Ruhestrom der Gasanlage

Diskutiere Ruhestrom der Gasanlage im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe festgestellt, dass die Gasanlage dauerhaft einen Ruhestrom von etwa 50mA hat. Habe dann auch recherchiert und gefunden, dass das...

  1. #1 TheBulli, 22.05.2021
    TheBulli

    TheBulli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe festgestellt, dass die Gasanlage dauerhaft einen Ruhestrom von etwa 50mA hat. Habe dann auch recherchiert und gefunden, dass das ersteinmal normal sei, weil das die Anlage zur Druck/Leck Überwachung braucht. Aber jetzt mein Problem: Der Ruhestrom ist für mein Auto einfach zu hoch und ich habe ab und zu längere Standzeiten. Wenn ich die Sicherung rausnehme bzw. die Batterie abklemme, wäre ja für die Standzeiten das Problem gelöst, aber besteht da Gefahr, dass etwas stark beschädigt wird? (Also dass Benzin danach als Standardkraftstoff genommen wird, ist kein Problem, aber die Druck/Leck Überwachung macht mir Sorgen)
    Vielen Dank für alle Antworten:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ruhestrom der Gasanlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Wie alt ist das Steuergerät? Dort steht eine Firmwareversion auf einem Aufkleber. Durch ein Update kann man den Ruhestrom senken.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  4. #3 thaistatos, 22.05.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Die Leckageüberwachung überwacht auch nur den Teil vom Absperrventil am Verdampfer bis zu den Injektoren.
    Wenn der in der längeren Phase nicht überwacht wird, ist auch egal.
    Beschädigt wird nichts, man muss danach nur einmalig wieder auf Gas umschalten.
    Evtl. ist die Batterie auch schon etwas älter, dann hat sie sowieso schon weniger Kapazität.
    Aber je nach geplanter Standzeit hilft da auch selbst bei neuer Batterie nur das Abklemmen.
    50mA Prins + 20mA Fahrzeug = 1,68Ah pro 24h.
    Bei 3 Wochen Nichtnutzung sind das eben ca. 35Ah, die können eine gealterte Batterie, die vielleicht noch die Hälfte ihrer Nennkapazität hat, locker leerlutschen.
    Das Update verringert den Ruhestrom von 50 auf 25mA, kann man sich ja ausrechnen, ob es ausreichend helfen würde.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  5. #4 mawi2012, 22.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Grundsätzlich sollte das Gassteuergerät seine Programmierung durch das Trennen vom Dauerplus nicht verlieren. Und wenn man nach Anschließen ans Dauerplus nicht sofort startet, dürfte es keine Probleme geben, ich weiß jetzt nicht, wie viel Vorlaufzeit das Steuergerät zum booten braucht.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  6. #5 TheBulli, 22.05.2021
    TheBulli

    TheBulli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Da bin ich erstmal beruhigt, dass ich das getrost abklemmen kann. Wenn was unter Druck steht, dann steh ich direkt auch unter Druck;). Danke für die Erklärung @thaistatos , dachte nämlich erst da wär auch ne Überwachung für den Tank upsi. Die Version des Steuergeräts kann ich heute leider nicht nachgucken, bin nicht zuhause, aber werde mich mal erkundigen wegen des Updates und vllt lohnt sich ja ein Relais, Danke für die Antworten!!
     
    Matthew1986 gefällt das.
Thema:

Ruhestrom der Gasanlage

Die Seite wird geladen...

Ruhestrom der Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Ruhestrom in Gasanlage saugt Batterie leer!

    Ruhestrom in Gasanlage saugt Batterie leer!: Dem Verzweifeln nah - mein A 200T Modell 2009 mit einer Prins Gasanlage springt seit etwa 3 Monaten nicht mehr an, wenn er mehr als 3 - 4 Tage...
  2. Prins VSI 1 und der Ruhestrom die 1000ste

    Prins VSI 1 und der Ruhestrom die 1000ste: Letztes Jahr gekaufter Focus CC Bj. 2010 2.0 16V 145PS. Mit Prins VSI 1. Ende letzten Jahres kam es ab und an vor, nach einer Standzeit von über...
  3. Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter

    Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter: Hi zusammen, Ruhestromprobleme bei der Prins VSI sind ein bekanntes Phänomen und wurde u.a. hier diskutiert: Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39...
  4. Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39

    Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39: Hi zusammen, meine Prins VSI 1 leert mir immerzu meine Batterie im E39. Er kann max. 1 Woche stehen ohne bewegt zu werden, danach springt er...
  5. Prins Ruhestromlösung Zeitrelais

    Prins Ruhestromlösung Zeitrelais: Moin zusammen, nach dem Einbau und der erfolgreichen Einstellung meiner Anlage sagte mir der Umrüster, dass die Anlage zu alt ist um die neue...