Schlauch zwischen Verdampfer und Verteiler selbst tauschen ?

Diskutiere Schlauch zwischen Verdampfer und Verteiler selbst tauschen ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, Bei mir riecht es im Standgas nach Gas, es kommt aus Richtung des Verteilers. Wenn ich es richtig sehe, hat der chlauch, der vom...

  1. #1 nibi123, 20.03.2010
    nibi123

    nibi123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bei mir riecht es im Standgas nach Gas, es kommt aus Richtung des Verteilers. Wenn ich es richtig sehe, hat der chlauch, der vom Verdampfer kommt, and der Schlauchschelle des Verteilers einen kleinen Riss.

    Ich würde den gerne selbst tauschen, denn zwei Schellen auf und wieder zumachen zwingen mich nicht unbedingt in die Werkstatt, würde ich sagen.

    Meine Frage aber, der Schlauch ist ziemlich prall, also ich vermute, da ist ordentlich Druck drauf. Wahrscheinlich gehört das ja auch so.

    Was muss ich beachten ? einfach lösen, und eben den Druck vollends entweichen lassen ?

    Danach dann einfach wieder starten, oder muss man das noch entlüften oder so ?

    Will nichts falsch machen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 20.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Nibi.

    Falsch machst du nichts, wenn du in ne Werkstatt gehst.

    Für alle anderen Fälle & ohne Gewähr drehst du an deinem Multiventil die Rendelschraube zu, daß kein Gas mehr austreten kannst, dann fährst du solange im Gasbetrieb, bis das Gas ausgeht, dann ist weitestgehend kein Druck mehr auf dem Schlauch.

    Dann tauscht du den Schlauch aus, indem du auch 2 neue Schellen verwendest. Wenn Du ne richtige Gasanlage hättest, müsstest Du auch nen Gasfilter vorfinden.

    Auf den Schlauch muß LPG aufgedruckt sein. Dann wieder Schraube auf und auf Dichtigkeit prüfen. Und wenn du anschließend zum TÜV oder andere GAP-berechtigten vorfährst und eine GAP wegen Reparatur der Gasanlage durchführen läßt, hast du alles richtig gemacht.
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 20.03.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    bedenke das Gas schwerer als Luft ist. Die kleine Menge im Schlauch kann man entweichen lassen, du solltest im freien arbeiten, und schauen, das eine Zündquellen in der Nähe sind.
    Ansonsten wie beschrieben, Schläuche müssen eine Gaskennzeichnung haben, aber SKR hat ja schon alles wesentliche beschrieben.

    gRUSS
    Martin
     
  5. #4 Autogarage-B8, 20.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Martin hat ein klitzekleines Problemchen mit seiner Tastatur.

    Natürlich sollte KEINE Zündquelle in der Nähe sein. Im Supergau reicht schon der Funken eines schönen warmen Baumwoll-Pullovers auf Masse.
     
  6. #5 Martin230TE beim frickeln, 20.03.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1

    Oups, das ist der kleine Terrorist in mir ;-) Sorry, das sollte natürlich

    K E I N E Z Ü N D Q U E L L E

    heißen.
    Gruß
    Martin
     
  7. #6 Skipper, 25.03.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ll,

    laut Buchstabe des Gesetzes ist das sicher i.O.:
    .

    Ich habe meinen Audi beim Tüv vorgeführt HU und AU. dabei wurde Überalterung des Schlauchmaterials mündlich gerügt.
    Ich habe daraufhin dem Prüfer zugesagt, am selben Tag die Schläuche und dabei auch den Filter zu wechseln und zur GAP wieder zu kommen.

    Daraufhin bekam ich zur Antwort: Wenn Sie selbst eine Dichtigkeitsprüfung durchführen reicht das in diesem Fall völlig. Zur Gap brauchen Sie nur zu kommen, wenn Sie Teile der Anlage Tauschen (Verdampfer, Ventile, Rails oder Tank/MV). oder wenn Sie die Anlage wegen einer KFZ Reparatur demontieren und wieder einbauen müssen.

    Gruß
    Skipper
     
  8. #7 Autogarage-B8, 25.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Skipper.

    Eine GAP ist bei einer Reparatur der Gasanlage vorzunehmen.

    Soooo steht es im Gesetzestext.

    Wenn ich die Schläuche tausche, dann handelt es sich um eine Reparatur. Wie ich jetzt damit umgehe, ist jedem selbst überlassen. Wie will es denn der Prüfer merken, daß da neue Schläuche drin sind? Außerdem hättest Du zum TÜV eh ne GAP vorlegen müssen, die hättest aber auch nicht bekommen, mit den porösen Schläuchen.

    Hier im Forum gabs nen User, der sich fragte, warum der TÜV keine GAP berechnete (weil er die Gasanlage übersehen hat???), auch hatten wir nen Fall einer nicht eingetragenen Gasanlage. TÜV-Plakette gibt es auf der Zulassung, wenn die Gasanlage eingetragen wird. Wir schickten den Kunden zur ner Zulassungsstellt hin, damit er die Gasanlage einträgt, und der Kunde erhielt die Plakette ohne die Eintragung - ergo Fahrzeug entspricht nicht den Bestimmungen.

    Was da nun im Gesetz drin steht - und wie es "stets bemüht" versucht wird in der Praxis umzusetzen ist leider zweierlei.

    Wie es auch verboten ist eine Bank zu überfallen. Nur soll ich jetzt dazu anstiften, vielleicht erwischen sie dich ja nicht????
     
  9. #8 Skipper, 25.03.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    ich schrieb ja, laut Gesetz ist das i.O.
    Die Frage der Umsetzung sollte dennoch nach "vernünftigen" und nicht nach " wie werde ich am schnellsten Geld verdienen" Gesichtspunkten behandelt werden.
    Streng genommen ist schon das Auswechseln der Zündkerzen eine Reparatur :-).

    Das versteh ich jetzt nicht, der TÜV macht im Rahmen der HU und AU auch die GAP, wenn eine Anlage in den Papieren steht.

    So bin ich ja auch drauf aufmerksam gemacht worden, dass seit Wegfall der DruckbehV. im Rahmen der HU und damit der Gasanlagen-Prüfung der Tank automatisch wieder für zwei Jahre im Ramen der Sicht und Dichtigkeitsprüfung abgenommen wird.

    Ein Ing "alter" Schule wollte nämlich die Druckbehälterprüfung nach 10 Jahren neu haben.:mad:

    Auch in diesem Bereich sind viele noch dabei und lassen Ihre Tanks aus Womos und LPG Fahrzeugen nach 10 Jahren wieder für richtig teures Geld neu abnehmen, obwohl das nur für CNG Tanks aufgrund der hohen Drücke noch gilt.

    Gruß

    Lothar
     
  10. #9 Autogarage-B8, 25.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Ha HA, Geld verdienen mit ner GAP:p:p:p:p

    bei der Schulung wurde uns schon mitgeteilt, daß man mit GAP & AU kein Geld verdienen kann. Dann hab ich mir gedacht, ja, dafür sorgt ihr schon mit den Gebühren und Auflagen, Statistiken, etc. - aber getreu dem Motto, wenn es nicht du machst, macht es halt ein anderer ... .

    Bei der HU kann alles noch so in Ordnung sein, wenn er die AU nicht besteht, oder eben die GAP gibt es keine Plakette - durchgefallen! :p Das ist seit 01.01.2010 so. Daher muß auch der TÜV bevor er die Plakette erteilt, sich vom ordnunggemäßen Zustand der Abgasanlage und Gasanlage überprüfen :D

    Jetzt wirds aber interessanter. Woher hast Du die Info mit der Streichung nach der DruckBhVo??? Hab mich bei der Innung erkundigt, und der meinte, daß ein Tank nachwievor geprüft werden müsse.
     
  11. Anzeige

  12. #10 nibi123, 26.03.2010
    nibi123

    nibi123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...und hiermit übergebe ich "meinen" Thread an die, die nun hier über was ganz anderes diskutieren.
    Ich hab meinen Schlauch jedenfalls getauscht. Selbst, wen es interessiert.
    Schönes Wochenende.
     
  13. #11 Skipper, 28.03.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    @ ach Nibi123,

    nicht böse sein, aber ein solches Thema zieht meistens ein zweites hinterher.

    Hilft ja auch allen, wenn es vernünftig diskutiert wird.

    @ Stefan

    Ja meine Tanks haben jetzt nach und nach 10 jahre auf dem "Buckel", ich habe wahrscheinlich auch nicht drauf geachtet, ob die schon 1 oder zwei Jahre hatten, als ich sie bekam.

    Fakt ist: Tüv und Spruch: "An dieser Stelle können wir gleich aufhören, ihr Tank ist 10 Jahre alt und muss eine Druckprüfung machen"! Grimmiger Blick, und barsche Verabschiedung.

    Ich mich schlaugefragt, TÜV Nord, kenne ich jetzt schon ganz gut :-), Auskunft: "Falsch, Tank wird - wenn er nach ECE geptüft ist nur einer Sicht und Dichtigkeitsprüfung unterzogen, 10 Jahres Druckprüfung nur für die "Exoten".

    Guckst du im angehängten Pdf. (Ziffer 5) und in § 41 STVZO, Abs. 1 und 2 glaube ich .

    So stehts auch beim Merkblatt und auf der Seite des TÜV.

    Mein Tank nach ECE R 67 wird nunmahr alle zwei Jahre "normal" abgenommen.

    Gruß
    Lothar
     

    Anhänge:

Thema: Schlauch zwischen Verdampfer und Verteiler selbst tauschen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gasschlauch wechseln

    ,
  2. lpg unterdruckschlauch

    ,
  3. schläuche für gasanlagen

    ,
  4. lpg schläuche wechseln,
  5. schlauch für gasanlage ,
  6. lpg schläuche tauschen,
  7. unterdruckschlauch gasanlage,
  8. autogas schläuche wechseln,
  9. lpg schlauch porös,
  10. lpg schlauch wechseln,
  11. autogas schläuche porös,
  12. lpg gasanlage schlauch wechseln,
  13. verdampfer schlauch Gasanlage,
  14. autogas schlauch wechseln,
  15. verdampfer unterdruckschlauch,
  16. auto gasanlage unterdruckschlauch verdampfer,
  17. verdampfer selber ausbauen,
  18. verteiler lpg,
  19. gasanlage Schläuche ,
  20. LPG Gasanlage Schläuche,
  21. kfz wasserschläuche,
  22. autogas schlauch zwischen verdampfer und filter,
  23. autogas verteiler,
  24. Verteiler Autogasanlage,
  25. lpg gasschlauch fon kme anlage
Die Seite wird geladen...

Schlauch zwischen Verdampfer und Verteiler selbst tauschen ? - Ähnliche Themen

  1. Druckschlauch zwischen Verdampfer und Ansaugtrakt

    Druckschlauch zwischen Verdampfer und Ansaugtrakt: Hallo zusammen, zwischen Verdampfer und Ansaugtrakt liegt ein kleiner Druckschlauch. Könnt ihr mir zwei Fragen beantworten? - Was genau wird im...
  2. Schläuche zwischen Injektor und Düsen verlängern.

    Schläuche zwischen Injektor und Düsen verlängern.: Moinsen, der Umrüster hat sich wohl nicht die größte Mühe gegeben... jetzt wollte ich selber Hand anlegen und die Injektoren etwas anders...
  3. Wie lange sollten die Schläuche zwischen Rail und desn Gasdüsen max. sein

    Wie lange sollten die Schläuche zwischen Rail und desn Gasdüsen max. sein: Hallo, bau gerade eine KME Diego in einen316er/E36 ein. Frage: Wie lange sollten die Gasschläuche von der Rail zu den ein Gasdüsen in der...
  4. Was darf ein Schlauchwechsel und eine Inspektion bei einer Stargas Anlage kosten?

    Was darf ein Schlauchwechsel und eine Inspektion bei einer Stargas Anlage kosten?: Hallo, was darf der Schlauchwechsel (ca 40cm) ( Die Verbidung vom Gasfilter zum Einspritzrail) kosten? Der Schlauch ist gut erreichbar und kann in...
  5. loser Schlauch am Verdampfer

    loser Schlauch am Verdampfer: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Prins LPG-Anlage. Nach Austausch des Klimakompressors in einer Fachwerkstatt, habe ich vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden