Rucken beim Gasgeben Audi A6 3,0 ASN

Diskutiere Rucken beim Gasgeben Audi A6 3,0 ASN im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich bin recht neu hier und habe eine Frage! Ich habe einen A6 mit Stag 300 und Zeta-s Verdampfer Motor ist ein 3 liter V6 bj 2001 mit...

  1. #1 someone, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
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    Hallo

    Ich bin recht neu hier und habe eine Frage! Ich habe einen A6 mit Stag 300 und Zeta-s Verdampfer Motor ist ein 3 liter V6 bj 2001 mit 140tkm! Die Anlage läuft so eigntlich recht gut! Nur das beim Beschleunigen bzw beim Lastwechsel der Motor kurz ruckt (verschluckt sich)! Beschleunigt mann langsam ist kein rucken zu spüren! Ich habe nun schon gelesen , das es an dem Unterdruckschlauch liegen könnte , der meines erachtens nicht angeschlossen ist! Kann es noch an an etwas andren liegen? Ich bin leider noch recht unbeleckt in dieser Materie und hoffe, die ganze Sache doch irgendwann zu verstehen.. ?

    Edit:

    Also ich habe ebend nochmal nachgeschaut... es geht nur ein Unterdruckschlauch zum Flashlube... Keiner zum Verdampfer! Ich habe aber zwei Unterdruckgesteuerte Benzindruckregler! Wenn es an dem sein sollte , das ich noch ein Schlau legen muss, wo wird dieser an dem Zeta-s angeschlossen?
     
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  3. #2 corrado-flo, 04.12.2011
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    Hallo und Willkommen bei uns!

    Hast du das Problem nur auf Gas oder auch auf Benzin? Wie Lange ist die Anlage eingebaut?
     
  4. #3 someone, 04.12.2011
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    Hallo

    Vielen dank!


    Ich hab oben nochmal was editiert! falls du es nochnicht gelesen hast?! Der Verdampfer ist vorne links hinter der Stoßstange eingebaut! Steuergerät hinter der Spritzwand und die Rails jeweils oben , über den Einspritzdüsen rechts und links schräg nach unten geneigt!

    Achso...

    Auf Benzin läuft er richtig gut!..
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 04.12.2011
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    Kann an der Zündanlage liegen oder Rail oder oder oder
     
  6. #5 someone, 05.12.2011
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    zündspulen und kerzen sind recht neu.... rials wurden auch schon getauscht....
     
  7. #6 Bratmaxe, 05.12.2011
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    Also es MUSS ein Unterdruckschlauch zum Verdampfer gehen.. Sonst weiss der ja garnicht wie er regeln soll, also schwankt dein Gasdruck unheimlich hin und her und das muss das Steuergerät kompensieren.. Bei starkem Lastwechsel saugt deiner dann vermutlich extrem viel an, so das du im ersten Moment zu Fett läufst, das macht sich dann als "Ruck" bemerkbar..
    Der Unterdruckschlacuh wird oben (wenn der Verdampfer nach Einbauanleitung angeschlossen wurde) angeschlossen.. Der müsste direkt neben dem Temperaturfühler sitzen. Der Überdruckanschluss muss nicht zwingend angeschlossen werden, sollte aber einfach ein Schlauch dran, der unters Auto geführt wird, damit, sollte der Druck mal extrem hoch gehen, kein GAS in den Motorraum, sondern unters Auto gesprüht wird.. (laut Zavoli sogar hinter den Luftfilter, damit das gas zurück in den Brennraum gelangt)

    Bin mir auch nicht sicher, ob der Zeta S für deinen Motor ausreichend ist.. Da du einen Sauger hast, könnte das aber noch passen!
     
  8. #7 someone, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
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    hallo

    Die kiste hat 220 kw!

    Der Verdampfer soll ja bis 250 kw gehen!


    Den Unterdruckschlauch schliesse ich dann einfach vor dem Benzindruckregler am Kfz an? Ich hatte gestern nachgeschaut da war nix da....

    Wie siehts eigentlich mit nem Kabel aus zum auslesen? Woher bekomm ich das passende natürlich möglichst günstig? Am besten natürlich als USB version..;)


    Mfg

    Marko
     
  9. #8 Bratmaxe, 05.12.2011
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    die KW Angaben von Zavoli sind in Deutschland anders als in Italien (Herstellerland)
    In Deutschland wird der Zeta S nur bis 150-180KW verbaut, Bei Mehrleistung werden dann halt zwei parallel betrieben!
    Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Gibt es hier aber veschiedene Themen zu!
    Der Zeta N sollte laut Zavoli auch bis 170KW könne, Bei mir (nur 136KW) war aber einer nicht ausreichend. Und laut deutschen Shops ist der N auch nur bis 110KW geeignet!
    Wobei die KW Angaben relativ uninteressant sind, die maximale Durchflussmenge ist eigentlich wichtig (Momentanverbrauch beim Beschleunigen muss geliefert werden können)

    ich mein in der Einbauanleitung steht, das der Unterdruck von der Ansaugbrücke geholt werden soll.. (bin aber nicht sicher!)

    Also ich habe mein Interface hier her: Anlagen und Zubehör, STAG 300 Plus, STAG 300 Interface: AC Autogaz - Gasmotion.de Ihr Onlineshop für Autogasanlagen und Zubehör


    Also ich habe noch nie gehört, das der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen wurde.. ist für mich ein absolutes muss...
     
  10. #9 someone, 05.12.2011
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    ok... habe mir eben mal das kabel bestellt!

    Ist alles schon ziemlich seltsam!

    Ich werd mir das nachher mal alles anschauen , den unterdruckschlauch anschliessen und denn mal weiter sehen. Ich denke , das der verdampfer reicht , auf vollast ist alles kein Problem... auch wenn ich ein bischen gas gebe und das voll durchtrete ruckelt er nicht... nur beim schalten oder ausm standgas raus! oder wenn ich gas wegnehme und dann wieder durchtrete!

    Mal sehn... ich werde berichten!
     
  11. #10 Bratmaxe, 05.12.2011
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    Wenn ich vom Gas gehe, dann steigt mein Gasdruck deutlich an, da Der Verdampfer noch kräftig "Verdampft" aber nix mehr weggenommen wird, da die Injektoren geschlossen bleiben. (das Steuergerät sieht das natürlich durch den MAP-Sensor) und berechnet Einsrpitzzeiten, die zum Teil weniger als halb so lang sind wie beim "normaldruck". Wenn man dann wieder gas gibt, fällt der Druck schnell ab, und wenn der Verdampfer dann nicht schnell genug reagiert/gegensteuert (oder garnicht, weil kein Unterdruck angeschlossen ist), kommt das Steuergerät mit dem nachregeln nicht mehr nach.. Bei langsamer beschleunigung passiert das alles langsamer!


    Sorry hab gerade nochmal nachgesehen. Der Unterdruckanschluss gehört an den MAP-Sensor.. Also müsste an deinem MAP-Sensor (PS-01 oder PS-02) ein Anschluss frei sein und der andere Anschluss am MAP-Sensor geht dann an die Ansaugbrücke.
     
  12. #11 someone, 05.12.2011
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    Hallo

    Also


    Schöauch iss doch drann... habs bloss nich gesheen ,das das ding soverbaut iss!

    Ich habe malein paar fotos gemacht!

    Es kommt ein schlauch von der Ansaugbrücke (unterdruck) und geht zu nem Vetreiler... von da geht einer zum MAP und einer zum Verdampfer..
    An den Map geht auch noch einer an eine zuleitung an son Messingventil?.. (siehe Foto) Iss da der Fehler? Da du ja schreibst einer müsste vom Map zur Ansaugbrücke und einer zum Verdampfer?!?!?!




    CIMG0679 (Klein).JPG CIMG0680 (Klein).JPG CIMG0681 (Klein).JPG CIMG0682 (Klein).JPG CIMG0683 (Klein).JPG ,
     
  13. #12 Bratmaxe, 05.12.2011
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    Das Messingteil ist der Temperaturfühler. Vom dem muss auch ein Schlauch zum Map Sensor.

    Installier mal die Software und guck dann man in dem Installationsordner rein. dorts gibts unter Dokumentation mehrere Anleitungen. Such die ENGlische und öffne die mal, dort ist auf den ersten Seite ein grober Aufbauplan der Anlage zu finden!
     
  14. #13 corrado-flo, 05.12.2011
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    der hat 162 KW und 220 ps...
     
  15. 540V8

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    Der Zavoli S Verdampfer reicht locker für den Motor aus. Der geht wirklich bis 250kW.
     
  16. #15 someone, 07.12.2011
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    Hallo

    Also nach 2 stunden einstellen , habe ich zwar immer noch keine super kurve... aber besser wie vorher! Also was die da eingestellt hatten ist unter aller sau gewesen! Er läuft jetzt meines erachtens viel besser wie vorheher! Eignetlich richtig gut...;)
     
  17. #16 isaacok, 19.01.2012
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    hi,
    gleiche STAG-Anlage und gleicher Motor hab ich wie du.
    Und gleiches problem!!!
    Solange ich sanft fahre ist alles in ordnung,aber sobald ich die Gänge schnell schalte oder Vollgas gebe nachdem der Motor im Schiebebetrieb lief habe ich diese Ruckler drinne.

    Was war denn bei dir genau das Problem? Wie hast du es gelöst?
    Ich war noch nicht bei meinem Umrüster zwecks Nachbesserung, aber wäre nicht schlecht, wenn ich ihm Hinweise geben könnte, woran es liegen kann.

     
  18. #17 hdschmied, 19.01.2012
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    Hallo Isaacok
    Na habe wohl Recht gehabt! Frage doch dein Umrüster Der soll die Anlage richtig einstellen. Du warst doch so überzeugt und hast Empfehlungen ausgeschlagen Schade eigentlich. Jetzt fährst du ein mal die Woche zum Rüster bis du aufgibst und zu einem fährst der es weiß.
    Grüße aus Reinickendorf
     
  19. #18 isaacok, 19.01.2012
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    Also so verzweifelt bin ich noch nicht ;)

    Ich habe in unzähligen Foren "tausende" von Beiträgen gelesen,ganz egal wie teuer die Umrüstung war, von wem sie empfohlen wurde, dass am Anfang nachjustiert wurde.
    Ich hoffe ich darf hier weiterhin trotzdem fragen stellen?!

    Dir recht geben tue ich erst, wenn mein Umrüster es nach 3 mal oder so nicht schafft das Problem zu lösen ;)
     
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  21. #19 hdschmied, 19.01.2012
    hdschmied

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    Na da Wünsche ich Dir viel Glück und hoffen das es ja nur nachjustieren ist.:o Aber wie auch immer bei einer Einstellfahrt wird justiert so das der Kunde vom Hof fährt und erst beim Filter Wechsel wieder auftaucht. Das ist eine Perfekte Umrüstung.:cool:
     
  22. #20 isaacok, 19.01.2012
    isaacok

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    Danke für das Glück :)
    Was das Einstellen angeht gebe ich dir vollkommen Recht (also wirklich).
    Nur war ich nicht bereit für diese "Perfektion" den doppelten Betrag zu zahlen. SOlange es der Umrüster mit justieren hinkriegt bin ich damit weiterhin zufrieden.
    Sollte es jedoch nicht klappen (wovon ich nicht ausgehe) ja dann gilt auch für mich der alte Spruch:

    Wer billig kauft kauft später teuer(oder so :D)
     
Thema: Rucken beim Gasgeben Audi A6 3,0 ASN
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