Ruckeln/Verschlucker nach Schiebebetrieb

Diskutiere Ruckeln/Verschlucker nach Schiebebetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe einen Passat Bj 95 mit 1,6l Motor und etwa 420.000 km. Seit einiger Zeit habe ich das folgende Problem: Lasse ich das Auto im...

  1. #1 JohnnyCash, 01.08.2018
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe einen Passat Bj 95 mit 1,6l Motor und etwa 420.000 km.

    Seit einiger Zeit habe ich das folgende Problem:

    Lasse ich das Auto im Gasbetrieb rollen, verschluckt er sich danach beim Gas geben.
    Je länger ich ihn rollen lasse, desto schlimmer. Führt teilweise zu unfreiwilligem Headbangen...
    Geht dann so in etwa BAB....BAB...Bab..Bab.Bab.babbabbabschnurr, sprich direkt nach dem wieder Gas geben hackt es immer sehr und wird dann Stück für Stück sanfter.
    Ebenso im Stau (neulich stundenlang getestet..), mag er fahren auf der "Standgasdüse" gar nicht.
    Normales Fahren in Stadt, Überland und Autobahn funktioniert komplett problemlos.

    Auch wenn ich auf LPG fahre und beim Schiebebetrieb sofort auf Benzin umschalte, verschluckt er sich danach im Benzinbetrieb nicht.
    Der Benzinbetrieb funktioniert überhaupt komplett problemlos.

    Zündkerzen (fahre seit der Umrüstung mit 240.000 km die Standardbenzinkerzen) sind etwa 20 tkm alt, Zündverteiler und Verteilerfinger haben auch so in etwa das Alter.
    Sollte also eigentlich nicht die Ursache sein, zumindest kam mir das so noch nicht unter.

    Habe nach dem ersten Auftreten mal die Rails geöffnet und das Innenleben von diesen schwarzen Rückständen gereinigt. Ich bilde mir ein, dass es danach kurz besser war, kam dann aber schnell wieder.
    Da ich beim ersten Reinigen vor einigen Jahren diese dünne Streifen leider geknickt habe und mir das nochmal passiert ist (wer denkt sich so etwas auch aus...), habe ich einen Wartungskit bei Frontgas bestellt.

    Hat sonst noch einer Ideen?
    Danke schon jetzt! :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 W140S320, 02.08.2018
    W140S320

    W140S320 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Moin,

    da wirst du definitiv ein Problem mit deiner Zündung haben, so wie du das beschreibst un er auf Benzin einwandfrei läuft.

    Kabel iO? Zündspule iO, bzw. volle Leistung?

    LPG hat einen halt höheren "Zündwiderstand" als Benzin.

    Wenn möglich kann durch einzelnes Umschalten (per Software) der Zylinder von Gas auf Benzin den Fehler gut weiter einkreisen.



    Gruß

    Dennis
     
  4. #3 JohnnyCash, 26.04.2019
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich hole das Thema nochmal hoch, weil es immer noch aktuell ist bzw. ich den Eindruck habe, dass es sogar schlechter wird.
    Je wärmer, desto ausgeprägter.
    Zündung schließe ich eigentlich aus, da der Fehler reproduzierbar nur auf Gas passiert und beim Umschalten auf Benzin sofort weg ist.

    Gasfilter ist neu und das Wartungsset habe ich auch eingebaut (Dichtungen, diese zungenförmigen Klappen in den Magnetventilen und die dünnen Blechstreifen). Keine Veränderung.
    Werte der Anlage laut meinem Meister des Vertrauens auch im grünen Bereich.
     
  5. #4 mawi2012, 26.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.455
    Zustimmungen:
    574
    Wo ist da der Ausschluss? LPG hat einen höheren elektrischen Widerstand als Benzin. Sollte Dir der Meister Deines Vertrauens allerdings auch sagen können.

    Ob Deine Einstellung im Bereich des Leerlaufs passt, könnte man an den Benzinzeiten bzw Trims sehen.
     
  6. #5 JohnnyCash, 26.04.2019
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Wie kann man erklären, dass es nur nach dem Schiebebetrieb so ist?
    Ob ich mit wenig Last und Drehzahl, hoher Last und hoher Drehzahl oder irgendwas dazwischen fahre, schnurrt immer wie ein Kätzchen.
    Auf meinen täglichen 70 km einfach (aus dem Ort raus, AB, Bundesstraße, Landstraße) habe ich es nur im Schiebebetrieb, vor allem beim Heimkommen am Nachmittag/Abend.
     
  7. #6 mawi2012, 26.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.455
    Zustimmungen:
    574
    Wenn die Einstellung im Leerlauf zu fett wäre, würde das zu Rucklern nach Schubabschaltung führen, so meine Erfahrung.
     
  8. #7 JohnnyCash, 26.04.2019
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Bedeutet die Schubabschaltung nicht gerade, dass im Schiebebetrieb nichts eingespritzt wird?
     
  9. #8 Adi-LPG, 27.04.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Was für ein Motor ist denn das? Mit Motronic oder Simos? Welche Gas-Anlage? Ne Motronic müsste ja ne geregelte Venturi haben, mit Simos ne Sequentielle Anlage (wobei ich mich da gern eines besseren belehren lasse).
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.260
    Motronic (Bosch-Bezeichnung) ist normal ein integriertes Zündeinspritzsystem, Simultan, Semi- oder Vollsequentiell.
    Also nix mit Venturi.
    Zentraleinspritzung heißt Mono-Motronic.Hier geregelte Venturi.
    Simos ist von Siemens.
     
  11. #10 Adi-LPG, 27.04.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ach so, danke für die Erklärung. Dann ist ja ne Sequentielle Anlage verbaut.
    An den TE: Was für Anlage ist denn verbaut?
    Ist ein Interfaces vorhanden?
     
  12. Anzeige

  13. #11 JohnnyCash, 28.04.2019
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Motorkennbuchstabe AEK, 1,6l 101 PS
    Anlage ist von Frontgas, genauen Typ/Modell kann ich nicht sagen
    Habe weder die notwendige Hard- bzw. Software zur Hand, um an der Anlage etwas einstellen zu können
    Könnte es aber ggf. nächstes WE an einem Vormittag mal bewerkstelligen, wenn ich bei der Werkstatt vorbeifahre
    Hab bei mir in der Heimat auch noch einen Satz neuerer Zündkabel liegen, evtl. auch Zündkerzen
     
  14. #12 JohnnyCash, 30.07.2019
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Wollt noch kurz das Fazit nachreichen:
    Habe letzte Woche Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe und ein Zündkabel (die Gummierung hat doch gelitten beim Einsatz der ZK-Steckerzange) gewechselt und......
    ..... es fehlt mir jetzt fast schon was, wenn es aus einem Kreisverkehr heraus NICHT MEHR ruckelt :biggrin:
     
Thema: Ruckeln/Verschlucker nach Schiebebetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b Motor ruckelt im schubbetrieb

Die Seite wird geladen...

Ruckeln/Verschlucker nach Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

  1. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  2. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  3. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....