her zwischen "meinem" Verkäufer und einem FOH -der ja nur an Irmscher Anlage kann.
    Es lag am Ventilspiel. Sprit und LPG Additive wurden regelmäßig eingefüllt aber die bei Opel so wichtige Ventilspielkontrolle alle 30.000:mad: wurde versäumt ( ich könnt brechen). Aber nu läuft er wieder.

    bis neulich...

    Zacky Zupf
     
  11. #10 jan-sch, 31.03.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Dann würde ich mir gut überlegen, ob die bisherige Additivierung ausreicht. Am Ende ist es die Nuckelflasche oder Tunap, die ich beide für ziemlich fragwürdig halte...
     
  12. #11 Zacky Zupf, 01.04.2012
    Zacky Zupf

    Zacky Zupf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ jan-sch: hast Du eine Alternative für mich? Ausser den Rüsselsheimer wieder abzustossen:rolleyes:
     
  13. #12 jan-sch, 03.04.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn die Ventileinstellung passt, dann würde ich für die Zukunft eine elektronische Additivierung von SI-Elektronik einbauen lassen. Kostet ein paar hundert Euro, dafür bekommt das Auto das Additiv dort wo es benötigt wird.

    Bei Tunap ist mir schleierhaft, wie das sich im Tank halten und über mehrere Tankfüllungen hinweg wirken kann. Und die Nuckelflasche ist nicht wirklich einstellbar. Im niedrigen Drehzahlbereich ist der Unterdruck am höchsten (obwohl man da weniger Additiv bräuchte). Steigt die Drehzahl, dann sinkt der Unterdruck und damit auch die Additivmenge.

    Aus meiner Sicht daher: V-Lube mit SI-Elektronik - in Deinem FAll am besten sequentiell.
     
  14. #13 Turtledeluxe, 05.04.2012
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich fahre auch nen astra h z18xer aus 2008, und das tunap hab ich so schnell wie möglich weg gelassen und mir den sequent valve protector von v-lube verbauen lassen. was besseres kannst du deinem motor nicht geben...
    ich habe jetzt ca.82 tkm runter und habe den wagen mit ca 30 tkm gekauft. angeblich wurde bei der übergabe das ventilspiel geprüft, jedoch hab ich bei 58 tkm gesehen daß dieses wohl "vergessen":mad: wurde. ich mußte 14 von 16 ventile nachstellen. vor kurzem habe ich das steuergerät von irmscher gegen ein normales getauscht. in diesem läßt sich alles einstellen. danke nochmals armin für deine hilfe und erklärungen...
     
  15. #14 Kisselmann.d@web.de, 06.04.2012
    Kisselmann.d@web.de

    Kisselmann.d@web.de AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zacky Zupf. Hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem. Genau die selbe Problematik. Morgens ging das Auto beim ersten mal sehr gut an, nach ca. 300 m beim anrollen zu einem Ampel oder Kreisel ging das Auto aus. D. h. Ich mußte immer wieder etwas Gas geben damit das Auto nicht ausging. Weitere Zündungen waren immer schwer und es hat immer gedauert bis das Auto wieder angesprungen war. Nach ca. 10 min, wenn das Auto warmgelaufen war und die Temperatur erreicht hatte, lief es einwandfrei.Problem ---> Ventilspiel: Die Auslassventile gingen fast nicht mehr auf, nur sehr geringen Abstand gehabt. Jetzt habe ich mir den Valve Protector Kit bestellt, der die Tage kommen soll.
     
  16. #15 Landi2011, 15.04.2012
    Landi2011

    Landi2011 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann es nicht verstehen, das einfach das Steuergerät ausgetauscht wird, mit der Begründung, das sich bei einem offenem (so wie es in jeder "herkömmlichen" Omegas verbaut wird) alles einstellen lässt....
    Das geht nähmlich auch bei den Irmscher-Steuergerät mit dem richtigem Equipment !

    Es wäre zumindest die günstigere Variante gewesen, die Einstellungen im Irmscher-Steuergerät anzupassen...

    MFG

    Andreas
     
  17. #16 Zacky Zupf, 13.05.2012
    Zacky Zupf

    Zacky Zupf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    jan-sch hat geschrieben:
    "Aus meiner Sicht daher: V-Lube mit SI-Elektronik - in Deinem FAll am besten sequentiell."


    Ok, hat jetzt lange gedauert, aber ich habe abgewogen und mich für eine sequentielle Valve Protector Dosieranlage + V-Lube entschieden.
    • Welches Kit brauche ich für meinen Rüsselsheimer?
    • Was kostet?
    • Wer hat Einbauerfahrung in meiner Umgebung?

    bis denne...Zacky Zupf
     
  18. #17 jan-sch, 16.05.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    z.B. bei Autogasteileshop.de
    Additiv: Bestell-Nr.: VLU1
    Sequentielle Steuerung: Bestell-Nr.: si40127-s4d-0001

    Ist alles nicht gerade billig, aber bei Landirenzo weiß ich nicht, ob die Injektoren fürs Additiv geeignet sind. - Mit der sequenziellen Additivierung bist du da auf der sicheren Seite - und hast das bessere System.
     
  19. Anzeige

  20. #18 Landi2011, 17.05.2012
    Landi2011

    Landi2011 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    natürlich vertragen die MED-Injektoren das Additiv !

    Allerdings ist noch ein weiteres Bauteil nötig, da die Injektoren in der Gas-Vorbereitung bereits mit angetaktet werden .

    mfg

    Andreas
     
  21. #19 vadiker, 18.05.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    MEDs sind grundsätzlich Additivtauglich. Vorausgesetzt man verwendet geeignetes Additiv dafür :)

    MEDs sollten auf jeden Fall nach unten gerichtet eingebaut werden. Absperrventil für Additivleitung wird seit etwa halben Jahr nicht mehr benötigt (auch bei LR nicht). In neuen Additivweichen ist 2,5Bar Rückschlagventil integriert.
     
Thema: schlechter Kaltlauf im "Benzinmodus"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A 18 XER Kaltstart

    ,
  2. Z18XER nimmt kein Gas an

    ,
  3. z18xer probleme

    ,
  4. a18xer geht im kalten aus,
  5. astra h ruckelt kalt,
  6. astra h geht kalt aus,
  7. opel astra h aussetzer im Kaltlauf,
  8. motor kalt keine leistung astra h,
  9. opel astra geht wenn es zu kalt ist nicht sofort an,
  10. a 18 xer ruckeln kaltstart,
  11. gasanlage landirenzo kalt,
  12. omega kalt läuft unrund,
  13. kme diego verschlucken im benzinbetrieb,
  14. opel autogas irmscher kaltstart mit gas,
  15. M112 schlechter kaltlauf,
  16. Omegas Steuergerät Z18XER,
  17. motor läuft bei h schlechter,
  18. z18xer kalt kein leistung,
  19. beeinflusst lamdasonde den kaltlauf,
  20. beeinflußt lambdasonde auch kaltlauf?,
  21. astra h 1.8 läuft unrund beim Kaltstart,
  22. opel zafira 1.8 kalt keine leistung,
  23. astra h irmscher gasanlage,
  24. schlechter kaltlauf opel astra h,
  25. z18xer kaltlauf
Die Seite wird geladen...

schlechter Kaltlauf im "Benzinmodus" - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI schlechter Kaltlauf

    Prins VSI schlechter Kaltlauf: Hallo, ich habe in meinem BMW e38 740 eine Prins VSI Gasanlage verbaut. Habe seit einer Weile das Problem das er im Kaltlauf auf Benzin extrem...
  2. KME Diego - schlechter Kaltlauf, Einstellprobleme

    KME Diego - schlechter Kaltlauf, Einstellprobleme: Hallo, ich habe ein Problem mit der Einstellung von meiner Freundin ihrer Anlage. Vorab - ich kenn mich sehr gut mit der STAG aus (habe ich...
  3. Emmesgas: schlechter Kaltlauf auf Benzin

    Emmesgas: schlechter Kaltlauf auf Benzin: Hallo, seit einigen Wochen läuft unser Opel Signum mit der 1.8er Z18XE-Maschine (122 PS, gasfest, da nicht Z18XER) beim Kaltstart auf Benzin...
  4. schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas

    schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Probleme. Diese äußern sich derart, dass nach Gasbetrieb ein...
  5. Zündverhalten schlechter wenn es regnet?

    Zündverhalten schlechter wenn es regnet?: Hi Leute, bei meiner LGP-Anlage ist mir noch eine Sache aufgefallen. Ich habe erheblich mehr unruhigen Lauf auf Gas wenn es regnet, Drehzahl...