Sachverständigen-Terror wegen fehlerhaften Gaseinbau

Diskutiere Sachverständigen-Terror wegen fehlerhaften Gaseinbau im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Es geht um einen E 220 Coupe`W 124 Baujahr 04/ 1996. Dort lieiß ich im Februar 2011 eine Gasanlage bei KM 119.000 durch einen Bekannten...

  1. #1 burodort11, 14.02.2013
    burodort11

    burodort11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um einen E 220 Coupe`W 124 Baujahr 04/ 1996. Dort lieiß ich im Februar 2011 eine Gasanlage bei KM 119.000 durch einen Bekannten einbauen. Bin selbst mit dem Auto zu Tüv gefahren und habe dort die Anlage eintragen lassen, alles funktionierte einwandfrei. Mit 135.000 KM habe ich dann den Wagen im Oktober 2011 an einen Bekannten und verkauft. Um es Kurz zu machen: Der hat im Mai 2012 ein Gutachten über den Gaseinbau anfertigen lassen, von einem Sachverständigenbüro Inhaber Markus Limbach KFZ-MEISTER und KFZ-TECZHNIKER was immer letzteres bedeuten mag? Siegburgerstr. 32 in 53229 in Bonn Beuel. Der hat das Auto in der Werkstatt Autogas Bonn wohgemerkt teilzerlegt besichtigt und für die Feststellung von 5 angeblichen einbaumängeln 8 Stunden!!!!!! benötigt, Gutachterkosten: 1.401,27 dafür baut man eine komplette Anlage ein!!
    Klar dürfte auch sein, dass die angeblichen Einbaumängel zum Zeitpunkt der Tüv-Eintragung durch eine Diplom-Ingenieur nicht vorgelegen haben können z.B Gasleitung zu nah am Auspuff - Belüftung am Tank ist nicht ausreichend gewählt - bei der Befestigung wurde auf Scheiben verzichtet -Absurd! Die Tüv-Eintragung der Anlage dauerte mit Gastankprüfung ca. 40 Minuten und der herr Kfz-MEISTER BRAUCHT BEI TEILZERLEGTEN fAHRZEUG FÜR SEINE FESTSTELLUNGEN 8 Stunden! Wir sind jetzt am Gericht und Richter fragen nicht, sondern was der SV sagt ist für die wie ein Glaubensbekenntnis ich muss mich selbst gegen den Kfz-Meister wehren, deshalb nun mein anliegen: Gibt es verbindliche Einbauvorschriften für alle KOMPONENTEN? Hat jemand die Einbauvorschriften, nach denen der Tüv die Anlagen einträgt? Ich brauche etwas schriftliches, das ist in Deutschland das wichtigste, insebesondere, wenn man sich gegen den Gutachterterror der in Deuschland herrscht zur wehr setzten will.
     
  2. Anzeige

  3. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    was mich interessieren würde: Hat dir der Bekannte den Wagen wegen eines Mangels zurück geben wollen und Du hast abgelehnt?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo burodort11, ich schick Dir ne Adresse, dort kannst Du das Gutachten für kleines Geld gegenlesen lassen. Dann sieht die Geschichte vielleicht besser aus.
     
  5. #4 Steven, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Es gibt natürlich Einbauvorschriften für einige Teile. Gerade für die Auspuffgeschichte.

    Ich kann mir schon vorstellen,daß der TüV bei der Eintragung nicht richtig nachgesehen hat bzw. einige Augen zugedrückt hat.
    Das passiert leider jeden Tag.
    Es kommen genug Fahrzeuge in die WST, mit "schlecht" eingebauten aber eingetragenen Gasanlagen,bei denen man sich fragt "wie konnte die eingetragen werden".
    Die Sache dürfte schwierig werden und wird sich so einfach nicht lösen lassen.

    Es gibt auch einen Spruch "Bekannte leisten Besonderes"
    Wie auch immer man das auslegen mag.

    Viel Spaß.

    Grüße
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Google mal nach VDTÜV750 . Da wirste fündig. mfG Rohwi
     
  7. #6 Schraubermeister.de, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Du musst bei Gericht das Gutachten nicht anerkennen. Und schon gar nicht bezahlen. Der Käufer hat das Gutachten in Auftrag gegeben. Also muss er die Kosten dafür tragen. "Wer die Musik bestellt, bezahlt die Kapelle."
    Und du kannst vor Gericht das Gutachten ablehnen, da Parteiisch von deinem Gegner. Du selbst kannst dich erstmal auf die Begutachtung und Abnahme des TÜV berufen. Das sind auch Sachverständige.
    Evtl. wird vom Gericht ein amtlich anerkannter Sachverständiger bestellt, der dann das Fahrzeug im Auftrag des Gericht untersucht. Und die Kosten trägt dann der Verlierer.

    MFG Thomas

    P.S.: Und ich sach immer wieder: Verkaufe NIE ein Auto an Bekannte oder noch schlimmer, innerhalb der Familie. Das gibt zu 95% Ärger!!!
     
  8. Anzeige

Thema: Sachverständigen-Terror wegen fehlerhaften Gaseinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange haftet eine werkstatt bei einbaumängeln einer gasanlage

    ,
  2. tüv gastankprüfung dresden

    ,
  3. autogas inhaber markus

    ,
  4. sachverständiger lpg,
  5. haftung nach fehlerhaftem lpg-einbau
Die Seite wird geladen...

Sachverständigen-Terror wegen fehlerhaften Gaseinbau - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. LPG Adpater für Norwegen Reise

    LPG Adpater für Norwegen Reise: Moin moin, für uns geht es am kommenden Montag nach Norwegen. Nach oberflächlicher Recherche dachte ich, dass wir mir dem Dish-Adapter gut...
  3. Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv

    Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv: Ich möchte meinen Wagen der jetzt ca. 7 Jahre lang abgemeldet war zum Tüv Leider funktioniert aktuell die Autogasanlage nicht. Ich habe im...
  4. Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?

    Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?: Hallo, ich habe mal einen Beitrag von Motor-Talk gelesen, dass es verunreinigtes Gas geben soll, dass den LPG Filter zusetzt. Wählt ihr eure...
  5. MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern

    MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern: Guten Morgen, Ich habe einen BMW E46 325 (6 Zylinder) der seit 12 Jahren, ca. 70.000km, auf LPG läuft.BRC MTM Ecodrive. Seit einiger Zeit läuft...