Ruckelt in der Warmlaufphase, Frage zu Map-Sensor PS-CC2a

Diskutiere Ruckelt in der Warmlaufphase, Frage zu Map-Sensor PS-CC2a im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, war heute beim Gasumrüster. Mein Sorgenkind Audi A4 B6 (Motorcode: ALT, Laufleistung: 141.500km) hatte diverse Probleme. Ein Teil...

  1. #1 audi1986, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    audi1986

    audi1986 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war heute beim Gasumrüster. Mein Sorgenkind Audi A4 B6 (Motorcode: ALT, Laufleistung: 141.500km) hatte diverse Probleme. Ein Teil scheint nun abgestellt zu sein, hoffe es bleibt auch so. :D

    Probleme bisher waren:
    - Drehzahlsägen im Leerlauf (sowohl auf Benzin als auch auf Gas)
    - Drehzahl fällt teilweise sehr langsam unter 2000U ab (sowohl auf Benzin als auch auf Gas)
    - Träges Annehmen beim Gasgeben im höheren Drehzahlbereich, nach einer gewissen Zeit (auf Gas)
    - Extreme Anfahrschwäche (sowohl auf Benzin als auch auf Gas)
    - Beim Anfahren sackt die Beschleunigung teilweise sporadisch zusammen (fast 0 Leistung)
    - Während der Warmlaufphase (Umschaltung bei Gastem. 40°C, Wassertemperatur ist dann bei ca. 60-75°C) schlechte Gasannahme (auf Gas)
    - Ausgehen im Leerlauf

    Kurioserweise fährt der Wagen nach einem Regenguss (ca. 6h danach) weitestgehend völlig normal. Da muckt er nur minimal!

    Der Audi stand schon in 3 Audi-Vertrags-Werkstätten und mehreren freien Werkstätten! 2 mal war ich auch bei einem anderen (als heute) Autogasumrüster, der mir bestätigte, dass die Autogasanlage i.O. sei (was ich allerdings nach jetzigem Stand bezweifle!).

    Bei Audi sagte man mir, dass es vermutlich an der Kupplung (bzw. Getriebe) oder ZMS liegen könnte! Was das Ganze allerdings in Zusammenhang mit Regen zu tun hat konnte man mir nicht wirklich erklären! Kostenpunkt hier ca. 1.500€ aufwärts!

    Reparaturhistorie (ohne Gasanlage):
    - 07/2012 Tausch LMM + Tausch elekt. Thermostat
    - 08/2013 Kauf des Wagens von mir
    - Neu alle Zündspulen (NGK)
    - Neu Entlüftungsventil (06b 103 235 g)
    - Neu Ansaugschlauch (06b 129 627 l)
    - Neu Magnetventil (Tankentlüftungsventil; 058 133 517 b)
    - Neu Sonde 1 + 2 (Bosch)
    - Neu Kühlmitteltemperaturgeber (G62)
    - Neu Ansaugtemperaturgeber
    - Wechsel des Getriebeöls
    - Anderes Motorenöl
    - Neu Kupplungsschalter
    - Neuer Luftfilter (Mahle)
    - Neue Tülle an der Spritzwand (8e0 611 743 a)
    - Tausch von kleineren Unterdruckschläuchen (Zwischen Kraftstoffdruckventil und DK, zwischen Magnetventil für Antriebseinheit und Antriebseinheit [Unterdruckdose 06d 133 619 A])
    - DK wurde sowohl von Werkstatt als nochmal von mir ausgebaut und gereinigt --> Brachte keine Verbesserung
    - LMM bringt bei Volllast 97 g/s im Trockenen, nach der Nässe 102 g/s
    - Topspeed 225 km/h laut Tacho
    - neue Zündkerzen (Iridium BOSCH 0242236571 FR7KI332S)
    - Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, Poti kontrolliert, neue Dichtung für DK
    - Schlauch 06B 103 211 H Nr.14
    - Kontrolle der Einspritzventile, alle i.O., Dichtungen wurden erneuert
    - Kompression i.O.
    - Nockenwellen sehen gut aus, nicht eingelaufen, Kette ist "gespannt"
    - Auch die Sichtung der restlichen Unterdruckschläuche brachte kein Ergebnis
    - Hin und her ruckeln der Schläuche inkl. Motor an und Beobachtung des Lambdawerts brauchte kein Ergebnis

    Kosten bisher für Teile und Werkstattbesuche: ca. 4.000€ :mad:

    Getauscht wurden heute:
    - Valtek Rails (waren liegend positioniert) gegen Hannas
    - neuer Gastemperaturfühler
    - alle 4 Einblasdüsen wurden neu "verklebt" (an der dritten Einblasdüse war ein Leck vorhanden)
    - Neuer Gasfilter
    - Neue Schläuche von den Hannas zu den Einblasdüsen
    - Neue Benzinmap- und Gasmapkarte eingefahren
    - Mapsensor wurde nicht gewechselt, da leider kein neuer vorrätig war

    Durch das ehemalige Loch am 3. Zylinder sind natürlich die Lambdawerte (MWB 031 oder 032) völlig weggelaufen.

    Resümee von heute:
    a. Wagen fuhr sich auf Gas die erste halbe Stunde (nur Überlandfahrt) normal. Danach fing er wieder vereinzelt an das Gas stockend anzunehmen. Soll heißen, mal nahm er das Gas normal an und mal gabs ein Ruck im Auto. Fühlt sich an wie Zündaussetzer oder Kupplung/Getriebe kaputt. Auch erschien mir die Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband nach der halben Stunde träger zu sein. Auf Benzin habe ich zwischendurch leider nicht umgeschalten! Auch das einsacken beim Anfahren war wieder teilweise vorhanden.
    b. Zuhause angekommen, Motor abkühlen lassen. Danach, während der Warmlaufphase (Umschaltung bei Gastem. 40°C, Wassertemperatur war dann bei ca. 70°C) , sobald sich die Gasanlage zuschaltet, wieder diese extreme schlechte Gasannahme (auf Gas). Allerdings auch hier, mal mehr schlimm, mal weniger schlimm.
    c. Zwischen den Valtek-Rails und Hannas merkt man einen deutlichen Unterschied. Der Wagen hängt wesentlich besser am Gas mit den Hannas, als auf den Valtek-Rails.

    Nun ein paar allgemeine Fragen:
    1. Hat allgemein wer noch Ratschläge/Tipps? (außer Auto verkaufen, Hammer drauf schmeißen o.ä. :p)
    2. Da der Mapsensor PS-CC2a von KME als "Fehlerquelle" bekannt ist, wie macht dieser "Fehler" sich bemerkbar? Hat hier wer Erfahrungen damit? Ich lese im Internet nur was von kalten Lötstellen und das der Mapsensor öfter wohl bei Wärme aussteigt.
    3. Warum immer noch dieses ruckeln in der Warmlaufphase (oder könnte da ggf. [auch] am Mapsensor liegen)? Bzw. wie kann man dieses Ruckeln abstellen?

    Vielen Dank und Gruß
    audi1986
     
  2. Anzeige

  3. #2 audi1986, 03.02.2015
    audi1986

    audi1986 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Einkaufen heute morgen gegen 6 Uhr, war nach dem anlassen des Motors das Sägen wieder da :mad: (lief schon auf Gas)
    Einmal aufs Gas getreten, weg ist das sägen :rolleyes:
    So wie hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=3mCUpnfOHiA
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Defekter Mapsensor führt üblicherweise zur Rückschaltung auf Benzin.
    Deine Fehlerbeschreibung klingt eigendlich nach Falschluft.
    Leerlaufsägen auf Gas ist ganz oft ein unpassendes Leerlaufmodell in der Gasanlagenprogrammierung.
    mfG Rohwi
     
  5. #4 audi1986, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    audi1986

    audi1986 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    melde mich verspätet zurück. Nachdem ich Dienstag den LMM getauscht habe scheinen fast alle Probleme weg zu sein. :)
    Leider besteht weiterhin die schlechte Gasannahme während der Warmlaufphase. Soll heißen ist der Motor nicht "komplett" warm, ruckelt er auf Gas.
    Gaskarte und Benzinkarte liegen allerdings übereinander.

    Was nun?


    Und leider noch ein Problem. Auf der Autobahn verliert der Verdampfer bei hoher Geschwindigkeit extrem an Temperatur (so als würde er mitten im Wind stehen). Der Verdampfer ist zz vorne links unten in der Nähe der Radhausschale verbaut. Sollte man diesen unter die Motorhaube verlegen und somit den Weg zu den Hannas verkürzen, um ggf. das erste Problem auch zu lösen?
     
  6. Anzeige

Thema: Ruckelt in der Warmlaufphase, Frage zu Map-Sensor PS-CC2a
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b6 unterdruckschlauch

    ,
  2. audi a4 b6 ruckelt beim anfahren schaltgetriebe

    ,
  3. a4 b6 warm ruckelt

    ,
  4. ventil 06b 103 235 g,
  5. audi a4 2.0 ALT ruckelt,
  6. tankentlüftungsventil audi a4 alt,
  7. tankentlüftungsventil audi a4 b6,
  8. 06B 103 235 G,
  9. audi 2.0 alt motor entlüftungsschläuche,
  10. tankentlüftungsventil Audi A4 B6 2.0 ALT,
  11. ruckeln lpg warmlaufphase,
  12. Explosions zeichnumg turbo e46,
  13. cc2a gas ,
  14. kalte lötstelle verbrennungsaussetzer leerlauf a4 b6,
  15. audi b6 2.0 alt entlüftungsschlauch,
  16. audi 06B 103 211 H,
  17. audi a4 b6 2.0 alt gasannahme,
  18. audi a4 b6 2.0 ALT zeichnung,
  19. benzindruckemulator youtube,
  20. seat ibiza kupplungsschalter ausbau,
  21. bosch iridium 0242236571 FR7KI332S
Die Seite wird geladen...

Ruckelt in der Warmlaufphase, Frage zu Map-Sensor PS-CC2a - Ähnliche Themen

  1. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  2. Astra H Ruckelt im Schubbetrieb bzw Rollen

    Astra H Ruckelt im Schubbetrieb bzw Rollen: Hallo liebe LPG Gemeinde, Ich bin gerade etwas am Verzweifeln, Ich wenn mit meinen Opel Astra H Caravan (1.6 Twinport mit Landi Renzo Irmscher....
  3. Prins Golf 6 GTI -ruckelt und säuft ab

    Prins Golf 6 GTI -ruckelt und säuft ab: Moin, seit heute morgen ruckelt mein Golf auf Gas und geht nach wenigen Sekunden komplett aus. Es ist eine Prins V1 verbaut für...
  4. Gasannahme nach Umschalten ruckelt Lovato

    Gasannahme nach Umschalten ruckelt Lovato: Moin, ich habe hier zwar schon gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden. Ich fahre einen Passat 3 B5 1,6l mit LPG Lovato seit ca....
  5. Prins vsi1 ruckelt nur auf lpg

    Prins vsi1 ruckelt nur auf lpg: Hallo zusammen, Ich Schilder mal mein Problem. Auto läuft auf Benzin einwandfrei jedoch auf lpg ruckelt er bei bestimmten Drehzahlen ähnlich wie...