Schalter von Prins VSI I zeitweise ohne Funktion

Diskutiere Schalter von Prins VSI I zeitweise ohne Funktion im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe für ein recht nerviges und für mich bisher nicht lösbares Problem zu finden. Also ich fahre einen...

  1. #1 fredieric, 07.04.2014
    fredieric

    fredieric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe für ein recht nerviges und für mich bisher nicht lösbares Problem zu finden.

    Also ich fahre einen Volvo V70 BJ 2002, 2,4l, 103 kW und 200.000 km den ich im Mai 2013 gebraucht gekauft habe. Wann die LPG Anlage rein kam weiss ich leider nicht. Ansonsten ist der Wagen Scheckheftgepflegt und hatte nur einen Vorbesitzer.
    Der Wagen hat seit Februar neuen TÜV und war bei einem Prins Vertreter in Berlin auch zum 25.000km Check. Die haben eine Einstelfahrt gemacht, der Wagen lief erst mal rund und angeblich lagen keine Fehlermeldungen vor.

    Nun zu meinem Problem:
    Ca. zwei Wochen nach der Einstelfahrt ging der Schalter mal sporadisch nicht. Dann ging er mal wieder nach abstellen und ein paar Tagen stehend. Also der Schalter bleibt vollkommen dunkel. Keine LED leuchtet. Und dann urplotzlich ohne ersichtlichen Grund leuchtet die orangene LED beim nächsten Start.

    Ich habe alle Sicherungen gecheckt und alles soweit mir möglich durchgemessen. Gestern hatte ich den Schalter dann mal ausgebaut und geschaut was dort die Spannung sagt. Zwischen rot und braun hatte ich 13,6V und be gedrücktem Schalter zwischen rot und gelb ebenfalls. Also scheint der Schaltimpuls da zu sein obwohl keine LED leuchtet.
    Heute 24h später ohne den Wagen 1m bewegt zu haben geht der Schalter nun wieder.

    Ich vermute nun 1. selbst einen Wackelkontakt. Allerdings ist es etwas seltsam, dass dieser seinen Zusatnd auch das Bewegen des Wagens ändert. Oder 2. das der Schalter einen Defekt auf der innenliegenden Platine hat.

    Wenn er auf Gas läuft bleibt die Anlage auch in Betrieb und ich kann sie manuel schalten. An wie aus! Das Laufverhalten ist sauber.

    Beim Gasumrüster war ich nun bisher noch nicht, da ich erst mal selbst sehen wollte ob ich was tun kann und die im Februar eh schon gut abkassiert haben.

    Hat jemand schon selbst sowas erlebt?

    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

    Schönen Abend

    fredieric
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 08.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Fredieric

    Das ist echt kein Standartproblem. Wahrscheinlich wirklich irgendwo noch ein Wackler....

    Der VSI 1 ist es auch egal ob der Schalter dran ist oder nicht. Es wird kein Fehler gesetzt und sie läuft einfach weiter.

    Du must echt weiter suchen. Anschluss an die Software hilft aber trotzdem, um zu sehen, ob sich am Betriebszustand etwas ändert.

    Gruß Armin
     
  4. #3 fredieric, 08.04.2014
    fredieric

    fredieric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Nach der Beschreibung meinte der Herr am anderen Ende es klinge nicht nach einem Fehler der hinterlegt würde sondern nach einem Wackler und ich solle mir nen neunen Schalter besorgen. Wenn es daran nicht liegen würde könne man mir den auch abkaufen. Also habe ich mir erst mal heute einen neuen Schalter bestellt.

    Neugierig wie ich bin hab ich mich eben ins Auto gesetzt und schaute noch mal nach. Schlüssel auf Zündung gedreht und die orangene LED im Schalter beginnt zu leuchten. Motor gestartet und die LED erlischt...?(
    Also wieder Motor abgestellt und von vorne. LED blieb dunkel. 5 min gewartet neuer Versuch und immer noch nix???

    Ich werde es morgen früh noch mal checken aber wie es scheint liegt es wohl nicht an einem Wackler. Wenn dann an einem Defekt auf der Platine im Schalter oder eben doch ein Problem mit dem Steuergerät.

    Leicht genervte Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Schalter von Prins VSI I zeitweise ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Schalter von Prins VSI I zeitweise ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi lief schlecht und jetzt Umschalter tot

    Prins vsi lief schlecht und jetzt Umschalter tot: Hallo mein Name ist Dennis und komme aus Wachtendonk nähe Krefeld und ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Prinz VSI Anlage in meinem Peugeot...
  2. Suche Prins VSI-1 Umschalter

    Suche Prins VSI-1 Umschalter: Da an meiner Prins VSI anscheind der Umschalter defekt ist, suche ich auf diesem Wege einen zu einem erschwinglichem Preis. Sollte es nämlich...
  3. Prins VSI Umschalter

    Prins VSI Umschalter: Guten Morgen zusammen, seit heute Morgen blinkt auf dem schicken Umschalter ein gelbes Symbol (Ausrufezeichen). Weiß jemand was das zu bedeuten...
  4. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  5. Prins Umschalter?

    Prins Umschalter?: Moin Forum, nach langer Abstinenz von Benzin betriebenen Fahrzeugen und somit auch vom Forum, bin ich wieder bei euch und habe gleich eine Frage....