Rücknahme der Anlage möglich?

Diskutiere Rücknahme der Anlage möglich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Autogasprofis, habe vor etwa einem Jahr meinen E39 520i auf eine Voltran CSI umrüsten lassen. Leider habe ich auch seither erhebliche...

  1. eichen

    eichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogasprofis,

    habe vor etwa einem Jahr meinen E39 520i auf eine Voltran CSI umrüsten lassen. Leider habe ich auch seither erhebliche Problem mit meinem Auto. Von der Motorkontrollleuchte brauche ich euch wohl nicht zu erzählen. War inerhalb des Jahres oft genug beim Umrüster um das ganze nachzustellen. Aber er bekommt es nicht hin. Meine Schmerzgrenze ist nun erreicht, da er frech behauptet es liege an meinem Auto (" ich kümmere mich nicht um meine Verschleißteile - Anlage läuft fehlerfrei bla bla bal...") Nachdem er sich sicher war: es sind die Zündkerzen! und sie für nicht wenig Geld gewechselt hat, funktioniert der Spaß natürlich immer noch nicht. Aber als nächstes soll es seiner Meinung nach das Thermostat sein.

    Dieses ungleiche Spiel mache ich nicht mehr mit. Schließlich bin auch nur Laie und er kann mir ja alles erzählen. Ich bin mir sicher die Anlage funktionier nicht richtig - er behauptet steif und fest es liege an meinem Auto. Das einzige was ich jetzt nur noch von ihm will ist, dass er die Anlage zurücknimmt und ich mein Geld wieder bekomm.

    Daher habe ich mir folgendes ausgedacht: Ich fahre die nächsten 1-2 Monate auf Benzin. Nachdem er fehlerfrei gelaufen ist, probiere ich es mal wieder auf Autogas. Sobald der Fehler dann wieder auftritt, habe ich den Beweis und verlange den Rückbau.

    Hat den einer von euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich rechne nicht damit, dass er das freiwillig macht. Wie stehen denn so die Chancen es gerichtlich durchzubringen? Schließlich habe ich noch Garantie.

    Es ist doch ziemlich viel Text geworden :o, aber ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. Danke schonmal....

    Ach, und Suchfunktion habe ich natürlich genutzt, nur leider kein passendes Thema gefunden. ;)
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    nun aus der Erfahrung heraus wird er sich querstellen. Die Voltran CSI ist ja eine Prinsanlage die nur nen anderen Verdampfer, Benzinsimulator und evtl. andere Düsen hat.
    Wo kommst du denn her und evtl. kann dir hier ein Prins Umrüster schnell und einfach helfen. Denn du willst ja sicher weiter sparen!
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    Tja, also Rückabwicklung ist mit Sicherheit langwierig und wird einiges an Zeit und Geld kosten. Wenn er jetzt schon laufend behauptet das es nur am Auto liegt wird er die Rückabwicklung sicherlich ausschließlich über Anwalt und vermutlich Verfahren annehmen.

    Der E39 an sich ist ja schon ganz gerne mal zickig. Poröse Gummischläuche führen zu Falschluft, ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung ist auch nichts seltenes usw usw usw..

    Man sollte hier mal einen "Ist-Stand" feststellen. Heisst mit leuchtender MKL vernünftig (BMW) den Fehlerspeicher auslesen (es gibt auch Leute die die BMW Software haben und sowas mit Laptop auslesen können ;) ). Also erstmal sehen was da steht um dann weiter Maßnahmen zu planen.
    Meiner Meinung nach musst Du keine 1.2 Monate auf Benzin fahren. 14 Tage reichen. Dazu müsste man aber vorher den Fehlerspeicher einmal komplett löschen, dann fahren und sehen ob etwas und was genau auftaucht. Dann nach ner Woche mal auf LPG gehen und sehen welche Fehler kommen und wie man die eingrenzt.

    Schreib mal woher Du kommst wenn Du magst.

    MFG
     
  5. eichen

    eichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Das habe ich mir schon gedacht, dass es mit der Rücknahme nicht so einfach möglich sein wird. natürlich wäre es mir am liebsten, wenn ich weiterhin auf Autogas fahren kann. Möchte aber nicht weitere 1000€ investieren um dann festestellen zu müssen, dass es immer noch nicht geht.

    Wenn 14 Tage für so einen Test auch schon ausreichen, mach ich das auch gerne in 14 Tagen. Ich komme aus Ingolstadt. Heute fahre ich zum Umrüster und lass den Fehlerspeicher nochmal komplett löschen. Dann geht der Test los....

    Grüße und Danke
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher?!
     
  7. eichen

    eichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bisher stand da immer Zündaussetzter Zylinder 5
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nun das kann auch die Zündspule sein...mal probiert die Spulen zu tauschen von 1->5 und 5->1...wandert der Fehler dann auch auf Zylinder 1? Wenn ja ist die Spule im Eimer!
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ja, genau. das wäre doch der erste "Test" um das ganze mal einzugrenzen.
    Bleibt der Fehler würde ich sicherheitshalber die Kerze von 5 auch nochmal woanders einbauen (erst nachdem die Spule getauscht wurde und der Fehler wieder aufgetreten ist).

    Ingolstadt ist ein bisschen weit ;). Aber hier im E39 Forum ist ne List von Leute die den Speicher auslesen und auch löschen können. Wenn dein Umrüster das kostenfrei und richtig macht ist das allerdings auch OK.
    BMW E39-Forum - [LISTE] Wer kann codieren?
     
  10. #9 V8gaser, 10.11.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Könnst dich ja mal die 90km herschwingen und ich werf ein Auge drauf.
     
  11. eichen

    eichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Autogasproblem hat sich die letzte Zeit wieder was getan:

    Nachdem mein Umrüster nochmal nachgebessert hat, lief der Karen zunächst einwandfrei. Doch schon bei meiner nächsten Fahrt in die Berge ging der Horror wieder los. Auf der Fahrt habe ich schon festgestellt, dass die Anlage ab ca. 100 km/h immer wieder auf Benzin zurück schaltet (zu Kalt, Verdampfer hält die Temperatur nicht). Und so habe ich schon ziemlich viel zusätzliches Benzin auf der Fahrt gebraucht. Doch damit nicht genug, meldet sich auch noch die gute alte Motorkontrollleuchte wieder. Es war beim Hinauffahren von Serpentinen. Das dazugehörige vibrieren des Motors durfte natürlich auch nicht fehlen.

    Fehlerspeicher sagt:
    - Luftmassenmesser
    - Einspritzventil Zylinder 5
    - Einspritzventil Zylinder 1

    Diese Fehler tauchen aber nun auch gleich nach dem Löschen wieder auf, selbst auf Benzin. Ich kann euch sagen: ein furchtbarer Zustand in dem sich mein Auto im Moment befindet. Jedenfalls rechne ich nicht mehr damit, dass mein Umrüster dies noch in diesem Leben hinbekommt, daher möchte ich auf den Vorschlag von Colt zurückgreifen und mir einen Prins Umrüster in meiner Nähe suchen, der evtl. helfen kann. Fällt euch vielleicht ein kompetenter Umrüster in der Umgebung Ingolstadt ein?

    THX
     
  12. #11 V8gaser, 28.12.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    .....90km, wie gesagt.
    Frag Colt wohin, und er wird dich zu mir schicken.
     
  13. eichen

    eichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ach vielleicht hätte ich mal deine signatur lesen sollen:o

    Dachte der Vorschlag bezieht sich darauf mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen....

    Momentan habe ich zwei Wochen Urlaub, d.h. ich könnte mal vorbeikommen. Hoffe das ding ist noch zu retten. Ich denke ich meld mich am Besten mal tel. bei dir und wir machen was aus?

    Grüße
     
  14. #13 V8gaser, 29.12.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Erste Januarwoche wäre optimal, da hab ich Nachmittags Zeit. Oder nächsten Sonntag - da dürften die Sylvesterwehwechen schon weg sein :-)

    Ich schau mir das einfach mal an, wir fahren etwas mit dem Laptop dran und dann sehen wir schon was los ist. Ein e39 der nicht auf Gas läuft...kann nur ein Diesel sein :-)
     
  15. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eichen,
    ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Bei mir ist es allerdings der Kat .Hat sich Deins gelöst (evtl. doch nicht ursächlich die Gasanlage) oder konntest Du die Anlage ausbauen lassen ?
    Ein Leidensgenosse
     
  16. Anzeige

  17. eichen

    eichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo haeggy,

    momentan ist es still um meine Anlage und sie läuft (fast) ohne Probleme. Hatte ja noch einen Besuch beim Umrüster vor mir, bevor ich wo anders hin gehen wollte. Er hat mir (angeblich) ein vom Mader angebissenes Kabel gelötet und den Verdampfer ausgetauscht. Seit dem läuft er ziemlich gut. Ich habe eigentlich nur noch das Problem, dass er bei vollen Umdrehungen (Vollgas) auf Benzin zurück schaltet. Aber ich denke damit werde ich mich an Voltran selber wenden. Die haben auch Mechaniker, die sich das mal anschauen können - ich habe ja schließlich noch Garantie. Meinem Umrüster trau ich einfach nicht mehr. Wann immer das Auto bei Ihm ist, ist (wenn ich Glück habe) das Problem beseitigt, aber dafür ein Neues da.

    Das mit dem Kat habe ich auch schon gehört, war aber bei mir nicht der Fall. Wenn all deine Probleme schlagartig nach der Umrüstung aufgetreten sind (so war es bei mir) würde ich schon stark davon ausgehen, dass es an der Anlage liegt, auch wenn dein Umrüster dir was anderes weiß machen will.

    Grüße
    und viel Erfolg
     
  18. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0


    Vielen Dank für die Info. ich werde mal berichten , wenn sich mein problem gelöst hat.

    Viele grüße
     
Thema: Rücknahme der Anlage möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrungsberichte Voltran CSI

Die Seite wird geladen...

Rücknahme der Anlage möglich? - Ähnliche Themen

  1. KME 6Zyl. fällt bei Gasrücknahme aus

    KME 6Zyl. fällt bei Gasrücknahme aus: Halli Hallo! Folgendes Problem begleitet mich seit meheren Wochen. Bei Gasrücknahme und stehen an der Ampel fallen bei mir teilweise Zylinder aus...
  2. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  3. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  4. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  5. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...