S210 E320 mit KME Nevo Plus

Diskutiere S210 E320 mit KME Nevo Plus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, mein erster Post hier im Forum und es wird auch gleich ein längerer. Kurze Vorstellung von mir, mein Name ist Daniel, 20 Jahre alt und...

  1. #1 natrium, 26.11.2013
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mein erster Post hier im Forum und es wird auch gleich ein längerer. Kurze Vorstellung von mir, mein Name ist Daniel, 20 Jahre alt und Student der Elektrotechnik.
    Seit kurzem fahre ich einen MB S210 E320 Bj. 2001, also die M112 Maschine, an sich ein nettes Fahrzeug, wäre da nicht der Verbrauch. Deswegen hatte ich vor das Fahrzeug selber auf Autogas umzurüsten. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug ebenfalls. Ausserdem werde ich von einem guten Kumpel, welcher KFZ-Geselle ist unterstützt.

    Mein Plan war es, eine KME Nevo Plus zu verbauen, zusammen mit Valtek Rail Typ 30 Injektoren. Zum eindüsen des Gases in den Motor wollte ich angeregt durch einen Thread in diesem Forum, diese Benzindüsenadapter verwenden. (http://www.lpgforum.de/showroom/984...er-bevern-umruestung-e430-s210-prins-vsi.html) Nun komme ich auch schon zu meiner ersten Frage, der Tank. Bekannterweise besitzt der S210 Kombi ja keine klassische Reserveradmulde, sondern eben ein stehendes Reserverad, was die Auswahl an Tanks ja schon mal stark einschränkt. Ein Zylindertank im Kofferraum kommt nicht in Frage, daher meine Frage, welchen Tank könnt Ihr empfehlen, oder was passt maximal in das Reserveradfach des 210ers. Zum betanken des Systemes wollte ich einen einfachen ACME Einbautopf in den Stossfänger hinten versenken. Als Leitung vom Tank zur Anlage wollte ich 8mm Kunststoffleitung benutzen und diese neben der originalen Leitung für die Niveauregulierung verlegen. Ansonsten wollte ich die Anlage ohne große Besonderheiten verbauen, sie soll einfach funktionieren :D


    Nun hoffe ich auf eure Anregungen, Ideen oder Vorschläge. Auch gerne Kritik, falls ich hier totalen Blödsinn zusammen geschrieben haben sollte.

    Gruß, Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: S210 E320 mit KME Nevo Plus. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 t4danny, 26.11.2013
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Daniel,

    Erstmal herzlich willkommen.

    Du kannst alle Teile bei Armin Nagel im Shop bekommen. Dieser gibt Dir dann auch Support.
    Ich hatte selber ne KME Nevo Pro in meinem E500 nachgerüstet. Die Valteks würde ich aber nicht nehmen. Lieber die Hana's. Sind Wartungsfrei und wenn man will, kann man diese auch einzelnd setzen.
    Wirst hier bestimmt auch noch ne Antwort von Armin erhalten.

    MfG Danny
     
  4. #3 Black_A4, 27.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wie Danny es schon sagt auf jeden Fall die Hanas nehmen nicht die Valteks! Bein Tank bleibt dir nicht viel übrigt wenn du keinen Zylinder verbauen möchtest. Von Irene gibts doch stehede Tanks, garnicht mal so teuer:
    Stehende Irene - Autogas Teile Shop.de
     
  5. #4 natrium, 27.11.2013
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    gegen einen stehenden Tank ist ja auch nichts einzuwenden, ich wollte nur wissen, welche Größe ich maximal verbauen kann, sodass ich auch ohne Probleme noch an die Rücklichter komme, bzw. was überhaupt maximal in das Fach passt. Im Forum hatte ich jetzt gelesen, dass der 65L Tank von Irene wohl passt.

    Dann werde ich euren Tipp berücksichtigen und die Hanas verbauen, für meine Maschine kämen wohl die grünen Hanas in Frage, oder?
    Wie praktisch, gibts zusammen mit dem Tank ja im selben Shop, gleich im Set mit der Nevo.

    Gruß, Daniel
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Beim 65-Liter-Tank wirds eng. Aber egal welcher Vertikaltank reinkommt, ans Rücklicht kommt man nicht mehr wirklich ran.
     
  7. #6 Rabemitgas, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    650X240 65 Liter

    Irene 650x240 65L, stehend - Autogas Teile Shop.de

    Einfach hinten die hintere untere Mutter vom Rücklicht weg lassen. An die anderen kommt man dran. Dann kann man die komplette Lampe nach aussen rausnehmen zum Birne wechseln. Die Rückleuchte hält mit 3 muttern genau wie vorher und ist auch dicht.

    Gruß Armin
     
  8. #7 natrium, 27.11.2013
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gut, wenn man bei keinem Tank mehr ans Rücklicht kommt kann ich ja gleich den größten nehmen der sich einbauen lässt, tausche ich am besten vor dem Einbau nochmal das Leuchtmittel und hoffe das es nie mehr kaputt geht :D

    Wenn ich den Tankstutzen in die Stossstange setze, muss ich dann die Verbindung von Stutzen zur Gasleitung noch irgendwie verkleiden oder kann ich direkt mit der Leitung durch die Entlüftung zum Tank?
     
  9. #8 Rabemitgas, 27.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Les mal was ich geschrieben habe :)
     
  10. #9 natrium, 27.11.2013
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, als du deinen Beitrag editiert hast, habe ich meinen gerade Verfasst und habe es deswegen nicht gesehen.
     
  11. #10 Rabemitgas, 27.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hab ich mir gedacht, deswegen auch der Hinweis :)

    Mir ist auch eingefallen den Tip zu Posten, weil Klaus das ja sagte...

    Gruß Armin
     
  12. #11 natrium, 27.11.2013
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, da der Tank ja nun geklärt ist hab ich gleich noch ein paar Fragen. Zuallererst wollte ich mich nur vergewissern, dass ich richtig in der Annahme gehe, dass sich eine Kunstoffleitung mit diesen Steckverbindern am Ende genau so verhält, wie eine Kupferleitung. Damit meine ich, dass ich auf das "nicht-Kunststoff-Ende" einfach eine Überwurfmutter und einen Schneidring für Kupferleitungen stecken kann und dies dann so zB. an das Multiventil anklemmen kann.

    Als Multiventil wollte ich dieses hier verwenden: Multiventil Emer 0° Stehend/Vertikal - Autogas Teile Shop.de

    D
    ieses hat einen 6mm Ausgang und einen 8mm Eingang, da ich als Tankstutzen diesen hier verwenden wollte Einbautopf KPL.; ACME Außenbetankung auf 8mm Cu-Rohr; gerade - Autogas Teile Shop.de kann ich ja von Tankstutzen zu MV einfach eine 8mm Kunstoffleitung verwenden. Leider besitzen sowohl mein Multiventil, als auch mein Verdampfer KME Silver einen 6mm Ein- bzw. Augang. Im Forum wurde ich aber darauf hingewiesen das bei "leistungsstarken" Fahrzeugen 8mm Leitung verwendet werden sollte, ich müsste nun als nach dem MV von 6mm auf 8mm hochadaptieren und vor dem Verdampfer wieder zurückadaptieren. Ist dies so sinnvoll oder sollte ich lieber gleich einfach eine 6mm Leitung verlegen? Mein Fahrzeug hat 165 kW, ich weiß nicht in wie weit dies schon als "leistungsstark" zählt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß, Daniel
     
  13. #12 Rabemitgas, 27.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Daniel wenn du Fragen hast, ruf am besten an, das ist einfacher.

    Gruß Armin
     
  14. #13 natrium, 31.01.2014
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mittlerweile geht es hier auch mal weiter. Ich habe durch einen glücklichen Zufall ein komplettes Nevo-Pro Kit mit grünen Hana's sehr günstig erwerben können, leider war es für einen W211 gedacht, sodass ich den Tank leider nicht verwenden konnte. Deswegen habe ich einen 65L stehenden Irene Tank bei Armin geordert. Mittlerweile wurde schon der Verdampfer, das Steuergerät, das Bedienteil, sowie ein paar Gasleitungen verbaut.

    Der Verdampfer sitzt auf der Beifahrerseite hinter der Stoßstange, die Kühlwasserleitungen wurden parallel mittels T-Stücke eingebunden. Anders ist es bei Mercedes wegen des Duoventils ja nicht möglich. Das Steugerät sitzt im Gerätekasten, wo auch das Motorsteuergerät sitzt, da dort noch ausreichend Platz vorhanden war. Ausserdem kommt man von dort direkt in den Innenraum, sodass ich das Kabel für das Bedienteil dort in den Innenraum geführt habe. Das Bedienteil sitzt gut sichtbar neben dem Wählhebel. Die Gasleitungen vom Verdampfern zu den Injektoren liegen bereits, natürlich ist die Befestigung mit den Kabelbindern an den Untedruckschläuchen nur provisorisch, bis die Rails an ihrem Platz sitzen. Die Motorabdeckung wurde ebenfalls so modifiziert, dass sie Nachher wieder auf den Motor passt. Der Railhalter selber wird aus Flachstahl geschweißt und an die Befestigungsmöglichkeiten am Motorblock angepasst. Elektrisch ist die Anlage bereits fertig eingebaut und funktioniert bisher einwandfrei.

    Morgen wird dann der Railhalter geschweißt, die Rails montiert, die Einblasdüsenadapter montiert und verschlaucht.
    Sobald dann der Tank geliefert wird, wird eben jener eingebaut und die Gasleitung nach vorne gelegt.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es hier weiter geht.

    Immer her mit Kritik, Tipps und Vorschlägen!

    Gruß, Daniek
     

    Anhänge:

  15. #14 natrium, 09.02.2014
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    heute wurden die Einspritzdüsenadapter, die Injektoren, sowie der Railhalter verbaut und verkabelt.
    Die Anlage ist jetzt im Motorraum soweit fertig verbaut. Morgen werde ich dann, da ich eh unter das Auto
    muss um den Mittelschalldämpfer zu wechseln, die Gasleitung vom Verdampfer nach hinten legen und befestigen.
    Sobald der Tank da ist, geht es da dann weiter.

    Gruß,
    Daniel
     

    Anhänge:

  16. #15 natrium, 10.02.2014
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hat zufällig jemand ein paar Bilder für mich, wie ich am besten die Gasleitung nach hinten verlege?
    Mein Verdampfer sitzt auf der Beifahrerseite direkt über dem Unterfahrschutz.
    Zur Zeit fehlt mir die zündende Idee, wo ich genau lang muss, da ich ja auch auf die Fahrerseite rüber muss :confused:


    Gruß, Daniel
     
  17. #16 t4danny, 12.02.2014
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Sag mal, welche Benzindüsenadapter hast Du denn genommen? Die mit einem oder 2 Dichtringen?
     
  18. #17 natrium, 12.02.2014
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe die Adapter mit einem Dichtring benutzt, im Benzinbetrieb merk ich keinen unterschied, scheinen also Dicht zu sein.
    Der Tank wurde heute auch verbaut. Stehendes Reserverad, sowas verbau ich nie wieder, war ein totales Gefummel.
    Die Anlage ist nun also komplett fertig verbaut, bis auf die Befülleitung, da das Emer Multiventil kein M12 Eingang hat sondern
    anscheinend irgend etwas Zöllisches. Von daher konnte ich leider noch nicht Tanken und muss auf meinen Adapter warten, welcher Morgen
    hoffentlich geliefert wird.


    Gruß, Natrium
     

    Anhänge:

  19. #18 t4danny, 12.02.2014
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hast Du die bei Armin geholt?
     
  20. Anzeige

  21. #19 natrium, 12.02.2014
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was jetzt genau? Die Adapter nicht, die waren bei meinem Motorkit dabei.
     
  22. #20 Rabemitgas, 13.02.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Motorkit fremd gekauft??


    Tztztztz ;)


    Gruß Armin
     
Thema: S210 E320 mit KME Nevo Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme gasanlage e500

    ,
  2. m112 brc

    ,
  3. BRC M112

    ,
  4. s210 gas
Die Seite wird geladen...

S210 E320 mit KME Nevo Plus - Ähnliche Themen

  1. S210 E320 mit KME Nevo Pro

    S210 E320 mit KME Nevo Pro: Na dann will ich mal mein neues gefährt vorstellen. Seit 2 Wochen fahre ich nun einen Mercedes S210 E320 mit Vollausstattung. Hat letztes...
  2. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  3. Mercedes S210 mit M112 Gasannahme im Benzin Betrieb

    Mercedes S210 mit M112 Gasannahme im Benzin Betrieb: Hallo zusammen, ich habe meinen S210 2,4 ltr. BJ.98 überholt. Komplette Vorder und Hinterachse. Ebenso Tank und hintere Brems, Hydraulik und...
  4. S210 430T - neue Anlage

    S210 430T - neue Anlage: Hallo zusammen, bin auf das Forum gestoßen da ich mich mit dem Thema LPG in meinem 430er beschäftige. Ich gehe davon aus, der M113 ist ein...
  5. Suche stehender Gastank für s210

    Suche stehender Gastank für s210: Bitte helfen sie mir!!! Ich suche ein Gastank mit Maße 650/230 mit Multiventil. Tel- 015751178988 Meine Gasanlage ist Prins 4