Santa Fe Fehler P0420, P0300...

Diskutiere Santa Fe Fehler P0420, P0300... im LPG Hyundai Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Zusammen, ich fahre seit mitlerweile drei Jahren einen Hyundai Santa Fe CM V6 2.7 GLS 4x4 Baujahr 2007 mit einer Prins VSI Gasanlage und...

  1. #1 Frasibeto, 28.04.2016
    Frasibeto

    Frasibeto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich fahre seit mitlerweile drei Jahren einen Hyundai Santa Fe CM V6 2.7 GLS 4x4 Baujahr 2007 mit einer Prins VSI Gasanlage und mitlerweile 177000 Km auf der Uhr.

    Seit einiger Zeit mach er aber Probleme.
    Anfangs ruckelte er im Gagsbetrieb. Daraufhin habe ich einen Gasumrüster aufgesucht, der eine Inspektion der Gasanlage mit alle Filtern durchgeführt hat. Bei dieser Aktion sind auch alle Zündkerzen getauscht worden.
    Leider brachte das nicht wirklich Erfolg. Denn der Wagen ruckelte immer noch. Allerdings nicht immer.
    Manchmal läuft er wenn er kalt ist gut und wenn er dann warm wird nicht mehr und umgekehrt. Also im Prinzip kann man sagen, mal läuft er gut und dann wieder garnicht (Nur auf 5 Zylindern).
    Ich habe mich dann jetzt mal selber auf die Suche gemacht und versucht den Fehler einzugrenzen.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgende Fehlercodes zu Tage:

    P0420
    P0300
    P0420 P
    P0300 P
    P0301 P
    ... Bis P0306 P

    Herausgefunden habe ich dazu schonmal, dass die 400ter Fehlr entweder auf den Kat oder auf die Lamdasonden hindeuten.
    Da die Lambdasonden erstmal die günstigere Alternative sind, sind diese bestellt.

    Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass offensichtlich auf ALLEN sechs Zylindern Fehlzündungen stattfinden.
    Und ich meine, dass es nach dem Tausch der Zyndkerzen nicht besser sondern eher schlechter geworden ist.

    Jetzt zu meinen Fragen.
    Hat das shcon einmal jemand so oder so ähnlich gehabt???
    Und welche Zündkerzen empfehlt ihr für dieses Model Santa Fe???
    Oder vielleicht auch Zündspulen??? (Aber alle auf einmal defekt????)

    Ich sag schonmal Danke und Gruß

    Frasibeto
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich würde nicht blind Teile tauschen (klar, steht ja im Fehlerspeicher). Messe mal die Kompression, besser Druckverlusttest machen und evtl. mal das Ventilspiel messen.
     
  4. #3 DanielK, 02.05.2016
    DanielK

    DanielK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Das hört sich nicht gut an. Das Fehlerbild (P420 und Multizylinder Fehlzündung) kommt mir
    sehr bekannt vor. Tritt bei Nissan regelmäßig auf. Da sind es eigentlich immer die Ventile
    die weg gebrannt sind und der Katalysator der sich auflöst.

    Hatte am Samstag noch an einem Qashqai den Katalysator ausgebaut, bei dem ebenfalls der
    DTC P0420 gesetzt war. Das Bild dazu sagt eigentlich alles.

    Ich würde auch mit einem Druckverlust Test beginnen und evtl mal schauen, ob man nach Ausbau
    der Lambdasonde evtl auf die Keramik schauen kann.

    uploadfromtaptalk1462222300737.jpg

    Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
     
  5. #4 Pleistaler, 03.05.2016
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Mit Sicherheit ist das Ventilspiel schon fast nicht mehr vorhanden. Eventl. ist auch schon der eine oder andere Ventilsitz beschädigt.

    Gruß
    Martin
     
    540V8 gefällt das.
  6. #5 Frasibeto, 04.05.2016
    Frasibeto

    Frasibeto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm... das hört sich wirklich nicht so toll an.
    Würde aber evtl. auch erklären, warum er auch im Benzinbetrieb nicht rund läuft.
    Ich werd mir das wohl doch dann mal etwas genauer ansehen müssen bzw. ansehen lassen.

    Bestn Dank schonmal
     
Thema: Santa Fe Fehler P0420, P0300...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai santa fe p0300 gasanlage

    ,
  2. fehlercode p0421 hyundai

    ,
  3. p0420 hyundai

    ,
  4. fehlzündungen beim Hyundai sonata IV,
  5. Hyunday p0300 fehler,
  6. hyundai santa fe fehlercode p0421
Die Seite wird geladen...

Santa Fe Fehler P0420, P0300... - Ähnliche Themen

  1. Wer kann helfen!!Santa fe ll 2,7 v6 gls neue gasanlage verbaut, fehlercode po198

    Wer kann helfen!!Santa fe ll 2,7 v6 gls neue gasanlage verbaut, fehlercode po198: Hallo habe mir gestern,eine gasanlage einbauen lassen....soweit alles gut...Nach ein paar km fahrt dann ,Motorkontroll leuchte an !!!!! Sofort zum...
  2. HYUNDAI SANTA FE 2,7 V6 FEHLER P0420 0300

    HYUNDAI SANTA FE 2,7 V6 FEHLER P0420 0300: Hyundai Santa Fe CM V6 2.7 GLS 4x4 Baujahr 2006 Modell 2007 mit einer JTG ICOM Gasanlage und 128000Km auf der Uhr hat folgendes Problem wo ich...
  3. Hyundai Santa Fe Zündprobleme Zylinder 2 Fehler P0302

    Hyundai Santa Fe Zündprobleme Zylinder 2 Fehler P0302: Hallo habe meinen Santa Fe 2.4 SM mit einer Prins Anlage ausstatten lassen. Es ging auch eine Weile gut bis vor einer Woche er angefangen hat...
  4. Vialle Pumpe Gastank Hyundai Santa Fe

    Vialle Pumpe Gastank Hyundai Santa Fe: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Hyundai Santa Fe Bj.05 (sm) mit einer Vialle LPG Gasanlage gekauft. Der Verkäufer hat mir behauptet,...
  5. Hyundai Santa Fe 2.7 absoluter Problemfall

    Hyundai Santa Fe 2.7 absoluter Problemfall: Hallo Ihr Lieben, ich (w, Autogasneuling und unerfahren) habe im Novemer 2015 einen Hyundai Santa Fe 2,7 BJ 2008 gekauft. Eingebaut ist eine...