Schlauch undicht

Diskutiere Schlauch undicht im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde Zunächst einmal möchte ich allen Usern ein frohes neues Jahr wünschen und freue mich Teil des Forums sein zu dürfen. Ich...

  1. #1 Wünni, 03.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024
    Wünni

    Wünni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde

    Zunächst einmal möchte ich allen Usern ein frohes neues Jahr wünschen und freue mich Teil des Forums sein zu dürfen. Ich bräuchte mal Euer Fachwissen. Bei unserem BMW E60 525i ist ein Schlauch undicht. An der besagten Stelle riecht es nach Gas, was mein Gasdetektor auch bestätigt. Schalte ich auf Benzin um, riecht es an besagter Stelle auch nicht mehr. Nachdem ich die Schelle ein wenig nachgezogen habe, war es auf jeden Fall besser, aber ich vermute dass der Schlauch am Anschluss porös ist oder sogar einen Riss hat. Jetzt meine Fragen.

    1. Wir heißt das Teil, an dem der Schlauch mit der Leckstelle angeschlossen ist?

    2. Kann ich ohne Weiteres den Schlauch bei ausgeschaltetem Motor lösen oder kann da noch Gas ausströmen?

    Ich würde den Schlauch wenn möglich lösen, ihn dann um ca.1cm kürzen und dann wieder mit der Schelle anziehen.

    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

    Die Bilder lade ich in einem zweiten bzw. dritten Schritt hoch.

    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schlauch undicht. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wünni

    Wünni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die intakte Seite vom anderen Ende des Schlauches ...
     

    Anhänge:

  4. Wünni

    Wünni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die undichte Stelle ...
     

    Anhänge:

  5. Wünni

    Wünni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich konnte nicht alle 3 Fotos im Eröffnungsthread hochladen.

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Michael
     
  6. #5 mawi2012, 03.01.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.462
    Zustimmungen:
    574
    Du kannst den Gasschlauch gefahrlos lösen, da kommt nur noch Restgas raus, solange der Motor nicht auf LPG läuft. Wenn der Schlauch aber proös ist, wirst Du ihn ganz ersetzen müssen.
     
    Wünni gefällt das.
  7. Wünni

    Wünni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :thumbup: Ich werde mir den Schlauch auf jeden Fall nochmal ganz genau anschauen. Wenn er nur am Ende etwas porös oder ausgefranst ist, schneide ich einen Zentimeter ab und versuche dann nochmal mein Glück. Ansonsten tausche ich dann den ganzen Schlauch aus.

    Noch mal Dankeschön für den Support

    Gruß
    Wünni
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 04.01.2024
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.931
    Zustimmungen:
    372
    und wie so oft, ist der Schlauch wahrscheinlich wegen den Schlauchschellen kaputt gequetscht worden.
     
    Wünni gefällt das.
  9. #8 Wünni, 04.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2024
    Wünni

    Wünni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es :applause: Ich habe um es erst mal dicht zu bekommen Silberklebeband drum gewickelt und mit einer zweiten Schlauschelle fixiert und auch wieder dicht bekommen. Jetzt halte ich mal Ausschau nach einem geeignetem Schlauch. Ist ca. 30cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 2cm. Es steht auch LPG drauf. Mal sehen ob ich so etwas in der Bucht oder sonstwo finde.

    Du hast ein gutes Nässchen aus der Ferne bewiesen :thumbsup:

    Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie das Teil heißt, an dem der Schlauch angeschlossen ist. Wäre mir evtl. hilfreich bei der Suche. Die Anlage ist von KME. Vielleicht finde ich was auf deren Homepage.

    In der Bucht habe ich etwas gefunden:

    Faro Gasline LPG/CNG Gasschlauch 11x18mm Meterware für KME, Prins und Co.


    Muss noch mal eben die Abmessungen kontrollieren, ob der passen würde.


    Gruß
    Wünni
     
  10. Anzeige

  11. #9 mawi2012, 04.01.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.462
    Zustimmungen:
    574
    Das Teil ist ein Gasfilter, so wie das ausschaut, ein Gehäuse, wo man den Einsatz tauschen kann. Wenn Du den Einsatz nicht mehr bekommst, nimmst einfach einen normalen Filter. Wegen dem Schlauch brauchst Du den Innendurchmesser bzw den Durchmesser der Stutzen, wo der drauf muss. 1-2 mm kleiner geht meist noch drauf und hält dann besser dicht, muss nicht mehr mit der Schelle gedichtet werden.
     
  12. #10 mr.yellow, 14.01.2024
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    16
    Bitte genau messen.
    Wenns z.B. ein 16er Schlauch ist, hat der 23mm Außendurchmesser.
    Und nach Möglichkeit keine Schraubschellen, sondern die Oetiker-Schellen nehmen.
     
Thema:

Schlauch undicht

Die Seite wird geladen...

Schlauch undicht - Ähnliche Themen

  1. Flashlube Schlauch undicht

    Flashlube Schlauch undicht: Guten Tag an die ganze community ich habe mir vor kurzen ein alfa Romeo mit LPG geholt, des spielt eig keine Rolle was ich fragen wollte ist, ist...
  2. Undichter Gasschlauch - Materialermüdung oder anderer Defekt?

    Undichter Gasschlauch - Materialermüdung oder anderer Defekt?: Hallo allerseits, ich habe mich eben beim Forum angemeldet, weil ich Sorgen mit meiner LPG-Anlage habe. Es geht um einen VW-Bus T5 Bj. 2011, der...
  3. Kann ich den Schlauch einfach abziehen?

    Kann ich den Schlauch einfach abziehen?: Hey zusammen, einer meiner Verdampfer ist undicht geworden. Der Messingeinsatz ist undicht lt. Lecksuchspray.... Kann ich den Verdampfer einfach...
  4. LPG Schlauch für Panjet injektoren

    LPG Schlauch für Panjet injektoren: Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer Zavoli Bora Anlage in einem Golf 5 Variant. Die Anlage beinhaltet Panjet Injektoren. Leider hat mir mein...
  5. Nach Tankfüllschlaucherneuerung lässt sich nicht mehr tanken...

    Nach Tankfüllschlaucherneuerung lässt sich nicht mehr tanken...: Hallo zusammen, nach 9 Jahren gab es beim Tanken einen Knall und Gas trat aus. War dann auch gleich klar - der Tankeinfüllschlauch war porös und...