S-Schlüssel nötig?

Diskutiere S-Schlüssel nötig? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Mitglieder! In meinen ersten Beitrag habe ich gleich ein Problem. Im Januar 2010 habe ich mir einen Chrysler Pacifica 3,5 V6 mit...

  1. #1 Subway1974, 31.03.2010
    Subway1974

    Subway1974 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder!

    In meinen ersten Beitrag habe ich gleich ein Problem.
    Im Januar 2010 habe ich mir einen Chrysler Pacifica 3,5 V6 mit einer Landi Renzo Omegas Anlage gekauft. Soweit so gut, nur weil mir 20-22l/100km etwas zu fett waren wollte ich mal die Software auslesen lassen und bin zu meinem Umrüster, einem Spezialis für Landi Renzo, gefahren.
    Der konnte allerdings keine Verbindung mit meinem Steuergerät aufbauen.
    Deswegen habe ich mal den Umrüster in Sachsen Anhalt (Delitzsch) angerufen und dieser meinte nur, daß man einen S-SChlüssel und nicht nur, wie die meißten haben, einen C-Schlüssel. Die Software wäre gesperrt. Das finde ich wartungstechnisch ziemlich doof, denn ich kann ja nicht immer mal eben 170km hin und dann wieder zurück fahren.
    Hat jemand ne Idee, was man sonst tun kann?

    Ciao Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: S-Schlüssel nötig?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 31.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Lars,

    das war doch eine ganz "normale" nachträgliche Aufrüstung oder nicht ???
    Also Fahrzeug gekauft und nachträglich aufrüsten lassen!?
    Ich habe noch von keinem Fall gehört das es in so einem Fall den S-Schlüssel braucht um sich mit dem Steuergerät zu verbinden...

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 Euro-serwis, 01.04.2010
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Für normale LandiRenzo Omegas brauchst du kein schlüsel (C-S)
    (wie schon Kolege geschriben hat)
    Ein mal wo anders probiren

    mfg
    Euro-Serwis
     
  5. #4 Subway1974, 01.04.2010
    Subway1974

    Subway1974 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es war eine normale Aufrüstung, die der Vorbesitzer gemacht hat ABER keine Servicewerkstatt, die ich hier in Berlin gefragt habe, kam auf mein Steuergerät und die Umbaufirma in Delitzsch sagt klar, die haben die Software mit S-Schlüssel verwendet.

    Details: Tank E20 67R01 0591 Inh. 95l,
    Verdampfer E13 67R01 0025, Einspritzrail E13 67R01 0233, Einspritzdüsen E13 67R01 0234, Steuereinheit E3 67R01 6002

    Ich habe keine Lust, extra nach Sachsen Anhalt fahren zu müssen.

    Ciao Lars
     
  6. #5 Der Scheerer, 01.04.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ich verwende auch den S-Schlüssel, trotzdem komme ich auch ohne irgendeinen Dongle ins Steuergerät....

    Gruß

    Klaus
     
  7. #6 Subway1974, 06.04.2010
    Subway1974

    Subway1974 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche meinte jeder LR-Service (bis auf die Tatsache, daß sie keinen S-Schlüssel hatten) , den ich bis dato aufgesucht hatte und ist an meinem Steuergerät gescheitert.
     
  8. #7 Subway1974, 20.04.2010
    Subway1974

    Subway1974 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So...habe eben mit dem Techniker gesprochen, der die Anlage eingebaut hatte. Er hat aus Garantiegründen das Steuergerät verschlüsselt und nimmt die Verschlüsselung im Nov, wenn die Garantie weg ist, wieder raus. Dann lasse ich prüfen, in wiefern ich im Teillastbereich noch etwas Gas sparen kann.
    Momentan wäre das nicht möglich, da der Einbauer die Anlage mittig im Kernfeld lassen würde und nichts reduzieren will...er geht halt auf Nummer sicher.
    Muß ich eben den Urlaub noch mit nem Verbrauch von 16 Liter und mehr auf der AB bei 130 km/h leben...was soll´s .

    Ciao Lars
     
  9. #8 Der Scheerer, 21.04.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich will jetzt mal nix sagen aber das ist absolut nicht Kundenorientiert, wir versiegeln unsere Steuergeräte auch nicht (auch wenn wir es könnten)....
    Ich kann doch nicht von einem Kunden verlangen, der weiter weg wohnt oder innerhalb der Garantiezeit umzieht immer einen weiten Weg zum Aufrüster in Kauf nehmen muß, wenn mal etwas mit der Anlage nicht in Ordnung ist !!!
    Und ich will mal behaupten, das wenn ich z.B. einen Injektor wechsel, weil der Kunde gerade bei mir in der Nähe ist, das JEDER seriöse Kollege, der die Nase nicht unter der Decke schweben hat, kein Problem damit haben wird, da ich ja an der Konfig-Datei nichts ändere ( und selbst wenn, wird es einen Grund haben ) !!!


    Gruß

    Klaus
     
  10. #9 Subway1974, 22.04.2010
    Subway1974

    Subway1974 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So denke ich auch aber was soll ich machen?
    Lasse ich ihn den Schlüssel rausmachen, versagt er mir die Garantie, wenn mein Motor durch die Gasanlage zu Schaden kommt. Lasse ich den Schlüssel drin, verbrauche ich mehr Gas, weil er nix umstellen will, wenn alles innerhalb der Kennfelder liegt, auch wenn man im Teillastbereich durchaus Tolleranzen hat was einzustellen.

    Ciao Lars
     
  11. #10 Michael_H., 25.04.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich handelt es sich um die L-R Omega plus-Anlage:confused:? Wäre es nicht möglich, nach der Garantie einfach eine neue Software aufzuspielen;)? Oder scheitert da sogar der Landifachmann:rolleyes:? Was macht man denn, wenn der Händler insolvent ist? Neues Steuergarät einbauen? Na sauber:evil:!
     
  12. #11 Subway1974, 26.04.2010
    Subway1974

    Subway1974 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja....ich schwanke noch zwischen Garantiezeit abwarten und mit höherem Verbrauch leben und der Möglichkeit, so mal vorbei zu fahren....wenn ich mal nach Sacsen muß....und den Schlüssel rausnehmen zu lassen.
    Neues Steuergerät ginge auch aber warum? Das kostet nur Geld und läßt sich umgehen. Der Umrüster meint, er kann den Schlüssel wieder rausnehmen.
    Meinen Sommerurlaub mit ca. 2500km Fahrt will ich aber schon mit weniger Verbrauch fahren ;)

    Ciao Lars
     
  13. #12 Gastrommel, 27.04.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Dein Umrüster hat auf "eigene Faust" die Firmware versiegelt, und ist eigentlich dazu nicht berechtigt. Sind ja ganz neue "Erkenntisse". Was will der denn verheimlichen bzgl. seiner Einstellungen??
     
  14. #13 AHMueller, 27.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    und äh, warum genau ist er dazu nicht berechtigt? Ob kundenfreundlich oder nicht ist ein anderes Ding.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  15. #14 Der Scheerer, 27.04.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    genauso sehe ich das auch, ist zwar meiner Meinung nach absolut Kundenunfreundlich aber warum sollte er nicht dazu berechtigt sein.... (zumindest innerhalb der Garantiezeit)

    Gruß

    Klaus
     
  16. #15 Subway1974, 12.07.2010
    Subway1974

    Subway1974 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So...Schlüssel wurde am Freitag von der Einbaufirma entfernt und Anlage justiert.
    Ich hoffe nun, daß er ein wenig weniger verbraucht ;)

    Ciao Lars

    PS: Das ganze haben sie zumindest für lau gemacht....sehr freundlich
     
  17. Anzeige

  18. #16 Michael_H., 12.07.2010
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich doch dann sehr Fair an. Die wollten sicherlich auf Nummer Sicher gehen, daß auch alles i.O. ist. Daß du bei Gas Mit einem gewissen Mehverbrauch rechnen musst ist doch klar, oder?
     
  19. #17 Subway1974, 13.07.2010
    Subway1974

    Subway1974 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt...nur die Höhe muß nicht aus der Art schlagen ;)
    Mal sehen, wie sich nun alles einpendelt. Laut BC werden schonmal 2l weniger angezeigt.

    Ciao Lars
     
Thema: S-Schlüssel nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s-schlüssel

    ,
  2. s schlüssel

    ,
  3. einspritzrail RGI E13 67R01 0234/0233 weiß

    ,
  4. E13 67R01 0233,
  5. was ist der s-schlüssel,
  6. gienger s-montageschlüssel,
  7. landi renzo crysler software,
  8. landirenzo 67-r-01 0233,
  9. Nötige schlüsse von holzbildhauer,
  10. auto klappschlüssel nachträglich anfertigen für captiva,
  11. software key c-dongle landi-renzo,
  12. landi renzo omegas einspritzdüse gesperrt,
  13. E20 67R01 0591,
  14. landirenzo s-dongl,
  15. was meint man mit s-schlüssel,
  16. e20-67r01-0025,
  17. andi renzo lpg sachsen-anhalt,
  18. für was s schlüssel,
  19. a & s schlüsseldienst,
  20. landirenzo omegas *6002,
  21. s-schlüssel d-schlüssel ,
  22. landirenzo s schlüssel,
  23. landi renzo key,
  24. landirenzo omegas sperre aufheben,
  25. landi renzo omegas dongle ungehen
Die Seite wird geladen...

S-Schlüssel nötig? - Ähnliche Themen

  1. Neuling benötigt Hilfestellung

    Neuling benötigt Hilfestellung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Und genauso bin ich ein Neuling beim Thema LPG. Ich habe im letzten Jahr ein Peugeot 307cc,...
  2. Hilfe bei Zavoli Bora benötigt

    Hilfe bei Zavoli Bora benötigt: Hallo, ich habe hier einen Hilferuf an die Schwarmintelligenz. Meine Zavoli Bora aus dem Jahr 2014, verbaut in einem Lada Niva hat im...
  3. Was für einen Gasfilter benötig ich?

    Was für einen Gasfilter benötig ich?: Hallo kann mir einer sagen was für ein Gasfilter da rein kommt? Ist ein Skoda Oktavia 1,6 LPG ab Werk Mit freundlichen Grüßen[ATTACH]
  4. Autoverkauf nach Frankreich nötige Papiere?

    Autoverkauf nach Frankreich nötige Papiere?: Hallo Liebe LPG Forum Gemeinde Es möchte einer mein Fahrzeug aus Frankreich kaufen. Er braucht Homologationsbescheinigung die nummern stehen auf...
  5. Zusätzliches Magnetventil mit Filter vor Tomasetto AT07 nötig? (Venturi)

    Zusätzliches Magnetventil mit Filter vor Tomasetto AT07 nötig? (Venturi): Hallo, ich baue seit langer Zeit mal was anderes ein, als eine BRC Just. Als Verdampfer nehme ich einen Tomasetto AT07. Der hat Magnetventil UND...