SantaFe geht im Gasbetrieb unregelmäßig aus

Diskutiere SantaFe geht im Gasbetrieb unregelmäßig aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo erstmal, bin neu bei euch :) Ich fahre einen Hyundai SantaFe 2.4 und habe diesen Sommer eine Prins VSI Anlage einbauen lassen. Es gibt von...

  1. #1 SantaFe, 16.12.2008
    SantaFe

    SantaFe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, bin neu bei euch :)

    Ich fahre einen Hyundai SantaFe 2.4 und habe diesen Sommer eine Prins VSI Anlage einbauen lassen.

    Es gibt von Anfang an das Problem das die Check-Lampe alle paar 100km angeht und das Gemisch angeblich zu mager ist, der Gasverbrauch liegt nach nun mehrfacher Optimierung aber nun schon bei 16 Liter im Schnitt und es hat sich nicht gebessert.
    Das ist aber leider nicht mein Hauptproblem.

    Der Wagen geht unregelmäßig während der Fahrt aus (nur im Gasbetrieb) das passiert aber nur beim betätigen der Kupplung hauptsächlich beim abbiegen oder anhalten, stehend an der Ampel bleibt er immer an.

    Der Techniker meines Umrüsters bemerkte bei einer Testfahrt dieses Problem sogar verstärkt als er bei voller Fahrt den Gang raus nahm und natürlich dabei die Kupplung trat.

    Nach mehreren Telefonaten meines Umrüsters mit dem Prinz-Importeur und vergeblichen Behebungsversuchen wurde mein Fahrzeug heute direkt bei dem Prinz-Importeur auf den Prüfstand gestellt.

    Laut Aussage meines Umrüsters wurde dabei festgestellt das mein Fahrzeug angeblich viel zu viel Benzin verbrauchen würde und es darum zu diesem Problem kommt.
    Das kann ich so aber nicht bestätigen da der Benzinverbrauch etwa um die 9-11 Liter liegt und das ist für dieses Fahrzeug völlig normal.

    Nun ja jetzt soll an meinem Fahrzeug folgendes gemacht werden das natürlich auf meine Kosten gehen soll :
    Zündkerzen erneuern
    Zündkabel erneuern
    Zündspule erneuern
    Lambdasonde erneuern

    Damit bin ich auf jeden Fall nicht einverstanden !

    Würde mich freuen wenn jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich hätte !

    Danke und Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 AHMueller, 17.12.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    macht auch Sinn, oder? Denn entweder ist der Bremskaftverstärker aktiv, oder eben die Servolenkung. Kannst Dir ja den Spaß mal erlauben:
    - Lenkrad voll einschlagen
    - Lenkrad ein viertel Umdrehung zurück drehen
    - Fahrzeug anlassen, Gang raus
    - Im Leerlauf die Drehzahl hochjagen
    - Fuß vom Gas
    - Wenn die Drehzahl bei ~2500 angekommen ist, Lenkrad voll einschlagen

    Dann sollte das Ding normalerweise aus sein :D (Wenn nicht: shit)

    Drei Dinge: Entweder schlecht eingebaut, oder falsch eingestellt oder aber, wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel gemessen (der hat doch keine Hydros, oder?)

    Wie alt ist das Fahrzeug?

    Viele Grüße,
    - tobias

    P.S.: Wann kommt denn eigentlich die MKL? Kommt die auf reinem Gasbetrieb, oder kann es sein, dass die auf dem kurzen Stück, das Du mit Benzin fährst angeht (im Normalfall braucht sie ja 2 Fahrzyklen bis sie leuchtet)

    P.P.S.: Welcher Importeur war das?
     
  4. #3 SantaFe, 17.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2008
    SantaFe

    SantaFe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AHMueller ,
    ich danke dir für deine Antwort.

    Den Versuch mit der Servolenkung mach ich nachher, meine Frau
    ist mit dem Wagen zur Zeit unterwegs, ich werde dann später berichten.
    Leider lässt es sich nicht einfach reproduzieren, es kann sein das du mehrere Tage ohne "Motoraus" fahren kannst.
    An die Möglichkeit das es durch die Servolenkung verstärkt wird dachte ich auch schon, es ist aber schon vorgekommen das der Wagen in einer Schlange an einer Waschanlage nach kurzem Anfahren (geradeaus) dreimal ausgegangen ist (also kurzes Anfahren > Bremse und "Aus" >>> kurzes Anfahren > Bremse und "Aus") , dabei wurde die Lenkung nicht benutzt (nur die Bremsanlage).

    Zu deinen Fragen:

    Ob der Wagen Hydros hat weiß ich leider nicht, Ventilspiel auch nicht.
    Gebaut wurde das Fahrzeug 2001.
    Die MKL geht bei reinem Gasbetrieb an hauptsächlich auf Autobahn- oder Landstraßenfahrten im Stadtverkehr kam es noch nicht vor.
    Der Wagen ist auf jeden Fall längere Zeit mit Gas unterwegs bevor die MKL an geht.

    Ich möchte hier keine Werbung machen aber der Standort des Importeurs ist in Wesel.

    Ich schreib dann später was der Servolenkungstest ergeben hat.

    Danke nochmal ;)

    EDIT Nachtrag:
    Also der Wagen ist bei dem Servotest nicht ausgegangen, er war 3-4 mal kurz davor, war stellenweise auf etwa 200-300 Umdrehungen hat sich aber dann doch noch gefangen.
    Bei dem selben Test im Benzinbetrieb blieb er konstant stabil !
     
  5. #4 AHMueller, 18.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann bekomme ich den Wagen mit dem richtigen Timing (Bremse und Servolenkung gleichzeitig) reproduzierbar aus ;).

    -> Entweder falsche Einstellung oder Ventilprobleme. Kann man aber ziemlich einfach rausfinden => (es folgt ein simpler und billiger Trick, und über den wird jetzt einfach mal nicht disuktiert)
    - rausfinden ob zu fett oder zu mager (d.h. Off_Inj mal auf +30 mal auf -30 stellen)
    - wenn schon zu fett, dann erstmal runterregeln (meißt ist er aber eher zu mager <g>)
    - Jetzt ein schön fettes Gemisch einstellen (achtung nicht überfetten) [ggf. über AFCO die Anfettung erreichen, nicht über Off_Inj)
    - Schauen was passiert:
    - Wenn er immer noch (fast) ausgeht -> Ventilspiel prüfen [ist so ein Gespür]
    - Wenn nicht, dann liegt es an der Einstellung -> richtig einstellen lassen.

    Da er aber auf Benzin wohl überhaupt nicht zickt, würde ich von einer falschen Einstellung ausgehen wollen. Wenn die Aussage bzgl. Benzinverbrauch allerdings von Wolfgang stammt, dann würde ich tatsächlich in diese Richtung suchen!


    (Ansonsten, weil kürzlich mal jemand gefragt hatte, für den Santa Fe gibts von Prins eine dedizierte Einbauanleitung + Beispielprogrammierung)

    Für weitere Infos, oder falls sich Fragen ergeben haben, stehe ich für Dich noch unter info(a-t)mueller-hilzingen.de (Bitte TOBIAS: in den Betreff) zur Verfügung. Allen Anderen wünsche ich noch eine frohe Weihnacht,
    - tobias
     
  6. Anzeige

Thema: SantaFe geht im Gasbetrieb unregelmäßig aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai santa fe geht während der fahrt aus

    ,
  2. hyundai santa fe geht einfach aus

    ,
  3. hyundai santa fe check-leuchte

    ,
  4. hyundai santa fe geht während fahrt,
  5. santa fe geht aus,
  6. santa fe motor geht aus,
  7. hyundai santa fe motorwarnleuchte,
  8. www.geradesantafe.com.ar,
  9. hyundai santa fe gasanlage,
  10. ford c max 2.0 lpg geht beim fahren plötzlich aus,
  11. santa fe hyundai 2005 check lampe leuchtet,
  12. gas und benzin schalter von santa fe geht aus,
  13. hyundai santa fe gas geht während der fahrt aus,
  14. hyundai santa fe diesel geht während der fahrt aus,
  15. hyundai santa fe geht im stand aus,
  16. hyundai sonata motor check leuchte benziner und gas,
  17. hyundai santa fe motor geht aus,
  18. hundai santafe geht einfach bei fahrt aus,
  19. hyundai santa fe geht aus,
  20. hyndai santa fe bentin gas geht aus,
  21. hyundai santa fe motor geht aus druckregler,
  22. motor geht aus beim anfahren santa fe,
  23. santa fe 2.4 check leuchte ,
  24. santa fe geht während der fahrt aus,
  25. hyundai santa fe 2.4 motor leuchte
Die Seite wird geladen...

SantaFe geht im Gasbetrieb unregelmäßig aus - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  3. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  4. Mustang V8 geht an ampel aus?

    Mustang V8 geht an ampel aus?: Hi leute, bin neu hier, vergebt mir. Mein stammkunde hat mir seinen 2007 mustang 4.6L V8 mit VSI gebracht, der zw im leerlauf ausgeht. Ist ein...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...