S210 430 T mit Tartarini Anlage

Diskutiere S210 430 T mit Tartarini Anlage im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...

  1. #1 Fußgänger, 20.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen beschäftigen. Injektoren und Verdampfer habe ich gefunden. Aber das Steuergerät dazu finde ich nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben wo das verbaut ist. Weiter möchte ich mit PC mal in das Teil hinein schauen und erkunden welche Einstellmöglichkeiten es gibt. Die Anlage funktioniert bis jetzt ohne Störung, aber es dauert ein paar Minuten bis umgeschalten wird. Auch bei schon warm gefahrenen Motor dauert es seine Zeit, so ca. 3-4 Minuten.
    Das Kabel zum Verbinden des Pc mit dem Steuergerät gibt es noch zu kaufen. Braucht man auch eine spezielle Software dazu, oder ist das alles nur für Werkstätten gedacht?
    Wäre schön, wenn der eine oder andere mir weiterhelfen könnte.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Harlebobby, 20.10.2023
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    74
    Was willst du einstellen wenn die Anlage läuft??
    Da kannste mehr kaputt machen als gedacht.
    Wenn was nicht geht, fahre zum Umrüster deines Vertrauens und gut isses.
     
    V8gaser gefällt das.
  4. #3 Fußgänger, 20.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich will die Zeit verkürzen bis die Anlage auf Gas umschaltet
     
  5. #4 Harlebobby, 20.10.2023
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    74
    Soweit mir bekannt ist, hängt es von der Temperatur ab, wann umgeschaltet wird.
    Sobald dein Kühlwasser Durchlauf warm genug ist, schaltet das Teil um.
    Bei einigen Autos dauert es ein bis fünf Minuten, bei anderen Autos bzw. Anlagen kannste auf Gas starten.
    Wenn die Experten hier im Forum dir eine Antwort geben sollten, solltest du da schon alle informieren was da für eine Anlage verbaut ist, Baujahr vom Auto, Hubraum, PS Kilometer und woher du kommst.
    Alles hilfreich..:biggrin:
     
  6. #5 Fußgänger, 20.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, werd mal sehen wo ich die Daten eingeben kann
     
  7. #6 mawi2012, 20.10.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Beim S210 könnte ich mir vorstellen, dass das Steuergerät im Kasten bei den Sicherungen auf der Beifahrerseite im Motorraum steckt. Versuch die Kabel von Absperrventil oder Injektoren zu verfolgen.

    Von Tartarini kenne ich die Etagas, dafür gibt es die Software im Netz.
     
    Leo gefällt das.
  8. #7 Fußgänger, 20.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Anhaltspunkt, Danke, ich werde morgen nachsehen, heute ist ein schei... Wetter
    Das Kabel läßt sich nicht weit verfolgen, das ist zu eng um mit meinen Händen weiter runter zu kommen
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 20.10.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    127
    Wenn die so spät umschaltet gibt es nur drei Möglichkeiten, was macht dein Thermostat, passt deine Wassereinbindung, was sagt dein Temperatur Sensor im Verdampfer.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. #9 Fußgänger, 20.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard, Danke für die Mitarbeit. An das Thermostat hatte ich auch schon gedacht. Da spricht aber dagegen, dass die Wassertemperatur recht schnell auf 80 Grad steigt. Den Temperatursensor vom Verdampfer kann ich nicht auslesen. Mir ist aber aufgefallen, dass nur ein kleiner dünner Schlauch (6-8 mm) vom Kühler an den Verdampfer geht. Diesen muß ich morgen mal genau kontrollieren wo der angeschlossen ist. Direkt auf dem Kühler ist ein T-Stück zu sehen, wo dieser Schlauch angeschlossen ist. Andere Seite geht an den Verdampfer.
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 21.10.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    127
    vielleicht kannst mal Bilder Hochladen.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #11 Fußgänger, 21.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  13. #12 Fußgänger, 21.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich habe heute nach dem Steuergerät gesucht, aber leider nichts gefunden
     
  14. #13 Fußgänger, 21.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sicherungskasten auf der Beifahrerseite gibts bei mir nicht, der ist auf der Fahrerseite und enthält nur Sicherungen. Die Kabel von den Düsen gehen von beiden Seiten nach unten. Um diese weiter zu verfolgen brauche ich eine Bühne.
     
  15. #14 mawi2012, 21.10.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Dann meine ich wohl den zugeschraubten Kasten, in dem die Steuergeräte sind auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite gehen jedenfalls zu wenig Kabel von der Spritzwand aus, als das ich dort das Steuergerät vermuten würde. Also vor dem Luftgitter, dort habe ich an einem s210 schon mal was gefunden.
     
  16. #15 Fußgänger, 21.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    da sehe ich gleich nochmal nach
     
  17. #16 Fußgänger, 21.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    aufgeschraubt war es , bin aber nicht fündig geworden
     

    Anhänge:

  18. #17 BMWX5fahrer, 21.10.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    127
    Wenn deine Kabel von den Injektoren aus nach unten laufen dann kannst du davon aus gehen das dein Steuergerät im Radhaus verbaut ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  19. #18 Fußgänger, 21.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da wird´s ja kompliziert für mich. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, die Gelegenheit werde ich nutzen um von unten mal zu schaun. Ich melde mich zu dem Thema nochmal.
    Gruß Mario
     
  20. Anzeige

  21. #19 mazda626, 22.10.2023
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    42
    Auf Bild zwei erkenne ich keinen Verdampfer, das ist die Sekundärluftpumpe...
     
  22. #20 Fußgänger, 22.10.2023
    Fußgänger

    Fußgänger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wieder was Neues. Ich muß mir wohl oder übel mal die ganzen Bauteile erklären lassen. Früher, vor ca. 35 Jahren habe ich selbst einen Motor vom Moskvitch bis aufs letzte Teil zerlegt und instand gesetzt. Der ist auch beim ersten Versuch angesprungen. Dann, nach der Maueröffnung, wurde die Motorhaube mal zum Wasser nachfüllen geöffnet und mehr nicht. Nun nbin ich raus aus der Materie und muß mich langsam wieder rein arbeiten. Leider habe ich auch keine Papiere zu dieser Gasanlage.
     
Thema:

S210 430 T mit Tartarini Anlage

Die Seite wird geladen...

S210 430 T mit Tartarini Anlage - Ähnliche Themen

  1. Mercedes S210 mit M112 Gasannahme im Benzin Betrieb

    Mercedes S210 mit M112 Gasannahme im Benzin Betrieb: Hallo zusammen, ich habe meinen S210 2,4 ltr. BJ.98 überholt. Komplette Vorder und Hinterachse. Ebenso Tank und hintere Brems, Hydraulik und...
  2. S210 430T - neue Anlage

    S210 430T - neue Anlage: Hallo zusammen, bin auf das Forum gestoßen da ich mich mit dem Thema LPG in meinem 430er beschäftige. Ich gehe davon aus, der M113 ist ein...
  3. Suche stehender Gastank für s210

    Suche stehender Gastank für s210: Bitte helfen sie mir!!! Ich suche ein Gastank mit Maße 650/230 mit Multiventil. Tel- 015751178988 Meine Gasanlage ist Prins 4
  4. Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage

    Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage: Eigentlich hatte ich Euch hier ja ziemlich bald eine ausführliche Wagen- und Anlagen-Vorstellung geben wollen. Aber leider entpuppte sich der...
  5. S210 Kompressor Irene mit KME Nevo

    S210 Kompressor Irene mit KME Nevo: Fahre nun schon seit Jahren einen S124 220E mit Prins VSI, hat jetzt zwar wieder frisch Tüv bekommen, aber musste doch wieder einiges sanieren....