Rückschlagventil ICOM JTG

Diskutiere Rückschlagventil ICOM JTG im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin allerseits ;-) ich habe nach dem legendären Pumpentod meine Pumpe selbst gewechselt. Nur hab ich dummerweise die Verschraubungen der...

  1. #1 Stoepfel, 26.02.2013
    Stoepfel

    Stoepfel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits ;-)

    ich habe nach dem legendären Pumpentod meine Pumpe selbst gewechselt.
    Nur hab ich dummerweise die Verschraubungen der Rückschlagventile geöffnet um die Schläuche vom Vor- und Rücklauf zu entfernen.
    Mein Problem ist nun, dass sich immer maximal Druck aufbaut ( ohne Pumpe 4,5 bar mit 10,5 bar) und nichts über den Rücklauf in den Tank läuft.
    Es kann eigentlich nur am Rückschlagventil im Rücklauf liegen da der max.Druck auch ohne Druckregelkolben erreicht wird. Hat da einer schon Erfahrungen bzw. weiß jemand, wie die Rückschlagventile richtig zusammengesetzt werden?

    Vielen Dank schon mal und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rückschlagventil ICOM JTG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Steffen

    Ich habe , wie schon geschrieben noch kein Rückschlagventil vom Rücklauf geöffnet
    Aber es kann eigentlich nicht so kompliziert sein.
    Im Prinzip hast du im Ventil eine Kugel oder Stift und eine Feder

    Diese Kugel /Stift sollte so eingebaut sein das die Reihenfolge in Richtung Tank folgender maßen ist.

    Rücklaufschlauch
    Kappe des Ventils
    Kugel
    Feder
    Bohrung im Multiventildeckel

    Diese Reihenfolge macht es möglich das der höhere Druck in der Leitung in den Tank entweichen kann.

    Aber Achtung !! logischer Weise muss der Tank zuerst mal abgepumpt oder andersweitig entleert werden.
    Aber dies weißt du ja :o

    Gruß Eddy

    Hier noch mal zwei bilder von Rückschagventilen
    einmal mit einer Dichtkugel und einmal mit einem Stift und einer Kappe
    daran siehtst du wie die Funktion bzw. Fließrichtung möglich ist

    Rückschlagventil.jpg

    R008.gif
     
  4. #3 Stoepfel, 27.02.2013
    Stoepfel

    Stoepfel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    ja, eigentlich is die Funktionsweise ganz logisch:cool:
    . Da kann man normalerweise nichts falsch machen. Wennich das Ventil zusammenschraube drückt die Verschraubung so gegen den Stift,dass er sich nicht mehr bewegen kann und das Ventil so ständig geschlossen ist.

    Der Tank is leer :)
    Hab alle Komponenten wie Pumpe, Flansch undRegelventil ausgebaut und das System mit Wasser simuliert.

    Dadurch konnt ich erst sehn, dass der Rücklauf blockiert ist.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Steffen

    Seltsam das es so verklemmt ??

    Kannst du mal ein Bild von den Innereien des Rückschlagventil machen ??

    Vielleicht kann ich dann helfen.
    Ich finde kein Bild von Innenleben dieses Ventils.

    Gruß Eddy
     
  6. #5 Stoepfel, 27.02.2013
    Stoepfel

    Stoepfel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ventilsitz.jpg Kolben.jpg Einzelteile.jpg
     
  7. Anzeige

  8. #6 Eddy, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Steffen

    Leider kann ich dir trotz den Bildern nicht weiterhelfen

    Ist im Deckel (Bild1) noch ein Klappe ? kann das im Bild leider nicht erkennen

    Kann dir nur den Tipp geben mal Tobi-0975 anzuschreiben
    Meines Wissen der einzige ICOM Umrüster hier

    Ich denke er kann dir einen Rat geben wie das zusammen gehört oder sogar ein Bild senden.

    Sorry das ich nicht mehr helfen kann. :(

    Gruß Eddy

    Edit:
    Oder rufe Ihn mal an , sein Link ist entfernt worden
    und wer weiß wann er hier wieder rein sieht.

    Autogas Niederrhein
     
  9. #7 Stoepfel, 01.03.2013
    Stoepfel

    Stoepfel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    hab den Fehler.
    Die schwarze Kappe gehört in das Rückschlagventil vom Vorlauf.
    Ich hab mich wohl von der Verzahnung verleiden lassen:cool:
    Die Verzahnung der Kappe passt nämlich genau auf die der Verschraubung vom Rücklauf
    Kaum macht man's richtig. Schon funktionierts.:idee:

    Vielen Dank nochmal an Eddy und M. Ziehut von icom-ersatzteile.de

    Grüße
     
Thema: Rückschlagventil ICOM JTG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückschlagventil

    ,
  2. rückschlagventil funktion

    ,
  3. icom jtg multiventil

    ,
  4. icom jtg multiventil f14 rückschlagventil,
  5. bild rückschlagventil,
  6. jtg icom rückschlagventil vorlauf,
  7. icom Betankungsventil,
  8. rückschlagventile für pumpen fließrichtung,
  9. multiventil f14 icom lpg,
  10. prins gasanlage ruckschlag ventiel,
  11. icom rückschlagventil,
  12. lpg rückschlagventil reinigen,
  13. rüchschlagventiel gasanlage,
  14. rückschlagventil kugel icom,
  15. lpg rücklauf knick,
  16. rücklauf icom jtg durchmesser,
  17. icom f14 jtg 5 ventil,
  18. icom jtg knick rücklauf,
  19. hat de skoda fabia eine rückschlagklappe im tank,
  20. rückschlagventil icom,
  21. membran vorlauf ford mondeo v6,
  22. reihenfolge einbau ventil rückschlagklappe,
  23. icom gasanlage rückschlag-(kugel-)ventil ,
  24. lpg autogas t-stück inkl. rückschlagventil,
  25. bmw e34 rückschlagventil schlag auf tank
Die Seite wird geladen...

Rückschlagventil ICOM JTG - Ähnliche Themen

  1. ICom JTG 2 Rückschlagventil

    ICom JTG 2 Rückschlagventil: Bei meiner Anlage ist das Rückschlagventil vom Rücklauf kaputt bzw es schließt nicht mehr. Weiß zufällig jemand wo ich Ersatz bekomme?
  2. HU/ GAP mit defektem Rückschlagventil?

    HU/ GAP mit defektem Rückschlagventil?: Moin! Mein Volvo V70 hat eine Prins-Anlage verbaut und leider, seit ich ihn habe (< 1 Jahr), das Problem, dass nach dem Tanken die Leitung...
  3. Rückschlagventil im Tank undicht

    Rückschlagventil im Tank undicht: Hallo, fahre einen Audi A6 4,2 mit der ICOM JTG mit Radmuldentank, Multiventil F 13. Mein Problem: Tankvorgang nicht möglich. Meine Frage:...
  4. Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank?

    Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank?: Moin, Hab bei meinem Urlaubsfahrzeug eine ICOM JTG-Anlage drin (wo die Tankanzeige nicht funktionbiert-->anderer Fred). Leider hat der Umrüster...
  5. Rückschlagventil im HK-Flach Betankungsventil undicht, Ausbau möglich?

    Rückschlagventil im HK-Flach Betankungsventil undicht, Ausbau möglich?: Hallo zusammen, bei meinem BMW e34 mit Stargas Polaris kommt es jetzt nach jedem Tanken vor, dass das Gas der Leitung aus dem Betankungsventil...