S210 430T - neue Anlage

Diskutiere S210 430T - neue Anlage im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, bin auf das Forum gestoßen da ich mich mit dem Thema LPG in meinem 430er beschäftige. Ich gehe davon aus, der M113 ist ein...

  1. MB-WI

    MB-WI AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen, bin auf das Forum gestoßen da ich mich mit dem Thema LPG in meinem 430er beschäftige.
    Ich gehe davon aus, der M113 ist ein geeigneter Kandidat für das Projekt, vor allem da erst 100TKM, und somit noch nicht komplett runtergeritten.
    Nun stehe ich vor der wichtigsten Frage, wohin mit dem Auto. Ich selbst komme aus Wiesbaden und würde auch für eine gute Werkstatt in größerer Entfernung anfahren wenn es sein muss.
    Hier in der Nähe wäre natürlich optimal, da ich dann nicht allzu weit fahren muss wenn denn doch mal was an der Anlage nicht passt.
    Zu der Werkstatt, vielleicht auch schon Erfahrungen mit entsprechenden Anlagen um das ganze eingrenzen zu können.

    vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen.
    Ganz wichtig die Abgasnorm, bzw. Abgasschlüsselnummer.
    Ab Euro 3 muss eine Gasanlage nach ECE R115 rein.
    Wir verbauen, Zavoli, Prins oder BRC .
     
  4. #3 mazda626, 18.04.2023
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    ...ich hatte genau diesen Motor in einer W210 Limo. Der war auch nach 356tkm, davon 280tkm auf LPG in meinem Besitz, noch top fit...
     
  5. #4 V8gaser, 18.04.2023
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    Und denk gar nicht erst an nen stehenden Radmuldentank seitlich :-)
    Egal was sich bei google etc findet- vergiss es einfach.
     
  6. #5 ZweiZehner, 07.05.2025
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    Hallo V8gaser,
    kurze Frage zu Ihrem Beitrag oben, was spricht gegen einen seitlichen Tank?
    Ist das im S210 keine geschmeidige Lösung?
    Kurze Erleuchtung erbeten, Danke vorab!
     
  7. #6 V8gaser, 07.05.2025
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    Einmal die Verfügbarkeit die gg 0 geht.
    Und dann die Montage. Diese Tanks sind idR laut dem dazugehörigem Gutachten mittels eine speziellen Halterung ( Winkeleisenkonstruktion die am Fz Boden verschraubt wird) vorgeschrieben. zB:https://lpgautosupplies.co.uk/shop/...ank/4hole-vertical-toroidal-tank-630-220-54l/
    Diese Halterung passt nicht in die "Reserveradmulde", daher wurden solche Tanks oft einfach mit einem Spannband rundrum befestigt. Bei einem Unfall rutschen die dann raus und suchen sich den Weg nach vorne.
    Es gibt zZ einen Anbieter spezieller Tanks dafür (MoreMO) - knapp 700€, WENN denn lieferbar....Irene hatte ähnliche MV Tanks, die unten Befestigungspunkte hatten- gibts halt nicht mehr.
    Ich weiß, das es dazu im .net 100erte Bilder gibt und das toll aussieht- aber idR nicht den Vorschriften entspricht. Wäre zB mal interessant, wie dabei die gasdichte Schlauchdurchführung vom Tank nach aussen gewährleistet wurde -vor eine Leitung mit dem vorgeschriebenem Durchmesser hast keinen Platz, von dem 90° Winkel dabei mal ganz abgesehen .-)
    Hell genug?
     
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  9. #7 ZweiZehner, 07.05.2025
    ZweiZehner

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    Hallo V8gaser,
    Danke, ja sehr hell. Im technischen Sinn blendend, so versiert bin ich selbst technisch leider nicht. Passionierter Gasfahrer, aber techn. Laie ...

    Vom Thema mit der Halterung hatte ich schon mehrfach gehört, allerdings Verschiedenes, was ich nicht richtig zusammenbringe.
    Fahre selbst eine E-Klasse, T-Modell, Bj 2003. Hatte ich 2020 als Benziner gekauft und dann umrüsten lassen, neue Prinsanlage, der vom Vorgängerfahrzeug vorhandene stehende Tank (Herst. Irene, meine ich mich zu erinnern) wurde wieder verwendet. Ist fest im Wagen verbaut, allerdings ohne der erwähnten Rahmen, hat sich bisher nicht gelöst oder gelockert, funktioniert tadellos, im Vorgänger 6J und 160TKM, nun zuletzt 5J und 120TKM. Mein Vertrauen in die Konstruktion ist daher erstmal ganz solide, 11Jahre ohne Probleme und nie Ärger mit dem TÜV. Wäre das erklärlich, wenn der Tank einer der von Ihnen oben erwähnten Irene-Modelle wäre?

    Aus dem Gedächtnis: Der Umrüster damals (2020) meinte, der Winkeleisenrahmen sei nicht zwingend, der Tank sei auch mit anderen Befestigungen von der Zulassung der Anlage gesamt abgedeckt. Wurde vom TÜV auch ohne Mucken akzeptiert.
    Wie die von Ihnen erwähnte Schlauchdurchführung ausgeführt wurde, kann ich leider nicht erläutern - techn. Laie, s. oben.

    Ich frage konkret, weil bei mir die nächste Umrüstung ansteht, der TÜV trennt mich - nicht wegen der Gasanlage - von meinem T-Modell. Bin auf der Suche nach einem neuen alten 210er, den ich wieder in gleicher Art, im besten Fall mit den vorhandenen Komponenten umrüsten kann.
    Laienhaft gefragt: wenn es bisher abgenommen wurde und funktioniert hat, was spricht dagegen, es nun wieder so zu machen?

    Leuchte II erbeten,
    Danke fürs bisherige Anknipsen + schönen Abend!
     
  10. #8 V8gaser, 07.05.2025
    V8gaser

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    Die Aussage ist Quatsch, denn Tank/Anlage sind getrennt zu sehen, ja auch nicht vom gleichen Hersteller. Es wird in dem ECE115 Gutachten für die Anlage nur der Tank ansich (die R6701 Nummer) aufgeführt. Dessen Befestigung ergibt sich aus dem mitgeliefertem Tankgutachten. Ob das nu stabil aussieht oder 20 Jahre gehalten hat ist irrelevant - im Fall der Fälle wird ein Gutachter dem Richter berichten müssen, ob lt Gutachten gearbeitet wurde- was nicht der Fall ist.

    Nur weil etwas bei der Abnahme oder im Nachhinein übersehen wurde - was leider oft der Fall ist- wird es nicht legal. Auch und grad beim TÜV arbeiten viele Leute mit, sagen wir begrenzter Fachkunde - mal eben in der Sache nen Tag geschult, das soll dann fürs Leben reichen....WÜRDE ein TÜVler bei der GWP wie vorgeschrieben das Tankgutachten mit sichten (Papierkontrolle!) muss ihm auffallen: da stimmt was nicht.
    Ich weiß, Vorschriften sind dazu da, umgangen zu werden - in D Volkssport. Mir isses auch egal, wer was wie macht. Seine Sache solange es mich nicht betrifft. Bei einer GAp würd ich abwinken.
     
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